Skip to Content

Benching – das Datingspiel ohne Zukunft

Benching – das Datingspiel ohne Zukunft

Als wäre daten nicht schon kompliziert genug, haben wir nun einen weiteren Dating-Trend, der auf uns zukommt. Na ja, so neu ist er vielleicht auch nicht, doch jetzt hat er zumindest einen neuen pfiffigen Namen. 

Worum es sich handelt, fragst du dich? Na, um Benching! Neben Cushioning, Groundhogging, Winter Coating und Gaslighting, haben wir wieder einen englischen Begriff, der richtig Pfeffer hat und uns beim Daten aus den Socken haut.

Benching können wir von dem englischen Wort “bench” ableiten, das so viel bedeutet wie Bank. Nein, nicht die Bank, in der wir unser Geld lagern, sondern die Bank oder besser gesagt, Ersatzbank, auf die dich dein Trainer setzt, wenn du nicht wirklich in Top-Form bist und zum Spiel beiträgst. 

Wie macht das alles beim Daten Sinn? Woran man Benching erkennen kann und was du in solchen Fällen unbedingt tun solltest, zeige ich dir hier!

Das Hinhalte-Spiel und der Benching-Trend

Benching ist eine Dating-Taktik, bei der man der anderen Person Hoffnung macht, ohne sich  dabei jemals festlegen zu wollen. Man hält den Kontakt, geht aus, hat Spaß miteinander, doch zu einer festen Beziehung kommt es nicht. Es ist kurz gesagt ein modernes Wort für das alte und schon oft gesehene Hinhalte-Spiel, bei der man einfach als eine zweite Wahl behandelt wird. 

Benching wird in der Psychologie als ein Phänomen beschrieben, bei dem man der Ex-Partner oder potenziellen Partner lange Zeit mit gelegentlichen Treffen und Kontakt warmhält, um sich abzusichern. 

Viele, so auch die Psychologin Kirsten Hick in einem Artikel für Meetmindful, sagen, dass es die neue Art von Ghosting ist. 

Das Fazit ist, wenn man an einen Bencher gerät, sollte man sich nicht wirklich eine gemeinsame Zukunft erhoffen. Es ist nämlich eine fiese Taktik, mit der er sich versichert, jederzeit eine Option offen zu haben und nicht alleine sein zu müssen. 

Kurz gesagt, steht seine erste Wahl nicht zur Verfügung, bist du gerade gut genug. 

Benching, auf gut Deutsch gesagt, bedeutet: Du wirst hingehalten!

Oje, hört sich nicht wirklich vielversprechend an. Hat man dabei auch noch Gefühle entwickelt, hat man sich ein Rezept für eine Katastrophe zusammengestellt. 

Doch wie kann man eigentlich genau wissen, dass man an einen Bencher geraten ist? Gibt es Benching nur beim Daten und in Partnerschaften? Was sollte man in solch einer Situation überhaupt tun? 

All diese Fragen und noch viele weitere möchte ich dir mit diesem Artikel beantworten. Daher sollten wir auch keine Zeit verlieren und machen uns am besten sofort an die Arbeit. 

Anzeichen von Benching im Überblick

Hält er mich hin?

Bilde ich nur mir ein, dass er mich mag? 

Möchte er überhaupt mehr als nur Freundlichkeit oder Flirten?

Warum macht er keinen richtigen Move, damit wir zusammenkommen?

Viele Frauen melden sich genau mit diesen Fragen bei mir. Sie wollen wissen, warum ein Verhältnis, dass doch eigentlich schon so lange geht, einfach keine Fortschritte macht und sich weiterentwickelt. 

Es ist keine Friendzone, keine rein körperliche Beziehung, keine Situationship, sondern einfach nur eine Beziehung ohne Entwicklung.

Meistens muss ich ihnen sagen, dass sie gebencht werden und wahrscheinlich niemals eine richtige Beziehung mit diesem Mann führen werden.

Bei den meisten dieser Nachrichten sind mir jedoch wichtige Details aufgefallen, die allen gemeinsam sind. Schauen wir uns mal die Gemeinsamkeiten an, die diese Nachrichten gemeinsam haben. 

