Skip to Content

Hochzeitstag: Jedes Jahr Feiert Man Die Liebe Aufs Neue!

Hochzeitstag: Jedes Jahr Feiert Man Die Liebe Aufs Neue!

Hochzeitstag, noch ein wunderschönes Jahr ist vorbei, dein Schatz und du seid noch verliebter als am Anfang des Ehelebens.

Mit jedem Tag kennst du ihn besser, dennoch erfährst du von Tag zu Tag etwas Neues und Spannendes über ihn.

Jeden Abend geht ihr zusammen schlafen, küsst euch und das erste, was du nach dem Aufstehen machst, du suchst die Nähe zu deinem Mann.

Er liegt neben dir, automatisch fängt dein Herz an, schneller zu schlagen und du schmiegst dich ganz nahe an ihn.

Glückliches junges Paar, das lacht, während es über etwas spricht

Seine Arme umschlingen dich ganz sanft, er gibt dir einen zarten Kuss auf die Stirn.

Alles um euch ist still, das Einzige, was du noch hören kannst, ist sein Herzschlag, der im gleichen Takt wie dein Herz schlägt.

Das ist das wahre Glück – ohne etwas zu sagen, einander kristallklar verstehen.

Du willst, dass der Moment ewig andauert, aber leider müsst ihr euch euren alltäglichen Aufgaben widmen.

Aber weißt du, was das einzig Gute daran ist? Heute Abend wirst du zu ihm unter die Bettdecke krabbeln können und mal wieder solch einen wunderbaren Start in den Tag haben.

glückliches Paar auf dem Bett liegen und reden

Tage vergehen, du blickst auf deinen Kalender und merkst, dass heute euer Hochzeitstag ist.

Du denkst dir, na ja, ist ja nicht so schlimm. Es ist ja nicht so, als hätte ich die Silberhochzeit oder noch schlimmer die goldene Hochzeit vergessen.

Stimmt das wirklich? Ist ein Hochzeitstag wichtiger als der andere?

Jetzt werden die Meinungen auseinandergehen, aber ich selbst bin der Meinung, dass man jeden Hochzeitstag mit Respekt und Liebe behandeln sollte.

Paar im Schlafzimmer küssen

Du hast deinen Lebenspartner gefunden, zusammen geht ihr durch dick und dünn.

Ich weiß ja, jetzt werden viele sagen, dass man die Ehe jeden Tag feiern sollte und nicht nur am Hochzeitstag.

Das stimmt vollkommen, aber leider vergessen wir das zu oft.

Nicht weil wir den Partner nicht mehr so lieben oder weil wir kein Interesse haben, es liegt einfach an unserem Lebensstil und unserem Lebenstempo.

Durch den alltäglichen Stress vergessen wir die wichtigsten Sachen im Leben, aber zum Glück haben wir das eine Datum im Jahr, an dem wir manches wiedergutmachen können, das ist unser Hochzeitstag.

verliebtes Paar umarmt sich auf dem Bett

Wie ich schon am Anfang erwähnt habe, kennen die meisten von uns nur die Silberhochzeit oder die goldene Hochzeit, aber nur die wenigstens wissen, dass jeder Hochzeitstag seinen bestimmten Namen und Bedeutung hat.

Mit unserer Hilfe wirst du jedes Jahr aufs Neue einen Grund zum Feiern haben und eurer Liebe den nötigen Respekt erweisen.

Hochzeitstage vom 1. bis zum 10.

Gäste, die Konfetti über Braut und Bräutigam bei der Hochzeit werfen

1. Papierhochzeit

Papierhochzeit klingt aufs Erste nicht so romantisch, aber die Symbolik ergibt mehr Sinn. Im ersten Hochzeitsjahr gewöhnt man sich erst aneinander und an den neuen Lebensabschnitt. Die Ehe an sich braucht ihre Festigkeit und dies bekommt man erst mit den Jahren. Deswegen vergleichen die meisten Menschen, dass erste Ehejahr mit Papier, weil alles noch immer recht dünn ist.

2. Baumwollene Hochzeit

Glückliches Hochzeitspaar am Strand

Baumwolle an sich ist ein Rohstoff, welches erst bearbeitet werden muss, damit man es verwenden kann. So ist es auch mit der Ehe, man muss sich Zeit nehmen, damit man das Beste aus der Ehe machen kann. Du musst viel Geduld investieren, damit du die Produkte der Liebe bekommst.

