Skip to Content

Die top 12 Zeichen, dass du mit einem emotional reifen Mann zusammen bist

Die top 12 Zeichen, dass du mit einem emotional reifen Mann zusammen bist

In welchem Alter ist ein Mann emotional reif? Was sind die Eigenschaften eines emotional reifen Mannes und wie kann man ihn erkennen?

Wenn es um Reife geht, wissen wir alle, dass Frauen schneller reifen als das andere Geschlecht – die Männer.

Um das besser zu verstehen, solltest du einfach nur an die Tage in deiner Kindheit oder später, als du in der High School warst, denken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bemerkt hast, wie sich Jungs und Mädchen völlig anders verhalten haben.

Die Jungs waren immer diejenigen, die sich vor den Mädchen kindisch verhielten, sich über sich selbst und andere aus keinem bestimmten Grund lustig machten und so weiter.

Und später waren es immer die Jungs, die Probleme hatten, die eigenen und die Emotionen anderer Menschen zu verstehen.

Und im Laufe der Jahre sind einige dieser Jungs nie wirklich gereift, also sind sie zu emotional unreifen Männern geworden, die Angst vor Engagement haben und wegen allem anderen, was etwas mit Beziehungen zu tun hat, verwirrt sind.

In welchem Alter ist ein Mann emotional reif?

Mit einem unreifen Mann zusammen zu sein, kann eine Frau nur frustrieren, und seine Unsicherheiten können dazu führen, dass die Beziehung darunter leidet und scheitert, bevor sie überhaupt beginnt.

Emotional unreife Männer sind echte Nervensägen und jede Frau, die jemals mit einem von ihnen zusammen war, weiß, wovon ich rede.

Nun, die eigentliche Frage lautet, in welchem Alter ist ein Mann emotional reif?

Es tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass es eigentlich kein bestimmtes Alter gibt, in dem die Reife einsetzt.

Eigentlich hat das Alter kaum oder gar nichts damit zu tun.

Aber es gibt einige Dinge, die für jeden reifen Mann charakteristisch sind, und wenn dein Mann diese 12 Zeichen aufzeigt, kannst du sicher sein, dass du mit einem emotional reifen Mann zusammen bist!

1. Seine Prioritäten haben sich geändert

Er beschließt lieber zu schlafen, als an einem Freitagabend auszugehen.

Er ist zu dem Punkt gekommen, an dem Ausgehen keinen Sinn mehr macht und jetzt würde er lieber den Abend damit verbringen, zu schlafen, sich auszuruhen oder einfach auf der Couch zu liegen und Netflix zu schauen.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass dein Mann reif ist, wenn er jeden Freitagabend zu Hause bleibt, aber es ist ein großer Indikator, dass er sich bewusst geworden ist, wie wichtig Schlaf und Erholung für ihn und seine Gesundheit sind.

Auch ein weiterer großer Indikator dafür, dass dein Typ emotional reif ist, ist seine Fähigkeit, Versprechen einzuhalten und sich an seine Entscheidungen zu halten.

Zum Beispiel, er hat dir versprochen, dass ihr zusammen auf einen romantischen Ausflug gehen werdet, und in der Zwischenzeit haben ihn seine Jungs eingeladen, mit ihnen auszugehen, aber er hat es abgelehnt, weil er ein Mann seines Wortes ist und er dich nie enttäuschen würde.

2. Er ist nachsichtiger geworden

Ein wichtiges Zeichen seiner Reife ist, wenn er etwas verzeiht, was er vorher nicht so leicht verziehen hätte.

Das ist nicht einfach zu erreichen und erfordert in erster Linie persönliches Wachstum.

Um nachsichtiger zu werden, musst du zuerst verständnisvoller und aufgeschlossener werden und lernen, keinen Groll zu hegen und deinen Zorn zu kontrollieren.

Weißt du, das Einfachste, was ein Mann tun kann, ist, dich wegen der kleinsten Dinge und ohne berechtigten Grund anzuschreien.

Aber wenn dein Mann wirklich versucht, an seiner Toleranz und seinem allgemeinen Verhalten zu arbeiten, kannst du sicher sein, dass er ein echter, emotional reifer Mann ist.

3. Er respektiert Unterschiede

Unterschiede zu respektieren ist sicherlich eines der größten Anzeichen dafür, dass dein Mann emotional reif ist, weil es eines der schwierigsten Dinge ist, die man lernen kann.

