Skip to Content

8 Zeichen, Dass Er Emotional Unsicher Ist (Denk Nicht Mal Daran, Mit Ihm Zusammen Zu Sein)

8 Zeichen, Dass Er Emotional Unsicher Ist (Denk Nicht Mal Daran, Mit Ihm Zusammen Zu Sein)

Die meisten Menschen können mit Unsicherheit umgehen. Sie verstecken sie oder gehen mit ihr auf jede erdenkliche Weise um.

Aber leider können sich einige Männer nicht von ihrer Unsicherheit befreien.

Etwas ist ihnen in der Vergangenheit passiert, das sie dazu gebracht hat, so zu sein, wie sie sind, und das ist einer der Hauptgründe, warum ihre Beziehungen nicht funktionieren.

Wenn man sie zum ersten Mal trifft, sind sie maskiert und ruhig. Es ist die Art und Weise, wie sie sich selbst schützen.

Nun, das Problem ist, dass Frauen ein wenig Rätselhaftigkeit lieben und wenn der Kerl am Anfang nicht alle seine Karten auf den Tisch legt, wenn er Dinge für sich behält, finden Frauen ihn noch interessanter als zuvor.

Seien wir ehrlich – wir alle wollen unbedingt unter der Oberfläche kommen, um zu sehen, was los ist.

Was war es, was mit ihm passiert ist und ihn zu dem gemacht hat? Da machen wir unseren größten Fehler.

Es ist nicht ratsam, sich mit dieser Art von Mann zu begnügen, denn sie haben viele ungelöste Probleme, eine Menge emotionales Gepäck, das sie mit sich herumtragen.

Wenn du nicht bereit bist, dich um seine Scheiße zu kümmern, lass ihn in Ruhe, oder, wenn er dich verfolgt, lauf weg.

Es ist keine gute Idee, mit einem unsicheren Mann zusammenzukommen, denn am Ende wirst du allein und verletzt dastehen und er wird genau so bleiben wie er ist.

Wenn du eine Beziehung mit ihm beginnst, kannst du sicher sein, dass er zu viel von dir verlangen wird.

Er wird ständig um Zusicherung bitten, und das wird alles Leben aus dir heraussaugen.

Also, um dir all die Mühe und den Schmerz zu ersparen, schau dir die Zeichen von Unsicherheit bei einem Mann an, und weiche dieser Kugel aus, solange du kannst:

1. Er wird das L-Wort viel zu früh rauslassen

Ein lächelnder Mann gibt seiner Frau ein Herz

Er wird dir sofort sagen, dass er dich liebt. Das wird dir wahrscheinlich schmeicheln und du wirst vor Glück platzen, aber nachdem du darüber nachgedacht hast, wirst du feststellen, dass etwas faul an der ganzen Sache ist.

Wie ist es möglich, dass er dich bereits liebt und ihr erst auf eurem zweiten Date seid? 

Versteh mich nicht falsch – Liebe auf den ersten Blick existiert wahrscheinlich, aber selbst wenn sie das tut, würdest du deinem Date nicht sofort sagen, dass du ihn liebst.

Also kannst du nicht anders, als dich zu fragen, was mit ihm los ist und ob er dich wirklich liebt. Um jemanden zu lieben, muss man ihn kennenlernen.

Der erste Eindruck vermittelt nicht immer ein vollständiges Bild davon, wie jemand als Person ist.

Du kannst nur Dinge sehen, die dich diese Person sehen lässt, und wenn sie dich anlügt, und unsichere Männer tun das, wirst du am Ende sehr enttäuscht sein.

2. Er ist eifersüchtig

Ein Mann schaut in das Telefon seiner Frau

Er ist eifersüchtig auf deine Freunde, deine Familie, im Grunde auf jeden, der irgendeinen Kontakt mit dir hat. Warum ist das so?

Es ist simpel – er fühlt sich dabei bedroht, weil er unsicher ist.

Er denkt, dass du ihn abservieren und ihn für jemand anderen verlassen wirst, vielleicht einen deiner engsten Freunde.

Er wird dir sagen, dass du nicht mit deinen Freunden shoppen gehen sollst und dich bitten, generell nicht mit Männern rumzuhängen.

Und wenn du ohne ihn ausgehst, wird er dich anrufen und dir schreiben, um zu sehen, mit wem du zusammen bist, unter der Ausrede, dass er dich vermisst oder gelangweilt ist und wissen will, wann du nach Hause kommst.

Am Anfang wird diese Art von Verhalten dazu führen, dass du dich einzigartig und geliebt fühlst, aber mit der Zeit wirst du es leid sein, keine Freiheit zu haben.

Du wirst es leid sein, dass er jeden deiner Schritte überprüft. Du wirst dich so fühlen, als würde er dich ersticken.

3. Er spricht über deinen Ex

Ein liebevolles Paar im Park sitzt auf einer Bank und redet ernsthaft

Er kann sich einfach nicht mit der Tatsache abfinden, dass du vor ihm mit jemand anderem zusammen warst.

Er wird ständig über deinen Ex sprechen, besonders in den Momenten, in denen seine Unsicherheit einsetzt.

Obwohl du versuchst, ihn davon zu überzeugen, dass du und dein Ex schon lange Geschichte seid und dass ihr den Kontakt abgebrochen habt, wird er nicht aufhören.

Er ist so unsicher und er denkt, dass du ihn verlassen und zu deinem Ex zurückkehren wirst.

