Shakespeares berühmtes Zitat: “Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage” kann sich auf praktisch alles beziehen, was uns tagtäglich bedrückt. Das Zitat sagt so viel, aber gleichzeitig so wenig aus.

Es ist das beste Beispiel für etwas so wunderbar Kompliziertes wie den Verstand einer Frau. Frauen neigen dazu, Parallelen zu ziehen, bevor sie irgendetwas unternehmen, und das Gleiche gilt auch fürs Schreiben.

Ihm zu schreiben oder nicht zu schreiben, das ist hier die Frage.

eine Frau sitzt und schaut auf ein Smartphone

Soll ich ihm schreiben? Wie oft hast du dir diese Frage schon gestellt? Und wie oft hast du wirklich eine Antwort auf diese lästige Frage gefunden?

Es ist wirklich schwer zu entscheiden, ob du ihm schreiben sollst oder nicht (und das unabhängig von deinem Status).

Er könnte dein Schwarm, dein Partner oder ein Fremder sein, den du noch nie zuvor getroffen hast, und doch bleibt der Druck immer derselbe.

Dieses Schreibdilemma macht die ganze Freude an neuen, bestehenden und potenziellen Beziehungen kaputt.

Ich meine, wenn du ihm nicht schreibst, wirst du nie die Antwort wissen. Und wenn du ihm schreibst, wirst du mit der Antwort vielleicht nicht zufrieden sein.

Kannst du mit der Wahrheit umgehen?

Eine traurige Chinesin sitzt an einem Tisch

Wenn es ums Schreiben geht, solltest du dir immer genau überlegen, ob du bereit bist, mit der potentiell bitteren Wahrheit umzugehen.

Du musst bedenken, dass nicht alle Typen so höflich und aufgeschlossen sind, wie du vielleicht gedacht hast.

Es gibt Typen, die deine Gefühle verletzen werden, indem sie dich ignorieren (vor allem, wenn sie nicht auf dich stehen), und einige werden dich nur deshalb ignorieren, weil sie gerne “den Unnahbaren” spielen.

Wenn du also zuerst schreibst, werden einige von ihnen dir nie zurückschreiben, einfach weil sie das Gefühl genießen, von dir begehrt zu werden, wodurch sie sich dir überlegen fühlen.

Und wenn sie diesen Status beibehalten wollen, dürfen sie dir nicht antworten.

Ich weiß, das klingt krank, aber so ist nun mal die Welt, in der wir leben. Und deshalb musst du auf jedes mögliche Szenario vorbereitet sein, wenn du dich entscheidest, ihm zu schreiben.

Was sind deine Motive?

Eine lächelnde Blondine in einem Café benutzt ein Handy

Noch etwas, worauf du achten musst, sind deine Motive, ihm zu schreiben. Magst du diesen Typen wirklich und ist das Schreiben nur ein Vorwand, um ihm näher zu kommen? Gibt es wirklich etwas, worüber du mit ihm reden kannst?

Denk immer an deine Beweggründe fürs Schreiben, und du wirst die richtige Antwort finden.

Wenn du ihm einfach so ohne triftigen Grund schreibst, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er dir nicht zurückschreiben wird (vor allem, wenn er dich nicht kennt).

Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen
14,99 €

In diesem Buch habe ich mein Herz so geöffnet, wie ich es zuvor nie für möglich gehalten hätte. Aber ich habe es getan, weil ich möglichst vielen Frauen die Chance geben möchte, aus meinen Fehlern zu lernen, sie zu vermeiden oder zu heilen, so wie ich Heilung erfahren habe.

Jetzt Kaufen Learn More
01/19/2021 12:34 pm GMT

Wenn du aber einen guten Grund hast, ihm zu schreiben, dann solltest du nicht lange fackeln. Du musst wissen, dass es einen Unterschied macht, ob du einen triftigen Grund hast oder völlig grundlos schreibst.

Der größte Unterschied ist, dass du, wenn du einen triftigen Grund hast, einfach nur mit ihm reden willst, weil das Thema sowohl für dich als auch für ihn relevant ist und es weder eine Verschwendung deiner Zeit noch seiner Zeit ist.

