Skip to Content

Damit der Funke nicht ausgeht: 12 Date-Ideen für zu Hause

Damit der Funke nicht ausgeht: 12 Date-Ideen für zu Hause

Wenn man erst mit dem Daten beginnt, sind die Dates ein Mischmasch aus all dem, womit man sich besser kennenlernen kann. Kino, Abendessen, ein Spaziergang, Theater, Konzerte und Museen sind die Klassiker, die auf den Listen vieler frisch verliebten Paare stehen. 

Neben den Klassikern finden sich jedoch auch ab und zu ausgefallenere Dates wie beispielsweise ein Escape-Room oder mal kurzfristig und spontan in eine ganz andere Stadt düsen. 

Zweifellos gibt es unzählige Date-Ideen. 

Doch wollen wir uns nichts vormachen. Ist man in einer langjährigen Beziehung, werden auch die offiziellen Dates immer weniger. 

Was geschieht? Der Fernseher geht an. 

Hier geht es nicht nur darum, dass Studien tatsächlich bestätigen, dass der Stereotype der Wahrheit entspricht, sondern um so viel mehr. (1) Je mehr der Fernseher läuft, desto weniger verbringen wir qualitativ hochwertige Zeit mit dem Partner. 

Somit führen wir weniger Gespräche, lachen weniger zusammen und zeigen uns weniger Zuneigung. Wir bleiben viel öfter zu Hause und unsere Blicke wandern entweder auf den TV oder das Smartphone. Umfragen nach verbringen Briten 43 Tage im Jahr zusammen mit dem Partner, in dem sie Shows streamen. 

Das sagt doch so einiges aus, oder?

Wie kann man also auch in langjährigen Beziehungen und wenig Aufwand nicht nur den Funken am Leben erhalten, sondern auch frischen Wind in die Beziehung bringen?

Damit befassen wir uns heute!

Date Ideen für zu Hause, die euch näher bringen

Oft sind viele Paare am Ende des Tages einfach nur noch müde, der Babysitter fällt aus oder das Budget ist knapp. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht etwas mit dem Partner zu Hause unternehmen kann. 

Natürlich ohne Zeit vor dem Fernseher zu verbringen. 

Genau deshalb habe ich mir für diesen Artikel wirklich besonders viel Mühe gegeben. Ich möchte euch nicht einfach nur eine komische Liste von Date-Ideen zeigen. Ich möchte sichergehen, dass diese Ideen euch auch wirklich Spaß machen werden und ihr dadurch eure Zeit gemeinsam genießen werdet. 

Ich wollte für euch Erfahrungen aus erster Hand sammeln. Was hat bei anderen Paaren für Aufregung und Spaß gesorgt? Was hat das Feuer in langjährigen Beziehungen wieder entfachen lassen? 

Genau das wollte ich euch präsentieren. Wahre Erfahrungen und Erlebnisse, die so einiges Positives bewirkt haben. Mit Hilfe meiner tollen Leser/innen habe ich genau solch eine Liste der Go-to-Date-Ideen für euch niedergeschrieben. 

Ich bin mir sicher, dass unter diesen Ideen auch das Richtige für euch zwei zu finden ist. 

Hier zeige ich dir die Ideen meiner Leser/innen und gebe meinen kleinen Beitrag dazu.

Viel Spaß beim Stöbern!

Lisa (30): Weinprobe in den eigenen vier Wänden!

Ihr seid Weinliebhaber, doch so richtig für die Toskana-Reise und eine Weinprobe kreuz und quer durch Italien, reicht das Geld nicht? Kein Problem!

In den meisten Supermärkten gibt es auch Weinproben in kleinen Flaschen zu kaufen. Sucht euch ein paart Arten aus, macht schöne italienische Musik an, bereitet leckere Pasta dazu und der Abend kann beginnen. 

Unterhaltet euch darüber, wie euch der Wein schmeckt, was eure Nasen riechen, eure Augen sehen und euer Mund herausschmeckt. 

Ideal ist es natürlich, wenn ihr Weine aussucht, die ihr bis jetzt noch nicht getrunken habt. So könnt ihr euren zukünftigen Lieblingswein entdecken. 

Falls ihr jedoch keine Weinliebhaber seid, könnt ihr euch neue Cocktails probieren, einen eigenen Cocktail überlegen oder eure kleine Bierprobe machen. 

Marie (24): Macht Sport zusammen!

Studien geben uns Recht, wenn wir sagen, dass Paare, die zusammen Sport machen, glücklicher sind.(2) 

Sport machen bedeutet aber nicht unbedingt, dass ihr das Haus verlassen müsst. Ihr könnte auch ein Online-Workout, Yoga oder Pilates ausprobieren. Auch ein neuer Tanz oder die ganz persönliche kleine Tanzschule in eurem Wohnzimmer könnten den richtigen Kick bieten. 

