Skip to Content

6 bewährte Tipps, wenn dein Freund nicht heiraten will 

6 bewährte Tipps, wenn dein Freund nicht heiraten will 

Du weißt bereits, dass er der Mann deines Lebens ist, mit dem du gemeinsam alt werden willst, aber eine Sache macht dir Sorgen: Dein Freund will nicht heiraten. Was dahintersteckt und wie man sich in einer solchen Situation verhält, verraten wir dir hier!

Jede Beziehung hat ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Schritte. Manche Paare ziehen nach 2 Monaten zusammen, manche heiraten nach einem halben Jahr Beziehung, manche leben ihr ganzes Leben zusammen, ohne sich das Jawort zu geben. 

Die Planung einer gemeinsamen Zukunft ist sicherlich ein wesentlicher Faktor für eine glückliche Beziehung. Wie diese Zukunft aussehen soll, liegt natürlich an euch. 

Im Folgenden werde ich dir Tipps geben, wie du dich am besten in einer Situation verhältst, in der es nur einen einseitigen Heiratswunsch gibt.

So verhältst du dich, wenn dein Freund nicht heiraten will 

Bevor du ihm nun ein Ultimatum stellst, das die Situation noch verschlimmern könnte, hier einige Tipps für dich

1. Führt ein ehrliches Gespräch

Hast du mit deinem Partner schon einmal über die gemeinsame Zukunft gesprochen oder hast du aus einigen seiner Einstellungen und Erzählungen geschlossen, dass er nicht heiraten will? Hat er dir direkt gesagt, dass er nicht heiraten will, oder hast du nur Vermutungen? Achte auf diesen Punkt, denn er ist sehr wichtig. 

Viele Studien haben bewiesen, dass eine gute Kommunikation in einer Beziehung ein Faktor für größere Zufriedenheit ist. (1) 

Und das Gespräch über die gemeinsame Zukunft ist definitiv eines der Schlüsselelemente der Beziehung. 

Die Partner müssen wissen, ob sie die gleichen Meinungen, Standpunkte und Wünsche für die Zukunft haben, um zu wissen, in welche Richtung und wie sich ihre Beziehung entwickeln wird. (2) 

Falls ihr schon lange zusammen seid und dieses Gespräch noch nicht einmal begonnen habt, dann ist es an der Zeit, ihm diese Frage zu stellen. 

Selbst wenn ihr es getan habt, die Dinge aber unvollendet geblieben sind und es dich jetzt stört, ist die beste Lösung, mit deinem Partner offen darüber zu sprechen. Nur so kannst du dir sicher sein, wie seine Meinung und Einstellung zur Ehe sind.

2. Stell dir wichtige Fragen

Ein weiterer Tipp ist, dir die folgenden Fragen zu stellen, deren Antworten für deine Entscheidung wesentlich sein können:

1. Was bedeutet die Ehe für dich?

Menschen schließen aus unterschiedlichen Gründen eine Ehe. 

Viele sehen die Ehe als die Krönung der Liebe zwischen zwei Menschen an, wobei die folgenden Aspekte die Ehe universell und bedeutsam für die Gesellschaft machen: 

  • Erfüllung des Bedürfnisses nach Liebe und Geliebtsein
  • Erfüllung der biologischen, sozialen, psychologischen und motivationalen Bedürfnisse beider Individuen
  • Nachwuchs
  • Erlangung eines Platzes in der Gesellschaft
  • Geborgenheit und Schutz
  • Gefühl der Zusammenarbeit 
  • Zuversicht für die Zukunft
  • Gefühl, stolz aufeinander zu sein
  • Das gesunde Funktionieren des Sexuallebens (3) 

Welche der oben genannten Punkte sind für dich wichtig und was ist in deinen Augen der Grundwert der Ehe? Warum willst du heiraten? 

Durch die Beantwortung dieser Frage kannst du dir ein klareres Bild davon machen, warum du dich darüber sorgst, dass dein Geliebter nicht heiraten will.

2. Wie sieht eure Beziehung aus?

Wie sieht eure Beziehung aus? Hast du alles, was du in einer Beziehung brauchst, um glücklich zu sein? Liebt er dich? Respektiert er dich? Gibt er sich Mühe mit dir?

Obwohl es Ehen gibt, die aufgrund vielfältiger Motive geschlossen werden (finanzielle Sicherheit, rechtliche Erleichterungen und Vorteile, arrangierte Ehen usw.), gaben in Amerika in einer in von Pew Research Center durchgeführten Umfrage rund 88 % der Befragten die Liebe als Hauptgrund für eine Heirat an.  

