Skip to Content

Die Chamäleons Unter Den Menschen: Menschen Mit Zwei Gesichtern!

Die Chamäleons Unter Den Menschen: Menschen Mit Zwei Gesichtern!

“In jedem Menschen, den du kennst, steckt ein Mensch, den du nicht kennst.”

Das ist wahr! Wir alle haben sie getroffen: Menschen, die eines sagen, aber was anderes tun.

Sie schmeicheln dir und lachen mit dir, machen dir die schönsten Komplimente, nur damit du später erfährst, dass sie dich überhaupt nicht mögen.

Sie lästern mit dir über eine Arbeitskollegin und ein paar Tage später siehst du ein Bild von den beiden auf Instagram mit der Beschreibung #Freundschaft #BFF.

Sie freuen sich über deinen Erfolg und singen dir ein Loblied, doch tatsächlich legen sie dir Steine in den Weg und beneiden dich um alles, was du hast…

Worum geht es wirklich?

Menschen mit zwei Gesichtern sind wie Chamäleons unter Menschen.

Mit ihrem Charme, ihrer Schmeichelei und ihrer geschickten Manipulation passen sie sich im Handumdrehen an ihre neue Umgebung und die neuen Menschen an.

Natürlich verhalten wir uns alle unter verschiedenen Umständen, in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Menschen unterschiedlich.

Du wirst dich vor deinem Boss oder Professor und vor deinen besten Freunden nicht gleich verhalten, was ziemlich logisch ist.

hübsche Frau im Gespräch mit Chef

Aber wenn es um eine Person geht, die in einem Moment freundlich, herzlich und angenehm zu dir ist und in einem anderen den Kopf von dir abwendet, als ob sie dich nicht einmal kennt, dann sagen wir, dass eine Person zwei Gesichter hat.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr komplex und es dauert oft lange, bis man sieht, was das wahre Gesicht eines Menschen wirklich ist und was seine wahren Absichten sind.

Wir können Menschen mit zwei Gesichtern in unserer eigenen Familie, in unserem Arbeitsumfeld und sogar in Liebesbeziehungen haben.

Und nichts kann uns auf die Überraschung vorbereiten, sobald wir erkennen, dass die Person, von der wir dachten, sie wolle das Beste für uns, tatsächlich das Gegenteil will.

Aber kann man an einer Person irgendwie erkennen, dass ihre Absichten nicht wirklich die besten sind? Kann man erkennen, dass eine Person zwei Gesichter hat?

Und vor allem: Wie kann man sich vor solchen Personen schützen und kann man sie ein für alle Mal aus unserem Leben verbannen?

Es hängt alles von der Situation und den Umständen ab, aber es gibt ein paar Anzeichen, aufgrund dessen man erkennen kann, dass es sich um eine Person mit zwei Gesichtern handelt.

Du findest diese Anzeichen im Folgenden sowie ein paar hilfreiche Tipps für den Umgang mit solchen Menschen.

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Woran lässt sich ein Mensch mit zwei Gesichtern erkennen?

ernsthafte Frau posiert
Menschen mit zwei Gesichtern (oder Englisch: two faces) sind manchmal sehr schwer zu erkennen, gerade weil sie sich sehr gut an die Situation und die Menschen um sie herum anpassen.

Sie sind die Meister der Täuschung.

Sie wissen, was in welcher Situation sozial erwünscht ist und können es so anwenden.

Schmeichelei, Komplimente und Lächeln sind Teil ihrer Maske und es ist schwer, ihr wahres Ich zu durchschauen.

Menschen verlassen sich bei der Beurteilung einer Person meist auf ihren ersten Eindruck.

Wenn eine Person uns bei der ersten Begegnung und dem ersten Gespräch verzaubert hat, besteht eine große Chance, dass dieser Eindruck in uns vorherrscht und wir nicht in der Lage sind, subjektiv und rational zu beurteilen, ob diese Person noch etwas anderes hinter ihrer Maske der Freundlichkeit versteckt.

Deshalb brauchen wir eine gute Menschenkenntnis und viel Erfahrung, um zu verstehen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Wie auch immer, oft wird gesagt, dass Menschen ihr wahres Gesicht erst dann zeigen, wenn sie Macht in ihren Händen haben.

Es gibt auch ein Sprichwort: Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter. Das ist in der Tat wahr.

selbstbewusste Geschäftsfrau zu Fuß

Hattest du jemals die Situation, mit jemandem abzuhängen, der intellektuell, finanziell und sozial auf deinem Niveau war, doch nachdem er am Arbeitsplatz befördert wurde oder nachdem er reich geworden war, plötzlich nicht mehr wusste, wer du bist?

