Du hast einen tollen Mann kennengelernt, die Chemie zwischen euch stimmt, du kannst dir schon eure gemeinsame Zukunft vorstellen und alles ist einfach wunderbar.
Du denkst, dass er dein Traummann sein könnte, ihr verbringt eine schöne Zeit zusammen und alles läuft perfekt vom ersten Moment an.
Der nächste ‘logische’ Schritt sollte etwas Ernstes, nämlich eine Beziehung sein, aber auf einmal nimmt dir das Leben die rosarote Brille ab: Er will keine Beziehung.
Trotzdem meldet er sich ständig bei dir und möchte Zeit mit dir verbringen.
Er sagt, dass er keine Beziehung will, aber sein Verhalten sagt etwas anderes und du weißt nicht, was du tun sollst.
Das kann sehr frustrierend sein, besonders, wenn du ihn wirklich magst und auf dem Weg bist, sich in ihn zu verlieben. Die Fragen, die du dir stellst, sind sicher:
• Warum verbringt er Zeit mit mir, wenn er keine Beziehung will?
• Warum will er eigentlich keine Beziehung?
• Wie kann ich ihn dazu bringen, mit mir in einer Beziehung sein zu wollen?
Bevor du anfängst, an dir selbst zu zweifeln, die Gründe dafür bei dir zu suchen und dir die Frage: “Stimmt was mit mir nicht?” zu stellen, möchte ich, dass du weißt, dass es viele Männer gibt, die gar keine Beziehung wollen und dass du manchmal daran nichts ändern kannst.
Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass du keine Chancen hast, deinen Schwarm für dich zu gewinnen.
Deswegen habe ich hier die möglichen Gründe, warum er keine Beziehung will, für dich zusammengefasst und ich werde dir ein paar Tipps verraten, wie du es schaffen kannst, dass er eine Beziehung mit dir haben will.
In diesem Artikel erfährst du:
• 6 mögliche Gründe, warum er keine Beziehung will
• 5 Tipps, wie du ihn für dich gewinnen kannst
6 Gründe, warum er keine Beziehung will
Die Gründe können verschiedener Natur sein und es wird für dich einfacher sein, wenn du es aus seiner Perspektive für einen Moment betrachtest, weil du mehr Verständnis und Geduld haben wirst.
Auf der anderen Seite wirst du vielleicht erkennen, dass es sich nicht lohnt, um ihn zu kämpfen.
So oder so musst du der Sache auf den Grund gehen. Im Folgenden zähle ich nun ein paar Gründe auf, warum er keine Beziehung möchte.
1. Bindungsangst
Es gibt viele Männer, die es überhaupt nicht mögen, in einer ernsten Beziehung zu sein und sie betrachten es als etwas Negatives.
Sie assoziieren das Wort Beziehung mit Verpflichtung, Abhängigkeit und Freiheitsbeschränkungen und deswegen haben sie Angst, Beziehungen einzugehen.
Ein amerikanischer Psychologe hat einen Terminus in der Psychologie eingeführt, das sogenannte Peter-Pan-Syndrom, das sich auf Männer bezieht, die nie erwachsen werden wollen.
Sie leiden an Verantwortungslosigkeit und möchten nur Spaß im Leben haben.
Für jene Männer kommt eine Beziehung nicht infrage, weil sie nicht reif genug sind, um damit umzugehen.
Wenn du bemerkst, dass dein Schwarm nicht ‘erwachsen’ ist, z. B. weil er ständig Videospiele spielt, keinen festen Job hat oder einfach nur ständig auf Partys geht, dann solltest du deinen Blick lieber für andere Männer offnenhalten, weil es eine geringe Chance gibt, dass er sich ändern will.
2. Schlechte Erfahrungen
Der Grund für Beziehungsangst kann auch eine schlechte Erfahrung aus den vergangenen Beziehungen sein.
Vielleicht war seine letzte Beziehung schlecht und er hat eine Freundin gehabt, die ihn ständig kontrolliert hat und so bedürftig und anhänglich war, dass er Angst hat, dass jedes andere Mädchen auch so sein wird.
Es könnte auch sein, dass er schon mal betrogen wurde.
Nach so einer schlechten Erfahrung ist es schwierig, jemandem zu vertrauen und sich mit einer Person zu binden, weil die Angst besteht, wieder betrogen und verlassen zu werden und er will keine Beziehung.
Er möchte es einfach nicht riskieren, um nicht wieder enttäuscht zu werden und hält deswegen Abstand.
3. Falsches Timing
Er will keine Beziehung im Moment, weil er vielleicht persönliche oder berufliche Probleme hat und jetzt nicht bereit ist, eine ernste Beziehung einzugehen.
Obwohl dies kein gültiger Grund ist, kann es wirklich sein, dass er gerade mit seinem Leben nicht zurechtkommt und keine weitere ‘Störung’ auf dem Weg haben möchte.
Vielleicht arbeitet er gerade an seiner Karriere und verbringt viel Zeit bei der Arbeit.