Wenn du dir aber ständig Vorwände ausdenkst, um ihm zu schreiben, kann sich das zu einer Obsession entwickeln, die nicht gesund für dich ist.

Bevor du daran denkst, ihm zu schreiben, solltest du dir immer zuerst folgende Frage stellen: Kann ich mit der Wahrheit umgehen und was sind meine Motive?

So kommst du der richtigen Antwort näher, ob du ihm schreiben sollst oder nicht.

Beachte auch die folgenden Fragen und Regeln zum Thema Texting, die dir helfen werden, die richtige Lösung für eine spezifische Texting-Situation oder eine Situation, in der du dich befindest, zu finden.

Soll ich ihm schreiben oder nicht? 10 goldene Regeln, wann du schreiben und wann du warten solltest

1. Schreibst du ihm immer zuerst?

Ein Mädchen in einem schwarzen Kleid benutzt ein Handy

Wenn du ihm immer zuerst schreibst und du dich fragst, ob du das weiterhin tun solltest, lautet die Antwort “Nein”. Du solltest dich niemals für jemanden übernehmen, der sich nie zuerst bei dir meldet.

Frag dich, warum du das überhaupt tust, und du wirst deine Antwort bekommen. Wenn du es nur tust, weil du ihn wirklich magst, obwohl du siehst, dass du ihm scheißegal bist, dann solltest du ihm nicht zuerst schreiben.

Wenn du es nur tust, weil du Angst hast, dass er dir nie zuerst schreiben wird, wenn du ihm nicht schreibst, hast du Angst vor Zurückweisung, und das ist ein ernstzunehmendes Warnsignal, dass du etwas ändern solltest.

Wenn du immer zuerst schreibst und immer darüber grübelst, ob du es solltest oder nicht, wirst du nie wirklich glücklich sein.

Wenn er dein Freund ist, solltest du versuchen, mit ihm darüber zu reden, und ein paar vernünftige Erklärungen verlangen, oder wenn du ihn gerade erst kennengelernt hast bzw. wenn er dein potenzieller Freund ist, solltest du sofort aufhören, ihm zu schreiben, weil er dich wahrscheinlich bereits als selbstverständlich hinnimmt.

Und wenn du abwartest und er dir nicht einmal dann zuerst schreibt, wirst du wissen, dass er es nie ernst gemeint hat und dass er deine Zeit nicht wert ist.

2. Hat er dir zuerst geschrieben?

Ein Mann sitzt und schreibt eine SMS

Wenn der Typ dir zuerst geschrieben hat, ist das die perfekte Gelegenheit, zurückzuschreiben. Hier musst du dir keine Sorgen machen. Antworte ihm einfach und warte, bis er dir zurückschreibt.

Das Einzige, was du dir jedoch überlegen musst, ist, ob du den Typen magst oder nicht?

Wenn du ihn nicht magst, solltest du ihm keine falschen Hoffnungen machen, damit er glaubt, dass er bei dir eine Chance hat. Du solltest dich nie selbst zu etwas zwingen, nur weil du höflich sein willst.

Wenn du ihn nicht magst, kannst du ihm jederzeit eine kurze Antwort schicken und ihm sagen, dass du keine Zeit hast, ihm zu schreiben.

Und wenn er dich respektiert, wird er sofort aufhören zu schreiben, weil du ihm höflich zu verstehen gegeben hast, dass du nicht interessiert bist.

Aber wenn er dich weiterhin mit unnötigen Nachrichten bombardiert, obwohl er weiß, dass du kein Interesse hast, hast du jedes Recht, ihm offen zu sagen, dass er aufhören soll, dir zu schreiben – oder du kannst seine Nachrichten ignorieren und ihn vielleicht auch blockieren.

Sei immer vorsichtig, wenn du ein solches Verhalten bemerkst, denn er könnte ein potentieller Psychopath sein, der sich von deiner Aufmerksamkeit ernährt.

Wenn es ums Schreiben geht, ist das die gefährlichste Situation, in der du dich befinden kannst, denn wenn du nicht eingreifst, kann es schnell in etwas Größeres eskalieren.