4. Er vertraut dir einfach nicht

Silhouette eines Mannes und einer Frau bei Sonnenuntergang streiten

Er wurde wahrscheinlich in der Vergangenheit verletzt oder er hat nicht genug Aufmerksamkeit von seiner Ex-Freundin oder vielleicht sogar als Kind bekommen.

Was auch immer mit ihm passiert ist, es macht ihn heute unsicher.

Das ist der Grund, warum er dir nicht vertraut. Selbst wenn du ihm zeigst, dass du ihn liebst und mit ihm zusammen sein willst, wird er an dir zweifeln, weil irgendeine Frau ihn betrogen und sein Herz gebrochen hat, bevor du aufgetaucht bist.

Das ist ein großes Problem, denn alle ernsthaften Beziehungen basieren auf gegenseitigem Vertrauen, und wenn er dir nicht vertraut, werdet ihr nie glücklich sein.

5. Er spielt Psychospielchen

Ein Mann und eine Frau sitzen sich auf einem Würfel gegenüber

Psychospielchen zu spielen ist eines der Instrumente, mit denen er seine Unsicherheiten vertuscht.

Er wird versuchen, dich so gut wie möglich unter Kontrolle zu haben.

Er wird dich manipulieren, Dinge zu tun, die er von dir verlangt, nur damit er sicher sein kann, dass du bei ihm bleiben wirst, dass du ihn nicht verletzen wirst.

Er denkt wahrscheinlich, dass du besser bist als er, also wird er diese Tricks benutzen, um dich glauben zu lassen, dass du Glück hast, ihn zu haben.

Das alles geschieht aufgrund seiner Unsicherheiten, aber es ist sehr gefährlich, weil es dein Leben zerstören kann, wenn du nicht von Anfang an kapierst, was auf dem Spiel steht.

6. Seine Welt dreht sich um dich

Eine traurige Frau sitzt mit dem Rücken zum Mann auf einer Bank am Fluss

Anfangs ist das sehr schmeichelhaft und interessant. Du hast einen Mann an deiner Seite und bist die Hauptfigur in seinem Film.

Alles dreht sich um dich. Er will dir gefallen und dafür sorgen, dass du dich perfekt fühlst. Klingt das nicht toll?

Nun, das tut es, aber was passiert, wenn man manchmal etwas.

Freiraum will, nur für sich selbst, und er immer noch neben dir ist und dich wie ein Falke beobachtet?

Wenn du Dinge tust, die er nicht mag, wird er wütend, weil er dich nicht kontrollieren kann, oder er ist zu besitzergreifend und er denkt, dass niemand das Recht hat, dich mit ihm zu “teilen”.

Er betrachtet dich als sein Eigentum, und solange du an seiner Seite bist, ist alles perfekt. Sobald du dich aber entscheidest, etwas alleine zu unternehmen, hast du ein Problem.

7. Er hat nur sehr wenige oder gar keine Freunde

ein Mann, der alleine auf einem Seepier sitzt

Die Kommunikationsfähigkeit ist nicht seine größte Stärke.

Diese Männer neigen dazu, Einzelgänger zu sein, weil sie sich in der Nähe von Menschen nicht wohl fühlen.

Vielleicht haben sie ein oder zwei Freunde, aber selbst sie werden irgendwann abgeschoben.

Menschen, die die emotionale Unsicherheit bei einem Mann nicht erkennen, werden eine solche Person als schüchtern und ein wenig introvertiert bezeichnen.

Aber die Wahrheit ist, sie sind emotional unerreichbar und wenn du versuchst, mit einem solchen Mann zusammen zu sein, wirst du es wahrscheinlich am Ende bereuen.

8. Er braucht permanente Zustimmung

Die Frau sitzt am Küchentisch, trinkt Kaffee und schaut mit dem Mann zu

Er wird immer um deine Zustimmung bitten. Er wird Fragen stellen wie: “Warum magst du mich?” oder, ” Warum hast du dich von allen Männern auf dieser Welt für mich entschieden?”

Weil du möchtest, dass er sich gut fühlt, wirst du ihm Komplimente machen und ihm sagen, wie fantastisch er ist, was ihm einen Ego-Schub geben wird, um den Tag zu überstehen.

Vielleicht klingt das gar nicht so schlecht. Vielleicht denkst du, dass er nur eine arme, unsichere Seele ist, die Hilfe braucht.

Okay, es könnte so sein. Aber was passiert, wenn das zu deiner täglichen Routine wird?

Was passiert, wenn du diejenige bist, die ermutigt werden muss, aber er es nicht tun kann, weil er noch unsicherer ist als du?

Wenn du versuchst, dein Recht auf Aufmerksamkeit einzufordern, wird er durchdrehen, und dich beschuldigen, dich nicht um ihn zu kümmern und es nie getan zu haben.

Willst du wirklich mit so einem Mann zusammen sein? Einem Mann, der so unsicher ist, dass es ihn egoistisch macht?

Sei sehr vorsichtig mit unsicheren Männern, denn sie können sehr gefährlich sein.

Manche von ihnen sind nur unsicher und brauchen einen kleinen Schub; sie brauchen deine Zustimmung, um ihr Selbstwertgefühl zurückzugewinnen.

Aber es gibt Männer, deren Unsicherheit sie zu gefährlichen Menschen machen. Sie frisst sie auf und wenn du sie dann lässt, fressen sie dich.

8 Zeichen, Dass Er Emotional Unsicher Ist (Denk Nicht Mal Daran, Mit Ihm Zusammen Zu Sein)