Man spricht über sie, schreibt über sie, warnt vor ihnen, und doch scheinen sie immer einen Weg in unser Leben zu finden.
Heute geht es um Narzissten! Grandiose Egos, große Persönlichkeiten und geschickte Manipulatoren.
Wie man sie erkennt und wie man sich vor ihnen schützen kann, erfährst du, wenn du weiterliest!
Narzissmus und narzisstische Charakterzüge
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist gekennzeichnet durch ein anhaltendes Muster von Grandiosität, Fantasien von unbegrenzter Macht oder Bedeutung und ein Bedürfnis nach Bewunderung oder besonderer Behandlung. (1)
Zunächst ist es nicht leicht, einen Narzissten zu erkennen, da er auf den ersten Blick sehr charmant und charismatisch ist. (2) Sie verbergen ihr wahres Ich gekonnt unter einer Maske, aber früher oder später kommen ihre narzisstischen Züge zum Vorschein.
Anzeichen dafür, dass du es mit einem Narzissten zu tun hast, sind erkennbar, wenn du die Merkmale der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennst.
Im Folgenden nenne ich dir 11 Dinge, an denen du einen Narzissten erkennen kannst, bevor es zu spät ist.
11 Warnzeichen, die einen Narzissten entlarven
Auch wenn er dich anfangs mit seinem Charme erobern kann, kann ein Narzisst dir, wenn du es zulässt, das Leben zur Hölle machen.
Diese Folgen werden in der zweiten Hälfte des Artikels besprochen, aber jetzt werden wir sehen, wie du die narzisstischen Charaktereigenschaften am einfachsten erkennen und dich rechtzeitig schützen kannst.
Nach der Definition der American Psychological Association muss eine Person, um mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, mindestens 5 der folgenden Merkmale aufweisen.
Um die Dinge klarer zu machen, habe ich in Zusammenarbeit mit meinen Freundinnen und Freunden sowie den Leserinnen und Lesern unserer Seite, die narzisstische Beziehungen überlebt haben, einige Verhaltensbeispiele herausgesucht, die die Persönlichkeitsmerkmale des Narzissmus deutlich zeigen.
(Die Namen wurden zum Identitätsschutz geändert.)
1. Ein Gefühl von Grandiosität und ein großes Ego
“Mein Ex musste einfach in allem der Beste und der Erste sein. Wenn jemand etwas besser machte als er, war es, als würde man ihm auf den Schlips treten” (Sonja, 31).
Narzissmus und das Gefühl der eigenen Grandiosität gehen Hand in Hand.
Grandiose Narzissten zeichnen sich durch ein hohes Selbstwertgefühl, ein Gefühl der persönlichen Überlegenheit, Hochmut sowie Feindseligkeit und narzisstischer Wut aus, wenn man sie herausfordert. (3)
Was uns zunächst täuschen und anziehen kann, ist ein großes Selbstbewusstsein.
Menschen mit großem Selbstvertrauen strahlen diese besondere Energie aus. Und genau diese Energie ist es, die uns so fasziniert.
Bei Narzissten ist dieses Selbstvertrauen jedoch trügerisch, weil sie in der Realität eigentlich unsicher sind.
Narzissmus wird nachweislich von Unsicherheit angetrieben und nicht von einem grandiosen Selbstwertgefühl.
Was Narzissten an den Tag legen, ist eigentlich nur ein aufgeblasenes Selbstwertgefühl. Psychologen bezeichnen es daher auch folgendermaßen: “Narzissmus ist keine Selbstliebe, sondern verkappter Selbsthass” (4)
2. Das Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit
“Mein Ex tat so, als sei er der Mittelpunkt des Universums. Bei Freunden und Bekannten hatte er immer das Wort und ich fühlte mich unsichtbar.” (Erika, 27)
Narzissten verhalten sich tatsächlich so.
Sie sehnen sich nach Aufmerksamkeit, Bewunderung und Anerkennung von anderen.
Wenn wir uns daran erinnern, dass ihr großes Selbst eigentlich aus Unsicherheit geboren ist, ist es nur natürlich, dass sie versuchen, dieses Gefühl auf jede erdenkliche Weise zu kompensieren.
Und das Schlimmste ist, dass sie nie genug davon haben. Ihr eigentlich zerbrechliches Ego braucht die ständige Bestätigung und Aufmerksamkeit, damit sie die innere Leere nicht fühlen.