3. Stehst du unter Alkoholeinfluss?

Eine lächelnde Frau trinkt in einem Café und benutzt ein Handy

Alkohol und Texting ist eine Kombination, die um jeden Preis vermieden werden sollte.

Wenn du unter Alkoholeinfluss stehst, ist es schwer für dich, vernünftige Entscheidungen zu treffen und die Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, zu verstehen.

Also solltest du ihm niemals schreiben, wenn du unter Alkoholeinfluss stehst.

Es spielt keine Rolle, ob er dein Partner, dein Ex oder jemand anderes ist, denn der potenzielle Schaden, der entstehen könnte, wenn du ihm betrunken schreibst, ist in allen Situationen derselbe.

Wenn du betrunken bist, sagst du praktisch alles, was du im nüchternen Zustand nicht sagen kannst, und das ist der Hauptgrund, warum du ihm in einer solchen Situation niemals schreiben solltest.

Du willst nicht alles, was du dir jahrelang mit jemandem aufgebaut hast, nur wegen zwei oder drei Drinks zu viel ruinieren.

Es ist immer besser, das Handy auszuschalten oder es jemand anderem zu geben, wenn du trinken willst (damit du nicht in Versuchung kommst, jemandem zu schreiben).

Und wenn dich deine Gedanken permanent belasten, dann solltest du vielleicht mit ihm darüber reden, anstatt ihm zu schreiben.

4. Hast du schon mal mit ihm (persönlich) gesprochen?

Ein lächelnder Mann und eine lächelnde Frau unterhalten sich beim Frühstück

Wenn du noch nie mit ihm gesprochen hast, solltest du ihm nicht schreiben. Ich erkläre dir, warum.

Wenn du noch nie persönlich mit ihm gesprochen hast, bedeutet das, dass du ihn nicht kennst.

Und wenn du ihn nicht kennst, hast du keine Ahnung, ob er Bindungsängste hat, emotional unerreichbar, ein Psychopath oder irgendetwas anderes ist.

Heutzutage kann man nie genug vorsichtig sein, wem man schreibt, denn die Welt ist voller unberechenbarer Menschen.

Ein weiteres Argument, warum du ihm nicht zuerst schreiben solltest, ist, dass er denken könnte, dass du zu schüchtern oder sozial inkompetent bist, um dich mit ihm persönlich zu treffen.

Kennst du das Gefühl, wenn jemand, von dem du noch nie etwas gehört hast, dir plötzlich eine Nachricht schickt? Du hältst ihn für einen Spinner, der nicht den Mut hat, dich persönlich anzusprechen.

Und genau das wird er auch von dir denken. Wenn du ihn wirklich magst, solltest du dir eine andere Möglichkeit überlegen, mit ihm in Kontakt zu treten.

Zusammengefasst: Wenn du den Typen nicht kennst, schreib ihm nicht zuerst, denn so sparst du dir sowohl Zeit als auch Nerven.

Das Leben ist zu kurz, um es in einer Illusion zu leben und jemandem zu schreiben, dessen Persönlichkeit in der realen Welt völlig anders sein könnte.

5. Gibt er sich im Gespräch Mühe?

Ein Mann auf der Straße mit einem Telefon in der Hand steht auf und denkt nach

Denk an die goldene Texting-Regel: Wenn er sich im Gespräch keine Mühe gibt, solltest du dir nicht die Mühe machen, ihm zu schreiben.

So einfach ist das. Wenn ein Mann sich keine Mühe gibt, ein interessantes Gespräch mit dir zu führen, ist er deine Zeit nicht wert. Basta.

Und woran erkennst du, ob er sich im Gespräch Mühe gibt?

Du wirst wissen, dass er sich Mühe gibt, wenn er immer rechtzeitig antwortet (du brauchst nicht stundenlang auf seine Antwort zu warten), wenn seine Antworten ganze Sätze sind (und nicht nur ein oder zwei Wörter), wenn er dir Emojis schickt usw.