Ach ja und wo wir schon beim Sport, Tanzen und Spielen sind. Kartenspiele für zwei werden euch genauso viel Spaß bringen. 

Denis (36): Internationales Kochen für zwei!

Wohin möchtet ihr heute Abend reisen? Soll es die Pasta aus Italien sein, bayrische Knödel oder vielleicht doch lieber Ente, wie in China? 

Es muss nicht immer das Lieblingsgericht sein. Ihr könnt auch mit etwas Recherche ein ganz neues Land entdecken und euch in der traditionellen Küche versuchen.

Alles, was ihr dafür braucht, ist ein wenig Planung. Schon beim nächsten Einkauf könnt ihr die benötigten Zutaten kaufen und euch auf den gemeinsamen Abend freuen. 

Ob es nun perfekt schmeckt oder nicht, wird euch gar nicht mehr so wichtig sein. Ihr werdet nämlich bestimmt einen schönen Abend zusammen verbringen und Spaß haben. 

Aylin (27): Der Spa-Abend soll es sein!

Selten wird es ein Mann vor seinen Freunden zugeben, doch fast jeder von ihnen setzt gerne mal eine Gesichtsmaske auf. 

Legt entspannende Musik auf. Nehmt ein schönes heißes Bad, legt euch eine Gesichtsmaske auf und bereitet die Gurkenscheiben für die Augen vor. 

 Auch ein Peeling und die Haarmaske sollten nicht fehlen. Gegenseitige Massagen mit Lavendelöl werden euch zusätzlich entspannen und den ganzen Stress des Tages von euch nehmen. 

Das ganze könnte ihr mit einem gekühlten Champagner abrunden und euch zusammen unter die Wärmedecke kuscheln. 

Der perfekte Spa-Tag muss nicht teuer und aufwendig sein. Die meisten Pflegeprodukte kann man auch zu Hause mit einfachen Lebensmitteln zaubern. 

Jenny (40): Ab ins Museum!

Keine Sorge, ich weiß, was ich versprochen habe. Keine TV-Date-Ideen für zu Hause! Na ja, ein bisschen schummeln ist doch erlaubt, oder?

Diese Date-Idee hat mir nämlich so gut gefallen, dass hier der Laptop oder TV ins Spiel kommen dürfen. 

Wie kann man also ein Museum besuchen, ohne die Couch zu verlassen? Heutzutage bieten viele Museen Online-Touren an, die man  gemütlich von zu Hause aus besuchen kann. 

Stummes nebeneinandersitzen vor der Glotze ist also keine Option. Bereitet euch ein leckeres Getränk vor und spaziert gemeinsam durch die interessantesten Museen der Welt. Kommentiert zusammen das Gesehene, macht Notizen oder plant einen Besuch, wenn die Zeit dafür richtig ist. 

Stefanie (19): Macht eine Zeitreise!

Alte Fotos von euch beiden, aber auch aus eurer Schulzeit oder Kindheit werden euch eine Zeitreise ermöglichen. 

Ein Besuch in der Vergangenheit wird euch zum Lachen bringen, denn die Teenager-Frisuren haben es immer in sich. Sie werden euch gegenseitig Einblicke in die Kindheit und Vergangenheit des Partners bieten. Modesünden inklusive!

Zusammen könnt ihr euch auch die ersten Bilder eurer Beziehung ansehen und ein paar von ihnen für eine Wand oder ein Fotoalbum aussuchen. 

Ich bin mir sicher, dass dieser Ausflug in die Vergangenheit euch zum Lachen bringen, aber auch nachdenklich stimmen wird. Die Bilder werden euch nämlich eure Geschichte erzählen. 

Sie werden euch zeigen, was ihr alles erlebt und durchgemacht habt, um dort zu sein, wo ihr heute seid. 

Peter (28): Macht einen Spieleabend!

Kartenspiele haben wir schon unter die Sportarten geschummelt. Doch verschiedenste  Arten von Spielen mit dem Partner wird euch Spaß und Lachen garantieren. 

Es können Spiele ohne Material sein, Brettspiele, verschiedene Spiele für Paare und falls ihr in Trinklaune seid, dann sogar Trinkspiele zu zweit. 

Wofür ihr euch auch entschiedet, das wichtigste ist, dass es euch Spaß macht und ihr einfach Zeit zusammen verbringt. 

Mit ein paar einfachen Spielen oder Fragerunden werdet ihr schnell eure Routine durchbrechen und den Abend mal etwas anders gestalten. So sind beispielsweise Quizfragen oder Fragen für Paare, Auslöser von ganz viel Freude, Verwunderung und Lachern. 