Genau aus diesem Grund versucht ein Narzisst, wenn er jemanden für sich erobert, auf die bestmögliche Art und Weise, die Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Eine bekannte Technik dafür ist das Love Bombing, das dir vorgaukelt, du hättest die Liebe deines Lebens gefunden. Aber all das ist nur eine Falle, vor der du fliehen musst.
3. Die Suche nach Lob für Leistungen und Talente
“Als ich ihn zum ersten Mal traf, konnte er nicht aufhören, über die Medaillen und Preise zu sprechen, die sie bei Sportwettbewerben gewonnen hatte. Da hätte ich es bereits wissen müssen.”(Sarah, 47)
Womit uns Narzissten verführen können, sind Geschichten über ihre Erfolge oder ihre großen, anspruchsvollen Pläne, die in naher Zukunft verwirklicht werden sollen.
Unsere Leserin erzählte mir, dass ihr ehemaliger narzisstischer Freund mit seinen Errungenschaften prahlte, selbst mit solchen, die für andere unwichtig waren.
Sein Ehrgeiz und sein Wille zum Erfolg schienen ihr zunächst so attraktiv, dass sie ihn sogar bewunderte. Später wurde ihr jedoch klar, dass alles, was er erzählte, in Wirklichkeit nur eine Illusion war.
Das meiste davon wurde nicht verwirklicht, und er redete nur über große Dinge, um sie oder die Menschen in seinem Umfeld zu beeindrucken. Narzissten prahlen oft und betonen ihre positiven Eigenschaften und Talente, nur um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
In der Kommunikation mit anderen wechseln Narzissten oft das Thema, unterbrechen das Gespräch oder lenken das Gespräch auf ihre Leistungen, indem sie Beispiele nennen und öffentlich mit erfolgreich abgeschlossenen (anspruchsvollen) Aufgaben prahlen. (5)
Also, meine Lieben, lasst euch nicht von Menschen blenden, die zu sehr mit sich selbst und dem, was sie erreicht haben, angeben.
Erfolgreiche, selbstbewusste und selbstsichere Menschen müssen nicht lauthals damit prahlen, was sie erreicht haben, denn ihre Handlungen unterstreichen dies deutlich.
4. Das arrogante Verhalten
“Mein Ex benahm sich immer so, als wüsste er alles besser als andere. Er hat sogar dem Kellner im Café gesagt, wie er seine Arbeit machen soll. Echt fies!” (Anika, 25)
“Während sie diese selbstdarstellerischen Verhaltensweisen an den Tag legen, können Narzissten ein sichtbares Gefühl des Stolzes empfinden, das andere eher als Arroganz empfinden”, schreiben die Psychologen Tracy, Cheng, Robins und Trzesniewski in ihrer Untersuchung über Narzissmus und Selbstvertrauen. (6)
Bei Narzissten lässt sich diese Arroganz am besten in Beziehungen zu Menschen einer anderen Nation, Religion, Rasse oder insbesondere zu Menschen mit einer ungünstigeren Situation als der eigenen wahrnehmen.
Sie sind zum Beispiel arrogant und unhöflich zu Bediensteten, während sie Menschen mit höherem Status “schmeicheln” und freundlich sind.
Genauer gesagt, sind sie nett zu den Menschen, von denen sie selbst auf irgendeine Weise profitieren könnten. Diese Arroganz kann oft in Ärger und Wut umschlagen.
Aber was ist der Grund für dieses Verhalten?
“Narzissten verhalten sich überlegen, weil sie sich tief im Inneren minderwertig fühlen”, erklärt Darlin Lancer für Psychology Today.
Sie warnt, dass die Art und Weise, wie ein Narzisst seine Mitmenschen behandelt, ein Zeichen dafür ist, wie er dich später behandeln wird.
Halte also die Augen offen und übersehe nicht diese offensichtlichen Warnzeichen, bevor es dafür zu spät ist.
5. Das Verlangen nach Macht und Kontrolle
“Bei meiner Ex-Freundin musste jeder nach ihrer Pfeife tanzen, sonst wurde es übel.” (Leo, 36)
Der Wunsch nach Macht und Kontrolle geht natürlich Hand in Hand mit Gefühlen der Unsicherheit und dem Wunsch nach einer Kompensation.
Die Tatsache, dass sie jemandem sagen können, was zu tun ist, oder eine Art von Macht über jemanden haben, gibt Narzissten einen enormen Auftrieb für ihr Ego.