Wenn er das alles tut, bedeutet es, dass er sich wirklich für dich und das Gespräch, das ihr führt, interessiert.

Es bedeutet, dass er möchte, dass du weißt, dass er für dich da ist, und er wird alles tun, damit du dich wohl fühlst, wenn du ihm schreibst.

Es bedeutet, dass er nicht egozentrisch ist, dass er nicht nur an sich selbst denkt und nur dann antwortet oder dir schreibt, wenn er dich braucht.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem selbstsüchtigen und einem selbstlosen Typen.

Ein selbstsüchtiger Typ wird alles tun, um sich selbst zufriedenzustellen, wohingegen ein selbstloser Typ alles tun wird, um dich zufriedenzustellen.

6. Wie viele Nachrichten hast du ihm heute geschickt?

Eine lächelnde schwarze Frau schreibt eine SMS

Wenn du ihm bereits geschrieben hast und er nicht zurückgeschrieben hat, schick ihm keine weitere Nachricht. Wenn du jetzt fragst, warum, ist die Antwort simpel.

Wenn du einem Typen, der dir nicht geantwortet hat, mehrere Nachrichten schickst, wird er dich für verzweifelt halten.

Ich weiß, dass es nichts Schlimmeres gibt als die Ungewissheit, ob er dir endlich zurückschreiben wird oder nicht, aber bitte, schick ihm nicht noch einmal eine Nachricht.

Du bist eine schöne, selbstbewusste Frau, und du solltest ihn niemals dein Selbstvertrauen und deine Selbstachtung in Frage stellen lassen.

Wenn du ihm wirklich unbedingt schreiben willst, dann versuch, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen, um dich davon abzulenken.

Er sollte für dich nie eine Priorität sein, wenn er dich als Option behandelt. Du bist keine Option und wirst auch nie eine sein.

Wenn er dir also nicht zurückschreibt, schalte dein Handy aus, falls nötig, und genieße dein Leben, ohne an ihn zu denken.

Vergiss nicht, dass dein Glück das Wichtigste ist, worum du dich kümmern solltest, und nicht irgendein Typ, der dir nicht zurückgeschrieben hat.

7. Bist du mit ihm zusammen?

Ein Mädchen und ein Mann küssen sich auf der Straße

Wenn du mit ihm zusammen bist und dich fragst, ob du ihm schreiben sollst oder nicht, musst du dir überlegen, warum das so ist. Findest du, dass dein Partner sich auf einmal distanziert hat?

Oder dass mit ihm etwas nicht stimmt? Hast du deshalb Angst davor, ihm zu schreiben?

Wenn du nicht weißt, ob du jemandem, mit dem du in einer Beziehung bist, eine Nachricht schicken darfst, dann ist das ein potenzielles Warnsignal, dass sich etwas ändern muss.

Ignoriert er in letzter Zeit deine Bedürfnisse und möchtest du, dass er dir mehr Aufmerksamkeit schenkt?

Wenn ja, hast du wahrscheinlich Angst, dass er keine Gefühle mehr für dich hat, und du bist dir nicht sicher, ob es das Richtige ist, ihm zu schreiben.

Du bist dir nicht sicher, ob das alles wieder in Ordnung bringt oder nur noch schlimmer macht.

Was auch immer der Grund sein mag, wenn du irgendwelche Zweifel bezüglich eurer Beziehung hast, ist es am besten, persönlich mit ihm zu reden, anstatt ihm zu schreiben.

Verlange, dass er dir sagt, was mit ihm los ist, denn das ist der einzig vernünftige Weg, mit Beziehungsproblemen umzugehen.

Hast du dich mit deinem Freund gestritten?

Konflikte sind besonders heikel, wenn es um Beziehungen geht. Wenn der Streit vorbei ist, kannst du nie wissen, was dein Partner wirklich denkt, und es ist echt frustrierend, wenn du nicht so genau weißt, was du in der Situation tun sollst.

Solltest du ihm schreiben oder darauf warten, dass er dir zuerst schreibt? Solltest du alles vergessen, was passiert ist, und ihm sagen, wie sehr du ihn liebst und dass du nicht mehr streiten willst? Solltest du ihm schreiben oder nicht?

