Skip to Content

10 Tipps zum Umgang mit Schuldgefühlen nach der Trennung

10 Tipps zum Umgang mit Schuldgefühlen nach der Trennung

Wenn eine Beziehung vorbei ist, dann ist das niemals leicht. Oft quält man sich noch lange mit den Fragen, warum und was man hätte anders tun können – und vor allem, wer hat Schuld am Ende? Hier zeige ich dir, wie du mit diesen Gefühlen umgehen kannst.

Die Schuldfrage nach einer Trennung ist eine, die fast nach jeder Beziehung früher oder später aufkommt. Wer hat wie viel Schuld, wer sollte die Verantwortung für das Ende eurer Beziehung übernehmen?

Von ein paar Ausnahmefällen wie einem Seitensprung oder häuslicher Gewalt ausgenommen, tragen meist beide Partner Mitschuld an dem Ende einer Beziehung.

Oft überanalysieren wir vieles, was vorgefallen ist und machen uns so unsere Gedanken, ob es vielleicht doch nicht hätte anders kommen können oder sogar ob es besser wäre, dass dieses Ende früher gekommen wäre.

Ein Mischmasch aus Gefühlen wie Trauer, Trennungsschmerz, Wut und schlechtes Gewissen verwirrt uns beim Versuch, mit dem ehemaligen Partner abzuschließen.

Es geschieht nicht selten, dass wir bei diesem Gefühlschaos in die Falle der Selbstvorwürfe und Schuldgefühle fallen. Warum das so ist und wie du dagegen ankämpfen kannst, möchte ich dir hier zeigen.

Wie kann man Schuldgefühle nach einer Trennung überwinden?

Nach dem Ende einer Beziehung sei sie glücklich oder unglücklich gewesen, gibt es immer die Frage nach dem Warum? Das Beziehungs-Aus ist oftmals mehr der Anfang der Fragerei, als das Ende. Schuldgefühle werden dabei als etwas Negatives wahrgenommen, doch das muss nicht so sein. (1)

Von diesen Schuldgefühlen kann man etwas Neues lernen und heranwachsen. Der erste Schritt dabei ist jedoch mit der Schuldzuweisung und Unzufriedenheit bei sich selbst abzuschließen.

Möchtest du wissen, wie du das schaffst, dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Hier sind 10 wichtige Schritte:

1. Vergebe dir selbst

Du musst unbedingt damit aufhören, dich mit dem, was vorgefallen ist, zu quälen und lernen, dir selbst zu vergeben. Folge deinem Leitgedanken, dass du dein Bestes getan hast.

Das erscheint dir vielleicht unmöglich, wenn ein Seitensprung deinerseits der Auslöser für das Ende war und du dich mit Gedanken der alleinigen Schuld auseinandersetzen musst.

Doch, die Dinge sind so, wie sie sind. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst dir selbst verzeihen und nach vorn blicken.

2. Akzeptiere, was du nicht ändern kannst

Ist die Entscheidung bezüglich der Trennung endgültig und es kein zurück mehr gibt, dann solltest du die Realität so akzeptieren, wie sie ist.

Was wäre wenn … – Gedanken werden dir an dieser Stelle nicht helfen. Akzeptiere das Ende und versuche positiv und stark nach vorne zu blicken.

Auch kleine Schritte auf einer täglichen Basis werden dir dabei helfen zu heilen und das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Akzeptanz wird dir die Ruhe und den Frieden geben, den du brauchst, um weitermachen zu können und dich von deinen Schuldgefühlen zu befreien.

3. Ein offenes Gespräch / Entschuldigung

Eine Studie ergab, dass immer mehr Paare oftmals aus Gewohnheit eine schlechte Beziehung weiterführen, anstatt sich zu trennen oder aktiv an ihr zu arbeiten. Sie stecken mehr Energie und Mühe in den Status quo, anstatt zu versuchen, das Beste aus ihr herauszuholen und sich und ihre Beziehung weiterzuentwickeln (2). Vielleicht kommt dir das auch bekannt vor?

