Kussarten gibt es sehr viele, aber die meisten von uns kennen nur die Basic-Modelle.

Deswegen haben wir uns die Aufgabe gestellt, alle Kussarten zu analysieren.

Mann und Frau küssen sich unter der Sonne

Somit bekommst du die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und vielleicht auch, etwas Neues auszuprobieren.

Sozusagen wird das eine Präsentation der interessantesten, schönsten und leidenschaftlichsten Kussarten, die wir finden konnten.

Küsse werden in vielen verschiedenen Situationen verwendet. Für manche ist es nur ein Begrüßungsritual, für andere eine Liebeserklärung oder ein Zeichen der Vertrautheit.

Graustufenfotografie von Paarküssen

Egal ob es sich um ein Küsschen, einen Wangenkuss, einen Handkuss oder sogar einen leidenschaftlichen Zungenkuss handelt, jeder Kusstyp hat seine Eigenschaften, die ihn besonders machen.

Nach der Kussart kann man auch den Charakter der Person deuten, weil nicht jeder Kuss die gleiche Symbolik hat.

Kussarten: Was bedeuten sie?

Die unschuldigen Küsse

Mann und Frau küssen sich im Schneewetter

Kann denn ein Kuss überhaupt unschuldig sein? Natürlich, denn diese Küsse sind für jede Gelegenheit und für jede Person in unserem Leben geeignet.

Ihr müsst kein Liebespaar sein, damit ihr diese Küsse austauschen könnt.

Handkuss

Ein Handkuss ist der Klassiker unter den Küssen. In jedem romantischen Film hat man solch eine Szene gesehen, wenn ein Gentleman in einen Raum kommt und eine wunderschöne Dame bemerkt.

Mit sicheren Schritten kommt er ihr näher, nimmt ihre Hand, blickt ihr in die Augen und küsst ihre Hand.

Frauenhand im Restaurant küssen

Damit zeigt er ihr, seine tiefe Hochachtung, aber auch sein Interesse daran, sie besser kennenzulernen.

In der heutigen Zeit passiert es seltener, dass man einen Handkuss bekommt.

Diese Angewohnheit haben nur noch die älteren Herren beibehalten und es ist ein Symbol des Respekts der Frau gegenüber.

Die Frau an sich ist ein Symbol der Begierde und der Hochachtung. Ein Handkuss symbolisiert die Verehrung der Dame und die Unterwürfigkeit des Mannes.

Küsste den Ring auf seinem neuen Verlobten

Es wäre schön, wenn man diese Kussart wieder ins Leben rufen würde. Ich bin mir sicher, dass man damit jede Frau leichter erobern könnte.

Also liebe Männer, wenn ihr eure Auserwählte positiv überraschen wollt, gebt ihr einen Handkuss. Damit werdet ihr ihr bestimmt ein Lächeln entlocken.

Durch den Handkuss kann man auch testen, ob die Chemie zwischen den Personen passt.

Wenn es nach dem Handkuss zu kribbeln anfangt, dann ist es ein gutes Zeichen.

Wangenkuss

Mann küsste seine Freundin auf die Wange draußen

Ein Wangenkuss hat viele Bedeutungen und man kann ihn mit vielen Personen in Verbindung bringen.

Es muss sich nicht nur um ein Liebespaar handeln, einen Wangenkuss kann man auch Freunden oder Familienmitgliedern geben.

Immer mehr wird der Wangenkuss als Begrüßungsritual oder Abschiedskuss verwendet.

Schönes Paar in der Liebe aus und lächeln im Freien

Damit zeigt man, dass man die Person gut kennt, sie mag und dass man ein gutes Verhältnis hat.

Wenn man dem Partner einen Wangenkuss gibt, ist es eine kindliche Art “Ich liebe dich!” zu sagen. Wenn er wie ein Schmatzer ist, dann kann es auch bedeuten, dass dir dein Partner in dem Moment sehr süß ist und dass du ihn am liebsten auffressen würdest. 😀

Küsschen, Bussi, Schmatzer

Mann und Frau küssen sich tagsüber

All diese Kussarten sind so etwas, das man sozusagen im Flug verteilt.

