Skip to Content

Fehler verzeihen in einer Beziehung – was geht und was nicht

Fehler verzeihen in einer Beziehung – was geht und was nicht

In einer Beziehung macht jeder von uns Fehler. Manchmal führen diese zu Streit, Diskussionen, verletzten Gefühlen oder sogar einer Trennung. 

Keiner ist perfekt und das ein oder andere Fettnäpfchen lässt sich oft einfach nicht umgehen. Die Auslöser können Stress, ein Missverständnis oder einfach Unachtsamkeit sein. 

Doch manchmal geht es auch um viel tiefere Ursachen wie Narzissmus, Egoismus oder einer komplett anderen Lebenseinstellung als der Partner. 

Ist es aber schon so weit und der Fehler ist getan, fragen sich viele nur noch: Soll ich ihm verzeihen?

Diese Frage stellen mir auch sehr oft meine Leserinnen, die nach Hilfe und Beratung suchen. Genau das hat mich auch dazu bewegt, diesen Artikel zu schreiben. Ich möchte dir hier konkrete Beispiele dafür geben, was meiner Meinung nach definitiv Dealbreaker sind und was mit dem Partner in einem offenen Gespräch noch geregelt werden kann. 

Verzeihen zu können ist nicht immer leicht und viele von uns krallen sich an das bekannte “verzeihen, aber nicht vergessen”. Ob wir uns damit wirklich einen Gefallen tun, ist fraglich. Das Gleiche aber gilt, wenn wir uns mit dem Gedanken, dass Liebe verzeiht und blind ist, beschäftigen. 

Ich möchte nicht, dass du vor lauter Liebe nichts mehr siehst und dir alles gefallen lässt. (1) Deshalb erkläre ich dir hier mit Hilfe von Briefen meiner Leserinnen, was ok ist und was nicht. 

Fangen wir doch am besten sofort an! Was sind Fehler, bei denen der Partner eine zweite Chance verdient und was sind Dinge, die du niemals verzeihen solltest?

4 Fehler, die man in einer Beziehung verzeiht

An dieser Stelle möchte ich Nachrichten / Briefe unserer Leserinnen mit dir teilen, die dir als Erfahrung dienen können. Warum ich das mache?

Ich möchte dir zeigen, dass du mit deinem Problem nicht die einzige bist. Diese Erfahrungen können dir eine neue Perspektive bieten. Die Namen wurden natürlich zum Schutz der Privatdaten geändert. 

1. Christina (24): Ich wurde versetzt!

Hallo liebe Sofia!

Ich brauche unbedingt deine Hilfe. Vor Kurzem ist etwas vorgefallen, wodurch ich nicht wirklich sicher bin, was ich nun tun soll. 

Mein Freund und ich waren zum Kino verabredet, doch eine Stunde davor schrieb er mir eine Nachricht, in der er sagte, er sei weiterhin bei seinem Freund ist und dort auch etwas länger bleiben möchte. Als Grund gab er an, dass ungeplant sich alle aus seinem Freundschaftskreis dort versammelt haben. Er wolle, dass wir später ins Kino gehen.

Er fragte, ob das ok ist, doch ich war so genervt, dass ich ihm nur ein 👍geschickt habe. Ich hatte keine Lust, zu diskutieren. 

Was soll ich jetzt tun? Ich möchte nicht, dass er denkt, dass das ok ist. Aber will auch nicht, dass das Ganze eskaliert!

Liebe Grüße

Mein Rat: 

Meiner Meinung nach sollte man in solch einer Situation mit einem kühlen Kopf und Ruhe vorgehen. Natürlich mag es keiner, versetzt zu werden oder dass voraus ausgemachte Pläne abgesagt werden. 

Man muss aber auch in Betracht ziehen, dass man nicht jede Minute des Lebens planen und organisieren muss. Was mir in diesem Fall gefällt ist, dass er eine Erklärung geliefert und Christina danach gefragt hat, ob sie damit einverstanden ist. 

Das zeigt, dass er sie in Betracht gezogen und nicht nur sein Ding durchgezogen hat. Hier könnte man daher, ein Auge zudrücken. Man sollte das Thema jedoch klar ansprechen, um zukünftig solche Situationen zu vermeiden. 

