Skip to Content

Zweisamkeit vs. Selbstsucht: Freiraum in einer Beziehung

Zweisamkeit vs. Selbstsucht: Freiraum in einer Beziehung

Zu viel Nähe erdrückt mich. 

Das schrieb eine unserer treuen Leserinnen in ihrer Nachricht. 

Ich war schon zu lange Single und habe mich an meinen Freiraum gewöhnt. Ich liebe ihn wirklich und verbringe gerne Zeit mit ihm, aber wie kann ich ihm sagen, dass ich manchmal Zeit für mich brauche, ohne dass er denkt, dass ich ihn nicht liebe oder Schluss machen will?

Diese Nachricht hat mich dazu inspiriert, den heutigen Artikel zu schreiben und euch allen zu sagen: 

Freiraum in einer Beziehung braucht jeder und daran gibt es nichts Schlimmes.

Ganz im Gegenteil: es kann viele Vorteile bringen. Im Folgenden erkläre ich, warum, welche Vorteile Freiraum hat und wie man ihn am besten in eine Beziehung einführt.

Die Rolle des Freiraumes in einer Beziehung

Liebe, Partnerschaft, Zweisamkeit und gemeinsam verbrachte Zeit sind etwas, das in einer Beziehung vorausgesetzt wird. 

Genauso wie Freiraum, aber das klingt schon ein wenig komisch, oder? 

Allein der Gedanke, dass unser Partner seinen Freiraum und seine Zeit für sich braucht, kann uns ins Grübeln bringen und uns denken lassen, dass unsere Beziehung in Gefahr ist. 

Die Wahrheit ist eigentlich weit davon entfernt!

Der persönliche Raum ist eigentlich wie eine kleine Blase um uns herum, in die wir niemanden hineinlassen und in der wir uns sicher fühlen. (1) Ganz egal, wie sehr wir unseren Partner lieben und jeden Moment mit ihm genießen, wir brauchen diese Blase unbedingt.

In einer Studie aus dem Jahr 2021, die unter Männern und Frauen aus Griechenland und China zum Thema der größten Beziehungsprobleme durchgeführt wurde, nannte fast ein Drittel der Teilnehmer (30 %) die eigene Anhänglichkeit als Quelle von Beziehungsstress. Ein knappes Viertel (23 %) berichtete über einen Mangel an persönlicher Zeit und Freiraum. (2) 

Es ist ganz natürlich, dass wir, wenn wir uns frisch verlieben, so viel Zeit wie möglich mit unserem Partner verbringen wollen. Wir können sozusagen die Finger nicht voneinander lassen. 

Aber man muss sich eines bewusst sein: Die Bedeutung des persönlichen Raums geht nicht verloren, nur weil wir verliebt sind, und der Wunsch nach persönlichem Raum bedeutet auch nicht, dass wir unseren Partner nicht lieben.

Im Folgenden werden wir näher darauf eingehen, aber jetzt schauen wir uns erst einmal an, welche Vorteile der persönliche Freiraum in einer Beziehung mit sich bringt.

Vorteile des Freiraums in einer Beziehung

Zeit für sich selbst und Freiräume in einer Partnerschaft können sich positiv auf das Wohlbefinden und die gesamte Beziehung auswirken, und zwar weil… 

1. Man seine Individualität bewahrt

Eine Beziehung mit jemandem einzugehen, bedeutet natürlich Anpassungen, einige Veränderungen und Kompromisse. 

Da man viel Zeit mit seiner besseren Hälfte verbringt, ist es nur natürlich, dass man im Laufe der Beziehung seinem Partner immer ähnlicher wird, d. h. ähnliche Interessen und Vorlieben hat. 

In der Psychologie wird dies auch als Identity Fusion (Identitätsverschmelzung) bezeichnet, bei der Paare als zwei Individuen ihre Identität als Paar entwickeln. (3) 

Obwohl die Identitätsverschmelzung ihre Vorteile hat, hilft der persönliche Freiraum dabei, die eigene Individualität in einer Beziehung zu bewahren. 

Wer du bist, was du gerne tust und was dir Spaß macht, ist ein Teil von dir, und das hört nicht auf, wenn du eine Beziehung eingehst. 

