Skip to Content

Wir beantworten: Ändert sich ein Mann in einer neuen Beziehung?

Wir beantworten: Ändert sich ein Mann in einer neuen Beziehung?

Jedes Mal, wenn ich diese Frage lese, habe ich nur einen Gedanken bzw. eine Situation im Kopf. Und wenn ich sie dir jetzt erzähle, dann bin ich mir sicher, dass auch sehr viele von euch so etwas erlebt oder zumindest gehört haben. 

Vor 5 Jahren hatte ich eine sehr turbulente Beziehung. Am Anfang der ersten Verliebtheitsphase war alles perfekt. Wir verbrachten viel Zeit zusammen, waren glücklich, lachten viel und uns gingen niemals die Gesprächsthemen aus. 

Mit der Zeit aber zog in unsere kleine Liebesgeschichte immer mehr Alltag und Routine ein. Das, was wir einst als süße und ungewöhnliche Gewohnheiten des anderen sahen, waren nun seine nervigen Macken. 

Bei ihm störte mich besonders, dass er nur noch auf der Couch herumliegen und nichts mehr unternehmen wollte. Aus einem einst sportlichen Mann, der sehr aktiv und lebensfreudig war, wurde er ein Sportmuffel, dem das Zocken wichtiger war. 

Zigaretten rauchen und Bier trinken mit den Jungs ersetzten viele unserer Ausflüge und Date-Nächte. 

Das Lachen ersetzten viele Tränen und Streit. Die tiefen Gespräche wurden zu Missverständnissen, Streit, Schuldzuweisungen und Vorwürfen. Also entschieden wir uns, uns zu trennen. Und das, obwohl ich ihn noch liebte. Eine Trennung trotz Liebe schien hier die richtige Entscheidung zu sein. 

Doch da ist noch nicht das Ende meiner Geschichte! 

Du wirst niemals erraten, wen ich ein halbes Jahr danach mit seiner neuen Freundin beim Tennisspielen getroffen habe! Ein interessantes Gespräch über die Schädlichkeit von ungesunder Ernährung und Nikotin haben wir dann auch noch geführt. 

Mit einem weiten Grinsen im Gesicht war es genau er – mein Ex! 

Seine neue Beziehung schien perfekt und, vor allem, all das, was ich damals mit ihm versuchte aufzubauen.

Kommt dir bekannt vor? Na, das habe ich dir doch schon am Anfang versprochen. 

Als ich meiner Freundin von diesem Aufeinandertreffen erzählte, fragte sie mich überrascht: Ändert sich aber ein Mann wirklich komplett in einer neuen Beziehung?

Da sich viele von meinen Leserinnen genau diese Frage stellen, entschloss ich mich, der Sache auf den Grund zu gehen. 

Ist es der „Kater im Sack“ oder ändern sich Männer wirklich in einer neuen Beziehung?

Auch ich konnte zunächst meinen Augen nicht trauen, was da genau vor mir geschah. Doch es schien tatsächlich so, als wäre mein Ex-Freund zu all dem geworden, was sich eine Frau wünscht. 

Die Frau an seiner Seite war bestimmt glücklich damit, den Jackpot unter den Männern geknackt zu haben. Doch für mich war das Ganze einfach nur eines – komisch!

Natürlich fragte ich mich, warum das Gleiche damals bei uns beiden nicht klappte. Lag es an mir? War ich vielleicht meinem Ex die Veränderung nicht wert? Ändern sich Männer wirklich für die richtige Frau? 

Es gibt zwei Perspektiven, von denen aus man dieses Thema betrachten sollte. 

Als Erstes möchte ich dir zeigen, ob sich Menschen überhaupt ändern können und wann das möglich ist. Danach möchte ich ein wenig darauf eingehen, wie sich unser Verhalten und sogar Teile unserer Persönlichkeit in einer Partnerschaft verändern können.

Also fangen wir am besten sofort an!

Punkt 1: Können sich Menschen ändern?

Einer neueren Studie zufolge, ist es tatsächlich möglich, dass Menschen verschiedene Aspekte der eigenen Persönlichkeit ändern. (1)

Der Wunsch nach einer Veränderung muss jedoch ganz von ihnen allein kommen und kann nicht erzwungen werden. Jede dieser Veränderungen hat ein bestimmtes Ziel und das ist, das eigene Wohlbefinden zu verbessern. 