2. Julia (28): Ich habe ihn bei einer Lüge ertappt!

Hallo Ihr Weg!

Ich befinde mit in einer ganz speziellen Situation, in der ich euren Rat brauche. 

Ich habe nämlich meinen Freund bei einer Lüge ertappt. 

Vor ein paar Tagen sagte er, er hätte keine Zeit mit mir spazieren zu gehen, weil er im Homeoffice zu tun hatte. Das Ding ist, ich merkte, dass er die ganze Zeit auf seinen Profilen in sozialen Medien verbracht hat. 

Seine Erklärung: Er war viel zu müde, um etwas mit mir zu tun, wollte aber nicht, dass ich sauer werde. 

Es ist keine große Lüge, ich weiß. Wird sie aber zu ernsteren Probleme führen? Sollte ich hier einfach wegschauen oder ihn konfrontieren? 

Danke für eure Antwort!

Mein Rat: 

Liebe ist, verziehen zu können. Diesem bekannten Satz gebe ich recht. Vorausgesetzt man vorher alle Fakten gecheckt. 

In diesem konkreten Fall muss man nicht unbedingt über Micro-Cheating sprechen, sondern eher darum, warum er denkt, dass er nicht ehrlich mit dir sein kann. 

Das ist eine kleine Lüge, die man verzeihen kann. Wir sollten auch ehrlich sein und zugeben, dass wir alle hier und da eine kleine Lüge der Wahrheit vorziehen. Sei es der angebliche Stau, wenn man verschlafen hat oder dass du schon losgefahren bist, eigentlich aber noch nicht deine Schuhe anhattest. 

Kleine Lügen in Beziehungen, wie von Julias Freund, sind Lügen, die einen altruistischen Hintergrund haben und in Partnerschaften häufig vorkommen. (2) Sie sind da, um größere Probleme zu verhindern und den Partner nicht zu verletzen. 

3. Mila (33): Er verpasst täglich meine Anrufe

Liebe Sofia, 

Ich möchte mit dir über ein ganz bestimmtes Problem reden. Mein Partner und ich sind seit 5 Monaten zusammen. Alles in allem führen wir eine schöne Partnerschaft.

Es gibt jedoch einen Punkt, bei dem wir uns überhaupt nicht einig sind. In meinen Augen ist es ein Fehler, der sich seinerseits immer wieder wiederholt. Es ist jedoch auch ein Fehler, der mich immer wieder komplett aus der Bahn wirft und sehr irritiert. 

Ich bin ein Mensch, der sehr viel Kontakt und Kommunikation braucht. Deshalb rufe ich ihn auch gerne mitten am Tag an. Doch er meldet sich bei 90 % der Anrufe nicht!

Das bringt mich auf die Palme! Er ruft mich abends zurück, doch bis dahin bin ich einfach nur noch genervt. Ist es wirklich so schwer sich zu melden und 5 Minuten mit mir zu quatschen?

Ganz viele Grüße

Mein Rat: 

In dieser Nachricht ist mir ein wichtiges Detail sofort ins Auge gefallen. Es war der Teil, in dem Mila ihre Bedürfnisse nach Kommunikation und Kontakt beschrieb. Sind das aber auch die Bedürfnisse ihres Freundes?

Und vor allem, hat auch er jederzeit die Möglichkeit sich zu melden, Gespräche zu führen und ihr das zu geben, was sie möchte und braucht? 

Wenn ich etwas aus meinen eigenen, gescheiterten Beziehungen gelernt habe, dann ist das, dass wir auch den Partner richtig wahrnehmen müssen. Unsere Bedürfnisse müssen nicht unbedingt die seinen sein. Und das gilt in beide Richtungen.  

Das bedeutet nicht, dass er uns nicht liebt, sondern dass Menschen auf verschiedene Art und Weisen ticken. 

Beantwortet dein Partner also nicht jeden deiner Anrufe oder WhatsApp-Nachrichten, ruft dich aber später zurück, ist dies ein Fehler, den man auch verzeihen kann. 

4. Mia (19): Er hat meinen Geburtstag vergessen

Hallo liebes Ihr-Weg-Team!

Ich habe eine vielleicht komische Frage. Sie lautet: Sollte man dem Freund verzeihen, wenn er wichtige Daten wie meinen Geburtstag oder unseren Jahrestag vergisst? Heißt das, dass ich und unsere Beziehung ihm einfach nicht wichtig genug sind?