Anne (19): Startet euer DIY-Projekt!

Sei es die Kiste, die ihr schon seit Monaten bemalen wollt, Bilder für eure leere Wand, die ihr seit Langem malen wollt oder ist es doch die Verzierung von euren Blumentöpfen – jetzt ist die Zeit gekommen. 

Ein aktives Date zu Hause? Warum nicht? Überlegt euch, was ihr für eure Projekte benötigt. Bereitet euch gut vor und lasst eurer Kreativität freien Lauf. 

So werdet ihr zusammen einzigartige Stücke erstellen, die euer Zuhause warm, gemütlich und original gestalten. Zusammen erstellt ihr zwei eure kleine Welt und gestaltet sie so bunt und schrill, wie es euch beiden passt. 

Ein DIY-Projekt ist ein toller Weg, um mit dem Partner zusammen kreativ und einfallsreich zu sein. Ihr werdet zusammen etwas erstellen, was euch für immer in Erinnerung bleiben wird. 

Yvonne (21): Erstellt eine Bucket-List!

Wie oft habt ihr schon darüber gesprochen, welche Ziele ihr als Paar verfolgen und was ihr mal unbedingt ausprobieren möchtet?

Warum das Ganze nicht niederschreiben und eine kleine Bucket-List erstellen, die all eure Ziele, Wünsche und Träume an einem Ort versammelt? 

Sei es eine Reise, Skydiving, eine neue Sprache lernen oder an einem Marathon teilnehmen. Ihr werdet eure gemeinsamen Ziele niederschreiben und je nach Lust und Laune einen Zeitplan setzten. 

Die Bucket-List-Möglichkeiten für Paare sind unzählig und ich bin mir sicher, dass ihr Dinge finden werdet, die euch beiden Spaß machen. Auch dann, wenn sie herausfordernd sind. 

Keiner hat gesagt, dass diese Pläne einfach und mühelos zu erreichen sein müssen. Die gemeinsame Arbeit wird euch noch mehr zusammenschweißen.

Heiko (28):  Eine Liebeserklärung mal anders!

Wenn es darum geht, Liebe zu zeigen und eine Liebeserklärung zu machen, werden sich die meisten Männer selten als Erstes melden. Sie zeigen ihre Gefühle lieber mit Taten, anstatt mit Worten. Daran ist auch nichts Schlimmes. 

Auch wenn Studien beweisen, dass Frauen eher zu den drei magischen Worten Ich liebe dich greifen, können auch so einige Männer mit den richtigen Worten Mitten ins Herz treffen. (3)

Nutzt euren Date-Abend dafür, eure ganz persönlichen Liebeserklärungen zu gestalten. Es kann ein Brief, Gedicht oder ein Bild, ein kleines Geschenk oder ein inniges Gespräch sein. Überlegt euch, wie ihr den Partner auf ein Neues verzaubern könnt. 

Dabei kommt es vor allem darauf an, dass eure Worte ehrlich sind und von Herzen kommen.

Elke (32): Daheim lustig sein – mit Witzen und Sprüchen!

Es gibt nicht besseres und gesünderes, als sich einfach all den Stress und die Sorgen mit dem Partner zusammen von der Seele zu lachen. Mediziner beschreiben Lachen sogar als die beste Medizin. (4) 

Na, wenn das schon so ist, dann her mit allen Witzen und lustigen Sprüchen, die ihr beide im Kopf habt.  

Wenn ihr euch fragt, wie ihr einen romantischen Abend zu Hause gestalten könnt, dann kann der doch auch mit einem erleichternden Lachanfall beginnen, oder nicht? 😀

Derya (23): Strom aus!

Überleben ohne Licht, Internet und Strom überhaupt! Ja, und es macht sogar zugleich sehr viel Spaß. 

Macht in eurer Wohnung alle Lichter aus, schaltet eure Smartphones aus und genießt die Ruhe. Zündet Kerzen an, unterhaltet euch und tauscht Zärtlichkeiten aus. 

Ihr werdet selbst merken, wie viel Aufmerksamkeit euch von TV, Tablet oder Smartphone gestohlen wurde. Dabei saß die ganze Zeit neben euch eine Person, die so viel Interessantes und Wunderbares von sich preisgeben möchte. 

Solche ruhigen Momente, in denen ihr nur auf eure zwei fokussiert seid, werden eure Beziehung nur noch vertiefen und unvergessliche Momente zaubern. 

Ich hoffe, dass sich unter diesen Date-Ideen für zu Hause auch eine Inspiration oder genau die richtige Idee für dich und deinen Partner versteckt hat. Was aber weiterhin für einen erfolgreichen Date-Abend zu Hause wichtig ist, zeige ich dir jetzt. 

