Skip to Content

Übliche Zeichen und Symptome einer giftigen Liebe

Übliche Zeichen und Symptome einer giftigen Liebe

Wir sind alle vor romantischen Vampir-Raubtieren gewarnt worden, die uns das Leben aussaugen.

Und doch, egal wie sehr wir uns auch bemühen, manchmal kommen sie unerwartet und wir müssen einen Weg finden, uns von der negativen Energie zu befreien.

Also, wie genau können wir einen giftigen Liebhaber identifizieren und aus unserem Leben entfernen?

Ein Partner ist “giftig”, wenn er eine oder alle der folgenden Eigenschaften besitzt:

1. Obsessiv

Es ist toll, sich geliebt, gebraucht, von einem anderen bewundert zu fühlen.

Aber es gibt einen schmalen Grat zwischen Liebe und Besessenheit bzw. der obsessiven Liebe. 

Partner, die das Bedürfnis verspüren, sich besessen an ihre Partner zu klammern, haben wahrscheinlich sehr wenig Selbstwertgefühl.

Das sind Menschen, die die Zuneigung anderer brauchen, um sich vollständig zu fühlen.

Manchmal werden sie auch als “abhängig” bezeichnet.

Es ist schmeichelhaft, dass dein deine Partner Zeit mit dir verbringen möchte, aber dieses Bedürfnis nach ständiger Aufmerksamkeit kann schnell anmaßend werden.

Wir alle brauchen auch unseren persönlichen Freiraum, und wenn du das Gefühl hast, dass du nicht niesen kannst, ohne dass dein Partner zu einem Taschentuch greift und deine Nase abtupft, wirst du dich vielleicht von der Beziehung erstickt fühlen.

2. Kontrollierend

Wir alle müssen das Gefühl haben, dass wir unserem Partner vertrauen können, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, wohin er geht oder mit wem er zusammen ist.

Und es ist völlig normal, dass unser Freund diese Gefühle erwidert.

Es ist jedoch ungewöhnlich, dass ein Partner das letzte Wort darüber hat, mit wem wir zusammen sind, wohin wir gehen und was wir tragen.

Eine gesunde Partnerschaft bedeutet nicht, sich in unser E-Mail-Konto zu hacken oder unsere Texte zu lesen.

Es geht nicht darum, uns jedes bisschen Unabhängigkeit zu nehmen und darauf zu bestehen, die totale Kontrolle über unser körperliches, geistiges, emotionales oder finanzielles Wohlbefinden zu haben.

Wenn du feststellst, dass dein Freund sehr schnell in bei dir eingezogen ist, alle deine Rechnungen übernommen hat und darauf bestanden hat, dass ihr eure Finanzen in einem gemeinsamen Konto verwaltet—sei vorsichtig!

Auch wenn es sich gut anfühlt, wenn man sich um dich kümmert, so sind dies doch sehr gebräuchliche Taktiken von narzisstischen Tätern.

3. Manipulativ

Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass du nichts glauben kannst, was dein Partner sagt, hast du wahrscheinlich Recht.

Eine Ahnung oder ein intuitives Gefühl zu haben, dass er über irgendetwas lügt—ob groß oder klein—sollte eine Warnsignal sein.

Wegen deines Geburtstag oder Jahrestag geheimnistuerisch zu sein ist eine Sache, aber die ganze Zeit geheimnistuerisch zu sein bedeutet wahrscheinlich, dass dein Partner nichts gutes im Schilde führt.

Wenn man ihn einmal in einer oder zwei Lügen erwischt hat, wird es schwierig, irgendetwas zu vertrauen, was er sagt oder tut.

4. Übermäßig eifersüchtig

Wahrscheinlich die nervigste Eigenschaft einer giftigen Partnerschaft!

Wieder ist es natürlich, dass dein Partner misstrauisch wird oder sich unwohl fühlt, wenn du darauf bestehst, eine enge Freundschaft mit deinem Ex zu pflegen; ein gewisses Maß an gesunder Unsicherheit besteht in jeder Beziehung.

Es ist etwas ganz anderes, wenn man überhaupt nicht mit irgendwem rumhängen kann.

Wenn dein Partner nicht will, dass du dich mit jemandem des anderen Geschlechts triffst, eifersüchtig auf deinen männlichen Chef, Lehrer, Kassierer oder Kellner ist, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

Zu viel Unsicherheit ist ein Symptom eines tief sitzenden emotionalen Traumas.

Personen, die ein hohes Maß an Eifersucht oder Unsicherheit haben, sind wahrscheinlich in der Vergangenheit verbrannt worden und haben nicht die notwendigen Schritte unternommen, um zu heilen.

Obwohl es möglich ist, diese Unsicherheiten mit dem Partner durchzuarbeiten und ein gesundes Maß an Vertrauen zu entwickeln, ist es weitaus häufiger, dass die Beziehung in einem Zustand des Misstrauens stagniert und dass ihr beide auseinanderdriftet, wenn dein Partner dieses Problem nicht zuerst intern angeht.

Also, er ist giftig—was nun?

Es gibt sehr wenig, was du tun kannst, um eine Beziehung zu retten, wenn du die Einzige bist, die die Arbeit macht und versucht, jemanden zu “reparieren”, der nicht einmal die Notwendigkeit einer Veränderung anerkennt.

Diese Art von Problemen müssen zuerst in ihrem Kern angegangen werden, und der beste Weg, die Giftigkeit in einer Beziehung zu lösen, ist, sie einfach loszulassen.

Damit eine Beziehung Bestand hat, braucht es Vertrauen, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompromisse.

Wenn eure Liebe wirklich sein soll, werdet ihr zwei ein gesundes Fundament legen und euch in offener Kommunikation engagieren, um alle auftretenden Probleme zu lösen.

Du achtest auf die Interessen deines Partners und auf deine eigenen und scheust dich nicht, persönliche Grenzen zu setzen, während du gleichzeitig flexibel und empfänglich für die Bedürfnisse des anderen bleibst.

Das ist Liebe.