Genau mit diesem Problem beschäftige ich mich seit Tagen. Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas vergessen kann. Es ist doch nur ein Mal im Jahr. 

Ich weiß, man sollte verzeihen können und Verzeihen in einer Partnerschaft gehört natürlich auch dazu, doch ich kann es einfach nicht loslassen. 

Warum? Warum kann ich ihm nicht vergeben?

Und vor allem, sollte ich es überhaupt?

Ich freue mich auf eure Antwort!

Mein Rat: 

Natürlich ist es niemals schön, wenn der Partner den Geburtstag vergisst oder komplett übersieht, dass der Jahrestag eurer Beziehung vor der Tür steht. 

Doch wir müssen in solch einer Situation auch andere Faktoren in Betracht ziehen. Durchlebt der Freund vielleicht gerade eine stressige Zeit, hat er andere Sorgen, ist Vergesslichkeit ein Teil seiner Persönlichkeit?

Zeigt er dazu noch Reue und macht es wieder gut, dann kann man bei diesem Fehler bestimmt ein Auge zudrücken. 

Um es euch beiden zu erleichtern, kannst du ihm ein paar Tage vor dem großen Event ein paar kleine Hinweise geben oder ihn einfach daran erinnern, dass bald etwas Großes ansteht. 

Damit wäre die Sache doch wie von selbst geregelt. 

Doch was ist mit dem Vergeben in einer Beziehung, wenn die Fehler so groß und verletzend sind, dass man nicht mehr weiterweiß? Hier kommen wir zu den folgenden 4 Geschichten. 

4 Fehler, die man in einer Beziehung nicht verzeihen sollte

Natürlich gibt es auch Fehler und Taten in einer Beziehung, bei denen du niemals wegschauen oder die du tolerieren solltest. Welche das genau sind, zeige ich dir hier. 

1. Aylin (27): Ich fühle mich kontrolliert!

Liebe Sofia, 

ich schreibe dir diese Nachricht in der Hoffnung schon bald von dir zu hören und einen Rat zu bekommen. Mein Problem ist das Folgende: 

Ich fühle mich in meiner Partnerschaft kontrolliert. Ich liebe meinen Partner sehr und bin mir sicher, dass auch er große Gefühle für mich hat. Doch seine Eifersucht war bei uns schon immer ein großes Thema. 

Vor ein paar Tagen machte er jedoch in meinen Augen einen Fehler, der sein Bild in meinen Augen für immer änderte. Er nahm sich heimlich mein Smartphone und las alle meine Nachrichten, während ich unter Dusche war. 

Später beschuldigte er mich, ich würde Nachrichten löschen und Anrufe von ihm verstecken. Mein Herz ist gebrochen. 

Ist das in deinen Augen ein Fehler, den er wiedergutmachen kann?

Bitte antworte so schnell wie möglich!

Mein Rat: 

Ein Mann, der mit der eigenen Unsicherheit befasst ist, wird diese auch auf seine Frau und die Beziehung projizieren. In diesem Fall handelt es sich nicht nur ausschließlich um einen misstrauischen und eifersüchtigen Partner, sondern um einen toxischen Partner. 

Er nutzt Beschuldigungen und Vorwürfe, um seine Meinung durchzusetzen. In meinen Augen führt das mit der Zeit zu Gaslighting und schwerliegenden Problemen in der weiteren Beziehung. 

Das eine Problem ist die Respektlosigkeit in Form des Handy-Spionierens, ein weiteres Problem ist die Manipulation und Beschuldigung, die darauf folgte. Beide schaden auch Wissenschaftlern nach einer Beziehung. (3)

Daher würde ich hier zur großen Vorsicht raten, denn dieser scheinbar “kleine” Fehler könnte große Probleme verursachen. Und hat es teilweise schon. 

Das ist daher ein Fehler, den man nicht unbedingt verzeihen muss. Und wenn man ihn verzeiht, sollte man an den tieferliegenden Problemen arbeiten, da er sich ansonsten immer wieder wiederholen wird. 