3. Lederhochzeit

Leder ist ein sehr starkes und reißfestes Material, so muss auch die Ehe sein. Sie muss allen Problemen standhalten und jedes Unwetter problemlos überstehen können.

4. Seidene Hochzeit oder Seidenhochzeit

Hochzeitspaar drinnen umarmt sich.

Seide ist kostbar, edel, aber dennoch ein sehr starkes Material. Der Vergleich mit der Ehe ist sehr passend, denn die Ehe ist sehr kostbar, aber dennoch kann sie vieles überstehen und am Ende ihre Kostbarkeit behalten.

5. Hölzerne Hochzeit

Holz steht für Stabilität. Nach den ersten fünf Jahren, kann man sagen, dass ihr schon vieles zusammen durchgemacht habt und dass eure Ehe an Stabilität bekommen hat. Dennoch steht Holz auch für leicht brennbare Materialien, somit müsst ihr noch immer auf mögliche Hürden, die auf euch warten, achten.

6. Zuckerhochzeit

Hochzeitspaar schaut zum Feuerwerk

Symbolisiert die Süße des Ehelebens.

7. Kupferne Hochzeit

Wer es bis zur Kupfernen Hochzeit geschafft hat, hat das Schlimmste hinter sich. Ihr habt das verflixte siebte Jahr hinter euch und könnt jetzt aufatmen. Kupfer symbolisiert ein feines und weiches Metall, so ist auch die Ehe.

Mit der Zeit bekommt das Kupfer die sogenannte Patina, welche man als Altersschmuck bezeichnet, langsam werdet ihr zusammen alt. 🙂

8. Blecherne Hochzeit

glückliches Hochzeitspaar. Braut mit Blumen im Haar.

Blech soll uns daran erinnern, dass man sich noch immer Mühe geben und die Ehe pflegen muss, denn Blech ist anfällig für Rost.

9. Keramikhochzeit

Keramik ist sehr fest und hat ihre bestimmte Form. So ist es auch nach neun Jahren mit der Ehe, sie hat ihre bestimmte Form und Beständigkeit. Dennoch solltet ihr immer daran denken, dass Keramik zerbrechlich ist, aber auch wenn sie einen Sprung hat, ist sie noch immer wunderschön.

10. Rosenhochzeit

Paar Umarmung auf einem Hintergrund von strukturierten Wänden auf dem Dachboden

Bravo! Der zehnte Hochzeitstag ist da und ihr seid noch immer glücklich und verliebt. So soll es auch bleiben. Die Rose ist das Symbol der Liebe, aber es gibt keine Rosen ohne Dornen, das bedeutet, dass man immer auf der Hut sein sollte.

Der zehnte Hochzeitstag ist das erste Hochzeitsjubiläum und häufig wird es im Kreis der Familie und Freunde gefeiert.

Hochzeitstage vom 11. bis zum 20

Modische Jungvermählten stehen nachts vor der Kulisse

11. Stahlhochzeit

Stahl ist sehr hart und beständig, nach elf Jahren zeigt auch das Ehepaar, dass ihre Liebe beständig ist.

12. Nickelhochzeit

Nahaufnahme der Hand des Bräutigams, die das Handgelenk der Braut zart hält

Nickel ist ein Metall mit hoher Widerstandsfähigkeit, mit jedem Jahr, welches dazukommt, muss auch die Ehe so sein.

12,5. Petersilienhochzeit

Petersilienhochzeit ist kein klassischer Hochzeitstag, denn hierbei handelt es sich um kein volles Ehejahr, sondern um die Halbzeit bis zur Silberhochzeit. Damit die Ehe beständig wird, braucht sie auch etwas Würze, deswegen die Petersilie.

13. Veilchenhochzeit

Nur Ehepaar umarmt

Wer schon dreizehn Ehejahre hinter sich hat, ist mit einem blauen Auge, also einem Veilchen, davongekommen.

14. Elfenbeinhochzeit

Elfenbein ist kostbar und fast unzerstörbar, so wie eine vierzehnjährige Ehe.

