Liebt er mich?

Diese Frage stellt sich vermutlich jede Frau einmal im Laufe ihrer Beziehung bzw. in der Kennenlernphase. 

Egal ob man schon lange in einer Beziehung ist oder sich gerade erst kennenlernt, er dein Schwarm oder deine große Liebe ist, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich die entscheidende Frage stellt: Liebt er mich (noch)?

Zu Beginn einer Beziehung bzw. in der Kennenlernphase, in der die Verliebtheit noch sehr hoch ist, sehen wir vieles durch die rosarote Brille und alles erscheint uns super toll.

Doch irgendwann verblasst dieses Gefühl und Alltag kehrt ein, sollte es dann auch vielleicht mal zu Krisen kommen, fangen die ersten Zweifel an. 

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Ich muss auch zugeben, wir Frauen sind auch viel von Liebesfilmen verwöhnt und erwarten uns großartige Liebesbeweise, die uns den Atem rauben.

Doch im realen Leben läuft es nicht so. 

Männer sind nicht gerade besonders geschickt darin, uns ihre wahren Gefühle zu zeigen bzw. über Gefühle zu sprechen.

Doch es gibt viele kleine Dinge, die ein gutes Zeichen dafür sind, dass er uns wirklich liebt. 

Welche das nun sind und wie du sie erkennst, will ich im folgenden Artikel erklären.

1) Er hört dir zu

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Auch wenn er vielleicht nicht für jedes Problem den passenden Rat hat, hört er dir trotzdem immer zu und versucht zu helfen.

Er versucht dir immer den Rücken zu stärken, dein Fels in der Brandung zu sein. 

Wenn er sich also brav deine Geschichten von deinem letzten Abend mit den Mädels anhört oder deinem letzten Streit mit jemandem oder einfach wie verzweifelt du bist, weil es nirgends in der Stadt diese tollen Schuhe in deiner Größe gibt, dann kannst du dir sicher sein, dass er dich liebt. 

Kein Mann würde sich freiwillig Storys anhören, die ihn nicht wirklich interessieren, außer eben, er liebt diese Frau.

Und nichts ist schöner, als das Gefühl, zu wissen, dass es jemanden gibt, der immer ein offenes Ohr für einen hat. 

2) Er erzählt dir von seinem Tag

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Er hört dir nicht nur zu, nein, er erzählt dir auch von seinem Tag und all den Dingen, die so geschehen sind.

Es ist also ein gutes Zeichen, wenn er dir bei eurem Date von seinem Tag erzählt oder was er so in den letzten Tagen erlebt hat. 

Das zeigt, dass du ihm wichtig bist und er möchte dich an seinem Leben teilhaben lassen.

Wenn ihr schon länger zusammen seid oder schon Jahre verheiratet und er dir trotzdem jeden Tag, wenn er von der Arbeit heimkommt, erzählt, wie sein Tag war, dann hast du keinen Grund, an seiner Liebe zu zweifeln. 

Würde er kein Interesse an dir haben oder dich nicht lieben, würde er dir auch nicht von seinem Leben und Alltag erzählen.

Männer denken oft nicht so kompliziert wie wir Frauen, sie machen einfach das, wonach ihnen ist, ohne etwas darin hineinzuinterpretieren. 

3) Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Ein wichtiges Zeichen, dass er dich liebt, ist, wenn er gemeinsame Zukunftspläne mit dir schmiedet.

Das kann man ganz leicht herausfinden, indem man ihn fragt, wie er sich sein Leben so in 5 bis 10 Jahren vorstellt. 

Wenn er dabei viel von “wir” spricht, dann kannst du davon ausgehen, dass er es ernst mit dir meint und aufrichtige Gefühle für dich hat.

Gemeinsame Pläne zu haben ist ein wichtiger Indikator für eine ernsthafte Beziehung: es zeigt, dass man bereit ist, sich langfristig zu binden und sein Leben mit jemandem zu verbringen. 

Ein Mann, der weiß, was er will, wird sich auch nicht davor scheuen, seiner Traumfrau vorzuschlagen, zusammenzuziehen und ein gemeinsames Leben zu führen.