Wie oft hast du gehört, der jemand ein guter Mensch war bis er Chef eines Unternehmens wurde und jetzt behandelt er seine Arbeiter schlecht?

Dann fragt man sich, ob diese Person die ganze Zeit schlecht und böse war, aber seine Absichten versteckte, oder hat ihn die Macht so beeinflusst, dass er sich verändert hat?

In den seltensten Fällen geht es um das letztere. Aber manchmal kann es vorkommen, dass Menschen an Persönlichkeitsstörungen wie beispielsweise Narzissmus leiden.

Psychopathen und Narzissten zum Beispiel haben keine Skrupel, andere Menschen für ihre eigenen Zwecke auszunutzen.

Sie sind geschickte Charmeure, die dir nur das sagen, was deine Ohren hören wollen, während sie dich geschickt manipulieren, um das zu bekommen, was sie wollen.

Auf jeden Fall sind Menschen mit zwei Gesichtern keineswegs eine gute Gesellschaft und dies sind ein paar Anzeichen dafür, dass du Menschen mit zwei Gesichtern in deiner Umgebung hast:

1. Sie sind opportunistisch verlangt

junge Frau, die am Laptop arbeitet
Menschen mit zwei Gesichtern sind meistens opportunistisch verlangt und tun alles, um ihr Ziel zu erreichen, unabhängig davon, ob sie auf diesem Weg Opfer bringen müssen.

Sie sind in der Lage, langjährige Freundschaften, Familienmitglieder und sogar Partner abzulehnen, wenn ihnen die Möglichkeit zu etwas Besserem gegeben wird.

Sie bleiben mit dir zusammen, solange sie von dir profitieren, um ihre Ziele zu erreichen und sobald sie das bekommen, was sie wollten, werden sie dich einfach so aus ihrem Leben verstoßen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich mit Menschen anfreunden, die sie bis gestern hassten und über die sie lästerten, wenn dies bedeutet, dass sie durch diese Person ihrem Ziel einen Schritt näher kommen.

Sie gehen über Leichen und kümmern sich nur um ihr eigenes Wohl. Solch ein Verhalten wird auch als Schmarotzertum bezeichnet.

2. Sie behandeln dich in Gesellschaft anderer anders

Frauen sitzen auf der Couch und haben eine gute Zeit
Wie bereits gesagt, ist es ganz normal, dass wir uns in der Gesellschaft verschiedener Menschen nicht gleich verhalten, weil es immer einer kleinen Anpassung bedarf.

Wenn du jedoch von einer Person, die normalerweise freundlich und höflich zu dir ist, gedemütigt oder ignoriert in der Gesellschaft anderer Menschen wirst, dann weißt du, dass es definitiv um eine Person geht, die zwei Gesichter hat.

Manche Menschen mögen es, andere um sich herum herabzusetzen, um mehr Aufmerksamkeit von anderen zu erhalten und in den Augen anderer „cool“ zu sein.

Ihre Gesellschaft ist keineswegs gut für dich und ob es sich um eine/n langjährige/n Freund/in, eine/n Arbeitskollege/in oder jemanden handelt, der dein Vorgesetzter ist, du musst etwas dagegen tun und darfst dich nicht demütigen lassen.

3. Sie verschwinden, wenn jemand Interessanteres auftaucht

zwei Freunde trinken Kaffee und reden
Du kennst sicher diese Situation, wenn dich jemand zu einem Drink, ins Kino, zum Abendessen und dergleichen einlädt, nur wenn niemand anderer Zeit hat?

Personen mit zwei Gesichtern können häufig in letzter Minute Pläne mit dir absagen, oder dich sitzen lassen, weil jemand verfügbar ist, den sie mehr mögen.

Das Problem ist nicht, dass sie besser mit jemand anderem auskommen: Das Problem ist, dass sie keinen Respekt für dich oder deine Zeit und Mühen haben und sich nicht darum kümmern, dass du enttäuscht wirst.

Wenn sich jemand, den du kennst, nicht um deine Gefühle kümmert und dir den Laufpass gibt, sobald jemand Interessanteres auftaucht, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass er eine Person mit zwei Gesichtern und ein falscher Freund ist.

Sie benutzen dich nur, weil sie nicht allein sein wollen, werden aber das Schiff wechseln, wenn etwas “Besseres” kommt.

