Während unseres Lebens lernen wir verschiedene Menschen kennen. Einige sind nur kurz in unserem Leben und andere bleiben jahrelang an unserer Seite.

Manchmal trennen wir uns von Menschen, einmal ist es traurig, das andere Mal war es höchste Zeit. Einige von ihnen werden sozusagen ersetzt, wir finden neue Kollegen, neue Freunde, aber auch neue Partner.

Zwei Personen in unserem Leben kann aber niemand ersetzen. Sie sind für immer und ewig ein Teil unseres Lebens und ein Teil unseres Herzens.

Diese Menschen sind unsere Eltern. Mutter und Vater. Mama und Papa. Mutti und Vati.

Von unserer Geburt an sind sie für uns da, passen auf uns auf, lehren uns und unterstützen uns.

eine glückliche Familie, die auf dem Bett sitzt und Zeit miteinander verbringt

Geduldig lehren sie uns die Kleinigkeiten des Lebens, wie zum Beispiel, wie man sich die Schuhe bindet, aber auch die großen Dinge, zum Beispiel, wie man ein guter Mensch wird.

Als kleine Kinder glauben wir, dass unsere Eltern nichts falsch machen können. Wir glauben, wir haben die beste Mama und den besten Papa der Welt. Dann kommen wir in die Pubertät und glauben, dass sie nichts richtig machen können.

Je älter wir werden, desto mehr Eigenschaften von unseren Eltern erkennen wir an uns selbst und freuen uns, dass wir wie unsere Eltern sind. Erst aber, wenn wir eigene Kinder bekommen, verstehen wir richtig unsere Eltern.

Über die Liebe der Mutter und für die Mutter wurde schon viel geschrieben. Heute möchte ich dir aber helfen, mit deinem Vater den Vatertag zu feiern.

Vatertag, Männertag oder Herrentag?

ein Bild mit einem Vater und einem Kind auf dem Tisch mit einer Grußkarte daneben

Ja, eigentlich bedeuten alle Begriffe dasselbe. Der Ehrentag der Männer ist am 40. Tag nach Ostern an dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt.

Es ist immer ein Donnerstag und wird seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gefeiert. Seit 1934 ist es auch ein Feiertag.

Traditionell feiern die Männer diesen Tag, in dem sie sich mit ihren Kumpels treffen und einen Ausflug machen.

Damit Hunger und Durst den Tag nicht verderben, haben sie meistens einen Bollerwagen oder einen Schubkarren mit Leckereien und natürlich Bier.

Den Tag kann man aber auch ganz gemütlich mit der Familie feiern. Ohne diese würde man ja nämlich gar nicht Vater sein 😉

Vatertag – Wem gratulieren?

eine Frau küsst ihren Mann auf die Wange, während ihre Kinder zwischen ihnen auf dem Bett sitzen

Egal wie alt du bist, deinem Vater solltest du diesen Tag gratulieren. Besonders wenn du auch schon eigene Kinder hast, verstehst du jetzt, was alles dein Vater für dich gemacht hat, auch wenn du es manchmal nicht gesehen hast.

Die Vater-Tochter– und Vater-Sohn-Beziehung ist etwas ganz Besonderes. Unser Vater wird immer für uns der wichtigste Mann im Leben sein und auch ein Beispiel dafür, was es bedeutet, ein guter Mann zu sein.

Dem Vater deiner Kinder bzw. deinem Partner solltest du auch gratulieren. Auch wenn du erst schwanger bist, ist er wahrscheinlich stolz und wird sich freuen, als Vater einen Ehrentag zu haben. Ich bin mir sicher, er wird dasselbe für dich machen, wenn Muttertag ist.

Vergiss aber auch deinen Opa oder deinen Schwiegervater nicht.

Vatertag – Wie gratulieren?

Lächelnde Frau, die reife Vateraugen bedeckt, während sie ihm ein Geschenk gibt

Am besten wäre es natürlich, es persönlich zu machen. Einen Tag im Jahr kann man ja Zeit finden, um den besonderen Menschen, der uns so vieles beigebracht hat, Danke zu sagen.

