Skip to Content

So gemein wird’s nach der Trennung: 7 Tricks, mit denen Narzissten dich zerstören wollen

So gemein wird’s nach der Trennung: 7 Tricks, mit denen Narzissten dich zerstören wollen

Du hast die harte Trennung von einem Narzissten durchgemacht und du glaubst, du hättest dich endlich aus seinen toxischen Fängen befreit?

Leider nein!

Nach einer Trennung von einem Narzissten beginnt oft ein emotionaler Spießrutenlauf, der viele überrascht – und tief verletzt.

Narzissten können extrem manipulativ und rachsüchtig reagieren, wenn sie das Gefühl haben, die Kontrolle verloren zu haben.

Und da muss man gut aufpassen – denn ihre Manipulation ist nicht für die Schwachen. Hier sind sieben typische Tricks, mit denen sie versuchen, dich nach der Trennung zu zerstören:

1. Love Bombing geht in die zweite Runde

Du hast die Trennung durchgezogen, du hast dich endlich von deinem Narzissten befreit. Du atmest tief durch, weil du denkst, es wäre vorbei.

Doch ein Narzisst wird dich nie so einfach gehen lassen. Besonders nicht dann, wenn du diejenige warst, die die Beziehung beendet hat.

Das Ego des Narzissten kann es nicht ertragen, die Kontrolle über sein Opfer zu verlieren. Also wird er dich nicht lange in Ruhe lassen.

Der Narzisst wird das Love-Bombing in die zweite Runde bringen. Er wird dich mit Liebesbotschaften, Versprechen und unehrlicher Reue in seiner Falle locken wollen.

Du wirst ständig Nachrichten bekommen, Anrufe und er wird nicht locker lassen.

Er will erreichen, dass du wirklich glaubst, dass er dich zurückhaben will, weil er dich liebt. Doch fall nicht darauf herein.

Das ist nur ein weiteres Machtspiel des Narzissten.

Er will sein Opfer wiederhaben, um sich selbst zu beweisen, dass er es noch draufhat. Das hat mit Liebe nichts zu tun!

2. Stalking wird zu deinem Alltag

Dein Narzisst weiß immer, wo du gerade bist und was du gerade machst. Er sieht sich jede Story an, analysiert jedes gepostete Bild und sucht Infos bei deinen Freunden und Bekannten.

Er wird sogar an Orten auftauchen, wo er weiß, dass er dich treffen kann. Leider verwechseln viele Frauen das mit einer romantischen Sehnsucht des Ex.

Doch das ist lediglich Stalking. Unheimlich, nicht wahr?

Du musst wissen, dass Narzissten nie ganz gehen. Entweder werden sie sofort in den Stalker-Modus eingehen oder sie machen nur eine Pause.

Damit will dein Narzisst alle Informationen über dich bekommen, die ihm dabei helfen können, dich wieder zurückzubekommen. Doch dabei bleibt es nicht.

Auch der emotionale und psychische Druck spielt hier eine große Rolle. Er will dir mitteilen, dass er immer noch Kontrolle über dich hat, obwohl ihr beide nicht mehr zusammen seid.

Diese Einschüchterung und emotionale Manipulation spielt nicht nur mit deinem Verstand, sondern auch mit deinem Herzen.

Lass dich nicht wieder in seinen toxischen Bann ziehen und erkenne seine perfiden Versuche sofort!

3. Der Narzisst und dein Rufmord

Das Love-Bombing hat nichts gebracht. Stalking und emotionale Manipulation haben auch nicht funktioniert.

Was bleibt dem Narzissten dann übrig? Rufmord!

Der Narzisst wird nie so leicht aufgeben und er wird seine Waffen bis zum Letzten ausnutzen. Er wird Kontakt zu deinen Freunden, Bekannten und Kollegen suchen, um dich kleinreden zu können.

Er wird Lügen über dich erzählen, um deinen Ruf für immer zu zerstören. Er will sich als Opfer darstellen und dich als den Bösewicht, der alles zerstört hat.

Sein Ziel ist es, dich komplett von der Außenwelt und deiner Umgebung zu isolieren! 

Warum?

Weil er es so leichter hat, der Held in der Not zu erscheinen und den einzigen wahren Freund vorzuspielen, der dir nie den Rücken zukehren wird.

Damit will er dich zurückgewinnen und dich in seinem Käfig der perfiden Lügen behalten.

