Skip to Content

Einen Narzissten loswerden: Deine 7 Schritte in die Freiheit!

Einen Narzissten loswerden: Deine 7 Schritte in die Freiheit!

Zu schön, um wahr zu sein? Erst jetzt siehst du, dass es wirklich der Fall war.

Aus der Märchengeschichte mit dem erwarteten Happy End wurde ein unvorstellbarer Albtraum.

Du hast erkannt, dass dein Partner ein Narzisst ist und beschlossen, jeden Kontakt zu ihm abzubrechen.

Aber was für ein Wunder, er lässt dich nicht in Ruhe. Du versuchst ihn zu verlassen, und es scheint, als ob ein Magnet dich zurück in sein toxisches Feld zieht und dich dort festhält.

Wieder und wieder zieht er dich in den Strudel seiner Manipulationen und du siehst nicht den Hauch eines Auswegs. Lass uns das heute ein für alle Mal zu Ende bringen!

Lies unbedingt weiter und finde heraus, wie du einen Narzissten loswerden und ihn ein für immer aus deinem Leben bekommen kannst!

Narzissten loswerden: Wie bekommt man einen Narzissten los?

Du hast beschlossen deinen narzisstischen Partner zu verlassen und dem narzisstischen Missbrauch zu entgehen, aber leider ist das viel komplizierter, als du gedacht hast?

Beziehungen mit einem Narzissten können schon an sich eine Tortur sein, aber die Trennung von ihm wird gelinde gesagt der Kampf deines Lebens.

Aber keine Sorge! Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, deinen narzisstischen Ex-Freund oder Ex-Mann ein für alle Mal aus deinem Leben zu entfernen.

1. Ein richtiger Abschied

Entschuldigungen, Grüße, Tränen, nette Abschiedsworte und Ähnliches beim Abschied von einem Narzissten bewirken nur das Gegenteil.

Wenn man einen Narzissten loswerden will, ist es wichtig, sich von ihm kurz und knapp zu verabschieden und die richtigen Abschiedsworte zu wählen.

Das heißt, wenn es ohne Worte geht: Sich umdrehen und einfach gehen.

Jedes Gespräch mit einem Narzissten ist eine erneute Gelegenheit, dich zu manipulieren und für dich eine Gefahr seinen Manipulationen Glauben zu schenken.

Bereite dich gut vor, bevor du ihn ein für alle Mal verlässt. Sorge dafür, dass du genug Geld hast, überlege dir, in welcher Wohnung du sein wirst und bring all deine wichtigen Dinge mit dir. (Dokumente usw.)

Plane deine Abreise im Voraus, damit er dich nicht stoppen kann. Wenn du ihm kurz aber deutlich sagst, dass du nun gehst und es dann auch wirklich tust, zeigst du ihm die Festigkeit deiner Entscheidung und deine Absicht, ihn für immer zu verlassen.

2. Absoluter Kontaktabbruch

Kontaktsperre ist die Regel Nummer 1, wenn es zu einer Überwindung von der Trennung kommt, oder etwa nicht? Es fällt uns leichter unseren Ex-Partner zu vergessen und ihn aus dem Gedächtnis zu verbannen, wenn wir ihn nicht sehen und nichts von ihm hören.

Wenn wir auf sein Foto in den sozialen Medien stoßen oder mit ihm kommunizieren, fallen wir einfach in die alten Gewohnheiten zurück. Daher ist der erste Schritt eine totale Kontaktsperre! Keine Anrufe, Nachrichten, Treffen – nichts.

Solange du noch Kontakt zu deinem narzisstischen Partner hast, gibst du ihm Raum, dich zu manipulieren. Du gibst ihm Raum, dir zu erzählen, was du hören willst.

Er wird versuchen, deine Aufmerksamkeit auf verschiedene Weise zu erlangen. Er wird dir sagen, dass er dich liebt, und dass er dich vermisst – und alles nur, um dich zurückzugewinnen.

Die Kontaktunterbrechung ist ein sehr schwieriger Schritt, aber sehr dringend notwendig. Vor allem, wenn es einen gemeinsamen Freundeskreis gibt oder sogar von einer Trennung mit Kindern die Rede ist.

