Skip to Content

36 Fragen zum Verlieben, die die Schmetterlinge im Bauch wecken

36 Fragen zum Verlieben, die die Schmetterlinge im Bauch wecken

Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es eine Formel zum Verlieben gibt? Ein Rezept, um jemandem Schmetterlinge im Bauch zu wecken? 

Spoiler-Alert: Es geht nicht um Zaubertränke, Flüche und Zaubersprüche, sondern um einfache Fragen zum Verlieben.

Hm, okay, vielleicht wäre es ein wenig interessanter, wenn es diesen Bibidi-bobidi-boo-Effekt aus Cinderella gäbe, aber im Moment haben wir leider keine guten Feen.

Spaß beiseite.

Der amerikanische Experte Arthur Aron behaupte, die Formel des Verliebtseins entdeckt zu haben und dass nur 36 Fragen genügen, damit sich zwei Menschen ineinander verlieben. (1)

Fasziniert von dieser Behauptung und angetrieben von dem Wunsch, diesen Artikel zu schreiben (und natürlich meinen Schwarm dazu zu bringen, sich in mich zu verlieben 😉), beschloss ich, die Formel an mir selbst und dem Freund, mit dem ich gerade zusammen bin, zu testen. 

Wie es gelaufen ist, wie die 36 Fragen zum Verlieben lauten und alles über die Formel zum Verlieben erzähle ich dir im Folgenden!

Was braucht man zum Verlieben? 

Eines der Gefühle, das wir nie aufgeben wollen und auch niemals sollten, ist das Verliebtsein. 

Schmetterlinge im Bauch, auf Wolke sieben schweben, Tagträumen und das Gefühl, dass es nur dich und deinen Liebsten auf der Welt gibt. 

Aber eine der am häufigsten gestellten Fragen ist definitiv: Wie passiert das? Wie verliebt man sich? Was passiert in uns und was in der anderen Person lässt uns so verrückt und berauscht fühlen?

Viele haben sich mit dieser Frage beschäftigt, darunter auch der amerikanische Wissenschaftler Arthur Aron. 

Er behauptete, dass es Fragen gibt, die eine größere Nähe zwischen zwei Menschen hervorrufen können, was schließlich zu Freundschaften oder romantischen Beziehungen führen kann. 

Im Jahr 1997 veröffentlichte er einen Artikel unter dem Titel: “The Experimental Generation of Interpersonal Closeness: A Procedure and Some Preliminary Findings”, in dem er nach einer Antwort auf die Frage suchte, wie eine enge Verbindung zwischen zwei Menschen entsteht, genauer gesagt wie sich Intimität entwickelt. 

Das Ziel der Forschung war es, Nähe und Intimität zu entwickeln, denn bekanntlich reicht körperliche Anziehung allein nicht aus, um Liebe zu entwickeln. 

Dies hat auch der Wissenschaftler Sternberg behauptet, der feststellte, dass Intimität, Leidenschaft und Hingabe die Hauptbestandteile der Liebe sind. (2) 

Und Intimität als Hauptbestandteile der Liebe finden sich auch in der Theorie von Zick Rubin, in der er behauptet, dass Zuneigung Gefühle von Respekt und Wärme voraussetzt, während Liebe Fürsorge, Bindung und Intimität bedeutet. (3)

Neben all dem muss es auch einen Aufbau von Vertrauen und Verbindung geben. 

Dies wird natürlich am besten dadurch erreicht, dass man einander Fragen stellt, die ehrliche Antworten erfordern, damit sich die Menschen öffnen und Vertrauen aufbauen können. 

Die Idee ist, das gegenseitige Verwundbarkeit zu zeigen, weil sie die Nähe fördert. (4)

Es kann äußerst schwierig sein, sich gegenüber einer anderen Person zu öffnen und verwundbar zu machen und das ist das Ziel dieser Übung. 

Inspiriert von dieser Idee beschloss auch die Autorin Mandy Len Catron, dieses kleine Liebesexperiment selbst durchzuführen. Sie schrieb darüber in ihrem Essay in der New York Times mit dem Titel ‘To Fall in Love With Anyone, Do This (Deutsch: Um sich in jemanden zu verlieben, tu dies)

Dies hat großes Interesse geweckt. Sie und ihr Bekannter verbrachten 120 Minuten damit, sich gegenseitig diese 36 Fragen zum Verlieben zu stellen. Danach halten sie 4 Minuten lang intensiv den Augenkontakt und heute sind sie ein Paar. 

Beeindruckend, oder? 

Nun, ich dachte mir auch, ich sollte es probieren. 