• Der Funke genügt nicht 

Seine Nachrichten sind süß. Ihr lacht viel zusammen und habt Spaß, wenn es zu einem gelegentlichen Treffen kommt, Doch dabei bleibt es leider auch. 

Obwohl ihr beide nicht voneinander abgeneigt seid, will der echte Funke, der für ein leidenschaftliches Verhältnis nötig ist, irgendwie nicht überspringen. Zumindest nicht von ihm aus. 

Auch wenn die Anziehungskraft da ist, wird sie vom Bencher geschickt umgangen und ignoriert. Er wird alles tun, um dein Interesse weiterhin aufrechtzuerhalten, aber keine konkreten Schritte unternehmen, um die Beziehung auf das nächste Niveau zu bringen. 

• Er spielt ein heiß-und-kalt-Spiel

Erst meldet er sich fast jeden Morgen mit einer guten Morgen-Nachricht und plötzlich hörst du tagelang nichts von ihm. Dann findest du an deiner Haustür einen Blumenstrauß mit einer romantischen Nachricht. 

Manchmal ist er da, dann ist er wieder weg und du hast keine Ahnung, wo er ist oder was er macht. Doch wenn er dann da ist, dann ist er der größte Charmeur und der idealste Mann, den du dir vorstellen kannst. 

Psychologen nach spielen Männer diese Art von Spielchen, weil sie eigentlich selbst nicht wissen, was sie wollen. (1) Doch in diesem Fall würde ich mich sogar trauen zu sagen, dass es sich genau um das Gegenteil handelt.

Sie wissen nämlich genau, was sie mit ihrem Verhalten bewirken wollen. 

Sie machen es, umdich in der Nähe zu halten, um den Finger zu wickeln und warmzuhalten. 

• Timing-Probleme

Ach, irgendwie ist es nicht der richtige Zeitpunkt für eine Beziehung, ich möchte dich aber nicht aus meinem Leben verlieren!

Wir haben doch so viel Spaß zusammen, reicht das nicht?

Ich habe so viele Sachen um die Ohren, ich möchte nichts komplizieren!

Hast du einen Mann schon mal diese Sätze sagen hören, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gebencht wurdest richtig groß. 

Einen Bencher zu sehen, für den es einen richtigen Zeitpunkt für eine Beziehung mit dir gibt, ist genauso unwahrscheinliche, wie dass es ab morgen von unten nach oben regnet.

Unmöglich!

• Es gibt immer einen Grund gegen euch

Wie gesagt, manchmal ist es das angeblich wirklich schlechte Timing – er ist noch nicht bereit, sich zu binden oder hat andere Prioritäten wie Arbeit und Karriere in seinem Leben. 

Doch wie auch sehr du dich bemühst alles perfekt zu machen und ihm dein Interesse für mehr klarzumachen, das ist nicht sein Ziel mit dir. Und so schade es auch sein mag, es wird auch nicht dazu kommen. 

Das Problem liegt nämlich nicht bei dir. Es liegt an deinem Dating-Partner. Sein Verlangen nach mehr Aufmerksamkeit, Interesse, Zuspruch und Bestätigung sagt viel mehr über sein Inneres, als über dich aus. (2) Und das gleichzeitige Desinteresse spiegelt sich auch eher auf ihn als auf dich wider.

Die wichtigsten Anzeichen, dass du beim Daten an einen Bencher geraten bist, habe ich dir nun vorgestellt. Doch das beantwortet noch lange nicht unsere Frage, wo Benching überall vorkommen kann. 

Alle Arten des Benchings

Benching ist nicht etwas, womit wir nur beim Daten konfrontiert werden. Auch in anderen Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen ist ein solches Verhalten wiederzufinden. 

Ist Benching in einer beendeten Partnerschaft, oder sogar einer Freundschaft möglich? Meiner Meinung nach Ja! Wie genau es vorkommt, zeige ich dir hier!

• Benching mit dem Ex

Nachdem wir eine Beziehung beendet haben, kann es vorkommen, dass wir uns Hoffnung auf eine Versöhnung machen und den Partner zurückgewinnen wollen. Doch dieses Gefühl bedeutet nicht unbedingt, dass es immer von beiden Seiten ausgeht.