15. Kristallhochzeit

Paar Braut und Bräutigam auf Feldhintergrund.

Kristall ist sehr hart, aber wenn es in die falschen Hände gerät, kann es leicht zerstört werden. So ist es auch mit der Ehe, man muss sie wie das gute Kristall aufpolieren, damit sie wieder in voller Pracht strahlt und funkelt.

16. Saphirhochzeit

Der blaue Edelstein Saphir steht für Treue, so sollte auch eine sechzehnjährige Ehe sein.

17. Orchideenhochzeit

Sanfte Berührung des Bräutigams mit der Braut, gehen Sie in den Park

Die Ehe ist wie eine Orchidee, sie entfaltet immer wieder ihre prächtigen Blüten und wird von Jahr zu Jahr prachtvoller.

18. Türkishochzeit

Der Halbedelstein Türkis gilt als Schutzstein und soll Verführungen von der Ehe fernhalten.

19. Perlmutthochzeit

Schöne Braut und Bräutigam mit Wunderkerzen auf einer Wiese.

Perlmutt ist die harte Innenschicht von Perlmuscheln. Mit der Zeit wird er weicher und schimmert in verschiedenen Farben, so ist es auch mit der Ehe, immer wieder zeigt sie uns ihre neuen Farben und Facetten.

20. Porzellanhochzeit

Porzellan ist sehr edel und leicht zerbrechlich, wie die Ehe. Jetzt seid ihr schon zwanzig Jahre zusammen und habt schon einiges durchgemacht. Es ist ein alter Brauch, dass sich die Ehepartner etwas Neues aus Porzellan schenken und das alte zerbrochene Porzellan ersetzen.

Hochzeitstage vom 21. bis zum 30.

schöne Hochzeitspaar Braut und Bräutigam am Hochzeitstag im Freien am Ozeanstrand

21. Opalhochzeit

Die alten Römer nannten den Opal “Stein der Liebe und der Hoffnung.” Die Ehe sollte immer von der Liebe und Hoffnung begleitet werden.

22. Bronzehochzeit

Schönes Hochzeitspaar genießt Hochzeit

Von Jahr zu Jahr wird die Ehe beständiger, in dem Fall wie Bronze. 🙂

23. Titanhochzeit

Wahre Liebe rostet nicht, wie das Titan.

24. Satinhochzeit

Schönes romantisches Paar verliebt in Bündel der weißen Rosen

Satin hat eine glänzende Oberfläche. So ist es auch mit der Ehe, obwohl man viele Höhen und Tiefen hatte, glänzt die Liebe noch immer.

25. Silberhochzeit oder silberne Hochzeit

Jetzt seid ihr schon ein Vierteljahrhundert zusammen und eure Ehe hat bewiesen, dass sie beständig und wertvoll wie Silber ist. Die Silberhochzeit ist das zweite Hochzeitsjubiläum, welches man wieder im Kreis der Familie und Freunde feiert.

Wenn ihr es besonders romantisch gestalten wollt, könnt ihr auch eure Ehegelübde erneuern.

26. Jadehochzeit

Sinnliches Porträt eines jungen Paares. Hochzeitsfoto im Freien

In der Esoterik ist Jade ein Schutzstein. In der Ehe soll er die Partner vor Problemen behüten und das Negative vertreiben.

27. Mahagonihochzeit

Mahagonibaum ist eine sehr edle Holzsorte, die sehr langsam wächst. Das symbolisiert die Kontinuität der Ehe.

28. Nelkenhochzeit

Wunderschöne, blonde Braut im weißen Luxuskleid bereitet sich auf die Hochzeit vor

Nelken sind ein Symbol für ehrliche Zuneigung und Liebe, wie es die Ehe an sich auch ist.

29. Samthochzeit

Die Samthochzeit symbolisiert die Wertigkeit der Ehe.

30. Perlenhochzeit

Die Perlen symbolisieren die Ehejahre, die ihr jetzt hinter euch habt. Dreißig Jahre haben sich aneinendergereiht, wie die Perlen in einer Perlenkette. Es ist ein Brauch, dass der Mann seiner Frau eine Perlenkette schenkt.

Hochzeitstage vom 31. bis zum 40.

viel Regenschirm auf der Straße, Paar küssen und lieben

31. Lindenhochzeit

Die Linde mit ihren herzförmigen Blättern symbolisiert die wahre Liebe.