4) Er überrascht dich mit Kleinigkeiten

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen.

Die kleinen Gesten, wenn er morgens immer den Müll mit raus nimmt.

Wenn er dir während der Arbeit eine Nachricht schreibt, um nachzusehen, wie es dir geht. 

Wenn er dich nach einem harten Arbeitstag mit deinem Lieblingsessen überrascht.

Es müssen gar keine teuren Geschenke oder ausgefallenen Ideen sein, es sind solche Aufmerksamkeiten, die zeigen, dass er dich liebt. 

Er macht dir Komplimente, sagt, dass du seine große Liebe bist – Dinge, die dein Herz höher schlagen lassen.

Natürlich muss das nicht jeden Tag sein, aber wenn er selbst nach Jahren noch weiß, wie er dich überraschen kann, dann brauchst du nicht an seiner Liebe zu zweifeln. 

Solltet ihr euch noch in der Kennenlernphase befinden, dann sind es kleine Aufmerksamkeiten, wie z.B. dass er sich gemerkt hat, wer deine Lieblingsband ist und dir erzählt, dass er sich alle Lieder von ihnen angehört hat.

Wie gesagt, es muss nichts Materielles sein – Aufmerksamkeit ist das schönste Geschenk, das man jemandem machen kann. 

5) Er nimmt sich Zeit für dich

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Zeit ist das wertvollste Geschenk, das man jemandem schenken kann.

Wenn er sich also immer wieder Zeit freischaufelt, um mit dir Zeit zu verbringen, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass er dich liebt. 

Und wenn er was mit dir unternimmt, dann gehört seine volle Aufmerksamkeit dir.

Er ist immer voll bei der Sache und genießt die Zeit mit dir. 

Auch wenn er z.B. gerade am Schreibtisch sitzt und Dinge für die Arbeit erledigt, wenn du mit einem Problem zu ihm kommst, wird er die Arbeit beiseite legen und dir zuhören und versuchen, dir zu helfen. 

Er wird sich auch immer an den wichtigen Terminen Zeit nehmen, um bei dir zu sein und dich zu unterstützen.

Das macht man einfach für jemanden, den man aufrichtig liebt.

6) Er setzt Prioritäten

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Ein Mann, der dich wirklich liebt, wird dich zu seiner Priorität machen.

Er wird auch manche Eingeständnisse machen oder auf Dinge verzichten, um bei dir zu sein. 

Klarerweise solltest du ihn nicht dazu zwingen und es sollte auch nicht jedes Mal sein, aber wenn ihr z.B. einen gemeinsamen Abend geplant habt und ihn seine Kumpels rufen, um das Champions-League-Spiel im Pub zu sehen, wird er sich für dich entscheiden, weil er weiß, dass es dir viel bedeutet. 

Gemeinsame Aktivitäten sind wichtig für eine Beziehung und dessen ist er sich bewusst, deshalb verzichtet er auch gerne mal auf einen Abend mit Freunden, um mit dir Zeit zu verbringen. 

Natürlich wird er sich auch weiterhin mit seinen Kumpels treffen, es sollte alles im Einklang sein, ohne dass jemand enttäuscht oder verletzt ist, weil man sich ihm nicht widmet. 

7) Ihr tauscht Zärtlichkeiten aus

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Klar spielt Sex eine wichtige Rolle in einer Beziehung, doch zu einem ausgewogenen Liebesleben gehört noch mehr dazu.

Wenn er mit dir kuscheln und Zärtlichkeiten austauschen will oder einfach nur in trauter Zweisamkeit im Bett liegen will. 

All das sind Zeichen, die zeigen, dass du ihm wichtig bist und er dich liebt.

Dazu gehört auch das Flirten: wenn ihr gerade dabei seid, euch kennenzulernen, helfen ihm Flirtsprüche dabei, dir zu schmeicheln.

In diesem ersten Schritt versucht er sich dir zu nähern und zu sehen, wie du auf ihn reagierst. 

Selbst nach einigen Jahren Beziehung wird er immer noch mit dir, seiner Angebeteten, flirten und dir so zeigen, dass er dich noch immer attraktiv und anziehend findet.