Raum und Zeit für sich selbst zu haben, hilft dir, deine Unabhängigkeit und Individualität zu pflegen. 

2. Man über sich selbst lernt 

Die Zeit, die wir mit uns selbst verbringen und unseren Interessen und Hobbys nachgehen, kann viel über uns verraten. 

Die Zeit selbst wirkt sich nicht nur positiv auf das Wohlbefinden aus, sondern hat auch Vorteile für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen.

Indem wir uns selbst besser kennen, entwickeln wir soziale Intelligenz und damit die Fähigkeit, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen. (4) 

Und wir wissen sehr wohl, dass ohne gegenseitiges Verständnis unsere Beziehung auf wackligen Beinen steht, nicht wahr?

3. Man Anhänglichkeit vermeidet 

Ich habe bereits gesagt, dass 2021 bewiesen wurde, dass Anhänglichkeit eine der größten Abneigungen in romantischen Beziehungen ist. 

Das Streben nach ständiger Aufmerksamkeit, Bindungs- oder Verlustängste haben in der Regel negative Auswirkungen auf die Beziehung und den Partner. 

Wenn eine Person an ihrem Partner festhält und nicht loslässt und ihre Ängste zeigt, läuft sie Gefahr, ihren Partner zu vertreiben, denn nicht jeder kann damit umgehen. 

Freiraum und Zeit, die man allein oder mit anderen Menschen verbringt, verhindern genau das. 

4. Man die Beziehung stärkt

Freiraum in einer Beziehung stärkt die Bindung in dem Sinne, dass er die Kommunikation und das Vertrauen zwischen den Menschen stärkt. 

Hier ein Beispiel: Dein Partner wandert gerne und du liebst es zu lesen. Es ist vollkommen normal, dass er etwas Zeit mit seiner Wandergruppe verbringt und du zum Beispiel etwas Zeit im Buchklub verbringst. 

Und nachdem ihr eure Aktivitäten außerhalb eurer Beziehungsblase beendet habt, könnt ihr euch gegenseitig über den Tag, die Details und die Freuden, die ihr erlebt habt, erzählen. 

Andererseits stärkt die Zeit, die ihr getrennt und mit anderen Menschen verbringt, auch das Vertrauen ineinander, was sowieso die Grundlage für eine starke und gesunde Beziehung sein sollte.

5. Man Co-Abhängigkeit verhindert

Wenn man zu viel Zeit mit dem Partner verbringt, zu viel an den Partner denkt und seine eigenen Interessen, Freunde und Hobbys vernachlässigt, um sich dem Partner zu widmen, grenzt das an Co-Abhängigkeit. (5)

Einerseits kann es süß und wünschenswert sein, wenn wir ein Paar sehen, das sich sozusagen nicht voneinander trennen kann, aber solch ein Verhalten ist einfach ungesund und kann sehr schnell toxisch werden.

Aus diesem Grund sollte man sich der Bedeutung von Abstand in einer Beziehung bewusst sein und einen Weg finden, ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz zu schaffen. 

Im Folgenden sprechen wir darüber, also lies weiter.

Wie schafft man am besten Freiraum in einer Beziehung? 

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich in einer Beziehung in manchen Dingen an die erste Stelle zu setzen, kann schwierig sein, aber das Wichtigste ist, die Situation auszugleichen und richtig damit umzugehen.

Hier sind einige Schritte, die du befolgen solltest, um Nähe und Distanz erfolgreich auszugleichen:

1. Kommuniziere mit deinem Partner

Wie ich unserer Leserin von Anfang an geraten habe, sprich mit deinem Partner. Er muss wissen, was du denkst. 

Dein Partner und du könnt nicht wissen, wie ihr euch fühlt, was euch stört und was ihr braucht, wenn ihr nicht offen miteinander redet. 

Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, dass du zu wenig Zeit für dich selbst hast, dass du zu abhängig von deinem Partner wirst, deine Hobbys oder Freunde vernachlässigst, solltest du es deinem Partner mitteilen. 

Es ist wichtig zu betonen, dass du ihm nicht wehtun oder schaden willst, sondern ihm einfach erklären musst, warum du Raum und Zeit für dich brauchst. 