Es kann sein, dass der Ex-Partner nicht bereit ist, alleine zu sein und sich mit dem Benching absichern möchte, dass er dich in Krisensituation sozusagen griffbereit zur Verfügung hat. Deshalb hält er dich warm und gibt dir Hoffnung darauf, dass es eines Tages zu einer Versöhnung kommen könnte. 

Daher ist es umso wichtiger, sein falsches Spiel rechtzeitig zu durchschauen und dich selbst zu schützen. So sehr es auch wehtut, manchmal ist es besser sich mit dem Schmerz zu konfrontieren und vom Ex loszulassen, als sich ausnutzen zu lassen und sich falsche Hoffnungen zu machen. 

• Benching in einer Freundschaft

Wenn gemeine Mädchen zu gemeinen Frauen mutieren, dann muss man sich auch im erwachsenen Alter leider manchmal damit befassen. 

Viele meine Leserinnen haben schon mal die Erfahrung gemacht, nur dann von einer Freundin zu hören, wenn niemand anderes frei ist oder ihren Schmarrn mitmachen möchte?

Es ist die Freundin, zu der du keinen ständigen Kontakt hast, sondern die dich eigentlich immer auf Distanz hält. Einen offensichtlichen Grund dafür gibt es jedoch nicht, denn normalerweise versteht ihr euch blendend. 

Aus irgendeinem Grund reicht es ihr jedoch nicht, um mit dir eine wahre Freundschaft zu führen, die man auf gegenseitigem Vertrauen und ganz viel Liebe aufbaut. Du hast eher das Gefühl, dass es sich hier eher um eine einseitige Freundschaft handelt. 

• Online Benching 

Bei Online-Flirt-Apps und Apps für alle Arten der Bekanntschaften ist es nicht selten, dass man eine große Anzahl von Menschen in kürzester Zeit kennenlernt. 

Selten geschieht es auch, dass man einfach eine Zeit lang warmgehalten und als zweite Option offen gehalten wird. Dies kann natürlich auch in beide Richtungen gehen.

Mit der Nutzung von Dating-Plattformen hat sich nicht nur unser Flirtverhalten geändert, sondern auch die Art, wie wir Verhältnisse aufbauen und in bestimmten Situationen reagieren. (3)

Online-Benching ist daher nur ein Teil der Dating-Erfahrungen, die man auf Tinder und Co. sammelt. Das Parallel Dating ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist unbestreitbar ein Teil des Benching-Phänomens. 

Was kann man also tun, wenn man merkt, dass Benching ein Teil der eigenen Dating-Erfahrung geworden ist? Darüber möchte ich im folgenden Teil des Artikels mit dir sprechen. 

Wege, mit Benching umzugehen

Bevor ich dir wichtige Tipps gebe, wie du mit Benching umgehen und dich davor schützen und erfolgreich die Ersatzbank verlassen kannst, habe ich eine wichtige Frage für dich.

Bist du ein Bencher oder wirst du gebencht?

In beiden Fällen kannst du nämlich bestimmte, zum Teil sogar ähnliche Schritte gehen. Entweder, um dein Verhalten zu ändern, oder dich vom Benching und all dem, was es mit sich bringt, zu verabschieden. So wirst du auch deinem potenziellen Partner zeigen, dass du niemals nur eine Option sein wirst. 

Am besten aber, wir gehen der Reihe nach!

1. Du bist ein Bencher

 Du hast dein Dating-Verhalten im Benching wiedererkannt? Autsch, das tut vielleicht weh. Es ist es an der Zeit, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. So kann es nicht weitergehen!

Es geht hier nämlich nicht nur um dich und das, was du dir absichern möchtest. Es geht auch um die Person, die von deinen Benching-Gewohnheiten betroffen ist. 

Es gibt mehrere Wege, wie du dich von dieser schlechten Gewohnheit befreien kannst

• Lerne alleine zu sein

Alleine zu sein, ist etwas, womit sich in der heutigen Zeit viele Menschen schwertun. Falls auch dir so geht, glaube mir, du bist damit nicht alleine. 