Gab es in der Beziehung Unehrlichkeit, emotionale Erpressung, Seitensprünge oder verbale Entgleisungen deinerseits, dann kann dich dein schlechtes Gewissen noch lange plagen. Denkst du, ein klärendes Gespräch würde helfen?

Wenn es nötig ist, dann kannst du dich bei deinem Ex-Partner entschuldigen, vielleicht auch in schriftlicher Form und ihm zeigen, dass du seine Gefühle nicht verletzen wolltest. Sogar die neusten Studien belegen, dass eine Entschuldigung bei Betroffenen helfen kann, sich die Türe zur Selbstverzeihung zu öffnen. (3)

4. Gib dir Zeit zum Trauern

Mein Vater sagte ein Mal zu mir: Trage einen Schlüsselanhänger ein paar Jahre mit dir überall mit. Wenn du ihn zufälligerweise nach ein paar Jahren verlierst oder du ihn aus irgendeinem Grund ablegst, wird er dir fehlen. Dabei ist es nur ein Schlüsselanhänger. Was erwartest du dann, was passiert, wenn ein Mensch aus deinem Leben verschwindet?

Trauer, Liebeskummer und Herzschmerz sind nach einer glücklichen oder unglücklichen Beziehung ganz normal. Du musst dir Zeit geben, das Singledasein zu akzeptieren, dich auf dein neues Leben zu gewöhnen und wieder allein sein zu lernen.

Gib dir also die nötige Zeit, um dein Herz wieder zu heilen und deine Kraft zu sammeln. Es ist ok, nicht immer ok zu sein!

5. Mache dir die Trennungsgründe bewusst

Es ist tatsächlich so, dass wir nach dem Ende einer Beziehung in unserer Trauer und Liebeskummer oft dazu greifen, die wahren Trennungsgründer herunterzuspielen und uns mit deinen eigenen Schuldgefühlen in den Wahnsinn treiben.

Doch das muss nicht so sein. Überlege dir nun in aller Ruhe, was die genauen Trennungsgründe sind, die zum Ende eurer Beziehung geführt haben. Ich bin mir sicher, wenn du schon solch eine wichtige Entscheidung getroffen hast, dass diese nicht undurchdacht war.

Indem wir uns die Trennungsgründe bewusst machen, geben wir uns selbst noch mal eine Einsicht darin, was schiefgelaufen ist. Es ist die Antwort darauf, warum das Ende kam.

6. Umgebe dich mit geliebten Menschen

Wir alle brauchen ab und zu einfach nur unsere Mama oder die beste Freundin. Für viele von uns ist eine schwere Trennung vom Ex-Partner genau solch ein Szenario. Daran gibt es auch nichts Falsches!

Suche dir Trost, zusprechende Worte und Ablenkung bei Menschen, die du liebst und die dich lieben. Sie werden dir beiseite stehen und dich in dieser schweren Zeit begleiten.

Falsche Freunde und toxische Menschen, die Giftpfeile und unfaire Äußerungen von sich lassen, haben jetzt in deinem Leben nichts verloren. Mache einen großen Bogen um sie herum. Umgebe dich mit positiver Energie, von der du Kraft tanken kannst.

7. Erforsche deine eigenen Bedürfnisse

Es wird der Moment kommen, in dem du von der Vergangenheit loslassen und lernen wirst, dass du mit deinen Schuldgefühlen nicht für immer leben kannst. Du musst nun an dich denken und daran, was dir helfen und dich weiterbringen kann.

Lerne dich als Single kennen. Erkunde deine eigenen Bedürfnisse, die sich nur auf dich beziehen und nach langer Zeit mit deinem Ex-Partner und der einstigen Beziehung nichts zu tun haben.