Wenn du dich mit deinem Freund gestritten hast und dir jetzt nicht sicher bist, ob du ihm schreiben oder darauf warten solltest, dass er sich bei dir meldet, ist es am besten, dir zu überlegen, warum du ihm überhaupt schreiben willst.

Willst du ihm sagen, dass er sich verpissen soll, oder willst du dich für etwas entschuldigen, was du zu ihm gesagt hast?

Wenn du ihm nur deine Wut zeigen willst, solltest du ihm auf keinen Fall schreiben. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du dich entschuldigen solltest, kannst du ihm eine Nachricht schicken, um dich besser zu fühlen.

8. Möchtest du ihm etwas Lustiges schicken?

Draußen steht ein lächelnder Mann in einem roten T-Shirt und schaut sich etwas auf seinem Handy an

Wenn du etwas Lustiges gefunden hast, das dich an ihn erinnert hat, und jetzt nicht weißt, ob du es ihm schicken solltest, hast du meine Erlaubnis. Männer lieben Humor.

Humor ist einfach tief in ihnen verwurzelt, und so funktionieren sie. Wenn du ein lustiges Foto, Video oder irgendetwas anderes siehst, kannst du es ihm ohne jegliche Bedenken schicken, denn es wird ihm den Tag verschönern. Und wer lacht nicht gerne?

Eine Frau mit Humor ist automatisch zehnmal attraktiver. Wenn du seinen Spaß verstehst, solltest du ihm zeigen, dass ihr beide einige Gemeinsamkeiten habt.

Problematisch wird es allerdings, wenn du es übertreibst. Es ist keine gute Idee, ihn mit Tausenden von lustigen Bildern, Videos oder anderen Dingen zuzuspammen, denn wenn du es übertreibst, wird es nicht mehr lustig sein.

Stattdessen wird er denken, dass du dir zu viel Mühe gibst, lustig rüberzukommen, was nicht gerade sexy ist.

Du solltest immer subtil sein, wenn du solche Dinge schickst, denn weniger ist immer mehr.

Wenn du ihm jeden Tag zehn Videos schickst, nur um ihn zum Lachen zu bringen, wird er wissen, dass du sie gezielt gesucht hast, um sie ihm zu schicken. Und es wird so aussehen, als hättest du nichts anderes zu tun, als ihn zu unterhalten.

9. Hattest du gerade dein erstes Date mit ihm?

Auf dem Pier des Sees sitzt ein liebevolles Paar in einer Umarmung

Erste Dates sind immer voller Hoffnung und gleichzeitig voller potentieller Enttäuschungen. Und dabei spielt Texting eine wichtige Rolle.

Soll ich ihm schreiben? So lautet die ewige Frage, die jede einzelne Frau nach dem ersten Date beschäftigt.

Und die Antwort hängt ganz von dem Typ ab, mit dem du dich verabredet hast. Hat er dich wie ein echter Gentleman behandelt? Wenn ja, wird er dir wahrscheinlich zuerst schreiben, und du musst nur noch ein bisschen abwarten.

Echte Gentlemen vergessen nie, der Frau, für die sie sich interessieren, zu schreiben. Wenn er also eine schöne Zeit mit dir hatte und dir seine Gentleman-Manieren aufgefallen sind, kannst du dir sicher sein, dass er dir früher oder später schreiben wird.

Aber wenn der Typ, mit dem du dich verabredet hast, dich schlecht behandelt hat (überhaupt keine Gentleman-Manieren hat) und ihm deine Gefühle egal waren, solltest du nicht einmal daran denken, ihm zu schreiben.

Und sollte er dir schreiben, dann lass dir eine Ausrede einfallen, um dich von ihm fernzuhalten.

Du solltest dich nie mit weniger zufrieden geben, als du verdienst, und du solltest ihm immer etwas Freiraum lassen, damit er dir zuerst schreiben kann.

Und wenn er das nicht tut, kannst du dir überlegen, ob du ihm stattdessen schreiben sollst, aber nur, wenn du dir sicher bist, dass der Typ der Richtige für dich ist.