Ich habe meinen jetzigen Freund überredet, diesen Fragenkatalog auszuprobieren. Ich habe ihm gesagt, dass ich sie für einen Artikel benötige und dass es toll wäre, wenn wir sie ausprobieren würden, unabhängig von den Ergebnissen. 

Schatz, wenn du das liest, habe ich dich nur ein bisschen auf den Arm genommen! Ich wollte, dass du dich in mich verliebst.😄

Mal sehen, wie laufen die 36 Fragen zum Verlieben!

Wie funktioniert Arons Formel zum Verlieben? 

Bevor wir zu den 36 Fragen, die verbinden, übergehen, gibt es ein paar Dinge, die du und dein Gegenüber im Auge behalten solltet. So haben wir es gemacht: 

• Die Fragen sollen laut und klar gestellt sein und beide beantworten die Frage, bevor sie mit der anderen fortfahren.

• Alle Fragen müssen der Reihe nach beantwortet werden.

Nach dem dritten Satz an Fragen zum Verlieben gibt es eine weitere Aufgabe: Man muss sich ungefähr 2-4 Minuten gegenseitig in die Augen schauen, um eine noch größere Intimität zu entwickeln. Wie Mandy selbst für New York Times sagte: “Zwei Minuten sind gerade genug, um Angst zu haben.” “Vier Minuten führen wirklich zu etwas.” (5)

• Die Fragen sollten nicht wie ein Interview sein, um einander mit Fragen und Antworten in möglichst kurzer Zeit zu bombardieren, sondern sollten im Tempo von klassischem Smalltalk und einem Gespräch stattfinden.

Und jetzt zum Fragen. 

36 Fragen zum Verlieben 

Die Fragen sind in 3 Sets mit jeweils immer persönlicheren Fragen unterteilt. Jedes Set von Fragen dauert ungefähr 15 Minuten. 

Set 1

1. Wenn du dich für jede Person auf der Welt entscheiden könntest, wen würdest du als Gast zum Essen zu dir nach Hause einladen?

2. Wärst du gern berühmt? Wie würde das sein und wie wärst du?

3. Hast du jemals geprobt, was du sagen willst, bevor du jemanden angerufen hast? Warum?

4. Stell dir deinen perfekten Tag vor… Wie würde der aussehen?

5. Wann war das letzte Mal, dass du einfach so für dich selbst gesungen hast? Und wann hast du letztes Mal für jemand anderen gesungen?

6. Stell dir vor, du wirst 90 Jahre alt. Wenn du dir aussuchen könntest, ob du entweder den Geist oder den Körper eines (oder einer) 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre behalten könntest… Was wäre deine Entscheidung?

7. Hattest du schon mal eine Vorahnung, wie du mal sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die du und ich deiner Meinung nach gemeinsam haben.

9. Was ist es, für das du in deinem bisherigen Leben am dankbarsten bist?

10. Wenn du auf deine Erziehung zurückblickst und wenn du heute etwas ändern könntest, was würdest du ändern?

11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle deinem Partner die Geschichte deines Lebens, so detailliert wie möglich.

12. Stell dir vor, du würdest morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen. Welche hättest du gern?

In diesem Set von Fragen zum Kennenlernen habe ich einige interessante Standpunkte von meinem Freund gelernt. Wir konnten sehen, wie unsere Vorstellungskraft funktioniert, was unsere Vorlieben sind, sowie die Lebensgeschichten der anderen hören. Weiter geht’s. 

Set 2 

13. Wenn dir eine Wahrsagerin oder eine Zauberkugel die Wahrheit über, dein Leben, die Zukunft, also alles was in den nächsten Jahren passiert. Was würdest du wissen wollen?

14. Was wolltest du schon immer gern machen, das du noch nie getan hast?

15. Was ist bisher der größte Erfolg deines Lebens?

16. Was ist für dich in einer Freundschaft das Wichtigste?

17. Wenn du dir die schönsten Momente deines Lebens vorstellst, welcher Moment ist deine schönste Erinnerung?

18. Und da leider nicht immer alles gut läuft im Leben: Was ist deine schlimmste Erinnerung?

19. Stell dir vor, du wüsstest mit Sicherheit, dass du in einem Jahr stirbst. Würdest du etwas an deiner Lebensweise ändern? Was und warum?

20. Was bedeutet Freundschaft für dich?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

22. Das ist eine Aufgabe an beide: Sagt euch abwechselnd, welche positiven Charakterzüge euer Gegenüber hat. Jeder soll dabei 5 nennen.

23. Hast du das Gefühl, dass deine Kindheit glücklicher war als die der meisten anderen?

24. Wie ist die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter?

In diesem Set waren einige Fragen ähnlich wie die vorherigen, aber es gab auch viele persönliche Fragen. Ich muss zugeben, dass ich von einigen Antworten überrascht und gleichzeitig begeistert war. Und schließlich die letzte Fragereihe.

