Sich selbst gegenüber zuzugeben, dass der Mensch, für den man starke Gefühle hat, einen nicht liebt, ist erschütternd und nicht leicht zu schaffen. 

Was jedoch noch schwieriger ist, ist die Frage, wie man die Gefühle für jemanden abschalten kann, dem man scheißegal ist.

Sich bewusst zu sein, dass jemand, für den du Berge versetzen würdest, keinen Finger für dich rühren würde, weckt ein breites Spektrum von Emotionen in einem Menschen. 

Zuerst bist du wütend, dann kannst du nicht anders, als dich zu fragen, warum du nicht genug für ihn bist, dann versuchst du, um seine Liebe zu kämpfen, bis du endlich die bittere Wahrheit akzeptierst und verstehst, dass es deine einzige wirkliche Option ist, deine Gefühle für diese Person auf die eine oder andere Weise auszuschalten.

Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit du mit dieser Person verbracht hast – ob ihr beide jemals in einer echten Beziehung wart oder ob du sie einfach aus sicherer Entfernung liebst – der Punkt ist derselbe: Jemanden aus dem Herzen zu bekommen und ihn aus dem Kopf zu kicken ist nie einfach und bringt immer Schmerz mit sich.

Aber obwohl du es jetzt wahrscheinlich nicht glaubst, gibt es effektive Mittel dafür.

Folge einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung und ich versichere dir, dass du dich von dieser Person schneller lösen wirst, als du vielleicht denkst.

Akzeptiere die Realität 

Ein einsames Mädchen sitzt in einem Café und schreibt auf ihr Handy

Es spielt keine Rolle, ob du deine Gefühle für jemanden abschalten willst, mit dem du eine offizielle Beziehung hattest, oder für jemanden, der nie wirklich dir gehörte. 

Wenn du dich fragst, wie du dich von jemanden entlieben kannst, ist der erste Schritt immer, der Wahrheit direkt ins Auge zu sehen und dein Bestes zu tun, sie zu akzeptieren.

Was auch immer du mit dieser Person hattest, ist zu Ende gegangen und sie wird nicht zurückkommen, so sehr du es dir auch wünschst.

Anstatt also zu versuchen, sie zurückzugewinnen, anstatt deine Energie daran zu verschwenden, sie dazu zu bringen, dich zu lieben, bewahre deine Würde und zwinge dich selbst, die Signale zu erkennen und die Tatsache zu akzeptieren, dass sie sich nicht für dich interessiert. 

Lass nicht zu, dass du dir Hoffnungen machst oder dich mit irgendwelchen nicht existierenden Hinweisen auf ihre Gefühle zufrieden gibst – diese Person liebt dich nicht und es ist an der Zeit, dass du aufhörst, einen Platz in deinem Herzen für sie frei zu halten.

Gestehe dir selbst deine Gefühle ein

Ein einsames Mädchen sitzt auf dem Boden

Wenn du herausfinden willst, wie du deine Gefühle für jemanden abschalten kannst, musst du dich auf viel Introspektion und Selbstbefragung gefasst machen.

Zuallererst solltest du dir selbst gegenüber deine Gefühle eingestehen, denn Selbsttäuschung wird dich nirgendwo hinführen.

Akzeptiere die Tatsache, dass dir diese Person am Herzen liegt und dass deine Liebe nicht erwidert wird.

Akzeptiere die Tatsache, dass du leidest und schäme dich nicht für deinen Schmerz.

Wenn es einfacher für dich ist, schreibe deine Emotionen auf.

So kannst du sie besser visualisieren und genau wissen, gegen was du kämpfst.

Aber lass dich nicht von ihnen unterkriegen

Das nachdenkliche Mädchen schaut in die Ferne

Nichtsdestotrotz bedeutet das nicht, dass du zulassen solltest, dass dein Schmerz dich definiert oder vollkommen unterdrückt.

Ja, du befindest dich seit einiger Zeit in einer schwierigen Phase, aber du bist viel mehr als nur eine Person mit gebrochenem Herzen.

Lass nicht zu, dass du komplett im Schmerz versinkst und dass du immer nur an alles denkst, was du durchmachst.

Lass nicht zu, dass diese Negativität das Leben aus dir raussaugt und dass dein Liebeskummer dich in einen völlig anderen Menschen verwandelt.

Es stimmt, dass du verletzt bist, aber das bedeutet nicht, dass du zulassen solltest, dass diese negativen Emotionen dich daran hindern, von Zeit zu Zeit glücklich zu sein.

Schätze diese seltenen Momente des Glücks und versuche sie zu denen zu machen, die das Beste aus dir rausholen.