Wenn es aber doch nicht möglich ist, kannst du deinen Vater anrufen, aber ihm auch eine Nachricht, eine Karte oder sogar einen Brief schreiben.

Je persönlicher, desto besser. Erinnere dich einfach an ein schönes oder lustiges Ereignis aus deiner Kindheit, wo dein Vater eine wichtige Rolle darin spielte.

Erzähle ihm dieses Ereignis oder schreibe es auf, erkläre, wie du dich damals gefühlt hast und was du jetzt denkst, wenn du dich daran erinnerst.

In deine Nachricht oder im Brief kannst du auch einen Vatertagsspruch oder ein Vatertagsgedicht verfassen. Ich bin mir sicher, dein Vater wird sich freuen.

Wenn du auf der Suche nach Vatertagsgeschenke bist, aber keine Geschenkideen hast, können dir diese Vatertag-Sprüche und -Gedichte auch helfen.

Du kannst ein schönes Foto von dir und deinem Vater heraussuchen, auf Google nach einem Programm suchen, in welches du den Spruch oder das Gedicht ins Foto hineinfügen kannst.

Dieses Foto kannst du dann auch als WhatsApp-Status benutzen.

Du musst nur weiterlesen und du wirst schöne Sprüche, aber auch lustige Sprüche, wie auch Gedichte finden, mit denen du deinem Vater an seinem besonderen Tag deine Glückwünsche ausrichten kannst.

Vatertagssprüche

eine Definition des Vaters auf einem Holzrahmen in englischer Sprache

1. Lieber Papa, hör’ gut zu, der beste Vati, der bist du!

2. Väter sind die gewöhnlichsten Männer, die durch Liebe zu Helden, Abenteurern, Geschichtenerzählern und Monsterjägern wurden.

3. Lieber Vati, ich habe dich ganz doll lieb und bin so froh, dass es dich gibt.

4. Papa danke für die DNA, jetzt sind wir beide toll!

5. Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern. (Friedrich von Schiller)

6. Eilmeldung an den coolsten Papa der Welt: Bleib immer so, wie du bist, so humorvoll, witzig, aufmunternd, verständnisvoll und heiter, aber manchmal eben auch ein bisschen brummig! Genauso hab ich dich lieb. Alles Gute zum Vatertag!

7. Kinder zu haben ist zwar wunderschön, aber eben doch nicht immer ein Kinderspiel. Mit dir an meiner Seite habe ich aber das Gefühl, dass wir ganz gute Arbeit leisten! Danke, dass du so ein toller Vater für unsere Kinder bist!

8. Ich mache es dir oftmals schwer – doch Papa, ich mag dich wirklich sehr.

9. Heute gibt es Bierkranz statt Haselnusskranz; Schnapsrunden statt Kaffeeklatsch; Grillwürstchen statt Magerquark; Wanderschuhe statt Stöckelschuhe; derbe Witze statt Getratsche; Jägermeister statt Maiglöckchen: Wir wünschen dir einen grandiosen Vatertag!

10. Ich will dir gratulieren und gar nicht viele Worte verlieren. Zum Vatertag sage ich dir, dass ich dich sehr mag, so wie an allen Tagen!

Eine Tochter und ein Vater umarmen sich im Haus

11. Die Kugel rollt, die Kegel springen, so glücklich soll’s dir stets gelingen, mit guter Laune halt dich jung, finde täglich neuen Schwung, trink’ ein Glas in froher Runde, genieße heiter jede Stunde.

12. Der Mann, der mich für immer lieben wird, ist mein Vater.

13. Ein Papa kann vieles ersetzen, aber niemand kann einen Papa ersetzen. Du bist der beste Papa! Froher Vatertag!

14. Das Beste an mir, ich hab’s von dir!

15. Egal was dir das Leben bringt, zumindest hast du keine hässlichen Kinder.

16. Jeder Vater unter Gottes Himmel hat das gleiche Kreuz zu tragen. Dir lieber Papa danke ich, dass du das auf dich genommen hast. Alles Gute zum Vatertag!