Wenn man es eilig hat und der liebenden Person etwas Gutes tun will, gibt man ihr einen blitzartigen Schmatzer.

Damit geht man den gewöhnlichen Verabschiedungen aus dem Weg und der andere spürt, dass man eine besondere Verbindung zu ihm hat.

Bussis, Küsschen und Schmatzer sind unter Kleinkindern beliebt. Das sind die ersten Küsse, die sie bekommen, aber auch, die sie verteilen.

Man kann auch sagen, dass es ein Bruderkuss oder Schwesterkuss ist, denn solche Küsse haben keine erotischen Hintergedanken.

Mann küsst Frau auf der Straße

Dazu kommt es eher aus der Laune heraus oder wenn man etwas Bestimmtes erreichen will.

Wer von uns hat nicht schon mal die Bussikarte ausgespielt? Wenn man etwas von seinen Eltern oder Geschwistern wollte, hat man sie mit einem Bussi leichter um den Finger gewickelt.

Das Gute daran ist, dass diese Masche auch nach all den Jahren noch immer zieht.

Es macht keinen Unterschied, dass man jetzt erwachsen ist, ein Bussi weicht jeden auf.

Luftkuss

Frau bläst Kuss

Ein Luftkuss kann ein verstecktes Zeichen der Sympathie sein oder auch eine Art dem anderen klarzumachen, dass man ihn mag.

Wenn man einen Luftkuss verschickt, hat man es entweder eilig und man will der anderen Person sagen “Du bist mir wichtig.” oder es ist etwas Verbotenes, das nicht jeder bemerken soll.

Obwohl es zu keinem Kontakt kommt, können Luftküsse recht gefährlich sein. 😉 Man sagt ja nicht umsonst “Love is in the air!”

Frau im schwarz-weiß gestreiften Langarmhemd, das neben grünen Pflanzen steht

Aber manchmal kann es auch ein sympathisches Küsschen zwischen Paaren sein.

Während einer Party ist man oft weit voneinander entfernt, durch den Luftkuss baut man eine gewisse Verbindung mit dem Kusspartner auf.

Erotische Küsse

Mann und Frau küssen sich zusammen

Küsse können auch sehr erotisch sein. Wenn du ein guter Küsser bist, kann dich ein Kuss ganz schnell weiterbringen und zum nächsten Schritt in der Beziehung führen. Übung macht den Meister. 😉

Zungenkuss oder French-Kiss

Zungenküsse sind die beliebteste Kussart unter Pärchen. Jedes Pärchen hat seine einzigartige Weise, wie sie den Zungenkuss vollziehen.

Nicht jeder von uns hat die gleichen Vorlieben. Das Wichtigste ist, herauszufinden, was dein Kusspartner mag.

Bei einem guten Zungenkuss ist es wichtig, dass man die Zunge gekonnt einsetzt.

Paar küsst sich an der Bar

Sie darf nicht im Fokus stehen, das ganze Drum und Dran muss stimmen.

Wie sieht ein guter French-Kiss aus? Die Lippen spielen die wichtigste Rolle.

Du musst mit den Lippen spielen, mit deiner Unterlippe streichelst du sanft die Oberlippe deines Partners.

Diese Berührungen müssen extrem sanft sein. Erst wenn man die Lippen ertastet hat, kommt die Zunge ins Spiel.

Du darfst die Zunge nicht zu tief in den Mund deines Partners stecken.

romantisches Paar, das sich küsst

Während des Küssens kannst du langsam den Rücken deines Partners streicheln.

Wenn du ein guter Küsser sein willst, musst du auch die Körpersprache deines Partners deuten.

Durch die Körpersprache kannst du bemerken, ob du es gut machst oder besser gesagt, ob es deinem Kusspartner gefällt.

Manche Personen mögen es an der Lippe des anderen zu saugen.

Mit den Zungenküssen kann man spielen, immer etwas Neues ausprobieren und so auch die Vorlieben des Partners, aber auch die eigenen erkundigen.

Graustufenfoto von Mann und Frau, die sich küssen

Du solltest nicht wild mit dem Knutschen anfangen. Du musst dir auch dessen bewusst sein, dass ein guter Zungenkuss das beste Vorspiel ist.