Es bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt, wenn er nicht heiraten will, aber stell dir die Frage: Kann eure Liebe auch ohne den Austausch von Eheringen andauern? 

Im Jahr 2016 stimmten rund 59 Prozent der Befragten in Deutschland ausdrücklich zu, dass es für ein Paar vollkommen in Ordnung ist, ohne die Absicht zu heiraten, zusammenzuleben. 

Es gibt viele glückliche Beziehungen, die nicht durch einen Trauschein verewigt sind (4), aber die Frage ist, wie viel es dir bedeutet. 

3. Was bedeutet die Ehe für deinen Partner?

Hat dein Partner eine Abneigung gegen die Institution der Ehe? Hält er sie für eine gesellschaftlich auferlegte Norm, die erfüllt werden muss? Ist er der Meinung, dass man auch ohne Trauschein ein Happy End haben kann? 

Seine Sichtweise gibt dir einen klaren Hinweis darauf, ob sich seine Meinung zur Ehe ändern kann oder nicht.

4. Kannst du dir vorstellen, in einer solchen Beziehung zu leben, ohne zu heiraten?

Kannst du dir vorstellen, eine Beziehung mit ihm ohne Trauring zu führen? 

Gibst du einige deiner Prinzipien und Wünsche auf, wenn du dich auf ein Leben ohne Ehe einlässt? Wenn es für dich völlig in Ordnung ist, einem gemeinsamen Leben ohne Trauschein zuzustimmen, dann ist das großartig. 

Wenn es dich aber sehr stört und unglücklich macht, dann überlege dir, ob du es willst.

3. Es liegt nicht an dir

Bevor du jetzt denkst, dass er möglicherweise heiraten möchte, aber nicht mit dir, lass mich dich gleich stoppen. 

Meine Freundin befand sich in einer solchen Situation, in der sie sich selbst die Schuld gab und behauptete, sie sei kein “Ehefrauenmaterial”. 

Das war ein Irrtum, denn die Entscheidung ihres damaligen Freundes, nicht zu heiraten, hatte absolut nichts mit ihr zu tun. 

Ich kann mir vorstellen, dass sich das negativ auf dein Selbstwertgefühl auswirkt und bei dir gewisse Selbstzweifel hervorruft, nicht gut genug zu sein

Aber vergiss nicht, seine Entscheidung hat nichts mit dir zu tun. Wahrscheinlich habt ihr einfach nur unterschiedliche Vorstellungen von Zukunft und einem gemeinsamen Leben.

4. Versucht eine Paartherapie

Eine Paartherapie kann eine der Lösungen für euch sein. Je nachdem, warum dein Freund nicht heiraten will, kann er vielleicht seine Meinung ändern. 

Mit professioneller Hilfe findet ihr die Wurzel eures Problems. Vielleicht gibt es einige Dinge, die noch nicht ausgesprochen wurden.

Eine Therapie kann euch also dabei helfen, eure Probleme klar zu verbalisieren und eine endgültige Entscheidung zu treffen.

5. Respektiere seine Entscheidung

Egal, wie schwierig es für dich sein mag und selbst wenn es zu einer Trennung führt, respektiere seine Entscheidung. 

Versuche nicht, ihm Schuldgefühle oder ein Ultimatum aufzudrängen, denn das kann nur schiefgehen. 

Wenn er wirklich ein Heiratsmuffel ist und dir klar gemacht hat, dass er seine Meinung nicht ändern wird, respektiere das und glaube ihm.

6. Höre auf dein Herz

Und schließlich das Wichtigste: Verliere dein Selbst nicht in dieser ganzen Situation. Es ist wichtig, dass du die Entscheidung deines Freundes respektierst, aber es ist noch wichtiger, dass du dich selbst respektierst. 

Wenn du dir dein ganzes Leben lang vorgestellt hast, dass du eines Tages den Bund der Ehe eingehen wirst, und die Ehe dir viel bedeutet, dann gib dich nicht mit weniger zufrieden

Andernfalls läuft man Gefahr, im Laufe der Zeit ein Gefühl der Unzufriedenheit zu entwickeln, weil man das Gefühl hat, sich mit weniger zufriedengegeben zu haben, als man verdient. 

Hör auf das, was dein Herz dir sagt, und sei standhaft, ganz gleich, wie die Entscheidung ausfällt.

Werfen wir nun einen Blick auf die Psychologie hinter der Abneigung gegen eine Heirat. Im Folgenden nenne ich die Gründe, warum dein Freund vielleicht nicht heiraten will.

Warum will mein Freund mich nicht heiraten?  