17. Eisenbahnbauweltmeister, Champion im Wettessen, mehrfacher Sieger beim Fußballspiel vor dem Garagentor, ungeschlagen im Witze reißen und heiß geliebt für seine Grillkünste: Das bist du, lieber Papa! Dem besten Vater der Welt wünsche ich einen fröhlichen Vatertag!

18. Verheulte Gesichter, Schreianfälle, Babybrei-Schlachten, volle Windeln, endloses Löcher-in-den-Bauch-fragen und Nicht-ins-Bett-gehen-wollen – bisher hast du dich gut geschlagen im Abenteuer “Kleinkind im Haus”! In diesem Sinne einen wohlverdienten, entspannenden Vatertag!

19. Männer: trinken Bier vor dem Fernseher, machen viel Radau beim Fußballgucken, grillen gerne, laufen in Unterhemd und Jogginghose herum, rasieren sich nur ungern, spielen lieber mit Lego, als im Haushalt zu helfen, und trinken auch schon mal ein Glas zu viel.

Aber: Wärt ihr anders, würden wir all das vermissen! Herzliche Grüße zum Vatertag von euren Frauen!

20. Ich sage es einfach so, du bist für mich Superman, Spiderman und Batman in einem! Liebe Grüße zum Vatertag.

ein kleines Mädchen, das das Gesicht ihres Vaters berührt, während es zusammen auf dem Feld sitzt und beide ein Superheldenkostüm tragen

21. Blumen, Pralinen, Parfüm – ist doch alles langweilig! Väter wissen wenigstens, wie man richtig feiert! Prosit Vatertag!

22. Ich bin froh, dich als Papa zu haben, denn wer hätte es sonst so lange mit mir ausgehalten? Lieben Gruß zum Vatertag!

23. Mein Vater fuhr fort, mit leiser Stimme zu mir zu sprechen. So sprechen unsere Leute immer mit ihren Kindern, so leise und ruhig, dem Kind ist es, als träumte es. Aber es vergisst nie. (Indianische Weisheit)

24. Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er den Vater!

25. Danke, dass du so gut zuhören kannst. Danke, dass ich bei dir immer eine starke Schulter zum Anlehnen habe. Danke, dass du mich immer zum Lachen bringen kannst.

Danke, dass ich dich immer um Rat fragen kann – nicht nur, wenn es um technische oder handwerkliche Probleme geht! Fühl dich ganz fest umarmt zum Vatertag!

26. Ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach mit mir… – danke, dass du trotz allem immer zu mir gehalten und mich unterstützt hast! Ich hab dich lieb, Papa.

27. Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. (Wilhelm Busch)

28. Papa, Ich schulde dir so viel und liebe es, dass es gegenseitiges Verständnis dafür gibt, dass ich es nicht zurückzahlen muss.

29. Auch Vater zu sein ist nicht immer ganz einfach. Doch du hast bisher tolle Arbeit geleistet und darfst dir am heutigen Ehrentag ruhig einmal auf die Schulter klopfen lassen! Alles Liebe und einen schönen Vatertag!

30. Irgendwann werde ich meinen Prinzen finden, aber mein Vater wird immer mein König sein!

Ein Mann mittleren Alters, der die goldene Krone des Königs trägt und mit den Händen ein Herzsymbol macht

31. Ich möchte einfach DANKE sagen! Herzliche Grüße zum Vatertag.

32. Superman mit großem Herzen und mega Humor. Lieber Papa, herzlichen Glückwunsch zum Vatertag.

33. Des Vaters Liebe ist der Sohn und des Sohnes Liebe – ist dessen Sohn. (Aus dem Talmud)

34. Vater sein kann jeder, aber nur ganz besondere Menschen, sind ein Papa.

35. Schokolade macht dick, gegen Blumen können Allergien bestehen, Plüschherzen sind kitschig, Parfüm ist sehr abhängig von persönlichen Vorlieben, Schmuck ist nicht originell genug… – Geschenke für Frauen zu finden, ist oft gar nicht so leicht.