2. Eva (38): Mein Partner geht fremd!

Hallo, 

Ich fühle mich wie ein Teenager, der damals noch eifrig die Bravo angeschrieben hat, doch ich brauche Hilfe und Verständnis, die ich jetzt in meiner Umgebung leider nicht finde. 

Ich habe meinen Partner beim Fremdgehen ertappt. Um es noch schlimmer zu machen, handelt es sich bei seiner Geliebten, um eine gemeinsame Bekannte. 

Ich bin am Boden zerstört. Wir haben eine ähnliche Situation schon vor 4 Jahren, als ich schwanger war, durchlebt. Er versprach, es nie wieder zu tun und jetzt das. 

Soll ich ihm das Fremdgehen verzeihen? Wir haben zwei gemeinsame Kinder und ich kann mir das Leben als alleinerziehende Mama nicht vorstellen. Ich habe einfach nur Angst. 

Das Letzte, was er mir beim letzten Gespräch gesagt hat, ist, dass es meine Schuld ist und ihm komplett egal ist. Den Rest wollte ich nicht hören. 

Hilfe!

Was soll ich tun? Soll ich ihm diesen Fehler schon wieder verzeihen?

Mein Rat: 

Fremdgehen und die darauffolgende Verzeihung sind immer ein heikles Thema. Es hängt immer von der Situation ab, was man nach einem Seitensprung in der Ehe oder Beziehung macht. 

Das, was mich an dieser Nachricht besonders beunruhigte, ist die tückische Schuldzuweisung. Den Partner für die eigene Untreue verantwortlich zu machen, ist für mich unterstes Niveau. 

Kommt es zu einer Affäre in einer Partnerschaft, sind das schlechte Gewissen und Reue eine der wichtigsten Faktoren, um über die nächsten Schritte nachzudenken. Ob man diesen großen Fehler verzeiht oder nicht, hängt auch davon ab. 

Statistiken zeigen, dass Dinge wie das Beichten und eine Entschuldigung, ein einmaliges Geschehen, situationsbedingtes Fehlverhalten und die Wahl der Geliebten eine große Rolle dabei spielen, ob dieser Fehler verziehen wird. (4)

Das erkenne ich in diesem Fall nicht und es damit aus meiner Sicht ein unverzeihlicher Fehler.

Der einzige Grund, warum man solch einen wiederholten Fehler verzeihen sollte, möchte ich mit den Worten von Dr. Cook erklären: 

Das Problem ist, dass ich mich über den Tisch ziehen ließ. Ich habe schlechtes Verhalten ignoriert, weil ich “nett” sein wollte. Das war nicht vergebend – das war töricht.

Bei echter Vergebung geht es darum, den Hass und Groll in deinem Herzen gegenüber jemandem, der dich verletzt hat, loszulassen. (5)

3. Melanie (26): Mein Freund hat mich geschlagen!

Hallo an euch, 

Ich kann es kaum glauben, dass ich mich in solch einer Situation befinde. Ehrlich, das hätte ich auch in meinen wildesten Träumen nicht erwartet. 

Ich bin mit meinem Freund schon 2 Jahre zusammen. Als unsere Beziehung noch frisch war, hatte er einen Ausrutscher, als er mich im Streit schubste. Damals sagte ich ihm klar, dass so etwas bei mir nicht läuft und verabschiedete mich. 

Er gab aber nicht nach. Er zeigte Reue, entschuldigte sich, überhäufte mich mit Liebesbeweisen und Liebeserklärungen. Also gab ich nach und eine Zeit lang war auch alles ok. 

Bis es das plötzlich nicht mehr war. Vor ein paar Tagen hatten wir einen heftigen Streit und er hat mir aus heiterem Himmel eine gescheuert. 

Ich bin seitdem komplett schockiert. Später sagte er, dass es ihm leidtut und es nur ein Ausrutscher war. Er versuchte jedoch auch da die Schuld auf mich zu schieben und verspricht zugleich, dass es nie wieder vorkommt. 

Soll ich ihm glauben und diesen Fehler verzeihen?

Mein Rat: 

Nein, diesen Fehler solltest du nicht verzeihen! Hört sich vielleicht etwas hart an, aber geschlagen zu werden, tut wahrscheinlich noch mehr weh. 

