Skip to Content

Ex-Freunde sind da, um dich daran zu erinnern, wie sehr du dich weiterentwickelt hast

Ex-Freunde sind da, um dich daran zu erinnern, wie sehr du dich weiterentwickelt hast

Manchmal ist es schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass jede Erfahrung in unserem Leben einen Platz und eine Bedeutung hat, insbesondere wenn es um Liebeskummer geht.

Romantische Gefühle sind ein sehr sensibles Thema, und es lässt sich nicht leugnen, dass sie unser Leben erheblich beeinflussen.

Wenn es um Liebesbeziehungen geht, können die Hochs wirklich hoch sein, aber das bedeutet auch, dass die Tiefs wirklich tief sind.

Sie können dein Leben blitzschnell bergauf oder bergab gehen lassen.

Dennoch ist es wahr, dass es immer einen Silberstreif am Horizont gibt. Wir brauchen nur Zeit, um ihn zu erkennen.

Dasselbe gilt für deinen Ex. Du denkst vielleicht mit Wut und Verbitterung an ihn, aber mit der Zeit wirst du die Lektion verstehen, die er dir fürs Leben erteilt hat, und du wirst in gewisser Weise dankbar dafür sein.

Du musst nicht konkret für ihn dankbar sein, sondern für die Erfahrung, die dich zu einem stärkeren und besseren Menschen gemacht hat.

Darüber hinaus kannst du deine persönliche Weiterentwicklung basierend auf den Lektionen verfolgen, die dein Ex dir absichtlich oder unabsichtlich erteilt hat.

Vielleicht ist es schwer für dich, das Gute in solch schmerzhaften und konfusen Erfahrungen zu sehen.

Deshalb möchte ich das, was ich gelernt habe, weitergeben und hoffe, dass du etwas davon in deiner eigenen Erfahrung wiedererkennen wirst.

Das erste, was ich von meinem Ex gelernt habe, ist, dass Menschen dir manchmal unabsichtlich wehtun.

Ja, das kann passieren und kommt sehr häufig vor.

Das bedeutet nicht, dass es dafür keine Konsequenzen geben sollte, aber es ist leichter zu verstehen, was sie getan haben, wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Jeder von uns interpretiert eine und dieselbe Sache anders, und manchmal bedeutet das, dass jemand am Ende wegen etwas verletzt ist, was ein anderer überhaupt nicht wichtig findet.

Das hat mir geholfen, mich zu einem verständnisvolleren und reiferen Menschen zu entwickeln, der kurz auf Pause drückt und nachdenkt, bevor er alles zu persönlich nimmt.

Die zweite sehr wichtige Sache, die ich gelernt habe, ist, Missbrauch in all seinen Formen zu erkennen.

Wenn wir an Missbrauch denken, haben wir normalerweise ein Bild von körperlichem Missbrauch im Kopf, aber das ist nicht die einzige Art und Weise, wie toxische Menschen anderen schaden.

Es gibt subtilere Formen des Missbrauchs, wie z.B. psychischen Missbrauch, der ebenfalls in allen möglichen Varianten vorkommt: Beschimpfungen, passiv-aggressives Verhalten, restriktives Verhalten, Gaslighting und mehr.

So furchtbar meine Erfahrung auch war, habe ich dadurch gelernt, für mich selbst einzustehen, und meine eigene Power erkannt.

Ich habe gelernt, mein eigenes Wohlergehen für nichts zu opfern, das es nicht wert ist. Nichts, was dich permanent deprimiert, ist es wert.

Als ich diese simple Regel in mein Leben implementierte, wurde alles besser. Ohne meinen bedauernswerten Ex hätte ich das nie so richtig begriffen.

Das Dritte, was ich gelernt habe, ist, dass du immer du selbst sein und dein eigenes Leben leben musst, deine eigenen Hobbys und Freunde haben musst, ganz unabhängig von deinem Beziehungsstatus.

Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, dich in einer Beziehung zu verlieren und am Ende aus dem gleichen Grund darin unglücklich zu sein.

Kein Mann hat das Recht, deine Bedürfnisse oder deine Meinungsfreiheit aufgrund seiner eigenen Ängste zu reduzieren, und keine Liebe ist Liebe, wenn du nicht du selbst sein kannst.

Ironischerweise hat mir meine Hingabe an einen anderen Menschen letztendlich bewusst gemacht, dass ich zuerst zu mir selbst zurückfinden und mich selbst akzeptieren muss.

Nur du kannst dich wirklich selbst heilen, und durch Heilung kommt persönliches Wachstum und Weiterentwicklung.

Am Ende wurde mir klar, dass alle meine Beziehungen eine Reflexion meines Selbstbildes in dieser Lebensphase waren, und das erklärt einiges.

Ein Zitat von Stephen Chbosky besagt, dass wir die Liebe akzeptieren, die wir zu verdienen glauben, und dem stimme ich zu.

Das hat mich dazu bewegt, über meine Beziehung zu mir selbst nachzudenken und zu begreifen, dass jede Beziehung eine Chance ist, etwas über mich selbst zu lernen, denn alles, was wir an uns selbst übersehen, kommt zum Vorschein, sobald wir in einer Beziehung sind.

Wirf einen Blick zurück auf all deine bisherigen Beziehungen und schau, wie weit du gekommen bist, wie bestimmte Dinge dich weniger stören und wie viel glücklicher du dich in deiner eigenen Haut fühlst.

Je mehr du dir deines eigenen Wachstums bewusst wirst, desto mehr wird dir klar, wie ungewöhnlich dankbar du für dein Leben und all die Menschen bist, denen du auf deiner Reise durchs Leben begegnet bist.

Trotz des Schmerzes, denn Schmerz ist etwas, das sich verändern und weiterentwickeln kann, genau wie du.

Lese-Tipp für dich: So kannst du deinen Ex endlich vergessen