Wie gut, dass man Männer auch mit einfachen Dingen eine Freude machen kann: Mit einem kühlen Bier, guten Freunden und einem Holzkohlegrill zum Beispiel! Alles Gute zum Vatertag!

36. Deine führende Hand wird immer auf meinen Schultern bleiben. Vielen Dank, dass du immer für mich da warst. Alles Gute zum Vatertag.

37. Ein liebevoller Vater, der wartet und besorgt ist, der berät und Anteil nimmt, gehört zu den größten Geschenken, die Gott uns geben kann. (Richard L. Evans)

38. Für den besten Taxi-Fahrer, den billigsten Hausmeister und der großzügigsten Bank! Alles Gute zum Vatertag!

39. Papa, du warst immer wie ein Vater für mich!

40. Es gibt so viele Väter auf Erden. Doch einer ist der Beste und der gehört mir.

Eine erwachsene Tochter umarmt ihren Vater, während sie auf der Couch sitzt

41. Glückwünsche zum Vatertag! Hiermit erkläre ich dich zum Helden meiner Kindheit. Danke, dass du immer alle Monster unter meinem Bett gekämpft hast.

42. Jeder hat einen Vater! Aber so einen Vater wie dich zu haben, ist das schönste, was es überhaupt gibt!

43. Was soll ich dir sagen, was soll ich dir geben? Ich hab’ ein so kleines, so junges Leben. Ich habe ein Herzchen, das denkt und spricht: Ich hab dich lieb, mehr weiß ich nicht!

44. Schenkt Gott dir einen Sohn, so sei bis zu zehn Jahren sein Herr, bis zu zwanzig Jahren sein Vater und von da an sein Freund. (Carl Christian Ochsenius)

45. Wenn der Muttertag von findigen Floristen erfunden wurde, wurde der Vatertag dann von Bierbrauern und Schnapsbrennern eingeführt?

Egal, ich nehme den Anlass einfach, um mit einem supertollen Vater auf seine herausragenden Leistungen als männliche Hälfte des hochverehrten Elternpaares anzustoßen! Prost und liebe Grüße!

46. Ein Vater ist jemand, der plötzlich Fotos in seiner Brieftasche trägt, wo vorher sein Geld war. Alles Gute zum Vatertag!

47. Jede Generation lächelt über die Väter, lacht über die Großväter und bewundert die Urgroßväter. (William Somerset Maugham)

48. Du bist der süßeste und liebenswerteste Vater, den es auf der Welt gibt und deshalb bin ich glücklich, dass du mein Papa bist.

49. Mein Vater ist wie eine Kerze für mich, die Licht in die Dunkelheit bringt.

50. Lieber Papa! Es gibt viele gute Gründe, um dir danke zu sagen. Der beste und fundamentalste ist wohl dieser: Ohne dich wäre ich gar nicht auf dieser Welt! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß zum Vatertag!

Erstaunlicher Vater in der englischen Sprache gemacht mit Buchstabenblöcken auf der Holzoberfläche

51. Heute darfst du tun und lassen, was du möchtest. Das heißt, wenn Mama es erlaubt.

52. Wenn du Vater wirst, bist du auch die Verpflichtung eingegangen, Muhammad Ali, Albert Einstein und David Copperfield zu sein. (Peter E. Schumacher)

53. Ich hoffe, dass meine Vatertagsgrüße bei dir im Herzen ankommen. Auch wenn ich am Vatertag nicht da sein kann, mein Dank für die vielen Jahre ist dir Gewiss.