Während einige Menschen diese angeborene Fähigkeit haben, alles zu respektieren und zu loben, was anders ist, muss die Mehrheit von uns wirklich hart daran arbeiten, um das Niveau der totalen Akzeptanz und Toleranz der anderen zu erreichen.

Wenn dein Mann reif ist, ist er sich wahrscheinlich bewusst, wie wichtig es ist, Menschen verschiedener Größe, Fähigkeiten, Ethnien und Altersgruppen zu respektieren.

Schließlich wäre die Welt ein sehr langweiliger Ort, wenn wir alle gleich wären, und es ist die unglaubliche Vielfalt der Menschen auf der ganzen Welt, die sie zu einem so faszinierenden Ort macht.

Wenn der Mann, mit dem du zusammen bist, sich all dessen bewusst ist und keinerlei Anzeichen von Respektlosigkeit gegenüber verschiedenen Verhaltensweisen, Stilen und Vorlieben zeigt, dann ist es klar, dass er reif genug für dich ist.

4. Er zeigt seine Gefühle

Emotional reife Männer unterdrücken ihre Gefühle nicht, obwohl man denkt, dass sie das tun.

Sie wissen, dass es kein Zeichen von Reife ist, vorzugeben, taff und stark zu sein, aber ihre Gefühle zu begrüßen, ist eines.

Sie wissen auch, dass Kommunikation und die Möglichkeit, Dinge mit dir zu teilen, einige der wichtigsten Punkte sind, wenn es um Beziehungen geht.

Wenn dein Typ kein Problem damit hat, seine Gefühle dir gegenüber auszudrücken und über seine Ängste oder Träume zu sprechen, kannst du sicher sein, dass er emotional reif ist.

Sonst würde er sich nicht so wohl fühlen, wenn er sich dir öffnet.

5. Er versucht, Theater zu vermeiden

Du wirst die Reife deines Mannes bei eurem ersten Streit erkennen. Wenn man sein Verhalten beobachtet, kann man eine Menge über ihn lernen.

Ein emotional reifer Mann wird ruhig bleiben und zugeben, dass er sich geirrt hat oder manchmal sogar lieber schweigen, als sich in einen sinnlosen Streit zu stürzen.

Er schreit dich nie an oder beschimpft dich, weil er dich immer respektiert, egal ob er wütend ist oder nicht.

Er versucht auch, dich zu beruhigen und bietet Lösungen an, wenn du irgendwelche Probleme hast.

Er ist bereit, alles zu tun, nur um Theater und unnötige Konflikte zu vermeiden.

6. Er gibt dir Freiraum

Ein emotional reifer Mann wird seiner Partnerin Freiraum geben. Das bedeutet, präsent, verfügbar und offen für Gespräche mit dir zu sein.

Es bedeutet, dass er an Ort und Stelle bleiben wird, wenn er weglaufen will, und dass er dich nicht verurteilen oder emotional kleinlich sein wird, wenn du ihn brauchst.

Wenn du traurig bist, ist er immer da, um dich zu trösten oder zum Lachen zu bringen, weil er die Emotionen versteht, die du erlebst, und er von ganzem Herzen möchte, dass du dich besser fühlst.

Er versteht auch dein Bedürfnis, etwas Freiraum für dich selbst zu haben, und er verurteilt dich nicht, wenn du mit deinen Freunden ausgehen möchtest.

Das ist ein großer Indikator dafür, dass er emotional selbstlos und hingebungsvoll ist.

7. Er wächst ständig

Die Bereitschaft, neue Dinge zu lernen und als Person zu wachsen, sind klare Zeichen emotionaler Reife.

Jeder emotional reife Mann weiß, dass das Festhalten an alten, ungesunden Mustern nur dazu führen wird, dass man immer wieder dieselben Probleme hat.

Und deshalb ist er immer bereit, Rat bei dir und den Menschen um ihn herum zu suchen oder um Hilfe bei Dingen zu bitten, bei denen er sich nicht ganz sicher ist.

Er hat keine Angst zu zeigen, dass er nicht so gut in etwas ist, weil er sich der Tatsache bewusst ist, dass man nicht in allem gut sein kann und der einzige Weg zu wachsen darin besteht, ehrlich über seine Fähigkeiten zu sein und bereit zu sein, an ihnen zu arbeiten.

Er arbeitet hart daran, ein besserer Mensch zu werden.

Sein Ehrgeiz und seine Motivation, immer größer und besser zu werden, werden seine Reife steigern, eure Beziehung stärken und nicht nur sein Leben, sondern auch deins erfüllen.