Solange ihr regelmäßig Zärtlichkeiten austauscht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn du bist sein wahre Liebe. 

8) Seine Körpersprache

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Dies gehört zu den unterbewussten Zeichen, die zeigen, dass er dich liebt: seine Körpersprache.

Wenn er dir z.B. mit einer offenen Körperhaltung entgegen kommt, Körperkontakt zu dir sucht, sein Körper beim Gespräch immer zu dir gerichtet ist – all das sind Zeichen, dass er auf dich steht. 

Auch seine Mimik und Gestik kann verraten, ob er dich liebt oder nicht.

Wenn er z.B. immer ein Lächeln im Gesicht hat, wenn er dich sieht oder dieses Glitzern in seinen Augen hat, wenn ihr euch trefft. 

In einem früheren Artikel, habe ich schon über authentische Zeichen geschrieben, die zeigen, dass er dich liebt, die du anhand seiner Körpersprache erkennen kannst

9) Er ist für dich da

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Egal wo, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit – wenn du ihn brauchst, wird er immer zur Stelle sein.

Sei dies nun, dass er dich am Abend abholt, weil du den letzten Bus verpasst hast oder dir zu Hilfe eilt, weil du einen Platten hast – er ist immer für dich da, wenn du ihn brauchst. 

Er ist in guten, wie in schlechten Zeiten für dich da – bei deinem Geburtstag, deiner Promotion, aber auch bei Kummer, weil dein Kater verstorben ist.

Es ist sehr schön zu wissen, dass man jemanden hat, auf den man zählen kann. 

Und wenn du weißt, dass du dich auf ihn verlassen kannst, dann ist dein Liebeskummer unbegründet, denn dieser Mann liebt dich!

10) Er gönnt dir deinen Freiraum

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Manchmal braucht man auch etwas Zeit für sich, um sich zu entspannen oder einfach alleine zu sein.

Wenn er das respektiert und dir deinen Freiraum gönnt, dann hast du den Richtigen gefunden. 

Auch wenn du mal einen Abend mit deiner besten Freundin verbringen willst oder einen Mädelsabend mit Kolleginnen von der Arbeit planst, er wird dir dabei nicht im Weg stehen.

Er wird sich an diesem Abend einfach mit seinen Kumpels treffen und euch Mädels die Wohnung überlassen. 

Er wird dir auch nie ein schlechtes Gewissen einreden wollen, weil du die Zeit nicht mit ihm verbringst, weil er weiß, wie wichtig es ist, dass jeder auch außerhalb der Beziehung etwas Zeit mit Freunden verbringt. 

Liebt er mich? Dein Bauchgefühl verrät es dir

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

Auch wenn nicht alle Anzeichen auf deinen Partner zutreffen, heißt das noch lange nicht, dass er dich nicht liebt.

Männer lassen oft Taten statt Worte sprechen, also solltest du auch darauf achten. 

Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen.

Man sollte sich nicht den ganzen Tag Liebesbekundungen machen, da sie nach einer gewissen Zeit und Häufigkeit ihren Wert verlieren. 

Vielmehr sollte man die gemeinsame Zeit bewusst erleben und sich auf seinen Partner konzentrieren und sich ihm widmen.

Wichtig ist vor allem Kommunikation in einer Beziehung bzw. in der Kennenlernphase.

Wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht oder man Zweifel bekommt, dass der Partner einen nicht mehr liebt, sollte man das Gespräch suchen.

Meistens kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. 

Solltest du bemerken, dass sich dein Partner trotz Probleme und Schwierigkeiten bemüht und Zeit in eure Beziehung investiert, kannst du dir sicher sein, dass er dich noch immer liebt.

Wenn ihr euch gerade erst frisch kennengelernt habt, dann erkennst du sein Interesse daran, wie oft er den Kontakt zu dir sucht. 

Männer die wissen, was sie wollen, scheuen sich auch nicht davor, den ersten Schritt zu unternehmen.

Wenn ihr euch gegenseitig vertraut und immer ehrlich zueinander seid, dann wird eure Beziehung jede Krise überstehen. 

Liebt Er Mich? 10 Anzeichen, Die Keinen Zweifel Lassen

shares