Dann kann es ein Problem mit der vollständigen Distanzierung geben, aber selbst dann sollte man versuchen, Kontakt mit dem Narzissten tunlichst zu vermeiden und nur grundlegende Absprachen über Nachrichten, Anrufe oder über andere Personen zu treffen.

Je weniger Kontakt, desto besser für dein Wohlbefinden, aber auch für den Umgang mit Narzissten.

Wenn du seine Nachricht beantwortest und ihn anrufst oder sogar triffst, lässt du ihn wissen, dass du noch nicht über ihn hinweg bist und dass du immer noch Interesse an ihm hast. Das ist alles, was er braucht, um dich nicht mehr in Ruhe zu lassen.

3. Schenke ihm keine Aufmerksamkeit!

Für Menschen, die unter Narzissmus leiden, ist deine Aufmerksamkeit und Anerkennung das Lebenselixier. Er ernährt sich davon. Er findet darin Befriedigung und du wirst nicht zur Ruhe kommen, solange du ihm Aufmerksamkeit schenkst.

Nach der Trennung wird der Narzisst zu verschiedenen Mitteln der Manipulation greifen:

• Er wird dich ignorieren – Ignorieren ist seine Taktik, damit du dich fragst, was mit ihm los ist und warum er dich ignoriert. Mit diesem Verhalten versucht er deine Aufmerksamkeit zu erregen, damit du diejenige bist, die ihn kontaktiert und um eine Erklärung bittet – falle nicht darauf herein!

• Gaslighting – eine bekannte Methode der Manipulation und Verdrehung von Tatsachen, um das Opfer glauben zu lassen, es sei verrückt. Er wird dich von etwas überzeugen, dass nicht passiert ist. Am Ende wirst du das Gefühl haben, als ob du die Schuld für alles tragen solltest. Er wird die Geschichte zu seinen Gunsten drehen, er wird Klatsch und Tratsch über dich in sozialen Netzwerken verbreiten, aber achte nicht auf das, was er sagt.

• Love Bombing – Er wird dir Liebe erklären, Rosen schenken, Lieder schreiben… Er wird auf einmal wieder dein Märchenprinz, in dem du dich eigentlich verliebt hast. Leider ist dies auch eine seiner Manipulationstaktiken. Früher oder später entlarvt sich wieder seine narzisstische Natur.

Sei immun gegen seine Provokationen und denke daran, dass du jedes Mal, wenn du auf seine Manipulationen reagierst, ihm die Oberhand in diesem Kampf überlässt. Lass ihn nicht gewinnen, bleib stark und ignoriere ihn.

4. Glaub ihm kein einziges Wort!

Narzissen lügen! Und sie lügen sehr, sehr gut. Sie sind in der Lage, ein ganzes Netz von Lügen um sich herum zu weben und dich denken lassen, du seist verrückt.

Sie sind in der Lage verrücktzuspielen und dir Sand in die Augen zu streuen. Glaube also kein einziges Wort von dem, was er sagt – kein einziges.

Nach der Trennung von einem Narzissten wird er dich überzeugen, zu ihm zurückzukehren. Er wird dich überzeugen, indem er dir sagt, dass es der größte Fehler seines Lebens war, dich gehen zu lassen.

Er wird dir versprechen, dass er sich ändern wird, dass er sich bessern wird. Er wird sich für all den narzisstischen Missbrauch entschuldigen, den er dir zugefügt hat. Er wird dir sagen, dass er dich liebt.

Wenn ein Narzisst dir sagt, dass er dich liebt, renne so weit, wie deine Beine dich tragen können.

Lauf um dein Leben.

Denk daran: Ein Narzisst liebt niemanden außer sich selbst und wird nie in der Lage sein, dich so zu lieben, wie du es verdienst.

Glaube ihm nicht, denn das meiste, was er dir erzählt, ist eine Lüge. Es ist nur einer von vielen Tricks, um dich wieder in seinen Bann zu ziehen.

5. Erinnere dich an die Hölle, die du durchgemacht hast!

Wenn du dich trennst, den Kontakt abbrichst und einen Narzissten verlässt, musst du damit rechnen, dass deine Gedanken dich quälen und deine Gefühle Achterbahn fahren werden.

