Skip to Content

Wenn Dein Freund Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Ein Verkappter Narzisst

Wenn Dein Freund Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Ein Verkappter Narzisst

Alles beginnt wie im Märchen. Man trifft sich, man verliebt sich.

Du fühlst dich wie die glücklichste Frau auf der Welt. Er schenkt dir all seine Aufmerksamkeit.

Er überhäuft dich mit Geschenken, führt dich zum Essen aus, bringt dir Blumen, er ist ein wahrer Prinz.

Wer würde solche Aufmerksamkeit ablehnen? Niemand, und du auch nicht.

Du wolltest an wahre Liebe glauben und er präsentierte sich als der Mann, auf den du dein ganzes Leben gewartet hast.

Alles passierte so schnell. Er wollte eure Beziehung vertiefen und hat dich quasi gezwungen, mitzuspielen.

Er hat dich mit all der Liebe und Aufmerksamkeit geblendet und du dachtest, das wäre es, die wahre Liebe.

Du dachtest, dass du endlich jemanden gefunden hast, mit dem du den Rest deines Lebens verbringen kannst.

Weißt du, so funktioniert ihr Spiel. So locken sie dich in ihre Falle.

In Wirklichkeit, wenn du all die Geschenke und Ausflüge außen vor lässt, bleibt dir nichts weiter als ein narzisstischer Blutsauger, der dich aussaugt.

Als die ersten Warnsignale auftauchten, hast du sie ignoriert.

das Mädchen, das ihren Kopf auf ihr Knie lehnte

Du konntest dir selbst nicht eingestehen, dass du auf solch absurde Lügen und leere Gesten reingefallen bist.

Er hat alles mögliche getan, um dich zu blenden.

Also hast du an seine dummen Ausreden geglaubt. Du hast ihm geglaubt, weil er wieder einmal so überzeugend war.

Seine Ausreden haben zu dem Zeitpunkt alle Sinn ergeben.

Alles ging wieder zum Alten zurück. Eine Zeit lang behandelte er dich wie eine Königin, nur um sicher zu gehen, dass du ihm immer noch vertraust, damit er sein krankes Spielchen weiterspielen kann.

Das kann Jahre so gehen. Es hängt davon ab, wie stark und entschlossen du bist. Es hängt davon ab, ob du Angst vor ihm hast oder nicht.

Es hängt davon ab, ob du deinen Kampfgeist zusammen mit deinem Selbstwertgefühl und deiner Selbstachtung verloren hast.

So etwas sollte niemand jemals erleben. Das Leben unter der gnadenlosen Faust eines Narzissten kann dich verschlingen und dich komplett zerstören.

Aber wenn du dich von ihm befreist, kannst du dir eine zweite Chance geben, einen anderen zu lieben und die Liebe zu bekommen, die du von Anfang an verdient hättest.

Sei vorsichtig, wenn du denkst, dass du mit einem Narzissten zusammen bist, und achte auf diese Warnsignale:

1. Sie entschuldigen sich nie

Ein Mann in einem weißen T-Shirt hockt mitten auf der Straße

Sie entschuldigen sich nie, weil sie sich absolut sicher sind, dass sie nichts falsch gemacht haben.

Sie haben kein Verständnis für die Gefühle anderer Menschen.

Wenn sie zum Beispiel zu spät kommen und dich warten lassen, ohne dir überhaupt Bescheid zu geben, dass sie sich verspäten werden, werden sie sich nicht entschuldigen, weil sie der Meinung sind, dass sie das Wichtigste auf der Welt sind, und wenn du auf sie warten musst, dann musst du es eben tun.

Das ist nicht ihr Problem.

Das kann sich in eurer Beziehung auf viele verschiedene Arten zeigen, angefangen von Kleinigkeiten wie dem Zuspätkommen bis hin zu ernsteren Problemen.

Also, achte auf dieses Warnsignal und reagiere rechtzeitig.

2. Sie sind von Perfektion besessen

ein muskulöser Mann im Fitnessstudio

Sie wollen eine Reflexion der Welt sein, die sie sehen – der perfekten Welt.

Da du in einer Beziehung mit ihnen bist, sehen sie dich als Reflexion ihrer selbst.

Also sei nicht überrascht, wenn ein Narzisst versucht, dich in irgendeiner Weise zu ändern, wie z.B. dein Verhalten oder dein Aussehen.

Sie werden sogar versuchen, deine Denkweise und dein Weltbild zu kontrollieren.

Sie werden versuchen, dir ihre eigene “korrekte” Sichtweise einzuflößen.

Sie werden dich dazu bringen, nach etwas zu streben, das sie dir als perfekt aufgezwungen haben.

Schritt für Schritt wird deine Meinung verloren gehen, zusammen mit deiner Identität.

Du wirst zu etwas werden, was er haben möchte, und nicht zu dem, was du gern sein willst.

3. Sie sind sehr charismatisch

Ein Mann mit Bart und moderner Frisur posiert

So kriegen sie dich. Sie können magnetisch sein. Sie strahlen eine starke Energie aus, die dich verschlingt.

Ihre Energie und ihre Fröhlichkeit blenden dich. Im Endeffekt siehst du nur das, was du sehen sollst. So läuft das alles am Anfang.

Was sie wirklich wollen, ist, die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen und sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, und das kommt gleich danach.