Deine Selbstfindung wird der richtige Schritt sein, um dich von deiner Trauer und Schuldgefühlen zu befreien. Wage endlich, nur an dich und deine eigenen Bedürfnisse zu denken.

8. Werfe negative Gedanken ab

Negative Gedanken machen uns in allen Aspekten des Lebens negativ. Fakt ist, die Macht daran etwas zu ändern liegt tatsächlich in unseren Händen. (4)

Negative Gedanken werden uns immer dort behalten, wo wir sind, oder sogar schlimmer noch, uns weiter in der Abwärtsspirale nach unten ziehen.

Versuche dich von deinen negativen Gedanken zu befreien und dich deiner strahlenden und positiven Zukunft zu widmen. Versuche endlich damit abzuschließen, was vorgefallen ist und all die negativen Gefühle und Emotionen nun hinter dir zu lassen.

Suche dir ein inspirierendes Zitat oder ein Mantra, mit dem du deinen Tag beginnen und enden wirst.

9. Schreibe ein Tagebuch

Es gibt nichts Schlimmeres, als die eigenen Gefühle nicht zuzulassen und sie zu unterdrücken. Wir alle tragen Gefühle in uns mit, sei es aus der Partnerschaft, für eine neue Beziehung oder eben nach einer Trennung.

Ein Weg, die eigenen Gefühle zu verarbeiten, ist sie niederzuschreiben. Schreibe all das auf, was dich bedrückt und dir keine Ruhe lässt. Dies wird dir die Möglichkeit geben, einzusehen, dass du nicht allein Schuld trägst und sich in einer Beziehung immer zwei Menschen befinden.

Lass es einfach alles raus! Nutze dein Tagebuch als ein Ablassventil.

10. Suche dir Hilfe

Lassen dir deine Schuldgefühle keine Ruhe mehr und du weißt einfach nicht mehr, wie du dir selbst helfen sollst, dann solltest du darüber nachdenken, was dein nächster Schritt sein sollte.

Hilft dir nichts mehr und du selbst merkst, dass du depressiv wirst und aus deiner Situation keinen Ausweg mehr siehst, da dich deine Schuldgefühle komplett im Griff haben, dann scheue dich nicht davor Hilfe aufzusuchen.

Auf unserer Hilfe und Beratung Seite kannst du nützliche Kontakte finden, die dir unter die Arme greifen können und dir beiseitestehen werden. Sie werden dir das nötige Werkzeug geben, um dich aus dieser Situation zu befreien.

Schuldgefühle kommen nicht plötzlich und von allein. Meist verbirgt sich hinter ihnen ein oder sogar mehrere Gründe. Welche Gründe können das sein?

Gründe für Schuldgefühle nach Trennung

Schuldgefühle kommen oft ohne Vorwarnung und Anleitung, wie man mit ihnen umgehen sollte. Doch eins ist sicher, sie tauchen niemals ohne einen Grund auf. Hier findest du die wichtigsten Gründe, warum du jetzt mit Schuldgefühlen zu kämpfen hast.

  • Es ist ein gemeinsames Kind im Spiel

Eltern haben es nach einer Trennung immer besonders schwer, denn die Trennung betrifft nicht nur sie, sondern hinterlässt auch bei Kindern eine große Spur.

Schuldgefühle tauchen daher besonders oft auf, wenn man das Gefühl hat, den Kindern etwas zu rauben und ihre Leben für immer zu verändern.

Eine Trennung mit Kindern ist niemals einfach. Es ist aber immer besser Kinder in einer positiven Atmosphäre großzuziehen, als dass sie täglich Zeugen von Konflikten, Diskussionen, Streit und negativer Energie sind. Es ist besser getrennte, aber glückliche Eltern zu haben, als in einem unglücklichen Haushalt groß zu werden.

  • Unsicherheit

War die Trennung die richtige Entscheidung?

Habe ich meinem Partner maximal mein alles gegeben?

Habe ich meinem Ex-Partner Unrecht angetan?