Doch warum fürchtest du dich so sehr, ohne einen Partner an deiner Seite zu sein und dein Leben als Single zu genießen?

Ist es die Aufmerksamkeit, Bestätigung, Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit? Ich gebe zu, es sind keine einfachen Fragen, aber sie sind tatsächlich nötig. Auch, wenn sie wehtun. 

• Baue Selbstvertrauen auf

Je zufriedener wir mit uns selbst sind, desto weniger brauchen wir jederzeit jemanden, der uns zeigt, wie viel Wert wir haben. 

Der Schlüssel zum Glücklichsein ist, in erster Linie mit sich selbst zufrieden zu sein und nicht von der Bestätigung anderer Menschen in unserem Leben abhängig zu sein. 

Daher ist es wichtig, dass du ein gesundes Selbstvertrauen aufbaust. Es wird dir ermöglichen auch ohne Partner und Plan B zufrieden zu sein. 

• Überwinde deine Ängste

Manchmal sind unsere Ängste genau das, was uns davon abhält, die wahren Gesichter einer möglichen Liebe und einer Partnerschaft anzunehmen. 

Leidest du unter Bindungsangst oder hast Angst vor Gefühlen und Liebe, dann wirkt sich das natürlich auch auf deine Dating-Gewohnheiten aus. 

Möchte man nämlich nicht verletzt werden, dann hält man bewusst oder unbewusst Menschen gerne auf einer Distanz, in einer Art Zwischenraum. 

Wissenschaftler sagen, dass Liebe und Angst die gleichen Wurzeln und eine sehr große Auswirkung und Effekt auf unser ganzes Leben haben. (4)

Finde einen Weg, dich von deinen Ängsten zu befreien und Unsicherheiten dieser Art in die Flucht zu jagen. Falls du nicht sicher bist, wo und wie du anfangen sollst, dann findest du auf unsere Hilfe-und-Beratungs-Seite wichtige Anlaufstellen. 

• Sei achtsam mit den Gefühlen anderer

Ach, ist doch gar nicht so schlimm!

Ich habe auch schon Schlimmeres erlebt!

Sind dir beim Lesen des Artikels diese Gedanken durch den Kopf gegangen? Naja, für eine Person, die Benching anwendet, ist es vielleicht nicht schlimm, doch für die andere Person ist es das durchaus. 

Hier geht es nicht nur darum, dass man jemandem falsche Hoffnungen macht. Mit solch einem Verhalten gibst du der anderen Person das Gefühl niemals gut genug zu sein. 

Es ist nicht fair, die Gefühle anderer zu verletzen, nur um sich den eigenen Spaß nicht zu verderben. 

Okay, was, aber wenn du das Unglück hattest, an einen Bencher zu geraten? Wie geht man mit solch einer Situation richtig um?

2. Du bist an einen Bencher geraten

Hat dir dieser Artikel die Augen geöffnet? Hast du endlich eingesehen, dass euer Verhältnis nicht kompliziert oder nicht definierbar ist, sondern du es mit einem Bencher zu tun hast? Was sollst du jetzt aber tun?

Die folgenden Tipps könnten dir hier helfen: 

• Treffe eine wichtige Entscheidung

Ist es dein potenzieller Partner wirklich wert, das Martyrium des Benchings zu erdulden? 

Sei ehrlich zu dir selbst und beantworte dir die Frage, ob es für euch beide wirklich eine gemeinsame Zukunft gibt. Glaubst du, er wird sich plötzlich ändern und euch beiden doch eine Chance geben? 

Möchtest du das wirklich? 

Jetzt ist es an der Zeit, solch eine wichtige Entscheidung zu treffen. Bevor du das tust, denke immer daran: Du solltest dein Wohlbefinden und Glück immer an die erste Stelle setzen. Mach dir selbst nichts vor, auch dann nicht, wenn du knallhart zu dir selbst sein musst. 

Bleiben oder gehen? Das ist nun die wichtigste Entscheidung, die du treffen musst.

• Ändere die Dynamik

Wenn eine Frau von einem Mann gebencht wird, dann geht er meist davon aus, dass er jederzeit die Oberhand in diesem Verhältnis hat. Er diktiert nämlich, wann ihr Kontakt habt, ob und wann ihr telefoniert oder euch trefft. 