Wenn wir jemanden lieben, dann wollen wir alles tun, um diesem Menschen zu beschützen und auf keinen Fall zu verletzen. Natürlich hat man in einer Partnerschaft auch Streit oder wird etwas lauter, doch das heißt noch lange nicht, dass irgendeine Form von Gewalt ok ist. 

Ich glaube, dass man in solch einer Situation seinen ganzen Mut zusammennehmen und die Koffer packen sollte. Da bin ich wirklich einer ganz klaren Meinung. 

Frauen bleiben oft in solchen Beziehungen, weil sie denken, dass er sich ändern wird, die Liebe zu groß ist oder sie von anderen verurteilt und stigmatisiert werden. (6) 

Ist es aber auch wirklich wert? 

Die einzige Person, der du verzeihen solltest, bist in diesem Moment du. Sich selbst verzeihen hört sich vielleicht einfach, ist aber ein sehr wichtiger Schritt, um weitermachen zu können. 

4. Josephine (30): Ich bin nie seine Priorität

Hallo ihr Lieben, 

Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden und es sofort auf den Punkt bringen. Meinem Partner ist alles und jeder wichtiger als ich. 

Egal, ob es sich um seine Freunde handelt, oder seine Familie, die mich nicht leiden kann, er ist nie auf meiner Seite. 

Vor kurzem hatten wir eine Grillparty organisiert. Familie und Freunde waren da und natürlich hat man das eine oder andere Bierchen getrunken und interessante Gespräche geführt. 

Sein Bruder und ich diskutierten über Gleichberechtigung von Frauen. Wo er mich übelst kritisierte, dass ich zu viel Zeit auf mein Aussehen und Arbeiten verschwende, anstatt mich um den Haushalt zu kümmern. (Jupp, die Andrew Tate Glocken läuten)

Ich konnte es nicht glauben. Mit der Zeit mischten sich immer mehr Menschen ein. Und was macht mein Freund? Er sitzt in der Ecke und sagt nichts. Auch dann nichts, als mir gesagt wurde, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe, mich verpissen soll und dumm bin. 

Ich bin nie seine Priorität, er steht einfach nie auf meiner Seite und ich habe absolut keine Stütze in ihm. Ist es den Zeitaufwand überhaupt noch wert? 

So sehr ich es auch will, ich kann ihm nicht verzeihen. Ich bringe mich

nicht dazu. Liege ich hier falsch?

Mein Rat: 

Im eigenen Partner keinen sicheren Hafen und Schutz zu finden, ist wie unter einer Decke nicht wärmer zu werden. Egal, wie sehr du auch an ihr ziehst und unter ihr verkriechst, du bleibst kalt. 

So ist es auch mit einem Partner, auf den man nicht zählen kann. Du erwartest, dass er dir jederzeit den Rücken stärkt, auf deiner Seite ist und dich zu seiner Priorität macht, doch dazu kommt es nicht. 

Ein Partner ist nicht nur ein guter Freund und Geliebter. Er muss auch da sein, wenn man ihn braucht und uns das Gefühl geben, dass wir immer jemanden in unserem Eck haben. 

Gemeinsam/Wir zwei gegen dir Welt! Genau diesen Satz hören wir oft in romantischen Filmen oder lesen ihn in Büchern. David und Tamela Mann beschreiben ihre Ehe genau mit diesem Titel im Buch Us Against the World: Our Secrets to Love, Marriage, and Family. 

Doch genau an diesem Zusammenhalt wird es hier immer fehlen. Die große Frage ist nun, ob du jemanden zu deiner Priorität machen möchtest, für den du niemals eine sein wirst?

Wenn dann noch, wie in Josephines Fall, Beschimpfungen ins Spiel kommen und der Partner weiterhin nicht reagiert, ist das meiner Meinung nach ein großer Fehler und eine wichtige Red Flag.

So, Fehler, die meiner Meinung nach Go´s und No-Go´s sind, hätten wir nun erklärt. Die große Frage ist jedoch, was der richtige Weg ist um dem Partner zu verzeihen, falls man für eine zweite Chance und gegen eine Trennung entscheidet.

Fehler verzeihen und nach vorn blicken

Hat man sich dazu entschieden, dem Freund einen Fehler zu verzeihen, dann muss man nicht erwarten, dass dies auch über Nacht geschieht. Daher möchte ich dir 5 wichtige Schritte zeigen. 