Denk daran, dass das alles Teil des Lebens ist

Ein nachdenkliches Mädchen in Winterkleidung schaut in die Ferne

So hart es auch klingt, Liebeskummer gehört zum Leben und wir alle haben ihn schon mal erlebt.

Schließlich fühlst du dich nicht zum ersten Mal so und, das kann ich dir garantieren, auch nicht zum letzten Mal.

Die Person, die du liebst, hat das Recht, deine Liebe nicht zu erwidern, und du kannst sie nicht dazu bringen, anders zu empfinden.

Gleichzeitig hast du nicht das Recht, auf jemanden wütend zu sein, weil er dir nicht die Emotionen entgegenbringt, die du von ihm erwartest.

Obwohl dir alles, was du gerade durchmachst, wie das Ende der Welt vorkommt, ist es doch so, dass du überleben wirst.

Du wirst aus dieser Sache lebendig und stärker denn je herauskommen. 

Hör auf, die Vergangenheit zu romantisieren

Ein einsames Mädchen schwingt auf einer Schaukel

Nach dem Ende einer Beziehung haben die meisten von uns die Gewohnheit, die Person zu idealisieren, für die wir noch Gefühle haben, und die Zeit, die wir zusammen mit ihr verbracht haben. 

Auf einmal scheinen die Fehler unseres Ex zu verschwinden.

Wir behalten ihn in Erinnerung als unseren Traumpartner und empfinden unsere Beziehung als viel besser, als sie es in Wirklichkeit war. 

Nun, wenn du dich fragst, wie du die Gefühle für jemanden abschalten kannst, dann musst du als erstes aufhören, die Vergangenheit zu romantisieren. 

Das bedeutet nicht, dass du Müll über deinen Ex-Partner reden solltest, wann immer du die Chance dazu hast, dass du auf eure gesamte Beziehung spucken solltest, oder dass du dich selbst dazu zwingen solltest, ihn zu hassen, aber du musst realistisch mit allem sein, was passiert ist.

Ihr beide habt euch aus einem bestimmten Grund getrennt und jedes Mal, wenn du darüber nachdenkst, mit deinem Ex wieder zusammenzukommen, denk an diesen Grund anstatt an all die schönen Erinnerungen, die ihr gemeinsam erlebt habt, denn das wird dich jedes Mal in die Realität zurückversetzen, wenn du daran denkst, dich bei ihm zu melden oder nach einer zweiten Chance zu fragen. 

Anstatt in den Wolken zu schweben, denk an all die Momente, in denen diese Person ihre Gleichgültigkeit gegenüber dir gezeigt hat und an all die Momente, in denen du erfolglos versucht hast, ihre Liebe zu gewinnen.

So wirst du keine Nostalgie haben und jederzeit fest auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Brich jede Art von Kontakt ab

Das Mädchen liegt im Bett und surft im Internet

Du weißt ja, was man sagt: “Aus den Augen, aus dem Sinn”, stimmt’s?

Nun, der nächste und vielleicht wichtigste Schritt, den du machen musst, wenn du jemanden vergessen willst, den du liebst, ist, jeden eventuellen Kontakt zu ihm abzubrechen. 

Es ist nicht so, dass du die Kontaktsperre anwenden solltest, um deinen Ex zurückzubekommen, oder damit er kapiert, wie viel du ihm bedeutest.

Du musst ihn aus deinem Leben streichen, um es dir selbst leichter zu machen.

Das bedeutet, dass du jede mögliche Kommunikation mit der Person, über die du hinwegkommen willst, stoppen musst.

Sperre ihre Social Media Accounts und ihre Telefonnummer, hör auf, sie zu stalken, hör auf, eure gemeinsamen Freunde nach ihr zu fragen, und hör auf, Orte zu besuchen, an denen du ihr begegnen könntest. 

All das klingt vielleicht zu drastisch oder sogar unhöflich, aber vertrau mir, es ist das Einzige, was hilft und was du tun musst, wenn du dich wirklich retten willst.

Wie willst du dich schließlich von jemandem lösen, mit dem du ständig in Kontakt bist?

Wenn du dich schlecht fühlst, weil du jemanden so behandeln musst, der einfach nur deine Liebe nicht erwidert und dir sonst nichts getan hat, dann ist es keine Schande, ihm die Situation zu erklären. 

Bitte ihn einfach höflich, nicht mehr Teil deines Lebens zu sein, weil du versuchst, ihn zu vergessen, und seine Anwesenheit dir wehtut.

Wenn er ein gutes Herz hat, wird er dich verstehen und für immer verschwinden.