Dazu bekommt der Narzisst noch einen Bonus. Du hast niemanden mehr, der dir ins Gewissen reden kann, wenn es um ihn geht.

So hat er freien Lauf, um zu tun und zu machen, was er will – ohne die Störung von Außenstehenden!

4. Plötzliche Funkstille

Nach so einer intensiven und verrückten Verfolgungsjagd – plötzlich Funkstille. Von dem Narzissten kommt nichts mehr.

Du hörst nichts von ihm und du siehst ihn überhaupt nicht mehr. Als wäre er vom Erdboden verschluckt.

Doch, er ist noch da. Und das ist nur ein Teil seines perfiden Plans, um dich zurückzubekommen.

Dieser kalte Entzug soll dich neugierig machen. Es soll dich dazu bringen, nach ihm zu suchen. All die Fragen, die offenstehen, sollen dich direkt in die Arme des Narzissten bringen.

Dazu will er auch, dass du emotional von ihm abhängig bist. Er will, dass du siehst, wie es sich anfühlt, ohne seine Aufmerksamkeit und seine Präsenz zu leben.

Er will, dass du merkst, dass du nur mit ihm an deiner Seite deinen Wert kennst. Doch das lässt du dir nicht gefallen!

Du bist eine starke Frau, die keinen Mann auf der Welt braucht, um ihren Wert zu kennen – schon gar keinen Narzissten!

5. Er schwört, dass er sich verändert hat

Nach der langen und eiskalten Funkstille kommt plötzlich die Besinnung des Narzissten. Er kommt zu dir reumütig und schwört, dass er sich verändert hat.

Seine Lügen klingen sogar glaubwürdig und an seinem Blick kann man wirklich die Verzweiflung erkennen. Doch diese Verzweiflung ist nicht das, was man denkt.

In Wirklichkeit ist der Narzisst verzweifelt, weil er es nicht in Rekordzeit geschafft hat, sein Opfer wiederzugewinnen. Er ist von sich selbst enttäuscht und sein Ego ist angekratzt.

Also wird er mit Ideen wie Paartherapie kommen. Er will das Bild des reumütigen Ex, der seine Fehler eingesehen hat, perfekt vorspielen.

Du musst sofort wissen, dass dies nur eine weitere seiner Manipulationen ist. Er hat sich nicht verändert und er wird sich nie verändern.


Das ist nur eine Rolle, in die er schlüpft, um dich wieder in seinen toxischen Bann zu ziehen. Keine Therapie der Welt kann einen Narzissten verändern.

Und das weißt du. Also fall nicht auf diese Lügen herein und schließe ihm die Tür vor der Nase zu.

Du hast so viel Besseres verdient als einen Narzissten, der nur mit deinen Gefühlen spielt!

6. Provokationen werden nicht ausfallen

Lügen, extreme Aussagen, Tricks – all das sind Versuche seiner perfiden Provokation. Er will deine Grenzen testen, deine Nerven strapazieren und dich aus der Fassung bringen.

Und warum macht er das?

Damit du mit Wut, Verletzlichkeit und Verzweiflung reagierst. Damit will er dir klarmachen, dass er immer noch ein Teil deines Lebens ist, das dich immer noch so sehr aus der Bahn werfen kann.

Er will dich als die Verrückte darstellen, die Frau, die immer die Kontrolle verliert und die immer mit Drama reagiert. Nur so kann er sich in seiner Haut besser und überlegener fühlen.

7. Neue Beziehung als Waffe

Nichts hat bisher geklappt. Der Narzisst ist immer noch nicht zufrieden, weil sein Opfer nicht unter seiner Kontrolle steht.

Sein Ego ist angekratzt und leidet wie nie zuvor. Und das muss der Narzisst so schnell wie möglich beheben.

Also wird er sich ein neues Opfer suchen, um sein Ego aufzupeppen und dir eins auszuwischen. Zwei Mücken mit einem Schlag.

Er will dir damit zeigen, wie ersetzlich und unwichtig du für ihn bist. Er will damit als derjenige dastehen, der längst weitergezogen ist, und du sollst diejenige sein, die der Beziehung nachtrauert.

Er wird dir seine neue Partnerin so oft wie möglich unter die Nase reiben. Er will dein Selbstbewusstsein zerstören und er will, dass du leidest.


Doch jetzt kennst du seine perfiden Tricks! Ignoriere ihn einfach, denn Ignoranz ist das Einzige, was einem Narzissten wehtun kann!

So wirst du dich endlich von ihm lösen können!