54. Ich wünsche dir zum Vatertag alles, was das Männerherz begehrt! Feier tüchtig und ausgelassen und vergiss einfach mal alle Alltagssorgen beim Männerausflug mit den besten Freunden! Herzliche Grüße zum Vatertag …

55. Danke Papa, dass du mir immer alles erlaubt hast, was Mama mir verboten hat.

56. Durch die Schöpfung des Vaters konnte Gott seiner Selbst Ausdruck verleihen! Alles Gute zum Vatertag!

57. Ein Vater ist ein Mensch, zu dem man aufschaut – egal, wie groß man ist. Alles Liebe zum Vatertag.

58. Vater: Ein Mann, der etwas geleistet hat, das Hand und Fuß hat.

59. Ein Mann realisiert meistens erst dann, dass sein Vater möglicherweise mit vielem recht hatte, wenn er selbst einen Sohn hat, der ihm kein Wort glaubt.

60. Heute ist dein Tag der gehört nur dir – ich habe dich lieb, auch wenn ich fern bin!

Eine Tochter, die mit ihren Eltern einen Videoanruf auf dem Laptop hat, während sie auf der Couch sitzt

61. Des Vaters Selbstbeherrschung ist der beste Unterricht für seine Kinder. (Friedrich Halm)

62. Ein Superheld ohne Umhang ist Papa.

63. Papas sind die ersten Helden für ihre Söhne und die erste Liebe für ihre Töchter.

64. Vatertag, Vatertag – für die Leber wird’s hammerhart.

65. Lass dich heut mit allem Schönen, so wie du es verdienst, verwöhnen. Und wir wünschen dir (nicht nur heut) alles, was dein Herz erfreut.

66. Wenn ich dich brauche, bist du hier, deine Liebe schenkst du mir! Deine Tipps sind gar wunderbar. Papa ist der Beste, das ist klar!

67. Vater werden ist nicht schwer, heißt es. Doch erst das uneingeschränkte Vertrauen seines Kindes stellt dem Vater das Reifezeugnis aus. (P. E. Schumacher)

68. Egal wann, egal wo, egal wie und egal was – Papa wird es richten! Danke, dass auf dich Verlass ist. Alles Liebe zum Vatertag!

69. Du hast mir so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden, eigentlich könnte jeder Tag Vatertag sein!

70. Lieber Papa, ich brauche keinen Vatertag, um an dich zu denken, denn du bist mir der wichtigste Papa auf der Welt!

71. Vater werden ist nicht schwer, außer Mama will nicht mehr.

72. Lebe nie, ohne zu lachen. Denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.

73. Ich habe meinen Prinzen für mein Leben schon gefunden. Das bist du, lieber Papa!

74. Mein Vater zu sein war oft nicht leicht, daher ist dir der Vatertag geweiht!

Vatertagsgedichte

ein lächelnder Vater sitzt mit kleiner Tochter auf der Couch und liest eine Grußkarte

1. Einen Vater hat wohl jeder –

doch den Besten habe ich!

Ja, das Toben das versteht er

mit mir Fußballspielen geht er

und auf starken Schultern trägt er

durch die Kinderjahre mich.

Einen Vater hat wohl jeder –

doch den Besten habe ich!

2. Mein Vater ist der Beste,

schrei hinaus ich in die Welt,

er ist einfach unbezahlbar,

nicht für Gold und Gut und Geld!

Ich sags dir glaub ich nicht so oft,

und trotzdem weiß ich es auch doch.

Dass du mir wichtig bist wie keiner,

denn von dir gibt es nur einer.

Der selten schreit und immer lacht,

sich um mich kümmert und glücklich macht.

Der mich kennt und mich trotzdem mag,

deshalb heute alles Gute zum Vatertag!

Ein Vater und eine Tochter lachen, während sie auf der Couch sitzen und zusammen fernsehen

3. Unsere Väter sind gesessen

auch vor vollen Gläsern hier;

unsre Väter sind vergessen,

und vergessen werden wir.

Wer kann alles auch behalten,

was geschieht und nicht geschieht?

Ob sich hier die Stirn in Falten,

dort der Mund zum Lächeln zieht?

Leer’ und volle Köpf und Taschen

werden nach uns auch noch sein,

nach uns gibt’s noch Krüg’ und Flaschen,

Gläser mit und ohne Wein.

Und wenn diese gehen zu Scherben,

neue Gläser werden draus;

Wenn die alten Gäste sterben,

kommen neue Gäst ins Haus.