4. Sie lästern häufig über andere

Frau klatscht zu ihrer Freundin
Deine Mitarbeiterin hat dir gerade das Schlimmste über eine andere Mitarbeiterin erzählt, mit den Worten, dass sie unerträglich und merkwürdig ist…

Und dann siehst du sie in der Mittagspause: Sie sitzen zusammen und lachen über etwas.

Dies ist eines der offensichtlichsten Anzeichen dafür, dass es sich um eine Person handelt, die zwei Gesichter hat.

Wenn man jemanden nicht mag und wenn seine Gesellschaft nicht zu einem passt, wird man nicht einfach mit ihm rumhängen, oder?

Menschen, die ständig über andere lästern und übel reden, werden das wahrscheinlich auch über dich tun und du kannst nie hundertprozentig sicher sein, dass du dich ihr anvertrauen und ein Geheimnis über dich preisgeben kannst, weil du weißt, dass sie es weiter verbreiten wird.

5. Sie verschwinden, wenn du sie am meisten brauchst

traurige Frau, die alleine sitzt
Menschen mit zwei Gesichtern geben vor, dich zu unterstützen und dir helfen zu wollen, während sie sich insgeheim über deinen Misserfolg freuen.

Es wird nicht ohne Grund gesagt, dass in schweren Zeiten, das wahre Gesicht von Menschen zu Vorschein kommt, das heißt, wenn das Leben uns auf eine Bewährungsprobe stellt.

Beispielsweise: Du sprichst über ein Projekt, das du starten möchtest.

Deine Freundin / Bekannte / Kollegin hört dir mit Bewunderung in den Augen zu und sie schien froh zu sein, dass du dich für solch ein Unterfangen entschieden hast.

Sie bot dir ihre Hilfe, Unterstützung und sogar Geld an.

Und wenn etwas schiefgegangen ist und du sie dringend gebraucht hast – sie war nicht verfügbar, sie hatte kein Geld, etwas kam dazwischen und dergleichen.

Wenn ihr Wunsch, dir zu helfen, aufrichtig gewesen wäre, hätte sie bereits einen Weg gefunden, dir zu helfen, andernfalls ist es nur albernes Geschwätz.

6. Sie halten ihre Versprechen nicht

Freunde streiten auf der Couch
Ein weiteres Hauptmerkmal von Menschen mit zwei Gesichtern ist, dass sie ihre Versprechen fast nie halten.

Das Versprechen wird nur erfüllt, wenn es um ihr eigenes Wohl geht und selten, weil sie darauf achten, dass sie dich, deine Zeit, deine Gefühle, deine Anstrengungen, deine Energie usw. respektieren.

Sie sind sehr unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig, weil sie ziemlich egozentrisch sind und alles, was für sie wichtig ist, ist, dass es ihnen gut geht.

Wenn sie beispielsweise davon profitieren, einige deiner Geheimnisse preiszugeben, besteht kein Zweifel daran, dass sie es auch tun werden.

Wenn sie versprochen haben, dir einen Gefallen zu tun und dies im Widerspruch zu ihren Plänen in diesem Moment steht, sei dir sicher, dass sie dich im Stich lassen werden.

7. Sie benehmen sich anders unter dem Alkoholeinfluss

Frau trinkt ein Bier
Der Betrunkene sagt, was der Nüchterne denkt. Oder?

Ja, okay, es verwirrt uns alle ein wenig, wenn wir trinken. Also reden wir und tun, was wir sonst nicht tun würden.

Wenn du jedoch herausfinden möchtest, ob eine Person wirklich zwei Gesichter hat, ist dies möglich, wenn du dich in ihrer Gegenwart befindest, wenn sie unter Alkoholeinfluss steht.

Sie muss sich nicht einen hinter die Binde kippen, um etwas zu sagen, was sie sonst vielleicht denkt, aber nicht sagen würde.

Wenn sich Menschen in einem betrunkenen Zustand jedoch anders verhalten und anders sprechen, bedeutet dies, dass sie sich im nüchternen Zustand kontrolliert haben.

In jedem Fall reichen manchmal ein paar Tropfen Alkohol aus, damit die Maske abfällt.

Wie kann man mit Menschen mit zwei Gesichter umgehen?

1. Stelle fest, dass es sich um eine Person mit zwei Gesichtern handelt

junge Frau denkt nach
Diese oben genannten Zeichen werden dir tatsächlich dabei helfen, aber du wirst leider nicht in der Lage sein, anhand einer einzigen Erfahrung zu beurteilen, ob es sich um eine Zwei-Gesichter-Person handelt oder ob nur die Umstände so zusammengefallen sind.