Forschungen der Universität Melbourne haben gezeigt, dass die Anerkennung von sozialer Macht die sozial toxische Komponente des Narzissmus, nämlich die Ausbeutung und den Machtanspruch, noch verstärkt. (7)
Je mehr Macht sie haben, desto mehr fühlen sie sich anderen überlegen, nutzen sie aus und werden oft zu Mobbern und Unterdrückern.
Es muss nicht einmal um eine soziale Stellung oder eine Machtposition gehen, damit sich der Narzisst mächtiger fühlt. Das erreichen sie auch durch materielle Dinge, denn eine Beziehung zwischen dem Narzissten und Geld ist eine tolle Liebesgeschichte.
Es reicht zum Beispiel, wenn er das Gefühl hat, Macht und Kontrolle über dich oder dein Leben zu haben.
Behalte das im Hinterkopf und lass dich nicht davon beherrschen.
6. Der Mangel an Empathie
“Als ich ihm sagte, dass meine Mutter im Krankenhaus landete und ich unsere Reise absagen musste, hat er 2 Tage lang nicht mit mir gesprochen.” (Lisa, 28)
Schrecklich, nicht wahr?
Einer der offensichtlichsten narzisstischen Züge ist der Mangel an Empathie und Mitgefühl für andere. (8)
Wenn er am Anfang nett und gut zu dir ist, bemerkst du dies vielleicht nicht. Aber man sollte darauf achten, wie er sich gegenüber anderen Menschen verhält.
Vielleicht fällt dir diese narzisstische Eigenschaft in seinen Beziehungen zu anderen Menschen oder mit seinen Reaktionen auf die Geschichten oder Ereignisse anderer Menschen auf.
Lisa erzählte uns in ihrer Nachricht, wie ihr Ex, aufgrund der Krankheit ihrer Mutter und der dadurch abgesagten Reise, wütend wurde.
Sollte dein Partner nicht für dich da sein, um dich zu unterstützen? Sollte er dich nicht trösten und in schwierigen Zeiten bei dir sein anstatt wütend auf dich zu sein, weil du für jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis da sein musst?
Bei Narzissten ist das nicht der Fall. Weder in Beziehungen noch in Freundschaften kann man von einem Narzissten erwarten, dass er sich mit einem zusammensetzt, einem zuhört und versucht zu verstehen, was man gerade durchmacht.
Mangelndes Einfühlungsvermögen kann sich auch darin äußern, dass er Grenzen missachtet, unhöflich zu dir ist, deine Wünsche und Bedürfnisse ignoriert oder dich komplett ignoriert.
7. Die Ausbeutung anderer für eigene Zwecke
“Meine Ex-Freundin hatte damals auf der Arbeit ein Projekt, an dem sie mit einer anderen Kollegin arbeitete. Am Ende hat sie den ganzen Erfolg für sich beansprucht, hat die Kollegin ganz weggelassen und sogar damit geprahlt. Da wusste ich schon, dass mit ihr etwas nicht stimmt.” (Uwe, 41)
Das ist absolut nichts Ungewöhnliches für Narzissten.
Wie ich schon in den Beispielen oben erwähnt habe, schreckt ein Narzisst nicht davor zurück, Menschen für seine eigenen Interessen zu benutzen.
Dafür haben sie auch viele ihrer Manipulationstaktiken. Ob geschäftlicher Erfolg, etwas Persönliches oder einfach nur Futter für sein Ego, der Narzisst geht über Leichen an sein Ziel.
In dem Beispiel, das uns ein Leser geschickt hat, können wir sehen, dass ein Narzisst kein Problem damit hat, die Lorbeeren für Handlungen zu ernten, die nicht seine sind, oder andere beiseitezuschieben, um selbst im Rampenlicht zu stehen.
Hier kommen wir natürlich wieder auf den Mangel an Empathie und Mitgefühl zurück, denn Narzissten denken nicht daran, ob ihre Handlungen jemanden verletzen werden. Sie denken nur daran, zu bekommen, was sie wollen.
8. Manipulationen
“Mein Ex hat mir ständig Worte in den Mund gelegt und mich davon überzeugt, dass ich mir alles nur ausgedacht habe.” (Julia, 34)
Das, meine Lieben, nennt man Gaslighting.