Könnten unsre Väter sprechen,

sprächen sie: Stoßt an und zecht!

Leben war noch nie Verbrechen,

und der Lebende hat recht.

Glückwünsche zum Vatertag

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

4. Papa du bist wunderbar,

einfach toll und unschlagbar.

Mit dir kann ich alles tun und

mich an deiner Schulter ausruh’n.

Du warst mein Held in Kindertagen,

dafür möchte ich dir heut etwas sagen.

Du bist und bleibst der beste der Welt und für immer mein persönlicher Held.

Du bist der beste Freund, der liebste Papa,

der größte Fußballstar.

Du bist unser Held und immer für uns da,

Dafür bereiten dir heute auch einmal eine kleine Freude!

ein Gedicht auf Papieren auf dem Schreibtisch

5. Lieber Papa,

hör mal zu: niemand ist so lieb wie du!

Und nun geb ich dir zum Schluss

einen dicken süßen Kuss!

6. Der schlaue Papa!

Papa du bist wirklich schlau!

Nimmst die Mama dir zur Frau,

holst dann auch noch mich dazu,

niemand ist so schlau wie du!

7. Ich wünsch dir so vieles, mein lieber Papa

und, ach wie wenig ich bringe !

Drum leg ich Gott die Wünsche nah

dem Geber aller Dinge.

Ich wünsch, dass Gott dich erhalten mag

so frisch und gesund wie heute

damit wir feiern noch oft den Tag

zu deiner und unserer Freude!

Er schick dir des Glückes Sonnenschein

an jedem neuen Morgen,

und für ein artig Töchterlein-

dafür will ich selber sorgen!

eine lächelnde Tochter und ein Vater schauen sich an, während sie zusammen Kaffee trinken

8. Für meinen Super-Papa

Hallo Papa,

nur für dich,

bring ich extra

ein Gedicht.

Du bist der beste

Papa auf der Welt,

ich geb dich nicht her,

nicht für alles Geld.

Mit dir kann man tolle

Sachen machen,

wir haben viel Spaß

und sind oft am Lachen.

Auch kann man mit dir,

das will ich hier erzählen,

tagtäglich aufs Neue

Pferde stehlen.

Ach Papa,

ich hab dich sooooo lieb,

und bin sooooo froh,

dass es dich gibt

Ich wünsch mir nur eines,

und das ist gewiss,

bleib immer so,

wie du jetzt bist.

Danke!

9. Liebster Vater, eins sag ich dir:

Du bist der Beste auf Erden hier.

Nie wollt ich einen anderen haben und dass nicht nur in Kindertagen.

Auch im Erwachsenenalter bist du steht’s für uns da, auf dich ist Verlass, das ist uns klar. Selbstverständlich ist das nicht, deshalb sagen wir ganz lieb danke und schön, dass es dich gibt.

zwei lächelnde Töchter umarmen ihren Vater, während sie im Garten stehen

10. Lieber Papa!

Als ich zur Welt gekommen bin,

gab es noch kein Babyphone,

einen Babysitter konntet ihr euch nicht leisten,

in Urlaub seid ihr noch nicht gefahren,

das Geld habt ihr für uns gespart.

Du hast aus so wenig so viel gemacht.

Uns ein Heim geschaffen,

meine Ausbildung finanziert,

mir, das erste Auto geschenkt.

Heute habe ich selbst ein Kind,

und erst jetzt weiß ich,

was du alles geleistet hast.

Danke, Vater.

11. Lieber Papa, freue dich,

denn zum Glück hast du ja mich.

dieser Tag wär’ ohne mich,

gar kein Vatertag für dich!

Vater werden ist nicht schwer,

Vater sein dagegen sehr.

Ersteres wird gern geübt,

weil es allgemein beliebt.

Selbst der Lasterhafte zeigt,

dass er gar nicht abgeneigt;

nur er will mit seinen Sünden

keinen guten Zweck verbinden,

sondern, wenn die Kosten kommen,

fühlet er sich angstbeklommen.