Daher muss eine Änderung der Dynamik zwischen euch her. Und wie schaffst du das? Bekämpfe Benching mit einer anderen Methode, die die Datingwelt dir zu bieten hat. 

Und ganz einfach ist hier Ghosting – einfach mal nicht rangehen, ihn ablehnen, weil du zu beschäftigt bist oder seine Nachrichten ignorieren. 

Gib ihm eine Geschmacksprobe seiner eigenen Medizin.

• Ändere deinen Fokus

Immer wieder darauf zu hoffen, dass er sich meldet und ihr euch trefft, muss erschöpfend sein. Du kannst keine Gedanken lesen, aber seine Worte und seine Taten könnten unterschiedlicher kaum sein. 

All das führt dazu, dass du nicht nur unsicher bist, was diese Beziehung angeht, sondern auch an dir selbst zweifelst. 

In den besten Jahren deines Lebens, sollte dein Fokus nicht auf jemanden gerichtet sein, der sich nicht für dich entscheiden kann. Deshalb ist es wichtig, deinen Fokus zu ändern und dich an den ersten Platz zu stellen. 

Fokussiere dich auf deine Selbstliebe. . Gewöhne dir neue Gewohnheiten an, die dein Leben zum Positiven verändern und lasse deine Fixierung auf eine Beziehung, die es nicht wert ist, im Hintergrund verschwinden.  

Du hast besseres verdient!

• Hör auf, auf dein Glück zu warten

Du solltest nicht darauf warten, dass der Mann, auf den du so lange wartest, plötzlich eine Erleuchtung erlebt und einsieht, was für eine tolle Frau du bist. 

Die Sache mit dem eigenen Glück ist nicht etwas, was uns in den Schoß fällt, was wir jagen oder festhalten können. (5)

Viele unserer glücklichen Momente beruhen darauf, dass wir unser Glück selbst schmieden und selbstständig Entscheidungen getroffen haben, die uns genau zu diesem Punkt gebracht haben. 

Erkennst du schon, was ich hiermit sagen möchte? Wenn der Prinz auf dem weißen Pferd nicht kommen möchte, dann kann die Prinzessin in ihrem Porsche auch alleine den Weg zum Glück finden. 🙂

Meine abschließenden Worte

Benching – das heiß-und-kalt-Spiel, der Unnahbaren und Unerreichbaren, die damit so einige Herzen brechen. 

Keine von uns möchte an der Nase herumgeführt werden. 

Doch genau das macht Benching. Die ewige zweite Wahl zu sein, nur eine Option oder ein Platzhalter für etwas Besseres. Wahres Interesse und Liebe sieht zweifellos anders aus.

Ich bin mir auch sicher, dass du selbst weißt, dass du so viel mehr verdienst. 

Deshalb möchte ich dich noch einmal daran erinnern, wie wichtig es ist, dass du dich selbst auf Platz eins setzt. Auch denn, wenn es nicht einfach ist, von dieser einen Person loszulassen. Auch wenn es dein „…was wäre wenn Mann” ist. 

Ja, ich weiß, fast jede Frau hat ihn. Er ist der Mann, mit dem wir uns immer mehr vorgestellt haben und große Hoffnung hatten. 

Doch so ist es nun manchmal im Leben. Manche Dinge bleiben besser eine schöne Vorstellung, anstatt eine gruselige Realität zu werden. Wäre er nämlich der Richtige für dich, hätte er sich schon längst für dich entschieden. 

1. Sherman, J. E.: Are You Dating Someone Who Runs Very Hot and Very Cold?, Psychology Today

2. Thomas, M. F., Binder, A. und Matthes, J.: The agony of partner choice: The effect of excessive partner availability on fear of being single, self-esteem, and partner choice overload, Science Direct

3. Castro, A. und Barrada, R. J.: Dating Apps and Their Sociodemographic and Psychosocial Correlates: A Systematic Review, NIH

4. Carter, C S. und Dantzer, R.: Love and fear: A special issue, Science Direct

5. Diamond, A. S.: Feeling Lucky?, Science Direct