Skip to Content

Wenn Er Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Emotional Unreif Und Du Solltest Dich Von Ihm Fernhalten

Wenn Er Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Emotional Unreif Und Du Solltest Dich Von Ihm Fernhalten

1. Es geht immer nur um ihn

Eine Schaufensterpuppe im Anzug hält eine Hand an sein Kinn

Er interessiert sich nur für sich selbst.

Er wird dafür sorgen, dass seine Bedürfnisse gestillt werden, während ihm die Menschen um ihm herum gleichgültig sind.

Er liebt es, über sich selbst in hohen Tönen zu sprechen und meistens kommt das ziemlich arrogant rüber.

Er versucht seine Unsicherheit zu verbergen, indem er ständig betont, wie selbstsicher er ist.

Sein Verhalten hat narzisstische Ansätze und es wird in Zukunft bestimmt nicht besser.

Wenn du mit jemandem zusammen bist, bei dem diese Beschreibung zutrifft, dann renn um dein Leben.

Sein Benehmen führt dir vor Augen, wie er dich behandeln wird.

Er zählt zu einem dieser selbstbezogenen Männer, die dich immer an die letzte Stelle setzen werden.

Vermutlich wird er Psychospielchen mit dir spielen und dir versuchen zu vermitteln, dass du dankbar sein solltest, mit so einem Macker wie ihm zusammen sein zu dürfen. 

2. Er sagt das eine, aber macht etwas anderes

ein ernster Mann in einem Anzug, der vor einem grauen Hintergrund aufwirft(1)

Er wird dir den Himmel versprechen, er wird dir die schönsten Märchen erzählen, aber er wird sie niemals mit Leben erfüllen.

Es wird bei leeren Versprechungen bleiben, denn wenn es darauf ankommt, etwas in die Tat umzusetzen oder etwas in die Beziehung zu investieren, wird er still dasitzen und nichts machen.

Unterm Strich kann man ihm nicht trauen.

Wenn er schon zu Beginn eurer Beziehung so ein Verhalten an den Tag legt, wird sich auch in Zukunft nichts großartig ändern.

Ehe du dich versiehst, steckst du in einer einseitigen Beziehung fest und du bist die Einzige, die sich bemüht.

Deshalb solltest du ihn an seinen Taten messen und nicht nur an seinen Worten.

Wenn er dich schon bei Kleinigkeiten belügt, wird er es im Handumdrehen auch bei den großen Themen machen.

Das ist ein Warnsignal eines emotional unsicheren Mannes, mit dem du keine Zukunft haben wirst.

3. Seine Gefühle sind seine bestbehütetsten Geheimnisse

muskulöser Mann, der am Strand trainiert

Seine Gefühle auszudrücken, fällt Männern im Allgemeinen schwer.

Aber mit der Zeit wird es ihm gelingen, sich emotional auszudrücken, wenn nicht in Worten, dann zumindest mit Taten.

Die Sache bei emotional unreifen Männern ist die, dass sie sich einbilden, ihre Macht zu verlieren, wenn sie ihren Emotionen freien Lauf lassen.

Sie möchten nicht aufhören, Frauen hinterherzujagen und noch viel mehr fürchten sie, verletzlich zu sein.

Sie haben Angst davor verletzt zu werden, wenn sie sich jemandem öffnen und anvertrauen, aus diesem Grund verbergen sie ihre Gefühle.

In den meisten Fällen würde ein offenes Gespräch für Klarheit sorgen.

Aber mit einem emotional unreifen Mann ist Kommunikation schwierig.

Solange er kann, wird er geschickt dem Thema ausweichen.

So unreif er auch sein mag, wenn er wirklich Gefühle hat, dann werden seine Handlungen für ihn sprechen, auch wenn ihm der Mut fehlt, seine Meinung zu sagen.

Wenn er sich jedoch nicht einmal bemüht, sie zu zeigen, dann tut es mir für dich leid, denn dann hat er sie schlicht und ergreifend nicht.

4. Das Wort „Bindung“ existiert nicht in seinem Wortschatz

Ein Mann sitzt auf einer Couch und arbeitet an einem Laptop

Ungeachtet seines Alters, fühlt er sich nicht dazu bereit, Verantwortung zu übernehmen bzw. für etwas Langfristiges. Sobald die Beziehung etwas ernster wird, bekommt er kalte Füße.

Er ist noch immer nicht so weit, sich in einer länger dauernden Beziehung zu sehen.

Die Symptome dafür wirst du in seiner Unfähigkeit erkennen, Pläne für die Zukunft zu machen, er wird es vermeiden, dich als seine „Freundin“ zu bezeichnen und du wirst auch nie den wichtigen Menschen in seinem Leben vorgestellt etc. 

Damit muss er selbst klarkommen. Vielleicht geht diese Phase emotionaler Unreife und Beziehungsangst vorüber, vielleicht bleibt es aber auch so, bis er 60 ist.

Darum sei vorsichtig, es geht um deine Lebenszeit. Lass ihn nicht zu viel deiner Zeit verschwenden.

Wenn du denkst, du hast ihm bereits genug Zeit und Verständnis entgegengebracht, solltest du möglicherweise nicht länger auf ihn warten und dich von ihm lösen.

5. Er rennt wegen allem zu seiner Mutter oder wohnt noch immer zu Hause

Ein Mann, der im Wohnzimmer fernsieht

Gibt es etwas, das förmlich mehr nach Unreife schreit, als ein Mann, der wegen allem zu seiner Mutter rennt?