In einem Moment wirst du wütend auf ihn sein und im nächsten wirst du ihm eine Nachricht schicken wollen. Es ist normal, dass du ihn vermisst. Es ist völlig in Ordnung, sich an schöne Zeiten zu erinnern, denn ich bin mir sicher, dass du die auch hattest.

Aber das Wichtigste ist, dass du dich an die Hölle erinnerst, durch die du gegangen bist!

Wann immer du gewillt bist, ihn zu kontaktieren, die Kontaktsperre aufzuheben oder dich sogar mit ihm zu versöhnen, erinnere dich an die Kränkungen, die Demütigungen, die Beleidigungen, das Gaslighting und die Lügen.

Erinnere dich daran, warum du dich entschieden hast, ihn zu verlassen.

Erinnere dich daran, wie sehr du gelitten hast. Erinnere dich daran, wie er dir eingeredet hat, du seist nicht gut genug. Erinnere dich daran, dass er dich gebrochen hat.

Vergiss es nicht, damit du nicht in Versuchung gerätst, alles noch einmal zu erleben.

6. Suche nach Unterstützung!

In diesem Kampf wirst du kaum in der Lage sein, alles allein zu schaffen, also solltest du am Besten nach Hilfe fragen. Damit es dir leichter fällt, einen Narzissten loszuwerden, solltest du dir zuerst Hilfe von nahestehenden Menschen holen.

Erzähle deinen guten Freunden, deinen engsten Familienmitgliedern oder anderen nahestehenden Menschen, was mit dir passiert und was du gerade durchmachst.

Mit Menschen an deiner Seite, die dich lieben, kann dich nichts aufhalten. Sie sind deine größte Unterstützung und Hilfe in schwierigen Zeiten.

Abgesehen davon ist professionelle Hilfe definitiv eine der besten Lösungen. Mit einem Therapeuten wirst du sehen, warum es gut ist, dass du deinen narzisstischen Partner verlassen hast und wie du den Drang, zu ihm zurückzukehren, bekämpfen kannst.

Frauen, die narzisstische Gewalt überlebt haben, finden es schwierig, sich von einer solchen Beziehung zu erholen. Sie sind gebrochen, haben ein geringes Selbstwertgefühl und ein bitteres Gefühl.

Sie werden normalerweise von Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen geplagt, dass sie tatsächlich für das Scheitern dieser Beziehung verantwortlich sind.

Manche brauchen Jahre, um ihren früheren Lebensmut wiederzuerlangen. Lass dich nicht zum Opfer machen, widerstehe deinem Missbraucher und sei noch stärker.

7. Achte auf dich selbst!

Einen Narzissten besiegen kannst du nur dann, wenn du dir deiner Werte bewusst bist. Nur dann, wenn du eine starke, selbstbewusste Frau bist, die keine Angst hat, sich ihrem Missbraucher zu stellen. Nur dann, wenn du dein eigenes Leben lebst und er dich nicht mehr erreichen kann.

Der Weg dorthin ist schwierig, aber du musst es um jeden Preis schaffen. Das Wichtigste ist, dass du dich um dich selbst kümmerst und dein Selbstvertrauen zurückgewinnst.

Ein unter Narzissmus leidender Mensch wird dafür sorgen, dass du in einer Beziehung Selbstzweifel entwickelst und dass du denkst, du bist nicht gut genug.

Und er wird so geschickt vorgehen, dass die Sekunden zwischen Love-Bombing und Kränkungen vergehen, ohne dass du es überhaupt merkst.

Konzentriere dich auf dich selbst und tue die Dinge, die du liebst. Sei deine eigene Priorität. Finde etwas, das dich unterhält und entspannt. Finde ein neues Hobby. Meditiere, treibe Sport, male, tanze, lese, verbringe Zeit mit anderen Menschen – was auch immer dir gefällt.

Erstelle eine Bucket-List für dich und erfülle deine Wünsche. Lass es nur um deine eigenen Bedürfnisse gehen!

Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst, ist dein narzisstischer Ex-Partner Schnee von gestern.