Ob es ein neues Hobby ist, ein Spaziergang, Zeit mit der Familie oder mit Freunden zu, ihr könnt durch Offenheit und Ehrlichkeit Verständnis gewinnen. Auf diese Weise gebt ihr euch gegenseitig genügend Raum, ohne verletzt zu werden.

2. Vertraut einander 

Wenn dein Partner dir ehrlich mitgeteilt hat, dass er seinen persönlichen Freiraum braucht, dann glaube ihm. 

Es macht keinen Sinn, wenn die Partner ab und zu nachsehen, ob man wirklich da ist, wo man gesagt hat, dass man ist, oder wenn sie sich sogar darüber aufregen, dass man ohne den Partner irgendwohin gegangen ist. 

Der Schlüssel ist Vertrauen. Die Partner sollten nicht in die Privatsphäre des anderen eindringen, sondern sich gegenseitig respektieren und so Vertrauen aufbauen.

3. Ermutigt euch gegenseitig in euren eigenen Interessen.

Es gibt nichts Besseres, als einen Partner zu haben, der voller Verständnis und Unterstützung ist. 

Der sogenannte Michelangelo-Effekt, wonach sich Partner gegenseitig positiv beeinflussen können, kann hier zum Tragen kommen. Wenn dein Partner Hobbys, Interessen hat, sich weiterbildet, sich und seine Persönlichkeit entwickelt, sei ihm dabei eine Stütze.

So entsteht eine Beziehung voller Liebe und Verständnis, in der beide Seiten glücklich und zufrieden sind.

Aber: Zum Thema Freiraum in einer Beziehung muss ich etwas Besonderes betonen, denn oft stellt sich die Frage “wie viel Freiraum ist normal in einer Beziehung”? Also schauen wir mal.

Wie viel Freiraum ist zu viel Freiraum? 

Je nachdem, warum und aus welchem Grund dein Partner oder du nach persönlichem Freiraum suchst, entscheidet sich, ob es Grund zur Panik gibt oder nicht. 

Jeder sollte genug Zeit und Raum haben, um alleine zu sein, etwas zu tun, was er mag, sei es allein, mit Freunden oder der Familie.

Ein Warnsignal ist jedoch, wenn der Partner zu viel Freiraum einfordert, das heißt, wenn sich die Partner nicht genügend Zeit füreinander nehmen. Dann besteht die Gefahr, dass man sich auseinanderlebt.

Aber auch dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ehrlich miteinander zu reden.

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass das Gleichgewicht der Schlüssel zu allem ist.

Fazit

Wir alle müssen uns von Zeit zu Zeit in unsere eigene kleine Privatsphäre zurückziehen, in die wir niemanden hineinlassen. 

Es ist völlig normal, dass man auch in einer Beziehung Zeit für sich haben möchte, um ein gutes Buch zu lesen, ein Glas Wein zu trinken oder sogar mit Freunden zu verreisen. 

Ein Paar muss nicht unbedingt alles zusammen machen, um gut zu funktionieren. 

Außerdem haben Paare, die ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz herstellen, tatsächlich eine stabilere Beziehung. 

Denk einfach daran, dass dieses Gleichgewicht das Wichtigste ist und dass alles mit einem guten Gespräch und Ehrlichkeit gelöst werden kann.

Liebe Grüße und pass auf dich auf! ❤️

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Research Review and Theoretical Model. Human Ecology. 

2. Apostolou, M., & Wang, Y. (2021). What makes It Difficult to keep an Intimate Relationship: Evidence From Greece and China. Evolutionary Psychology 

3. Walsh, Courtney & Neff, Lisa. (2018). We’re better when we blend: The benefits of couple identity fusion. Self and Identity. 

4. Böckler, A., Herrmann, L., Trautwein, FM. et al. Know Thy Selves: Learning to Understand Oneself Increases the Ability to Understand Others. Journal of Cognitive Enhancement

5. Alex Redcay & Christina Simonetti (2018). Criteria for Love and Relationship Addiction: Distinguishing Love Addiction from Other Substance and Behavioral Addictions. Sexual Addiction & Compulsivity.