Nackenkuss

Wer bis jetzt noch keinen Nackenkuss bekommen hat, hat einiges in der Hinsicht verpasst.

Diese Kussart präferieren die besten Verführer. Was ist daran so besonders?

Stell dir mal vor, dein Partner kommt auf dich zu, er packt dich leidenschaftlich an der Hüfte und seine Lippen kommen dir immer näher. Du kannst schon seinen Atem auf deiner Haut spüren.

Mann küsst seine lächelnde Freundin am Hals

Du merkst schon, wie du langsam Gänsehaut bekommst und dann spürst du, wie seine Lippen langsam über deinen Nacken gleiten.

Er wandert langsam zu deinem Ohrläppchen, als er mit dem Knabbern anfängt, fängt dein Körper an zu zittern. Hmmm… Du atmest tief ein… Gibt es denn ein schöneres Gefühl?

Das weckt automatisch die Lust nach mehr. Deswegen sind die meisten Paare der Meinung, dass die Nackenküsse, die erotischsten Küsse sind.

Noch ein Tipp: Pass auf, dass du keinen Knutschfleck hinterlässt.

Ganzkörperküsse

junges Paar lächelt auf dem Bett

Ganzkörperküsse sind der Bestandteil eines guten Vorspiels. Wenn du die Lippen deines Partners auf deiner Haut spürst und merkst, dass er mit seiner Zunge über deinen ganzen Körper gleitet, bringt dich das zum Zittern.

An gewissen Stellen kann man auch knabbern, das steigert die Erregung noch mehr.

Zudem zeigt dir dein Partner, dass er deinen ganzen Körper begehrt, denn er hat keine Stelle ausgelassen.

Kuriose Küsse

Mann küsst seine Freundin auf die Stirn

Manche Küsse sind recht ungewöhnlich und man muss sich erst daran gewöhnen, aber es lohnt sich, diese Kussarten auch auszuprobieren.

Das Interessante an den Küssen ist, dass man die Lippen nicht benutzt.

Eskimokuss oder Nasenkuss

Der Eskimokuss oder auch Nasenkuss genannt, ist eine bekanntere kuriose Kussart.

Dabei reiben die Partner zärtlich ihre Nasenspitzen aneinander und drücken ihre Vertrautheit und Verliebtheit aus.

Der Eskimokuss war bei den Maori ein Zeichen der Begrüßung, welches auch die Einwohner der Arktis übernommen haben.

erwachsene Zuneigung Paar Umarmung

Die Eskimos verwenden den Nasenkuss als eine freundschaftliche Geste.

In der heutigen Zeit machen das manche Pärchen aus Spaß oder im Winter, wenn man die Nase des anderen wärmen möchte.

Schmetterlingskuss

Der Schmetterlingskuss ist die ungewöhnlichste Art des Küssens, die wir gefunden haben.

Beim Schmetterlingskuss kommen sich die Kusspartner sehr nahe.

Paar küsst draußen auf Sonnenuntergang

Sie stehen Stirn an Stirn und berühren sich mit den Wimpern. Je schneller man mit den Wimpern klimpert, desto intensiver wird der Kuss.

Da man dabei aneinander flattert, heißt es auch Schmetterlingskuss.

Die Kussarten unterscheiden sich voneinander und nicht jeder Kuss muss automatisch eine erotische Nachricht senden.

Manchmal drücken sie nur die Verbundenheit zu einer Person aus. Jede Kussart ist auf ihre eigene Art besonders und weckt bei uns bestimmte Gefühle.

Mann küsst ihr Mädchen Stirn in der Natur

Geschmäcker sind immer verschieden, das Wichtigste ist, dass du dich während des Küssens wohlfühlst.

Die Chemie zwischen dir und deinem Partner muss stimmen, damit du zum vollen Genuss kommen kannst.

Damit du jeden Kuss auch intensiv spüren kannst, ist es wichtig, dass du entspannt bist und deine Augen schließt.

Los mit dir, spitze deine Lippen und probiere die Kussarten aus. Vielleicht entdeckst du etwas Neues für dich. 😉

Kussarten: Zeig Mir, Wie Du Küsst, Ich Sage Dir, Wer Du Bist