Wenn sich das attraktive und charmante Wesen eines Menschen als selbstverliebt, arrogant und eingebildet entpuppt, verstehen wir überhaupt nicht, was da passiert ist.

Wie ist es möglich, dass wir so blauäugig waren? Wie konnten wir die narzisstischen Züge, die uns für eine lange Zeit direkt vor Augen lagen, nicht klar erkennen?

Um das Thema Narzissmus ein wenig besser zu verstehen und sich selbst nicht mehr die Schuld dafür zu geben, die toxischen Züge nicht erkannt zu haben, lies weiter und lerne, wie man eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erkennt und damit umgeht.

Thema Narzissmus: Wer sind Narzissten?

Narzissten sind Menschen, die an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden, die durch Selbstverliebtheit, Selbstwertgefühl und Arroganz gegenüber anderen gekennzeichnet ist.

Narzissten haben ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung, Anerkennung und Aufmerksamkeit von anderen Menschen. Sie wollen immer im Rampenlicht stehen und möchten, dass sich die ganze Welt um sie dreht.

Wenn dies nicht der Fall ist, zieht der Narzisst weiter.

Menschen mit Narzissmus fehlt es an Einfühlungsvermögen für andere Menschen. Sie können die Gedanken, Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche anderer Menschen nicht verstehen und alles dreht sich immer nur um ihre eigenen Bedürfnisse.

Angesichts dessen haben sie problematische Partnerschaften, Freundschaften und führen generell oberflächliche Beziehungen zu anderen Menschen.

Sie neigen zu Manipulation, Lüge und Täuschung und suchen sich oft unsichere Menschen als Opfer, um nach ihrer Pfeife zu tanzen.

Es ist einfach, ihnen in die Falle zu tappen, da sie anfangs die Maske des unwiderstehlichen Charmeurs aufsetzen, der mit seinem Humor, seinem Charisma und seiner Falschdarstellung jeden leicht täuscht.

Deshalb sollte man sich nicht schlecht fühlen, wenn man die narzisstische Persönlichkeit nicht sofort erkennt. Dies sind einige der wichtigsten davon:

• Selbstverliebtheit

• Arroganz

• Gefühl der eigenen Großartigkeit und Wichtigkeit

• Übermäßiges Verlangen nach Bestätigung und Bewunderung

• Mangel an Empathie

• Gaslighting

• Schuldzuweisungen

• Herabsetzen und Verletzen anderer

• Ungesunde Beziehungen zu anderen Menschen

Wenn wir all dies bedenken, bleibt eine Frage: Wie geht man damit um? Kann eine narzisstische Beziehung überhaupt funktionieren?

Wie kann man mit einem Narzissten umgehen?

1. Klare Grenzen setzen

Bei einer narzisstischen Beziehung ist es das Wichtigste, von Anfang an klare Grenzen zu setzen. Wenn wir das nicht tun, hat der Narzisst in den meisten Fällen bereits ein Opfer im Visier, das nicht weiß, wie es sich schützen kann.

Indem man klare Grenzen setzt, lässt man seinen narzisstischen Partner wissen, dass man sich nicht manipulieren oder täuschen lässt.

Man darf nicht zulassen, dass sie so mit einem reden, wie sie es wollen. Man darf nicht zulassen, dass sie einen respektlos behandeln oder verletzen und man muss darauf bestehen, dass sie die eigene Meinung und Gefühle respektieren. Man muss darauf bestehen, dass sie einem zuhören.

Nur so kann man sein Wohlbefinden bewahren.

2. Sich nicht unterkriegen lassen

Egal, ob es sich um eine romantische Beziehung oder eine Freundschaft mit einem Narzissten handelt, es ist wichtig, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Ein kleines Geheimnis, wenn es um Narzissten geht:

Sosehr sie auch den Eindruck erwecken, eine selbstbewusste und selbstsichere Person zu sein, tief im Inneren sind sie tatsächlich unsicher und ihr Ego ist zerbrechlicher als Glas.

Aber auch Narzissten haben ihre Schwachstellen, die du ausnutzen kannst, um sie zu besiegen.