Es ist nur eine weitere von vielen manipulativen Methoden, die Narzissten anwenden, um zu bekommen, was sie wollen. Manipulation ist ihre Stärke, und sie setzen sie am häufigsten ein:
- Gaslighting – Dem Opfer die Worte im Mund verdrehen oder es davon zu überzeugen, dass man etwas getan oder gesagt hat, was man nicht getan hat. Das Opfer hat das Gefühl, den Verstand zu verlieren und beginnt an sich selbst zu zweifeln. Das gibt dem Narzissten die Möglichkeit, sein Spiel zu spielen.
- Love Bombing – Eine Taktik, die er normalerweise zu Beginn einer Beziehung anwendet und die man unbedingt kennen sollte: Ich habe noch nie jemanden wie dich getroffen, ich liebe dich nach ein paar Treffen, Rosen vor der Haustür und Geschenke. Wenn es zu schön erscheint, um wahr zu sein, dann ist es das auch.
Eine narzisstische Person wird Love Bombing einsetzen, um ihr Opfer anzulocken und es so zu erobern.
Später klammert sich das Opfer an diesen schönen romantischen Anfang und es fällt ihm schwer, die Beziehung zu verlassen.
- Hoovering – Diese Taktik ist bei Narzissten nach einer Trennung üblich und ein Versuch, die Person wieder in die toxische Beziehung zu bringen.
Dazu gehören auch Love Bombing, das Opferspielen, Stalking, vorgetäuschte Krisen und verschiedene Manipulationen, nur um das Opfer wieder in eine Beziehung “einzusaugen”.
- Opferrolle – Die Opferrolle ist ihre Lieblingskarte. “Du verstehst mich nicht“, „Du hast mich nie geliebt”, „Du wirst nie jemanden finden, der besser ist als ich” – dies wird auch als narzisstisches Opfersyndrom bezeichnet.
- Stonewalling/Schweigebehandlung – Ignorieren, Schweigen und die kalte Schulter zeigen, um das Opfer in die Schranken zu weisen, ist eine der Top-Taktiken des Narzissten.
Sobald man etwas tut, das nicht so ist, wie der Narzisst es sich vorgestellt hat, kann er einen ignorieren und schweigen, bis man sich entschuldigt und eine Lösung anbietet.
Die Manipulation und all ihre Variationen sind also perfekte Taktik, um das Opfer bei sich zu behalten und ruhigzustellen, oder?
9. Schuldzuweisungen
“Für alles, was in unserer Beziehung schief gelaufen ist, hat meine Ex-Freundin mir die Schuld gegeben.” (Jan, 23)
Wenn dein Partner dir die Schuld für alles gibt, ist dies ebenfalls ein Zeichen, an dem du einen Narzissten erkennen kannst.
Narzissten neigen dazu, die Schuld auf andere abzuwälzen und nicht die Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.
Daher werden sie nicht aus ihren Fehlern lernen, weil sie natürlich nicht zugeben wollen, dass sie einen Fehler gemacht haben. (9)
Für das Opfer eines Narzissten ist dies äußerst schwierig, weil es die ganze Last der Schuld auf sich nehmen muss.
Dies hat die Folge, dass man sich weniger sicher und schlechter fühlt, weil man nicht weiß, was man falsch gemacht hat und wie man es wieder in Ordnung bringen kann.
Natürlich haben alle zuvor genannten Manipulationsmethoden auch mit Schuldzuweisungen zu tun, also denk stets daran, falls du mit einem Narzissten zu tun hast.
10. Die Unfähigkeit Kritik anzunehmen
“Immer wenn ich meinem Ex gesagt habe, dass etwas mich stört, wurde er schnell wütend und beschimpfte mich.” (Katharina, 42)
Genauso wenig wie sie einen Fehler zugeben können, können sie Kritik nicht annehmen.
Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, und können es nicht ertragen, wenn jemand etwas gegen sie sagt oder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anzweifelt.
Dr. Leon F. Seltzer, Autor von Paradoxical Strategies in Psychotherapy und The Vision of Melville and Conrad, sagt in einem Artikel für Psychology Today:
“Sie reagieren extrem empfindlich auf Kritik, weil diese ihr schwaches Gefühl der inneren Bestätigung bedroht, und tun alles, um die Person, die sie kritisiert, abzuwerten oder zu degradieren.”
Das ohnehin schon schwache und zerbrechliche Ego des Narzissten und sein geringes Selbstvertrauen werden noch weiter erschüttert, wenn jemand sie kritisiert.
Die Reaktionen reichen dann von Ärger, Wut, Beleidigungen bis hin zum Abwehren und Ignorieren.