Werde alle Erinnerungen los

Mädchen, das alte Fotos mit Freund betrachtet

Die Kontaktsperre geht Hand in Hand mit der Beseitigung von allem, was dich an die Person erinnert, über die du hinwegkommen willst. 

Es stimmt schon – wenn du älter bist, wirst du wahrscheinlich ein kleines Etwas haben wollen, das an jemanden erinnert, den du früher geliebt hast, aber im Moment schaust du dir eure alten Fotos an, und dein Zimmer ist voll von seinem Zeug.

Genau aus diesem Grund musst du all diese materiellen Dinge loslassen, so wie du auch die Person loslassen musst, die dich verletzt hat.

Es ist an der Zeit, dass du aufhörst, “euren Song” zu hören und an Orte zu gehen, die ihr beide früher zusammen besucht habt.

Denk nicht daran, was hätte sein sollen und was hätte sein können

nachdenklicher Mädchenschlüssel auf dem Handy

Einer der größten Fehler, den die meisten Menschen machen, die versuchen, über jemanden hinwegzukommen, ist zuzulassen, dass dich alles auffrisst, was “hätte sein können” und “hätte sein sollen”.

Das passiert vor allem dann, wenn man versucht, über eine Fast-Beziehung hinwegzukommen, die nie Wirklichkeit wurde.

Du kannst nicht anders, als dich zu fragen, was zwischen dir und deinem Fast-Ex passiert wäre, wenn er dir nur eine Chance gegeben hätte.

Wie wäre es wohl gelaufen, wenn er wenigstens versucht hätte, deine Liebe zu erwidern?

Nun, wenn du dich fragst, wie du die Gefühle für jemanden abschalten kannst, musst du diese Gedanken so schnell wie möglich aus deinem Kopf bekommen. 

Akzeptiere die Tatsache, dass alles aus einem bestimmten Grund so gelaufen ist und dass du die Vergangenheit nicht ändern kannst.

Was bringt es dir also, dir den Kopf darüber zu zerbrechen?

Nimm ein paar Änderungen in deinem Leben vor

ein lächelndes Mädchen, das einkaufte

Weißt du, wie sich manche Frauen die Haare schneiden oder färben und wie Männer in der Posttrennungsphase ins Fitnessstudio gehen?

Nun, das passiert aus einem bestimmten Grund.

Wenn du deine Gefühle für jemanden abschalten willst, ist einer der entscheidenden Schritte, denen du unbedingt folgen musst, ein paar wichtige Änderungen in deinem Leben vorzunehmen. 

Es spielt keine Rolle, ob du deine Frisur änderst, neue Klamotten kaufst oder deine Umgebung und dein Umfeld änderst – das Ziel ist das gleiche.

Jedes dieser Dinge wird dir die Illusion eines Neuanfangs bieten und dir helfen, dich von allem zu lösen, was mit der Person verbunden ist, die dir das Herz gebrochen hat. 

Außerdem wird es für deine psychische Gesundheit von großem Vorteil sein, neue Gewohnheiten und Menschen in dein Leben zu integrieren, und es ist einer der schnellsten Wege, dein Selbstvertrauen zu steigern und dich besser zu fühlen.

Bleib auf Trab

eine traurige afrikanische Frau, die auf dem Bett liegt und ein Kissen umarmt

Eine weitere wichtige Sache, die du tun musst, wenn du deine Gefühle für jemanden abschalten willst, ist, dafür zu sorgen, dass dein Zeitplan so knapp wie möglich ist. 

Manchmal bieten uns Langeweile und zu viel Freizeit die Gelegenheit, mehr nachzudenken und dadurch mehr zu leiden.

Das bedeutet nicht, dass du in Arbeit versinken musst, um beschäftigt zu bleiben.

Das kann auch eine Gelegenheit für dich sein, all die Dinge zu tun, die du schon immer tun wolltest – deine Lieblingsserie zu schauen, ins Kino zu gehen, entspannende Musik zu hören oder einfach nur zu schlafen, wann immer du Lust dazu hast.

Wichtig ist es, die Dinge zu tun, die dich glücklich und zufrieden machen.

Tu alles, um dich von zusätzlichem Stress fernzuhalten, denn du hast bereits genug um die Ohren.

Aber lass dir Zeit zum Trauern

ein junges Mädchen, das die Augen schloss

Nichtsdestotrotz kann keine Beschäftigung als Rechtfertigung dafür dienen, deine Emotionen unter den Teppich zu kehren.

Anstatt zuzulassen, dass dein Schmerz das Einzige ist, worauf du dich konzentrierst, solltest du an jedem Tag eine bestimmte Zeit bestimmen, die zum Trauern da ist.

Während dieser Zeit kannst du weinen, schreien und tun, was immer sich gut anfühlt.