3. An dem Problem arbeiten

Es kann eine Chance für eine erfolgreiche Beziehung mit einem unter narzisstischer Persönlichkeitsstörung leidenden Mensch geben, wenn die Person sich des Problems bewusst ist und bereit ist, daran zu arbeiten.

Narzissmus durch Liebe zu heilen, hat sich nicht in jedem Fall bewährt, aber man kann es natürlich versuchen.

Wenn es nicht klappt, muss man einfach loslassen und weitermachen.

Aber genau hier entsteht das Problem: Trennung von einem Narzissten kann oft nach hinten losgehen, weil man nie weiß, wie der Narzisst auf Zurückweisung reagieren wird.

Wie reagieren Narzissten auf Zurückweisung?

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung reagieren oft anders auf Zurückweisung: Sie ignorieren, sind verärgert, wütend, manipulieren, bedrohen und fühlen sich in der Regel beleidigt.

Man kann mit Aussagen rechnen wie: Du bist niemand und nichts ohne mich. Du wirst nicht in der Lage sein, ohne mich zu überleben. Du wirst schon sehen wie du es bereuen wirst.

Man kann Schuldweisungen, Bedrohungen und andere toxische Manipulationstaktiken nach der Trennung erwarten.

Das ist alles, weil diese Menschen Zurückweisungen oder die Tatsache, dass jemand nicht mit ihnen zusammen sein will, nicht glauben wollen oder akzeptieren können.

Ein Narzisst nimmt die Ablehnung als Angriff auf sein eigenes Ego wahr. Er ist sich bewusst, dass er die Aufmerksamkeit, die Bewunderung und die Fürsorge einer Person verliert, und er versucht dann mit aller Macht, dies zu verhindern.

Deshalb ist es so schwer, ihn loszuwerden. Man wird sich immer wieder in neuen Versuchen des Narzissten wiederfinden, einen in seine alten Gewohnheiten zurückzubringen. Aber es kommt ein Punkt, an dem sich der Narzisst zurückzieht.

Schauen wir mal an, wann das ist.

Wann zieht sich ein Narzisst zurück?

Ein Narzisst zieht sich zurück, wenn er merkt, dass er von dir keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, oder wenn er sein Lebenselixier in einer neuen Person findet.

Es ist nicht verwunderlich, wenn ein Narzisst nach einer Trennung sofort eine neue Beziehung eingeht.

Solange du ihm auch nur die geringste Form von Aufmerksamkeit schenkst, wird er an dir hängen bleiben. Er wird sich nicht zurückziehen, bis er in dir die geringste Hoffnung erkennt, dass er wieder seine Nahrungsquelle hat.

Und selbst in einer Situation, in der du auf Abstand gehst, wird er es immer wieder versuchen. Er wird es nicht ertragen, dass du ihn ignorierst und alles versuchst, um ihn loszuwerden. Na ja, mindestens nicht, bis er sich ein neues Opfer ausgesucht hat.

Aber wann ist man endlich frei von dem narzisstischen Missbrauch?

Wann lässt ein Narzisst endlich los?

Der Narzisst wird schließlich loslassen, wenn du loslässt. Wenn du ihn ein für alle Mal überwindest und nicht mehr auf seine Provokationen eingehst, wird er weiterziehen.

Das ist der Moment, in dem die Fesseln zerbrechen und das ist der Moment, in dem auch du weitermachen kannst.

Das ist der Moment, in dem auch du endlich frei sein wirst, um ein neues Leben zu beginnen.

Fazit

Einen Narzissten loszuwerden ist mit Sicherheit eines der schwierigsten Dinge, die du jemals tun musstest. Auf den ersten Blick scheint es unmöglich, weil man das Gefühl hat, der Narzisst kommt ständig zurück und saugt einen in sein Leben.

Das Wichtigste ist den Kontakt vollständig abzubrechen, alle seine Manipulationen zu ignorieren und sich nur sich selbst zu widmen. Erst wenn du dich ganz entscheidest, ihn zu überwinden, nur dann wirst du frei sein.

Sei stark und hartnäckig und zeige deine Schwächen nicht einmal für einen Moment, denn dies ist sein Moment, um dort zuzuschlagen, wo es dir am meisten wehtut.

Sei stark, ausdauernd und dir deines Wertes bewusst!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!