1. Tue es für dich

Zuvor habe ich Doktor Cook zitiert, in dem sich über die Wichtigkeit des Verzeihens für uns selbst spricht. Dem möchte ich mich auch an dieser Stelle anschließen. 

Ist die Entscheidung gefallen, dann solltest du es vor allem für dich selbst tun. Damit befreist du dich von Groll, negativen Gedanken und Gefühlen und der Unruhe, die ein Streit mit dem Liebsten in uns verursacht. 

Nachdem das Thema geklärt ist, sollte damit auch abgeschlossen und positiv in die Zukunft geblickt werden.

2. Reflektiere

Handelt es sich um einen Fehler seitens deines Partners, der dich sehr beunruhigt hat, ist es völlig ok sich zu fragen, warum? 

Klar, sind das keine Nettigkeiten, die man unbedingt erleben möchte. Reflektierten sie aber vielleicht auch teilweise unsere eigene Unsicherheit oder Ängste?

Eine gute Reflexion und Analyse wird dir helfen, das Problem besser zu verstehen und auch in der Zukunft möglichst zu vermeiden. Das könnte ein fester Grundstein für den weiteren Verlauf eurer Beziehung werden. (7)

3. Nehmt euch so, wie ihr seid

Macht euch nicht vor, dass ihr einander ändern werdet. Nein, akzeptiert euch doch einfach so, wie ihr seid. Mit der Zeit werdet ihr beide wissen, wie ihr mit den Macken, schlechten Gewohnheiten und Beziehungsgewohnheiten des anderen umzugehen habt. 

Ihr werdet wissen, wie der Partner in bestimmtem Situationen tickt und darauf richtig reagieren können. Toleranz und Akzeptanz auf höchstem Niveau, bitte!

4. Habe Geduld

Oft bleiben die negativen Gefühle auch eine Zeit lang in uns, nachdem uns der Partner enttäuscht und verletzt hat. Man muss nicht über Nacht vergeben, aber man sollte den Partner auch nicht wochenlang für den Fehler bestrafen, wenn du dich dazu entschlossen hast, dass du ihm vergibst. Sei nicht nachtragend.

Geduld ist an dieser Stellte das wichtigste Wort. Das gilt für dich, aber auch für deinen Partner. Nehmt euch so viel Zeit ihr braucht, um das Problem zwischen euch zu lösen und beide von euch zufriedenzustellen. 

5. Stehe zu deinen Gefühlen

Es ist wichtig zu den eigenen Gefühlen zu stehen, nachdem man verletzt wurde. Auch dann, wenn sich der Partner entschuldigt hat und man auf dem Weg der Verzeihung ist. 

Du musst es nicht verstecken, verletzt und enttäuscht zu sein. Auch dann nicht, wenn dein Freund am liebsten alles unter den Teppich kehren möchte und seinen Fehler als Schnee von gestern präsentiert. 

Du hast das Recht darauf wütend, genervt, traurig oder eben enttäuscht zu sein. Konzentriere dich darauf, diese Gefühle zu verarbeiten. Ein Brief über deine Gefühle oder ein Tagebuch führen, könnte an dieser Stelle sehr hilfreich sein.

Meine Botschaft für dich

Welche Fehler sollte man in einer Beziehung verzeihen und welche nicht? Das ist nicht die einzige Frage, die uns quält, wenn es um Fehler in einer Beziehung geht. 

Jeder von uns macht Fehler, auch du. Und es ist völlig normal, auch in einer Beziehung ab und zu in ein Fettnäpfchen zu treten. 

Daher ist es wichtig nicht nur die Fehler und Macken des Partners zu sehen, sondern auch den Zeigefinger auf sich selbst zu richten. Sind wir immer alles so perfekt und machen nichts falsch?

Doch genau da liegt auch die Lösung – in der Verzeihung. Vergeben können sollte man nicht nur dem Partner, sondern auch sich selbst. 

Ich hoffe, dir mit diesem Artikel gezeigt zu haben, welche Fehler in einer Beziehung nicht unbedingt hochgeschaukelt werden müssen. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. 

Ich hoffe aber auch, dass ich dir zeigen konnte, was man niemals tolerieren sollte und welche Fehler große No-Gos sind. 

Bleib dir treu und höre auf dein Herz. Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.