Sollten wir doch immer noch zusammen sein oder getrennt?

Solche Fragen nach einer Trennung kommen dann auf, wenn wir unsicher sind. Es kann sein, dass du nicht damit im Reinen bist, ob du bezüglich deiner Beziehung die richtigen Entscheidungen getroffen hast.

Glaubst du, dass bestimmte Dinge unausgesprochen geblieben sind oder hoffst du insgeheim auf eine Versöhnung mit deinem Ex-Partner?

  • Du siehst die Schuld in dir

So hart es sich auch anhören mag, das Ende einer Beziehung kommt dann, wenn triftige Gründe dafür bestehen. Wenn du fremdgegangen bist oder sogar deinem Partner gegenüber gewalttätig warst, dann kommen nach der Trennung bestimmt Schuldgefühle in dir hoch.

Doch was passiert ist, ist passiert. Du kannst die Zeit leider nicht zurückdrehen und die Vergangenheit ändern. Du kannst aber in diesem Moment leben, deine Gefühle verarbeiten und dich damit befassen, deine Schuldgefühle zu analysieren und akzeptieren. Und dich vor allem auch bei deinem Partner entschuldigen.

Du musst die Verantwortung für das Getane in betroffenen Situationen übernehmen. Und  lernen mit den Konsequenzen umzugehen. Die Schuldgefühle loszuwerden ist ein langer und schwieriger  Weg.

Kommt es beispielsweise nach dem Fremdgehen zu einem Neuanfang zwischen euch, dann solltest du dir vielleicht auch Studien anschauen, die dir helfen können, eine andere Dynamik in die Beziehung zu bringen oder auch an Vertrauensprobleme zu arbeiten. (5)

  • Schuldzuweisungen vom Ex-Partner

Schuldgefühle können auch auftauchen, wenn der Ex-Partner mit Schuldzuweisungen, Vorwürfen oder sogar Gaslighting die ganze Situation noch mehr erschwert.

Vielleicht fällt deinem Ex-Partner die Trennung noch schwerer als dir und er kann sich mit dem Vorgefallenen einfach nicht anfreunden. Er wird einen Schuldigen suchen und wer bietet sich da besser an als du?

Möchtest du diesem Martyrium endlich ein Ende setzen, dann versuche ein klärendes Gespräch mit neutralen Worten mit ihm zu führen. Zeige ihm, dass es vorbei und hinter euch ist und dass die emotionale Erpressung seinerseits ein Ende finden muss. Es ist an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen und in die Zukunft zu blicken.

Fazit

Viele Menschen kämpfen nach einer Trennung mit Schuldgefühlen. Anzunehmen, dass sie nur auftauchen, wenn man wirklich etwas falsch gemacht hat, ist falsch. Schuldgefühle kommen auch dann auf, wenn man zusammen zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Bevor du dich jedoch auf eine neue Partnersuche begibst, solltest du mit den Ereignissen aus der vorigen Beziehung abschließen. Trage die Last, die Schuldgefühle und negative Einstellung nicht mit dir in künftigen Beziehungen.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um einen persönlichen Abschluss zu haben und dich von Schuldgefühlen, Liebeskummer und Trauer zu heilen.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft!

Liebe Grüße und pass auf dich auf! ❤

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. L. Torstveit, S. Sütterlin und R. G. Lugo: Empathy, Guilt Proneness, and Gender: Relative Contributions to Prosocial Behaviour, National Library of Medicine

2. S. Duck: Relating to others, Open University Press

3. R. Fehr, M. J Gelfand, M. Nag: The road to forgiveness: a meta-analytic synthesis of its situational and dispositional correlates, National Library of Medicine

4. J. D. Kelly: Your Best Life: Managing Negative Thoughts—The Choice is Yours, National Library of Medinice

5. I. Abrahamson, R. Hussain, A. Khan, M. J. Schofield: What Helps Couples Rebuild Their Relationship After Infidelity?, Sage Journals