Set 3

25. Jeder von euch macht 3 wahre “Wir“-Aussagen. Zum Beispiel: “Wir sind beide in diesen Raum und fühlen uns…”

26. Vervollständige den folgenden Satz: “Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich … teilen könnte.”

27. Wenn du mit deinem Gegenüber eine enge Freundschaft schließen würdest, was müsste er oder sie dann unbedingt von dir wissen?

28. Sage deinem Partner, was du an ihm magst. Sei ehrlich und sage auch Dinge, die du einer Person, die du zum ersten Mal triffst, vielleicht sonst nicht sagen würdest.

29. Erinnerst du dich an einen extrem peinlichen Moment in deinem Leben?

30. Wann hast du zum letzten Mal in Gegenwart einer anderen Person geweint? Und wann für dich allein?

31. Sag deinem Gegenüber etwas, das du jetzt schon an ihm oder ihr magst.

32. Worüber sollte man keine Witze machen?

33. Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne mit noch jemandem gesprochen zu haben. Was würdest du bereuen, nicht gesagt zu haben? Warum hast du das nicht schon vorher jemandem erzählt?

34. Dein Haus, mit allem, was dir gehört, fängt Feuer. Nachdem du deine Liebsten und die Haustiere gerettet hast, bleibt dir noch Zeit, um genau einen Gegenstand zu holen. Was würdest du retten und warum?

35. Der Tod welches Familienmitgliedes wäre für dich am schlimmsten? Warum?

36. Erzähle deinem Partner von einem persönlichen Problem und frage, wie er oder sie mit dem Problem umgehen würde. Bitte deinen Partner auch, zu reflektieren, wie du gewirkt hast, als über das ausgewählte Problem erzählt hast.

In der letzten Fragerunde gelang es uns beiden, einander Antworten auf persönlichere Fragen zu entlocken. Schon da hatte ich das Gefühl, ihn besser zu kennen.

Unser Ergebnis: Wir haben definitiv ein Gefühl von größerer Verbundenheit und Nähe gewonnen. 

Allein die Tatsache, dass wir in mehreren persönlichen und tiefgründigen Fragen die kleinsten Details von uns preisgegeben haben, gab uns das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. 

Und einander vier Minuten lang in die Augen zu schauen, bewirkt wirklich, wie Mindy sagt, einiges.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese 36 Fragen zum Verlieben zur Verbindung zwischen meinem Freund und mir beigetragen haben, aber wir haben uns ganz sicher nicht nur aufgrund dessen verliebt. 

Was Liebe ausmacht, ist viel mehr als nur Fragen, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. 

Fazit 

Einer der vielen Wissenschaftler, die sich mit der Theorie des Verliebtseins beschäftigt haben, Arthur Aron, behauptete, dass wir mithilfe von 36 Fragen zum Verlieben romantische Gefühle wecken können.

Seine Theorie geht von der Tatsache aus, dass das Stellen persönlicher Fragen, das Zeigen von Verletzlichkeit und Vertrauen tatsächlich Intimität schafft, die eine der Hauptkomponenten der Liebe ist. 

Die 36 Fragen zum Verlieben sind also keine Zauberformel, die auf Anhieb funktioniert, aber sie können definitiv zu einer tiefen Verbindung zwischen zwei Menschen beitragen.

Du kannst auch deine Beziehung zu deinem Partner vertiefen oder diese Fragen sogar einem Freund stellen, mit dem du dich wirklich verbinden möchtest.

Die Fragen zum Verlieben werden nicht unbedingt jemanden dazu bringen, sich in dich zu verlieben, aber sie werden sicherlich zu einer Verbindung und einem Gefühl der Intimität beitragen. 

Warum also nicht versuchen, vielleicht wird doch eine große Liebe geboren? 😉❤

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Aron, A., Melinat, E., Aron, E. N., Vallone, R. D., & Bator, R. J. (1997). The experimental generation of interpersonal closeness: A procedure and some preliminary findings. Personality and Social Psychology Bulletin

2. Sternberg, R. J. (1986). A Triangular Theory of Love. Psychological Review

3. Rubin Z. (1970) Measurement of romantic love. Journal of Personality and Social Psychology.

4. Khalifian, C. E., Barry, R. A. (2020). Expanding intimacy theory: Vulnerable disclosures and partner responding. Journal of Social and Personal Relationships, 37(1), 58–76. 

5. Reynolds, E. How to fall in love with anyone: Ask 36 questions and stare into their eyes for four minutes. News.com.au