1. Er leidet an Gamophobie

Gamophobie ist ein griechisches Wort und bedeutet ” Angst vor der Ehe” (gamos = Heirat, Hochzeit; phobos = Angst). 

Es kann sich um die Angst vor den ehelichen Verpflichtungen handeln, aber auch um das Ritual selbst. 

Es handelt sich nicht nur um eine vorübergehende Nervosität und Sorge vor der Ehe, sondern um eine Angst, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entsteht und behandelt werden muss.

2. Negative Kindheitserfahrungen 

Möglicherweise hat dein Freund eine negative Einstellung zur Ehe, weil er als Kind in einer unglücklichen Ehe aufwuchs oder seine Eltern geschieden sind. 

Kinder geschiedener Eltern haben im Allgemeinen eine negativere Einstellung zur Ehe als Institution und sind weniger optimistisch, was die Möglichkeit einer dauerhaften, gesunden Ehe angeht. (5)

3. Er hat eine Bindungsstörung

Der Mangel an Heiratswillen kann auf Bindungsangst zurückzuführen sein, d. h. auf die Unfähigkeit, eine tiefe Verbindung mit einem Partner einzugehen. 

Dr. Lisa Firestone und ihr Vater, Dr. Robert Firestone, haben dieses Phänomen untersucht und eine überwältigende Übereinstimmung in bestimmten Verhaltensmustern gefunden, die echte Intimität systematisch sabotieren. (6). 

Sie behaupten, dass ein Mensch unter dem Einfluss verschiedener Faktoren “unfähig” ist, eine enge Beziehung, in diesem Fall die Ehe, zu einem anderen Menschen aufzubauen. 

 “Je näher wir uns dem anderen fühlen, desto mehr stoßen wir ihn von uns weg“, sagt Lisa.

4. Finanzielle Sorgen

In Amerika durchgeführte Untersuchungen unter der ärmeren Bevölkerung haben gezeigt, dass neben anderen Hindernissen für die Ehe auch Geldmangel eine Rolle spielt. 

“Benachteiligte Männer und Frauen schätzen die Ehe sehr, glauben aber, dass sie derzeit nicht in der Lage sind, die hohen Anforderungen an die Beziehungsqualität und die finanzielle Stabilität zu erfüllen, die ihrer Meinung nach notwendig sind, um eine Ehe aufrechtzuerhalten und eine Scheidung zu vermeiden.” (7) 

Vielleicht sind die finanziellen Sorgen deines Freundes, neben anderen Gründen, einer der Gründe, warum er nicht in den Hafen der Ehe einlaufen will. Auch wenn er es möglicherweise nicht direkt zugegeben hat.

Fazit

Wenn du heiraten willst und dein Freund nicht, seid ihr an einer Hürde angelangt, die für die Entwicklung eurer Beziehung entscheidend sein kann. 

All diese aufgeführten Gründe können dir helfen zu verstehen, warum er sich gegen eine Heirat sträubt, aber solange du nicht offen mit ihm sprichst, wirst du keine Klarheit schaffen können. 

Denn wenn du wirklich heiraten willst und dir die Ehe wirklich wichtig ist, solltest du deine Zeit nicht mit jemandem verschwenden, der seine Meinung nicht ändern will. 

Es liegt an euch jetzt, eine gemeinsame Lösung und einen Kompromiss zu finden, der euch beide glücklich macht. 

Wenn nicht, dann wisse, wann es Zeit ist, einen Schlussstrich zu ziehen.

Liebe Grüße und pass auf dich auf! <3

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Johnson, M. D., Lavner, J. A., Mund, M., Zemp, M., Stanley, S. M., Neyer, F. J. et.al. (2022). Within-Couple Associations Between Communication and Relationship Satisfaction Over Time. Personality and Social Psychology Bulletin.

2. Sanbonmatsu, D.M., Uchino B.N., Birmingham, W. (2011) On the importance of knowing your partner's views: attitude familiarity is associated with better interpersonal functioning and lower ambulatory blood pressure in daily life. Ann Behav Med.

3. Özyiğit, M.K. (2017). The Meaning of Marriage According to University Students: A Phenomenological Study. Ege University

4. Günter, Bukart. (1991) Kohabitation und Individualisierung - Nichteheliche Paarbeziehungen im kulturellen Wandel. Zeitschrift für Familienforschung

5. Whitton, S.W., Rhoades G.K., Stanley, S.M., Markman, H.J. (2008) Effects of parental divorce on marital commitment and confidence. Journal of Family Psychology

6. Firestone, L., The Real Reason You’re Not Married

7. Edin, K., Reed, J.M. (2005). Why don't they just get married? Barriers to marriage among the disadvantaged. Future Child