Menschen wollen sich oft ändern, oder denken zumindest darüber nach. Besonders dann, wenn ihre Eigenschaften als negativ wahrgenommen werden oder ihr Verhalten sie und geliebte Menschen in ihrem Umfeld verletzt. 

Manchmal entsteht der Wunsch nach einer Änderung in einem bestimmten Moment oder hat einen konkreten Auslöser, während manchmal lange Zeit vergeht, bis man zu einer Entscheidung kommt. 

Wie können sich Menschen ändern?

Seit dem Tag, an dem ich meinen superaktiven, glücklichen und frisch verliebten Ex-Freund getroffen habe, quälten mich viele Fragen. 

Eine von ihnen war, warum er sich erst jetzt geändert hat? Was war der Auslöser? Lange Zeit befasste ich mich mit dem Gedanken, dass er mich wohl einfach nicht stark genug geliebt hat, ich nicht so wichtig oder gut genug für ihn war.

Doch eigentlich lag das Problem überhaupt nicht an mir. 

Siehst du, das Ding mit dem Ändern der eigenen Persönlichkeit, ist, dass man es nicht erzwingen, bestellen oder entscheiden kann. 

Es muss der richtige Zeitpunkt kommen und der Entschluss dazu von der Person selbst. 

Vollzieht man Veränderungen an sich selbst, nur um es dem Partner recht zu machen, dann wird dieser Schuss mit der Zeit auch nach hinten losgehen. 

Warum? Es kam nicht aus dem eigenen Inneren, aus dem eigenen Wunsch heraus, etwas an sich zu verändern. So wandeln sich diese Entscheidungen mit der Zeit in Groll und Unmut, und können auch dem eigenen Selbstbewusstsein schaden.

Ich habe mich für dich geändert und du weißt es nicht zu schätzen! Dies ist genau der Satz, den wir in solchen Situationen oft hören. 

Ein weiterer Weg an der Selbstveränderung zu arbeiten, ist es Therapiemöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Menschen große Fortschritte machen, wenn sie in diesem Bereich professionelle Hilfe aufsuchen. 

Punkt 2: Ändert man (Mann) sich in einer neuen Beziehung?

Na, seht her, ich gebe mir doch große Mühe bei diesem Thema diplomatisch zu bleiben. Doch es ist auch nur fair wenn, ich nicht beim Thema aus der Überschrift bleibe. 

Und die Antwort auf die Frage, ob sich ein Mann in einer neuen Beziehung ändert, ist Jein! 

Oh, wow! Danke Sofia, na da hast du uns aber wirklich geholfen, denkt ihr euch jetzt wahrscheinlich. Doch bitte lasst es mich erklären!

Ist es nicht so, dass wir uns alle in der ersten Kennenlernphase und den ersten Wochen, alle von unserer besten Seite zeigen und präsentieren wollen? 

Man möchte einen guten ersten Eindruck hinterlassen und all die schlechten Gewohnheiten am liebsten unter den Teppich kehren. Niemand soll über unsere Schwächen und kleinen Macken Bescheid wissen. 

Nach außen wirkt man wie ein nagelneuer Mensch, der alles im Griff hat, die neue Freundin verzaubert (Blick zum Ex) und alles einfach nur perfekt ist. 

Wie und warum es dazu kommt, zeige ich dir hier. 

• Er möchte einen Neustart

In unserem Liebeskummer und Trauer vergessen wir oft, dass sich auch das Leben des Partners geändert hat. Nicht nur wir haben aus einer Beziehung etwas dazugelernt, Fehler gemacht oder so einiges eingesehen. 

Das Ganze macht auch unser Ex-Partner durch. 

Da ist es vollkommen gerechtfertigt, dass sich auch Männer vornehmen, es dieses Mal anders zu machen. Der Partnerin beispielsweise mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie nicht zu vernachlässigen (noch ein Blick zum Ex). 

Das könnte ein Grund dafür sein, warum sich ein Mann in einer neuen Beziehung ändert. 

• Er hat die rosarote Brille auf

Liebe macht blind und wie es aussieht, macht sie uns auch zu komplett anderen Menschen. 

Auch Männer sind nicht immun gegen Anpassung und Veränderung. Um dem neuen Partner zu gefallen und viele Gemeinsamkeiten zu finden, können sich auch scheinbar unbelehrbare durchaus verändern.