Es wird etwas länger dauern, bis du feststellst, dass es sich um eine Person mit zwei Gesichtern handelt, aber du kannst dies tun, indem du:

Gut zuhören wirst: Die Art und Weise, wie eine Person über sich selbst und andere spricht, kann dir viel über sie erzählen.

Wenn man ständig mit seinen Leistungen, sich selbst usw. prahlt, kann dies auf eine ordentliche Portion Selbstdarstellung hinweisen, die eines der Grundmerkmale eines Narzissten ist.

Auch wenn jemand ständig schlecht über andere spricht, wenn er andere kritisiert oder herabsetzt, einschließlich dich – es handelt sich sicherlich um jemanden, der zwei Gesichter hat.

Die Person beobachten wirst: Natürlich wirst du nicht 0-24 über ihrem Kopf hängen und beobachten, was sie tut, aber es geht mehr um ein gutes Gedächtnis.

Vergleiche ihre Worte mit ihren Taten. Wenn es einen großen Unterschied gibt, ist es also kristallklar, dass die Person zwei Gesichter hat.

Wenn du der Person zuhörst und sie beobachtest, wirst du auch in der Lage sein, all diese aufgelisteten Anzeichen zu erkennen, die deine Augen öffnen werden.

2. Konfrontiere sie

ernsthafte Frau, die einer anderen Frau zuhört
Wenn du gehört hast, dass eine Person, die vorgibt, dein Freund zu sein, schlecht über dich spricht, konfrontiere sie.

Damit meine ich nicht, zu streiten und peinliche Szenen vorzubereiten, sondern die Person einfach wissen zu lassen, dass du tatsächlich weißt, was sie von dir hält.

Sag ihr auch, dass du durch ihr Verhalten verletzt und womöglich sauer bist und dass du nicht mehr mit ihr befreundet sein möchtest.

Wenn du dich der Person mit zwei Gesichtern stellst, stell sicher, dass du jemanden als Zeugen dabei hast.

Auf diese Weise kann der hinterhältige Mensch nicht lügen oder etwas erfinden, wenn er das Ereignis später anderen erzählt.

3. Sei immer noch nett zu dieser Person

lächelnde Frau im Gespräch mit Freund
Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil des Umgangs mit solchen Menschen und du fragst dich wahrscheinlich, wie kann man nett und freundlich zu jemandem sein, der einem in den Rücken gefallen ist?

Mit ‘nett’ meine ich nicht, dass du sie zum Abendessen oder ins Kino einlädst, sie anlächelst, ihr Komplimente machst und dergleichen. Nein!

Sondern eher, dass du keinen Groll hegst, dass du erkennst, dass die Person so ist, wie sie ist und dass sie sich wahrscheinlich nicht ändern wird und dass du ihr nichts übelnimmst.

Einfach ein neutraler, sogar gleichgültiger Umgang mit ihr.

4. Meide sie so viel wie möglich

stilvolle lächelnde Frau zu Fuß
Es wäre am besten, wenn du den Kontakt mit solch einer Person vollständig abbrechen könntest, aber manchmal ist dies unmöglich.

Besonders wenn es sich um jemanden handelt, mit dem du dich in denselben Kreisen bewegst oder zusammenarbeitest.

Halte daher am besten Abstand zu dieser Person und beschränke den Kontakt auf ein Minimum.

Das bedeutet, nicht verfügbar zu sein, wann immer sie dich braucht, keine langen Gespräche mit ihr zu führen, nicht mit ihr auszugehen usw.

5. Vermeide es, zu viel über dich selbst preiszugeben

lächelnde Frau, die draußen aufwirft
Wenn du ihr nicht aus dem Weg gehen kannst, achte darauf, worüber du sprichst, wenn sie in deiner Nähe ist.

Verrate nicht viel über dich selbst und behalte deine Meinung zu anderen Menschen, deine Pläne und Wünsche für dich.

Sicherlich verdient solch eine Person keinen Platz in deinem Leben und insbesondere nicht, dass du persönliche Dinge mit ihr teilst.

Fazit: Menschen mit zwei Gesichtern sind manchmal schwer zu erkennen, haben aber dennoch etwas gemeinsam: Sie sind nicht gut für dich!

Früher oder später fallen ihre Masken ab und das wahre Gesicht wird enthüllt. Bis dahin sei vorsichtig und lass dich nicht ausbeuten! 😊

Die Chamäleons Unter Den Menschen Menschen Mit Zwei Gesichtern!