Es ist schön, wenn jemand ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hat, aber es ist zu viel, wenn sie sich in alles einmischt und über jeden Aspekt seines Lebens entscheidet, besonders wenn es um das Leben geht, das er mit dir teilt.

Er wird dich immer mit ihr vergleichen, egal, ob das Verhältnis zu ihr positiv oder vergiftet ist.

Er will, dass du mehr wie sie wirst oder das komplette Gegenteil.

Gleich, in welche Richtung es geht, es wird dir mit der Zeit zu anstrengend und du wirst immer das Gefühl haben, eure Beziehung besteht aus drei Personen.

6. Er ist zu hilfsbedürftig

ein Mann in einem bunten Hemd posiert

Er verlässt sich immer nur auf dich. Egal, um was es geht, es liegt an dir, das Problem zu beseitigen.

Er braucht dich, um sicher zu gehen, dass alles klappen wird.

Er braucht jemanden, der sein zerbrechliches Ego ständig stärkt, weil ihm das Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten fehlt.

Schon bald wird es dir so vorkommen, als wärst du seine Krisenmanagerin und nicht seine Freundin.

Dir selbst wird es jedoch an Unterstützung mangeln, denn er wird sich nur um seine Dinge kümmern.

Du wirst Tage und Nächte damit verbringen, seine sinnlosen Dramen anzuhören.

Aber wenn es darum geht, dir zuzuhören, ist er unauffindbar.

7. Er hat einen falschen „Erlöserkomplex“

Ein braunhaariger Mann mit Bart schaut aus dem Fenster

Er gibt vor, dein Ritter in der glänzenden Rüstung zu sein, aber in Wirklichkeit, empfindet er deine schlechten Tage als angenehm.

Dein Unglück vermittelt ihm, dass er sich eigentlich gut schlägt, denn du bist in einer noch schlechteren Lage.

Er schiebt seine eigenen Probleme und Angelegenheiten beiseite und kümmert sich um die Probleme seiner Frau, was ihn noch männlicher, mächtiger und stärker erscheinen lässt.

Seine Absichten sind jedoch nicht rein. 

Sein Herz ist nicht am rechten Fleck. Es geht ihm nicht darum, dir zu helfen, er macht die Dinge nur schlimmer. 

Deshalb sollte sich eine Frau, die auf so einen Typen trifft, so schnell und weit wie möglich von ihm entfernen. 

8. Er ist viel zu eifersüchtig

Ein besorgter Mann schaut in die Ferne

Er ist nicht nur unreif, er ist auch zu tiefst unsicher.

Deswegen ist er gegenüber jedem in deiner Nähe eifersüchtig.

Er wird dir unentwegt auf der Schliche sein und jeden deiner Schritte mit Argusaugen verfolgen.

Er könnte den Spieß auch umdrehen und sich mit anderen Frauen umgeben, um dich mit Absicht eifersüchtig zu machen.

Wäre er tatsächlich reif und selbstbewusst, müsste er nicht derartige Schritte setzen, um die erhoffte Reaktion und Bestätigung zu bekommen, dass du Gefühle für ihn hast.

Beziehungen mit extrem eifersüchtigen Menschen können einem beinahe die Luft zum Atmen nehmen.

Du fühlst dich gefangen in der Beziehung und es macht dich wahnsinnig unglücklich.

Eifersucht ist ein Kennzeichen eines emotional unreifen Mannes; er hat einfach kein Vertrauen in sich selbst, daher kann er auch nicht dir vertrauen.

Zu versuchen, dich eifersüchtig zu machen, stinkt förmlich nach Unreife. Ein reifer und selbstbewusster Mann würde niemals zu solchen Mitteln greifen.

9. Er geht allen ernsten Themen aus dem Weg

Der Mann im roten karierten Hemd lacht

Unreifen Männern mangelt es meistens an Kommunikationsfähigkeit.

Gespräche mit ihm sind meistens locker, lässig, solange, bis ernstere Themen angesprochen werden.

Er kann mit offenen und ehrlichen Gesprächen nicht umgehen. Wenn er dich nicht anhören will, woher soll er wissen, was in dir vorgeht?

Woher soll er wissen, dass dich etwas an seinem Verhalten stört?

Woher sollst du wissen, dass ihn etwas an dir stört, wenn er sich dir nicht anvertraut?

In Wahrheit kann er es auch nicht wissen.

Der Schlüssel für eine gute Beziehung ist eine ausgewogene Kommunikation, das hält jegliche Art von Beziehung zusammen und verbessert sie, besonders eine Liebesbeziehung.

Leider ist er zu unreif, um das zu wissen – deshalb wird eure Beziehung auf der Stelle treten und sich nie weiterentwickeln.

10. Er übernimmt nie Verantwortung

Ein Mann, der lacht und Kopfhörer um den Hals hat

Er ist niemals der Schuldige und sein Weg ist immer der richtige.

Ein Mann, der keine Verantwortung für sein Handeln übernimmt und nie anderen zuhört oder die Meinung anderer anerkennt, ist völlig unreif.

Mit ihm wirst du keinen Schritt nach vorne machen.

Er würde eher die Opferrolle spielen, als zuzugeben, dass er einen Fehler gemacht hat.

Alles wird immer deine Schuld sein und du bist der Sündenbock.

Ein unreifer Mann wird sich nie einen Fehler eingestehen und du wirst wohl nie ein „es tut mir leid“ hören.

Wenn Er Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Emotional Unreif Und Du Solltest Dich Von Ihm Fernhalten