Wenn diese Zeit jedoch vorbei ist, musst du zu deinen Verpflichtungen und zu deinem Leben zurückkehren.

Eine weitere wichtige Sache ist, dich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

Obwohl dieses Trauern zu Ende gehen muss und obwohl du nicht zulassen darfst, dass es für immer so weitergeht, darfst du nicht vergessen, dass wir alle unterschiedlich schnell heilen. 

Anstatt dich auf die Dauer deiner emotionalen Genesung zu konzentrieren, solltest du dich auf ihre Qualität konzentrieren und darauf, dass sie so erfolgreich wie möglich wird.

Spring zurück in den Dating-Pool

zwei junge Leute lachen

Wenn du andere fragst, wie du die Gefühle für jemanden abschalten kannst, werden die meisten Menschen dir raten, so schnell wie möglich eine Rebound-Beziehung anzufangen, weil du die Leere in deinem Herzen am besten mit jemand Neuem füllen kannst. 

Allerdings entstehen keine gesunden Beziehungen, wenn man viel emotionales Gepäck mit sich rumschleppt und an seiner Vergangenheit festhält.

Was du jedoch tun solltest, ist, dir deine Optionen offen zu halten.

Nur weil dir eine Person aus deiner Vergangenheit nicht die Liebe gegeben hat, die du brauchst, bedeutet das nicht, dass alle anderen gleich sein werden.

Das Beste für dich ist, ohne jegliche Erwartungen in den Dating-Pool zurückzuspringen.

Ich sage nicht, dass du von einer Person zur nächsten wechseln solltest – gib dir einfach die Chance, jemanden neuen kennenzulernen, ohne dir Gedanken über das Endergebnis zu machen.

So wirst du weiterhin die Vorteile des Single-Lebens genießen können und dich gleichzeitig unterhalten und beschäftigen.

Pass einfach nur auf, dass du wegen deiner früheren Traumata nicht jemanden verjagst, den du magst.

Verbringe Zeit mit deinen Freunden

drei lächelnde Freunde beim Kaffee

Die beste Medizin für gebrochene Herzen ist es, mit Menschen zusammen zu sein, die wir lieben und die uns lieben, egal was passiert.

Mit Menschen, mit denen du dein wahres Selbst sein kannst, ohne irgendetwas vormachen zu müssen; mit Menschen, die deine Schwächen nicht gegen dich verwenden werden. 

Genau deshalb solltest du so viel Zeit wie möglich mit deinen Freunden verbringen, wenn du deine Gefühle für jemanden abschalten willst.

Deine Freunde sind da, um dir zuzuhören, dir zu helfen, diese Krise zu überstehen und dir den Tag zu versüßen.

Achte nur darauf, nicht jedermanns Ratschlägen und Vorschlägen blind zu folgen, denn niemand kann genau wissen, was du gerade durchmachst.

Betrachte es als Lektion

ein junges Mädchen posiert vor der Kamera

Anstatt wegen jemandem zu jammern, dem du offensichtlich völlig egal bist, und diesen Liebeskummer als Ende der Welt zu sehen, solltest du versuchen, etwas daraus zu lernen.

Betrachte es als einen Test deiner Stärke und deiner inneren Kraft, und als nichts anderes als eine Lebensherausforderung, die du meistern wirst.

Abgesehen davon, kannst du aus allem, was du durchmachst, lernen, dass jeder, der dich nicht liebt, es auch nicht verdient, dir wichtig zu sein.

Dein Liebeskummer wird dir zeigen, wer deine wahren Freunde sind und wen du aus deinem Leben streichen solltest. 

Du wirst sehen, worauf es bei der Liebe wirklich ankommt, und du wirst begreifen, dass du auch ohne jemanden überleben kannst, ohne den du dir dein Leben nie vorstellen konntest.

Konzentriere dich auf dich selbst

eine Frau mittleren Alters, die an einem Laptop arbeitet

Zu guter Letzt, wenn du deine Gefühle für jemanden abschalten willst, ist es am wichtigsten, die gesamte Energie, die du an diese Person verschwendet hast, auf dich selbst zu richten. 

Jetzt, wo du jeden losgeworden bist, der dich nicht verdient, ist es an der Zeit, dich selbst glücklich zu machen, ohne darauf zu warten, dass es irgendjemand anderes tut.

Zeit, an dir selbst zu arbeiten und dich selbst an die erste Stelle zu setzen.

Jetzt, wo du aufgehört hast, die falsche Person zu lieben, ist es vor allem an der Zeit, dich selbst noch mehr zu lieben.

Wie Du Deine Gefühle Für Jemanden Abschalten Kannst, 15 Einfache Schritte