4. Es geht immer nur um sie

ein Mann ohne Unterhemd posiert

Egal in welche Richtung das Gespräch geht, sie werden immer einen Weg finden, es in ihre eigene Richtung zu lenken.

Sie wissen genau, wie sie sich ins Rampenlicht stellen können, das sie so sehr genießen.

Dadurch suchen sie die Anerkennung anderer und fischen insgeheim nach Komplimenten.

Sie werden dich auch dazu bringen, ihnen Komplimente zu machen, ohne dass du es überhaupt mitkriegst.

5. Du bist gemacht, um ihnen zu gefallen

Ein Mann in einem schwarzen Sweatshirt schaut in die Ferne

Das ist der einzige Sinn eurer Beziehung.

Das ist die einzige Sache, die sie von dir wollen – dass du ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllst.

Sie werden niemals das Gleiche für dich tun und zum Beispiel deine Bedürfnisse vor ihre eigenen stellen.

Sie merken nicht einmal, dass etwas nicht in Ordnung ist, weil es ihnen einfach egal ist.

Der einzige Moment, wo du kurz den Eindruck hast, dass es ihn vielleicht einen Hauch interessieren könnte, ist, wenn er sein Interesse vortäuscht, weil er vermutlich etwas von dir braucht.

Wenn Dein Freund Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Ein Verkappter Narzisst

6. Du kannst dich nicht auf sie verlassen

Ein Mann mit einer schwarzen Mütze auf dem Kopf und einer Jeansjacke

Wenn dir etwas Schlechtes passiert und du in eine schwierige Situation gerätst und jemanden brauchst, der dich da rausholt, werden sie weder für dich da sein noch deinen Hilferuf erhören.

Sie haben vermutlich etwas Besseres, womit sie sich beschäftigen können – sich selbst.

Wenn du tief in deinem Herzens weißt, dass die Person, mit der zu zusammen bist, dir nicht helfen wird, wenn du sie brauchst, oder wenn du dich nicht traust zu fragen, weil du bereits weißt, dass die Antwort Nein lauten wird, dann denke noch einmal über eure Beziehung und euer gegenseitiges Vertrauen nach, wenn es überhaupt existiert.

7. Sie sind Meistermanipulatoren

Ein Mann mit Brille sitzt auf einem Sessel

Sie werden dich dazu manipulieren, zu denken, dass du an allem Schlechten, das passiert, selbst schuld bist.

Es ist unmöglich, dass sie etwas falsch gemacht haben, weil sie perfekt sind und du diejenige bist, die sich verbessern muss.

Das hat auch was mit ihrer Angst vorm Verlassenwerden zu tun.

Wenn sie dir ständig das Gefühl geben, dass du an allem Schuld bist, fühlen sie sich dadurch fehlerlos.

Und wenn sie sich fehlerlos fühlen, glauben sie, du wirst sie nicht verlassen. Das ist ihre Logik.

Und selbst wenn du sie verlässt, werden sie dich ins schlechte Licht rücken, um sich selbst als unschuldig darzustellen.

8. Ihnen fehlt Empathie

Ein Mann mit Brille posiert an einer Wand

Jegliche Gedanken oder Gefühle, die nicht direkt mit ihnen verbunden sind, interessieren sie nicht.

Wenn du also verletzt bist und in deinem Zimmer weinst – aus welchen Gründen auch immer, ob groß oder klein – sie werden es nicht spüren.

Sie täuschen Interesse vor und gehen auf dich zu, aber sie werden sich bald langweilen und weggehen, weil es sie nicht im geringsten berührt und in keinster Weise persönlich betrifft.

9. Sie können keine Kritik ab

ein Mann mit einem grimmigen Gesichtsausdruck

Weil sie denken, dass sie perfekt sind. Sie können Kritik nicht ab, selbst wenn es positive Kritik ist, die ihnen helfen soll, sich zu bessern.

Sie werden dich scharf angreifen, weil sie sich angegriffen fühlen.

Entweder werden sie dich kritisieren, um es dir heimzuzahlen (und es wird gemeine Kritik sein) oder sie werden ausrasten und eine ganz andere Richtung einschlagen und eine ganze Reihe anderer Probleme aufrollen, die ihr beide unter den Teppich gekehrt habt.

Das tun sie nur, um es dir heimzuzahlen.

10. Sie senden permanent gemischte Signale

ein Mann im Anzug zwischen zwei Gebäuden

Sie machen Pläne mit dir und reden über eine gemeinsame Zukunft, aber nichts davon passiert.

Es sind alles leere Worte, die sie vergessen, sobald sie sie gesagt haben.

An einem Tag geben sie dir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein und am nächsten verschwinden sie und setzen dich ans Ende ihrer Prioritätenliste.

Du fühlst dich wie in einer emotionalen Achterbahn.

Vielleicht kannst du es im Moment noch ertragen, aber garantiert nicht viel länger.

Wenn Dein Freund Diese 10 Dinge Tut, Ist Er Ein Verkappter Narzisst

Wenn Narzissten Lügen - 7 Gründe, Warum Sie Uns Manipulieren

Monday 5th of October 2020

[…] verdeckter Narzisst zeigt sein wahres Gesicht erst […]

Ralf Becker

Sunday 19th of August 2018

Die wirklich interessante Frage ist; was hat es mit mir zu tun, wenn ich so jemanden in mein Leben ziehe? Der Verstand sagt, das es umgekehrt sei und mich dieser Mensch in sein Leben gezogen hätte... doch ist dies wirklich wahr?