32. Seifenhochzeit

Sonnenscheinporträt der glücklichen Braut und des Bräutigams im Freien

Symbolisiert die Reinheit der Liebe.

33. Zinnhochzeit

Zinn verliert mit der Zeit seinen Glanz, wenn man ihn nicht regelmäßig pflegt und poliert. So ist es auch mit der Ehe, immer schön daran rumpolieren. 😀

34. Amberhochzeit

Braut hält ihren Hochzeitsstrauß mit bunten Blumen

Amber ist der englische Begriff für Bernstein, der auch als Stein der Lebensfreude bekannt ist.

35. Leinwandhochzeit oder Leinenhochzeit

Lein ist sehr beständig und reißfest, wie die Ehe. Es ist auch ein Brauch, dass sich das Ehepaar nach 35 Ehejahren ein Porträt anfertigen lässt, natürlich auf Lein.

36. Smaragdhochzeit oder grüne Hochzeit

Bride and groom walking to the evening wedding ceremony near the sea

Der grüne Edelstein symbolisiert Eheglück, Freude und Erfolg.

37. Malachithochzeit

Der Malachit ist ein Stein der Hoffnung, ein Glücksbringer und als Kraftstein schenkt er der Ehe neue positive Energie.

37,5. Aluminiumhochzeit

Der erste Tanz der Jugend. Braut und Bräutigam tanzen ihren ersten Tanz.

Dieser Hochzeitstag symbolisiert die Nichtrostbarkeit der Ehe und der Liebe.

38. Feuerhochzeit

Das Feuer der Liebe ist auch nicht nach 38 Jahren erloschen.

39. Sonnenhochzeit

Die Braut und der Bräutigam in einem gemütlichen Haus, Foto mit natürlichem Licht vom Fenster gemacht.

Das Eheglück ist wie die Sonne, mal ist es da, mal kannst du es nicht klar sehen, aber das Wichtigste ist, dass die Sonne immer wieder aufgeht.

40. Rubinhochzeit

Ein Rubin ist rot, wie die Liebe. Er symbolisiert die Intensität der Liebe auch nach 40 Jahren.

Hochzeitstage vom 41. bis zum 50.

Ein glückliches Paar an ihrem Hochzeitstag, das sich ansieht und lächelt

41. Birkenhochzeit

Die Birke hat eine schöne Rinde, die schimmert und glänzt, so ist es auch mit der Ehe nach 41 Jahren.

42. Granathochzeit

Elegante Braut, die mit Blumenstrauß im Park lächelt

Die rote Farbe symbolisiert mal wieder die Liebe.

43. Bleihochzeit

Blei ist schwer und haltbar, wie die Liebe nach so vielen zusammen verbrachten Jahren.

44. Sternenhochzeit

Frisch verheiratetes Paar wird verrückt. Bräutigam und Braut zusammen.

Die Jahre, die ihr zusammen verbracht habt, schimmern nur für euch.

45. Messinghochzeit

Messing ist extrem haltbar und eine Legierung, die aus Zink und Kupfer besteht, so wie eure Ehe aus euch zwei besteht.

46. Lavendelhochzeit

Glückliche junge Braut und Bräutigam an ihrem Hochzeitstag.

Lavendel hilft gegen Nervosität und wirkt beruhigend, so wie eure Liebe nach so vielen Jahren.

47. Kaschmirhochzeit

Symbolisiert die Hochwertigkeit der Liebe.

48. Diademhochzeit

Brautpaar, das auf Seedock geht

Auch als Amethysthochzeit bekannt. Der violette Halbedelstein steht für Ehrlichkeit, Demut und Weisheit. Das, was jede Ehe haben sollte.

49. Zederne Hochzeit

Zedernholz ist langlebig, wie eure Ehe.

50. Goldene Hochzeit

Eure Ehe nach 50 Jahren ist sehr wertvoll, wie das Edelmetall Gold. Gold glänzt immer und so glänzend und beständig ist auch eure Liebe nach einem halbem Jahrhundert.

Wenn das kein Grund zur Feier ist, dann weiß ich auch nicht weiter. 😀 Gewöhnlich feiert man mit der Familie und erinnert sich an all die schönen Sachen, die man zusammen erlebt hat.