Und das wirst du wissen, wenn du auf seine Körpersprache achtest und darauf, wie er dich persönlich behandelt.

Unsere Körpersprache verrät mehr über uns als unsere Worte, und du wärst überrascht, was du alles herausfinden kannst, wenn du nur sein Verhalten beobachtest.

10. Denkst du daran, deinem Ex zu schreiben?

Eine Frau sitzt auf der Treppe und benutzt ein Handy

Die Antwort lautet “Nein”.

Denk nicht einmal daran, deinem Ex zu schreiben, denn das wird dir mehr schaden als nützen. Denk immer daran, dass es einen Grund gibt, warum er dein Ex und nicht dein aktueller Freund ist.

Deinem Ex zu schreiben ist wie auf dem Minenfeld deiner Vergangenheit zu laufen, und wenn du keinen konkreten Grund dafür hast, dann lass es.

Es ist in Ordnung, wenn du immer noch Gefühle für ihn hast, denn das ist völlig normal.

Lass dir etwas Zeit, um über ihn hinwegzukommen und deine Vergangenheit loszulassen. Und wenn du dann immer noch das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, dann versuch, mit ihm persönlich zu reden.

Versuche auf keinen Fall per Nachricht deine Gefühle auszudrücken oder Informationen aus ihm herauszubekommen.

Konzentriere dich stattdessen auf die Gegenwart und kümmere dich um die Menschen, die dich lieben und brauchen.

Du bist nicht deine Vergangenheit, und es gibt keinen Grund, in der Qual der Ungewissheit zu leben, ob du deinem Ex schreiben sollst oder nicht.

Doch wenn er sich bei dir meldet, zeig ihm nicht sofort, wie sehr du dich darüber freust (selbst wenn du es tust).

Tu so, als ob dir das egal wäre, und wenn er dann immer noch nicht aufgibt, dann überlege dir, ihm eine zweite Chance zu geben. Aber nur, wenn er dir beweist, dass er sich wirklich Mühe gibt, dich zurückzugewinnen.

Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, hör auf dein Bauchgefühl!

Eine ernsthafte nachdenkliche Frau sitzt und benutzt ein Handy

Wenn du immer noch nicht weißt, ob du ihm schreiben sollst oder nicht, dann hör auf deine innere Stimme, die dir sagen wird, was das Richtige ist. Vertraue immer deiner Intuition, denn die solltest du niemals ignorieren.

Wenn diese kleine Stimme in deinem Inneren dir sagt, dass du ihm schreiben sollst, dann schreib ihm!

Aber wenn du das Gefühl hast, dass es keine so gute Idee wäre, dann lieber nicht. Du kannst auch deine Freunde nach ihrer Meinung dazu fragen.

Bedenke auch, dass, wenn du ständig übertrieben Angst davor hast, ihm zu schreiben, das vielleicht bedeutet, dass das Problem bei dir liegt.

Wenn du ein introvertierter Mensch bist, empfindest du das Schreiben und Reden mit ihm wahrscheinlich als sehr stressig.

Wenn das so ist, solltest du versuchen, zu meditieren, Sport zu treiben oder etwas Ähnliches zu praktizieren, um die Ängste loszuwerden und den Mut zu finden, ihm zu schreiben (wenn du glaubst, dass es das Richtige ist).

Egal, was du tust, lass dich auf keinen Fall von der Angst kontrollieren. Denn: “Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob es funktioniert.”

Soll Ich Ihm Schreiben Oder Nicht? 10 Goldene Regeln, Wann Du Schreiben Und Wann Du Warten Solltest

Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen
14,99 €

In diesem Buch habe ich mein Herz so geöffnet, wie ich es zuvor nie für möglich gehalten hätte. Aber ich habe es getan, weil ich möglichst vielen Frauen die Chance geben möchte, aus meinen Fehlern zu lernen, sie zu vermeiden oder zu heilen, so wie ich Heilung erfahren habe.

Jetzt Kaufen Learn More
01/19/2021 12:34 pm GMT