Gemeinsamkeiten in einer Beziehung sind zwar wichtig, werden aber im Nachhinein auch sehr oft überschätzt. Doch davon ist in der Kennenlernphase und Wolke-Siebe-Phase selten etwas zu sehen. 

Er möchte sich einfach der neuen Partnerschaft und der Partnerin anpassen, um sie für sich zu gewinnen und mit den Gemeinsamkeiten die Unterschiede zwischen ihnen übertrumpfen. 

• Er möchte sie beeindrucken

Es ist nicht nur so, dass sich Männer in einer neuen Beziehung „ändern” wollen, sie wollen auch ihre neue Partnerin beeindrucken. Das hätte mein Ex-Freund mit auf der Couch herumliegen, Handy zocken und Bierchen trinken wohl kaum geschafft. 

Deshalb musste auch hier etwas Neues her. Von außen sieht man die beeindruckenden Konzertkarten, Fußballspiele und Wochenendtrips und man denkt sich hui! Doch ist das Innere weiterhin pfui?

Einer Studie kann dies tatsächlich der Fall sein. Geben wir alles, um eine Person, in diesem Fall eine neue Partnerin zu beeindrucken, und damit meine ich nicht nur Mühe, sondern auch Geld, macht das den Mann nicht unbedingt glücklicher. (2) 

Doch in dem Hoch, welches man mit einer neuen Liebe erlebt, ist es all das wert.  Gerade dann, wenn ein Mann damit die neue Partnerin verzaubert. 

All die Punkte, die ich bis jetzt gemacht habe, deuten darauf hin, dass sich ein Mann komplett in einer neuen Beziehung ändert. Warum meine Antwort zuvor aber ein Jein war, möchte ich dir nun erklären. 

Eine Veränderung auf Zeit?

All die drei Punkte, die ich zuvor aufgezählt habe, solltest du dir nun auf Dauer vorstellen.

Denkst du, es ist immer möglich, dass ein Mann monate- oder jahrelang nur seine Schokoladenseite zeigt? Denkst du, dass er keinen Fehler macht und immer die genialsten Ideen hat, um seine Freundin zu beeindrucken?

Jeder Mann wird früher oder später mit der neuen Freundin und der neuen Partnerschaft eine gewisse Bequemlichkeit und Routine erlangen. Und das ist der Punkt, an dem alle Masken fallen und die wahren Gesichter zu sehen sind. 

Hat er es wirklich geschafft, all die schlechten Seiten, Gewohnheiten und Macken abzulegen? Oder sind sie noch alle da und er konnte sie bis dahin nur gut verbergen?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man seine komplette Persönlichkeit ändert. Wir sind alle mit einem Temperament und gewissen Eigenschaften geboren. Dem stimmte auch Prof. Dr. Birgit Elsner in einem Interview für die Apotheken Umschau zu.

Ziehen wir all das in Betracht, kommen wir zu dem Entschluss, dass Veränderungen möglich sind, aber bestimmte Aspekte unserer Persönlichkeit uns einfach angeboren sind. 

Es wird schwer, sie zu verstecken und uns ständig zu verbiegen. 

So kann ein Mann vor und in einer neuen Partnerschaft an sich arbeiten und sich ändern, doch er wird nicht zu einer komplett neuen Person, auch wenn das für uns von Außen so aussehen mag. 

Meine abschließenden Worte

Ich bin mir sicher, dass auch du, oder eine Freundin von dir, schon mal solch eine Erfahrung gemacht hast, in der der eigene Ex-Freund nicht mehr wiederzuerkennen war. Was das bedeutet und wieso es dazu kommt, habe ich schon mit dir im Artikel besprochen, daher möchte ich diesen Moment für etwas anderes nutzen. 

Ich möchte, dass du weißt, dass seine fehlende Mühe sich zu ändern und seine große Veränderung nach eurer Trennung nichts mit dir zu tun hat. Es geht hier nicht darum, dass du nicht gut genug warst, er dich nicht liebte oder du etwas falsch gemacht hast. 

Nein, hier geht es um ihn und den Klick, den es in seinen Kopf gemacht hat. Du hast gesehen, dass man jemanden nicht zu einer Veränderung drängen kann. Jede Person muss es für sich selbst wollen. 

Das gilt für uns genauso, wie natürlich auch für unsere Partner bzw. Ex-Partner.