8. Er respektiert Grenzen

Emotional reife Männer werden nie Menschen oder ihre Privatsphäre verletzen.

Er ist selbstbewusst genug, um mit einer unabhängigen Frau zusammen zu sein, und er ist bereit, die Grenzen zu respektieren, die sie in dieser Beziehung gesetzt hat.

Er sucht nie nach Ausreden für etwas, was er getan oder nicht getan hat, und wenn er dir wehtut, sorgt er dafür, dass er sich entschuldigt und hart arbeitet, um dein Vertrauen wieder zu gewinnen.

Ein emotional reifer Mann setzt und respektiert auch selbst Regeln.

Er ist sich der Tatsache bewusst, dass sich nie etwas ändern wird, wenn er nicht bereit ist, daran zu arbeiten.

Und deshalb ist er entschlossen, die beste Version von sich selbst zu werden.

9. Er steht seinen Freunden und seiner Familie nahe

Das wird oft erwähnt, aber es kann nie genug betont werden, dass ein Mann mit guten Beziehungen zu den Menschen in seiner Umgebung das leicht auf seine romantische Beziehung übertragen kann.

Die meisten Männer haben gute Freunde, die die gleichen Interessen teilen, aber nur ein reifer Mann wird sich dadurch hervorheben, dass er den Menschen nahe steht, die ihm wichtig sind.

Du kannst es daran erkennen, wie er mit ihnen spricht oder über sie spricht.

Er ist voller netter Worte und Komplimente für sie, er respektiert sie und ist immer bereit, eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen, egal was er tut.

10. Er ist bereit, schwierige Gespräche zu führen

Empfindliche und emotionale Gespräche zu führen, ist für jeden und vor allem für Männer schwierig.

Aber wenn dein Typ sich wohl dabei zu fühlen scheint, mit dir über etwas zu reden, oder, noch besser, wenn er schwierige Gespräche initiiert, kannst du sicher sein, dass er mehr als emotional reif ist.

Ein weiteres Zeichen von Reife ist, wenn er immer respektvoll gegenüber deinen Ideen ist und sich nie über dich lustig macht oder dich kritisiert, egal was du sagst.

Er ist bereit, auf dich zu hören und jedes deiner Worte zu respektieren, egal unter welchen Umständen.

11. Er ist verständnisvoll und einfühlsam

Wenn er eine ältere Person sieht, springt er sofort, um ihr zu helfen, die Straße zu überqueren oder ihre Einkäufe zu tragen.

Er setzt sich für die Menschen in Not ein, egal was passiert. Er ist verständnisvoll und empathisch nicht nur dir, sondern auch anderen Menschen gegenüber.

Emotional unreife Männer sind sich der Bedürfnisse und Wünsche anderer Menschen nicht so sehr bewusst, weil sie die meiste Zeit nur an sich selbst denken oder einfach nicht wissen, was sie tun sollen.

Aber wenn dein Typ diese Eigenschaften zeigt, verständnisvoll und einfühlsam gegenüber dir und den Menschen um dich herum zu sein, kannst du dir hundertprozentig sicher sein, dass er ein emotional reifer Mann ist! Das muss doch beweisen, dass ein mit einer einfühlsamen Frau umgehen kann. 

12. Er bemüht sich, reifer zu werden

Wenn er emotional reif ist, ist er so bewusst geworden und er entwickelt sich ständig mit der Absicht noch emotional reifer zu werden.

Er ist bereit, sich ins Unbekannte zu stürzen, in die Verletzlichkeit, anstatt Gefühle zu unterdrücken und vor ihnen wegzulaufen.

Wenn dein Mann hart an seinem Verhalten, seinen Fehlern und anderen kleinen Dingen arbeitet, strebt er danach, reifer zu werden, und er weiß, dass es nur so zu erreichen ist.

Er ist sich bewusst, dass er nicht perfekt ist, genau wie der Rest von uns, aber er ist sich auch bewusst, dass mit harter Arbeit und starkem Willen alles erreicht werden kann.

Und das ist das größte Zeichen dafür, dass du mit einem emotional reifen Mann zusammen bist, der mit seinen Gefühlen in Kontakt steht, der bereit ist, über sich hinauszugehen, um anderen zu helfen, der bereit ist, auf Gegenseitigkeit zu bauen und an eurer Beziehung zu arbeiten, genau wie du es bist.