11. Das Verlangen nach einer besonderen Behandlung
“Einmal waren wir in einem ausgebuchten Restaurant, in dem wir hätten reservieren sollen, bevor wir angekommen sind. Mein Ex wurde wütend auf die Bedienung und verlangte, einen Tisch für uns freizumachen, damit wir dort essen konnten. Zum Glück habe ich rechtzeitig gemerkt, dass er ein Psychopath ist.” (Joanna, 29)
Ähm, na ja, zum Glück hat sie es noch rechtzeitig gemerkt.
Ein weiterer wichtiger narzisstischer Charakterzug ist das Gefühl der Überlegenheit und Rechtsanspruchs.
Narzissten glauben nicht nur, dass sie die ganze Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen bekommen sollten, sondern sie fühlen sich auch anderen überlegen und erwarten von allen eine Sonderbehandlung. (5)
Einige Regeln, die für alle anderen gelten, gelten nach Ansicht des Narzissten nicht für ihn.
Er ist außergewöhnlich, besonders, einzigartig und mächtig, also müssen wir ihn auch so behandeln. Die Leserin gab ein Beispiel, in dem ihr Ex verlangte, er solle einen Tisch bekommen. Als wäre er wichtiger und besonderer, als alle anderen Menschen im Restaurant.
Während ein normaler Mensch sich entschuldigen würde, weil er nicht wusste, dass er einen Tisch reservieren musste und ein Restaurant mit freien Sitzen finden würde, wird ein Narzisst genau das Gegenteil tun.
Zu solchen Verhaltensweisen gehört auch, dass narzisstische Menschen erwarten, dass etwas nach ihrem Zeitplan geschieht und ihre Wünsche erfüllt werden.
Andere müssen sich dem Narzissten anpassen, niemals umgekehrt.
Jede Beziehung und Freundschaft ist eine Einbahnstraße, die mit Kompromissen und Vereinbarungen gepflastert ist.
Leider trifft das auf Narzissten nicht zu.
Warum erzähle ich dir das alles und warum ist ein Narzisst so gefährlich? Wenn du dir nicht sicher bist, was so schlimm an einer Freundschaft oder Beziehung mit einem Narzissten sein könnte, dann lass mich dir das erklären. Lies weiter!
Warum ist es wichtig, einen Narzissten rechtzeitig zu erkennen?
Es ist wichtig, einen Narzissten frühzeitig zu erkennen, denn die Folgen einer Freundschaft oder Beziehung mit ihm sind für den Einzelnen sehr schädlich.
Narzissten können in Beziehungen zu anderen Menschen nicht so funktionieren, wie wir es uns wünschen. Sie kümmern sich nur um die Erhaltung ihrer narzisstischen Versorgung. (engl. narcissistic supply).
Laienhaft ausgedrückt wäre das Nahrung für ihr zerbrechliches Ego, mit dem sie ihr mangelndes Selbstvertrauen und ihre eigene Unsicherheit ausgleichen.
Das Gefährlichste an einer Beziehung mit einem Narzissten ist seine Fähigkeit, sein Opfer an sich selbst zweifeln zu lassen. Es ist seine Fähigkeit, das Selbstvertrauen des Opfers im Keim zu ersticken.
Für einen Narzissten ist es sehr wichtig, dass du an dir selbst zweifelst, denn dann hat er dich im Griff und kann dich kontrollieren.
Menschen mit weniger Selbstvertrauen sind sicherlich anfälliger für die Manipulationen eines Narzissten, weil sie Probleme haben, anderen gegenüber Grenzen zu setzen. (10)
Das ist die Chance für den Narzissten, die Kontrolle zu übernehmen. Es ist seine Chance, seine Überlegenheit und Macht zu zeigen.
Lass dich deshalb nicht manipulieren. Erkenne die Warnzeichen rechtzeitig und schütze dich, denn die Folgen einer Beziehung mit einem Narzissten möchte niemand erleben.
Fragst du dich nun, was du tun sollst, wenn du narzisstische Züge bereits erkannt hast? Das verrate ich dir gleich.
Was ist zu tun, wenn man einen Narzissten in seinem Leben erkennt?
Im Umgang mit Narzissten gelten diese 5 Dinge:
- Grenzen setzen – Lass nicht zu, dass er dich behandelt, als wäre er dir überlegen oder schlauer als du oder dich in irgendeiner Weise kontrolliert.