Hochzeitstage vom 51. bis zum100.

Bräutigam und Braut rennen gegen den Wind am Ufer entlang

51. Weidenhochzeit

Wenn die Partnerschaft so biegsam und flexibel wie ein Weidenzweig ist, dann wird sie auch lange halten.

52. Topashochzeit

Glückliche schöne Jungvermählten, die im Restaurant umarmen

Der Edelstein ist ein Symbol der Treue und Widerstandskraft gegenüber äußeren, negativen Einflüssen. Ein Beschützer der Ehe.

53. Uranhochzeit

Uran ist der siebte Planet. Er symbolisiert die Liebe im siebten Himmel. Kein Wunder nach 53 gemeinsamen Jahren.

54. Zeushochzeit

Hochzeitspaar umarmt und küsst sich am Tor

Der griechische Gott Zeus war mit Hera, Schutzgöttin der Ehe, verheiratet. Wer so lange zusammen ist, führt eine göttliche Ehe.

55. Platinhochzeit

Platin lässt sich sehr leicht schmieden, aber seine Stabilität ist verblüffend, zudem ist er auch sehr selten, fast wie eine Ehe von 55 Jahren.

60. Diamanthochzeit oder Diamantene Hochzeit

Porträt eines Mädchens und der Paare, die ein Hochzeitskleid suchen

Diamanten sind sehr selten, beständig und wertvoll, wie eine Ehe die 60 Jahre überstanden hat. Wer diesen Hochzeitstag feiern darf, sollte sehr dankbar sein, das schaffen nur die wenigsten.

65. Eiserne Hochzeit

Wahre Liebe rostet nicht und wenn ihr zusammen 65 Jahre verbracht habt, dann muss es sich um wahre Liebe handeln.

67,5. Steinerne Hochzeit

sieht glücklich Hochzeit im Herbst

Nach so vielen Jahren, die ihr zusammen verbracht habt, ist eure Ehe hart wie ein Stein. Alle Hürden, Höhen und Tiefen habt ihr problemlos gemeistert, deswegen seid ihr auch hier.

70. Gnadenhochzeit

Der Name klingt nicht so romantisch, aber er symbolisiert die Gnade Gottes, dass ihr die Möglichkeit bekommen habt, die Freude des Hochzeitstages zusammen zu erleben. Das ist ein wahres Wunder!

75. Kronjuwelenhochzeit

Hochzeitspaar Umarmungen und Küsse am Tor

Das ist die Krönung eurer Liebe! Ihr habt ein Dreivierteljahrhundert zusammen verbracht, davon können die meisten Ehepaare nur träumen.

100. Himmelshochzeit

Wenn man sich so sehr geliebt hat und all die Jahre zusammen verbracht hat, gibt es eine Sage, dass man den 100. Hochzeitstag zusammen im Himmel feiern wird.

Bis jetzt wurde kein Paar gefunden, welches so viele Hochzeitsjubiläen erlebt hat.

Junges schönes Paar, das im Park sitzt und Mann Frau vorschlägt.

Aber Wunder passieren jeden Tag, vielleicht schafft es eure Liebe, den Rekord zu brechen. 😀

Jeder Tag ist etwas Besonderes, sogar jede Minute sollte man schätzen und dafür dankbar sein, aber das Wenigste, was wir für unsere Liebe/Ehe machen können, ist die Hochzeitstage zu feiern.

Das ist etwas Schönes, denn an den Hochzeitstagen erinnern wir uns an das Gute im Leben und würdigen unser Glück.

glückliches Paar sitzt auf dem Sofa zu Hause

Nicht jeder wird das Glück haben, bis zur Goldenen zu gelangen, aber eine Gläserne kann auch sehr wertvoll sein, wenn man sie mit der richtigen Person feiert.

Lebt jeden Tag, als ob es der letzte wäre und feiert die Liebe, als ob es kein Morgen mehr gebe.

Hochzeitstag Jedes Jahr Feiert Man Die Liebe Aufs Neue! Pinterest

10 Trinkspiele Zu Zweit: Gläser Hoch Und Alles Auf Ex!
← Previous
110 Zauberhafte Disney Zitate, Die Ans Herz Gehen
Next →
shares