Er glaubt, dass er sich der Beziehung nicht so sehr wie der Arbeit widmen kann und möchte lieber keine feste Bindung haben.
Es kann auch sein, dass er einfach nur Zeit braucht, um seine Prioritäten zu ordnen und du kannst entscheiden, ob du auf ihn warten willst oder nicht.
4. Unabhängigkeit
Vielleicht ist es auch so, dass er einfach sein Single-Leben mehr genießt.
Für ihn stellt eine feste Beziehung eine große Verpflichtung dar und er möchte lieber freie Entscheidungen treffen, ohne sich mit einer anderen Person zu beraten oder abzusprechen.
Er mag seine Unabhängigkeit und denkt, dass sie in einer festen Beziehung verloren geht.
Wenn er Single ist, kann er mit seinen Freunden ausgehen, wann immer er will, er kann den ganzen Tag Serien und Filme schauen oder Videospiele spielen, ohne dass seine Freundin ständig darüber nörgelt und das mögen manche Männer lieber.
Sie haben auch die Freiheit, sich mit so vielen Frauen zu treffen, wie sie wollen und das Leben in vollen Zügen genießen, was für sie wie die bessere Option klingt.
Wenn das der Fall ist, ist das auch okay, aber er sollte dann ehrlich zu dir sein und du solltest das auch akzeptieren.
5. Er hat eine andere
Er will keine Beziehung…mit dir. So schmerzhaft es auch klingt, du musst dir dieser Möglichkeit bewusst sein, denn es könnte sein, dass er eine Freundin hat oder andere Frauen trifft.
Wenn er dich, z.B. nicht seinen Freunden oder seiner Familie vorgestellt hat oder noch nicht in seine Wohnung gebracht hat und immer darauf besteht, dass Sie an Orte gehen, an denen euch niemand sehen kann, ist es möglich, dass er bereits eine Freundin hat.
Er könnte auf der Suche nach jemandem sein, mit dem er nur Spaß haben kann.
Wenn du etwas Ähnliches bemerkst, gehe weg von ihm, denn du brauchst nicht jemanden, der dich nicht respektiert und sicher willst du nicht die Zweite sein, denn du verdienst das Beste.
6. Du bist nicht seine Traumfrau
Es bedeutet nicht, dass du unattraktiv oder nicht gut genug bist, aber du bist nur nicht die Eine, die seine Kriterien erfüllt.
Vielleicht mag er dich, aber hat eine bestimmte Vision seiner Traumfrau und du entsprichst dieser Vision nicht.
Er will keine Beziehung mit dir eingehen, weil er auf die perfekte Frau wartet, aber möchte Zeit mit dir verbringen, bis eine andere in seinem Leben auftaucht.
Wenn er noch dazu das Pärchen-Verhalten vermeidet, z.B. dich als eine Freundin vorstellt, aber nicht sagt, dass ihr euch datet, macht ihn das für andere Mädels erreichbar.
Manche Männer mögen es, sich mit mehreren Frauen zu treffen und eine Wahl zu haben.
Obwohl es grausam klingt, es ist eine der Möglichkeiten und passiert häufig.
Es bedeutet nicht, dass du seine Meinung nicht ändern kannst, indem du die beste Version von dir wirst, aber wenn es nicht klappt, vergiss ihn und mache weiter mit deinem Leben, denn du willst nicht seine Reserve sein, während er auf eine andere wartet.
5 Tipps, wie du ihn für dich gewinnen kannst
Bevor ich dir die Tipps verrate, möchte ich, dass du über sein Verhalten noch einmal nachdenkst, um herauszufinden, ob er es wirklich wert ist.
Wenn er sich ständig bei dir meldet, WhatsApp Nachrichten schreibt, dich anruft, Komplimente macht und ihr euch schon ein paar Wochen lang trefft, sind das die Zeichen, dass er dich wirklich mag.
Aber er redet noch immer über eure gemeinsame Zukunft nicht und er will keine feste Beziehung eingehen.
Diese Zeichen sind ein Hoffnungsschimmer für dich, weil du Chancen hast, seine Meinung zu ändern und ihn für dich zu gewinnen.
Sein Verhalten ist verwirrend und nervig, aber du musst dir selbst klarwerden ob es sich lohnt, für ihn zu kämpfen und auf ihn zu warten.
Wenn er wirklich etwas Besonders ist und du mit ihm sein möchtest, dann kannst du versuchen, sein Herz zu erobern.
Aber wenn das Ganze schon eine Zeit lang so läuft und sich nichts daran ändert, dann musst du die Reißleine ziehen bevor du in Liebeskummer gerätst.
Mit diesen folgenden Tipps kannst du versuchen, Gefühle und Interesse für dich in ihm zu wecken oder einfach herausfinden, ob du weiter machen möchtest oder nicht.
1. Führe ein offenes Gespräch
Ehrlichkeit und ein offenes Gespräch sind immer Gold wert.