- Lerne, wie du ihm widersprechen kannst – Du musst nicht unbedingt mit ihm streiten, um zu wissen, welche Worte einen Narzissten aus der Bahn werfen. Habe keine Angst, deine Wünsche, Meinungen und Haltungen zu äußern und für dich selbst einzustehen.
- Gehe ihm aus dem Weg – Wenn es sich um einen Arbeitskollegen oder jemanden in deinem Umfeld handelt, dem du aus dem Weg gehen kannst, dann tue es. Vermeide es, mit ihm/ihr zu diskutieren oder zu streiten.
- Verlasse ihn – Wenn es sich um einen potenziellen oder sogar einen Lebenspartner handelt, mit dem du dich schlecht fühlst – dann sage Lebewohl. Es ist schwer, eine narzisstische Beziehung zu beenden, aber du musst nur die richtigen Abschiedsworte finden, um ihm zu zeigen, dass es wirklich vorbei ist.
- Praktiziere Selbstliebe – Wenn du dich selbst genügend respektierst und liebst, dann hat kein Narzisst eine Chance, dein Selbstvertrauen zu zerstören.
- Suche dir Hilfe – wenn du mit einer narzisstischen Person nicht alleine zurechtkommst und nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, suche dir Hilfe. Das kann die Hilfe deiner Angehörigen sein oder die Hilfe von Profis.
Ich bin sicher, dass du gemeinsam mit ihnen den besten Weg finden wirst, um Manipulationen und narzisstische Folter zu vermeiden.
Mehr zum Thema, wie man mit einem Narzissten umgeht, findest du auch in meinem Buch Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen. Schaue da also gerne mal rein!
Meine abschließenden Worte
Es ist nicht immer leicht, die Merkmale eines Narzissten zu erkennen, denn hinter der Maske verbirgt sich ein charmanter, attraktiver, freundlicher und netter Mensch.
Bis er dich in seine Falle lockt und dann sein wahres Gesicht zeigt.
Wenn eine Person 5 der genannten narzisstischen Züge aufweist, bedeutet dies sehr wahrscheinlich, dass sie an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet.
Das Risiko, mit einer solchen Person eine Partnerschaft oder Beziehung einzugehen, kann sich negativ auf dein Selbstwertgefühl und dein Wohlbefinden auswirken und dich zu einem Opfer von Manipulationen machen.
Schütze dich rechtzeitig und lass dich nicht von einer charmanten Maske täuschen.
Liebe Grüße und pass auf dich auf! ❤️
Quellen:
1. Kacel, E. L., Ennis, N., Pereira, D. B. (2017). Narcissistic Personality Disorder in Clinical Health Psychology Practice: Case Studies of Comorbid Psychological Distress and Life-Limiting Illness. Behavioral Medicine
2. Back, M. D., Schmukle, S. C., Egloff, B. (2010). Why are narcissists so charming at first sight? Decoding the narcissism-popularity link at zero acquaintance. Journal of Personality and Social Psychology.
3. O'Reilly, C. A., Hall, N. (2021). Grandiose narcissists and decision making: Impulsive, overconfident, and skeptical of experts-but seldom in doubt. Personality and Individual Differences.
4. Kowalchyk, M., Palmieri, H., Conte, E., Wallisch, P. (2021) Narcissism through the lens of performative self-elevation. Personality and Individual Differences.
5. Grapsas, S., Brummelman, E., Back, M. D., Denissen, J. J. A. (2020). The "Why" and "How" of Narcissism: A Process Model of Narcissistic Status Pursuit. Perspectives on psychological science : A Journal of the Association for Psychological Science.
6. Jessica L. Tracy, Joey T. Cheng, Richard W. Robins, Kali H. Trzesniewski (2009) Authentic and Hubristic Pride: The Affective Core of Self-esteem and Narcissism, Self and Identity. Self and Identity.
7. Mead, N. L., Baumeister, R. F., Stuppy, A., Vohs, K. D. (2018). Power increases the socially toxic component of narcissism among individuals with high baseline testosterone. Journal of Experimental Psychology: General.
8. Baskin-Sommers, A., Krusemark, E., Ronningstam, E. (2014). Empathy in narcissistic personality disorder: from clinical and empirical perspectives. Personality disorders.
9. Howes, S. S., Kausel, E. E., Jackson, A. T., Reb, J. (2020). When and Why Narcissists Exhibit Greater Hindsight Bias and Less Perceived Learning. Journal of Management.
10. Cherry, K., Susman, D. (2022). 11 Signs of Low Self-Esteem. Verywellmind