Dieserhalb besonders scheut

er, die fromme Gastlichkeit,

denn ihm sagt ein stilles Grauen:

Das sind Leute, welche trauen.

(Wilhelm Busch)

eine lächelnde Frau, die ein Gedicht schreibt, während sie im Gras liegt

12. Vater du bist der Hit,

nicht mehr schlank doch noch topfit

machst jeden Blödsinn mit.

Vater du bist der Hit!

Vater du bist eine Schau,

von stattlichem Körperbau,

hast stets das nötige Know-how.

Vater du bist eine Schau.

Vater du bist genial,

deine Ausstrahlung ist kolossal,

Fehler findet man nur minimal.

Vater du bist genial.

Vater du bist vortrefflich,

gegenüber Frauen ritterlich,

für uns alle unersetzlich.

Vater du bist vortrefflich.

Vater du bist toll,

hegst nur selten Groll,

erfüllst mehr als dein Soll,

Vater du bist toll.

Vater du bist famos,

wir finden dich grandios,

was täten wir ohne dich bloß?

Vater du bist famos.

Vater du bist aus gutem Holz,

kennst keinen falschen Stolz,

Mamas Herz vor Liebe schmolz,

Vater du bist aus gutem Holz.

Vater bleib wohlauf,

du hast’s noch voll drauf,

wir sagen hier “Glück auf!”

Vater bleib wohlauf.

Alles Liebe zum Vatertag

(Anita Menger)

Ein Vater und eine Tochter lehnen sich aneinander, während sie in der Natur rumhängen

13. Wär’ ich recht groß und reich und stark,

und hätte viel, viel Geld,

dann kauft’ ich dir zum Vatertag

gewiss die ganze Welt.

So aber bin ich noch ein Kind,

bin auch noch viel zu klein,

drum stell’ ich mich zum Vatertag

nur mit dieser Karte ein.

14. Mein Papa ist ganz anders

als normale Papas sind,

und ich muss das wirklich wissen,

schließlich bin ich ja sein Kind.

Beispielsweise schlafen alle,

mitten in der Nacht,

nur mein lieber Papa nicht,

wenn ich weine, ist er wach.

Kommt dann immer angelaufen,

tröstet mich auch dann und wann,

schaukelt mich und hält mich lieb,

bis ich wieder schlafen kann.

Hab ich Hunger oder Durst,

bin ich schlecht gelaunt auf Dauer,

behält mein Papa starke Nerven,

niemals ist er auf mich sauer.

Säubert meinen Stinke Popo,

hat Geduld ganz ohne Ende,

spielt und lacht und singt mit mir,

gibt nichts, was ich schöner fände.

Ja, mein Papa ist ein Wunder,

so toll wie er ist keiner.

Was hab ich für ein Glück gehabt:

gerade er ist meiner!

ein Vater, der ein Baby auf der Terrasse während des Sonnenuntergangs hält

15. Papa du bist wunderbar,

immer für uns alle da.

Du bist offen für die Sorgen,

abends, nachts und früh am Morgen.

Du bist lieb und hilfsbereit,

Dein Herz ist riesengroß und weit.

Du denkst nie zuerst an dich,

und allzeit dafür lieb ich dich!

Mein Wunsch ist dir zu danken,

dass auch du kannst Kraft mal tanken!

Wir sind immer für dich da,

denn du bist ganz wunderbar!

16. Vater, hör was ich dir sag,

heut mit Respekt und Dank,

am ehrenwerten Vatertag,

gebührt dir höchster Rang.

Du hast mir die Welt gezeigt, mit viel Freude und auch Leid.

Immer warst du für mich da, du bist einfach der tollste Papa!

Hast geschuftet und vieles repariert für mich und dafür bin ich dir dankbar auf ewiglich!

Auch hast auf starken Schultern mich immer getragen durch meine fröhlichen Kindertage.

Der beste Vater, den es gibt,

bist du, ganz ohne Frage,

drum wünsch ich dir als Kind heut ganz lieb,

noch viele schöne Tage.