Denn erst, wenn er dir klarmacht, warum er keine Beziehung will, kannst du entscheiden, was du tun sollst.
Es ergibt keinen Sinn, auf ihn zu warten und sich ständig Hoffnungen zu machen nur, um immer wieder enttäuscht zu werden.
Fang ruhig mit der Konversation an und sag ehrlich, wie du dich fühlst.
Du hast das Recht zu wissen, was du von ihm erwarten kannst und in welche Richtung euere Bekanntschaft geht.
Lass dich nicht emotional missbrauchen, ziehe klare Grenze und erst dann wirst du wissen, ob er den Kampf wert ist.
Vielleicht schien er auf den ersten Blick, dein Traummann zu sein, aber wenn sich herausstellt, dass er nicht der Richtige für dich ist, sei nicht traurig und gehe auf eine neue Partnersuche, denn dein Mr. Right wartet irgendwo auf dich.
2. Gib ihm Zeit
Er will keine Beziehung, weil es für ihn zu schnell geht. Männer haben generell mehr Bindungsangst als Frauen und vielleicht ist er im Moment nicht bereit oder es könnte einer der vorher erwähnten Gründe sein, z.B. persönliche Probleme, seine Karriere usw.
Akzeptiere seine aktuellen Prioritäten und respektiere seine Auswahl.
Wenn du ihn wirklich magst, wird das kein Problem für dich sein und du kannst ihn auch unterstützen.
So wird er sehen, dass du ihn schätzt, genug Freiheit gibst und wird sicher bemerken, dass du ein guter Fang bist.
3. Nimm ihm die Angst vor der Bindung
Wenn er keine Beziehung wegen vorherigen schlechten Erfahrungen will, kannst du ihm dabei helfen.
Vielleicht will er keine Beziehung, hat aber Gefühle für dich. Zeig ihm deswegen, dass du geduldig bist und Verständnis für sein Verhalten hast.
Zeig ihm, dass du geduldig bist und Verständnis für sein Verhalten hast.
Zeig ihm auch, indem du ihm Zeit gibst und seine Freiheiten gewährst, dass du eine tolle Freundin sein kannst, die ihn nicht ständig kontrollieren will.
Vielleicht hat er Angst, dass du wie die anderen bist, aber zeig ihm das Gegenteil und er wird sicher merken, dass die Beziehung mit dir anders ist als er es sich vorgestellt hat.
4. Wecke seinen Jagdinstinkt!
Zeig ihm, dass du nicht die ganze Zeit nur auf ihn wartest.
Du kannst ein Spielchen spielen, indem du auf seine Nachrichten nicht sofort antworten wirst oder wenn du dich nicht jedes Mal mit ihm triffst, wenn er dich einlädt.
Du kannst ihn auch ein bisschen eifersüchtig machen. Z.B. wenn er dich seinen Freunden vorstellt, kannst du mit einem ein bisschen flirten.
Natürlich solltest du es nicht übertreiben, aber du kannst ein paar kleine Komplimente an ihn machen und sicher wird es deinem Schwarm nicht egal sein und so kannst du sehen, ob er dich wirklich so sehr mag.
5. Setze ihm ein Ultimatum
Du kannst einfach sagen, dass deine Zeit dir wertvoll ist und du möchtest nicht mehr davon verlieren.
Er könnte der beste Mann für dich sein, aber wenn er sich um dich nicht bemüht hat, brauchst du auch nicht, die ganze Zeit für ihn da zu sein.
Gib ihm Zeit zum Nachdenken und sag, dass er sich bei dir nicht melden soll bis zu dem Tag, an dem er eine Entscheidung getroffen hat.
So wird er wissen, dass er keine Spielchen mit dir spielen kann und dass du nicht ewig auf ihn warten wirst.
So wird er erkennen, dass du stark und selbstbewusst bist und ihn nicht unbedingt in deinem Leben brauchst und vielleicht bekommt er so mehr Interesse an dir.
Fazit: Ich hoffe, dass diese Tipps nützlich für dich sind und dass du deinen Schwarm überzeugen wirst, eine Beziehung mit dir einzugehen.
Wenn er aber noch immer keine Beziehung mit dir haben will, sein Verlust.
Denke daran, dass du einzigartig und wunderbar bist und das Beste verdienst.
Lass niemanden mit dir spielen und akzeptiere niemals, die zweite Wahl eines anderen zu sein, weil du auch jemandes Traumfrau bist und derjenige wartet irgendwo auf dich!
und derjenige wartet irgendwo auf dich!
Jeder verdient eine Gelegenheit und Zeit, sich zu entscheiden und du weißt, dass du alles getan hast, was du konntest, aber er hat seine Meinung nicht geändert. Na und?
Er ist nicht der einzige. Du solltest es einfach akzeptieren und deine Energie an etwas anderes richten.
Nutze die Zeit für dich und genieße dein Leben., denn es geht weiter mit oder ohne ihn.