Worauf du bei Date-Nights zu Hause achten musst

Euer entspanntes und romantisches Home-Date wird euch mit den richtigen Akzenten vielleicht sogar noch mehr Spaß machen, als ein Date außerhalb eurer vier Wände. Doch es gibt ein paar Kleinigkeiten, auf die ihr bei der Planung eures Dates achten solltet. 

Was diese sind, erfahrt ihr im Folgenden.

…Ihr müsst flexibel sein

Es ist nicht so, dass alle wie am Schnürchen klappen will. Manchmal ist man einfach platt vom stressigen Tag, vergisst wichtige Zutaten zu kaufen oder hat schlicht und ergreifend einfach keine Lust. Man muss besonders das letztere dem Partner nicht übel nehmen. 

Wenn man schon den Luxus hat, das Date zu Hause etwas zu verschieben oder zu improvisieren, dann sollte man diese Möglichkeit auch nutzen. 

Man sollte nicht vergessen, dass letztendlich das Date Spaß machen sollte und nicht etwas ist, womit man sich durch den Abend schlägt. 

Also bitte, locker bleiben!

…Ihr müsst beide im gleichen Boot sitzen

Date-Ideen für zu Hause klappen auch nur dann, wenn es beide Partner wollen. Kommen die Bemühungen nur von einem Partner, dann hat das Ganze wenig Sinn. 

Ihr müsst als Paare eine Entscheidung treffen, dass ihr eure Dates auch dann durchzieht, wenn ihr das Haus mal nicht verlassen wollt. Man kann nämlich auch mit wenig Aufwand und Kosten einen Abend der anderen Art verbringen. 

Ihr müsst es nur beide auch wirklich wollen. 

… Eine gute Vorbereitung ist alles

Entscheidet ihr euch daher für einen Kochabend oder eine Weinprobe, dann müssen diese Utensilien auch rechtzeitig vorbereitet werden.

Am besten ihr macht schon ein paar Tage zuvor aus, was ihr machen wollt und was ihr dafür braucht. Ein rechtzeitiger Einkauf und eine gute Vorbereitung werden viele Fettnäpfchen verhindern und können Nervosität vorbeugen. 

…Macht euch einen Plan

Klar ist Flexibilität wichtig, doch auch das Versprechen aneinander sollte respektiert werden. Darunter verstehe ich natürlich, dass man den Partner niemals zu einem Date-Abend zwingen sollte. Auch, wenn es zu Hause stattfindet. 

Was aber genauso wichtig ist, ist, dass ihr euch gegenseitig ein Versprechen gebt. Versprecht euch, dass ihr eure Date-Abende ernst nehmt und euch die Mühe macht, Zeit dafür zu finden. 

Studien belegen nämlich Folgendes: Paare, die mindestens einmal pro Woche Zeit zu zweit verbringen, sind zufriedener mit der Kommunikation, der sexuellen Zufriedenheit und der Bindung als Paare, die dies nicht tun. (5) 

Die Zeit, die ihr richtig zusammen und auf euch fokussiert verbringt, ist notwendig. Nicht nur, dass sie euch zusammenhält, sie bringt eure Beziehung auf ein ganz neues Niveau und lässt das Feuer zwischen euch nicht erlöschen. 

Worte, die ich dir mit auf den Weg geben möchte

Wenn es um Date-Abende geht, gibt es in den meisten Beziehungen einen Partner, der die Initiative ergreift und der andere, der den Spaß mitmacht. (6) Das mag vielleicht eine Statistik sagen, doch wer sagt, dass ihr zwei ein Teil dieser Statistik sein müsst?

Ich wollte dir mit diesem Artikel nicht nur sagen, welche Optionen ihr für ein Home-Date zu Hause habt, sondern auch wie wichtig es ist, dass ihr zusammen Zeit verbringt. 

Hier aber einfach nur zusammen auf der Couch zu sitzen und auf den TV oder ins Smartphone zu starren, ist nicht das Gleiche wie, miteinander zu lachen, zu kommunizieren, sich zu umarmen und Gedanken auszutauschen.

Ihr braucht eure Zeit zu zweit. Jedes Paar braucht sie. 

Es liegt an euch diese Zeit euch zu nehmen und so gut wie möglich zu nutzen!

6 Quellen: 

  1. Walker, J.A.: Couples Watching Television: Gender, Power, and the Remote Control, JSTOR
  2. Sackett-Fox, K., Gere,J. und Updegraff, J A.: Better together: The impact of exercising with a romantic partner, SAGE
  3. Wilkins, R: und Gareis, E.: Emotion expression and the locution‘‘I love you’’: A cross-cultural study, ELSEVIER
  4. Robinson, L., Smith, M. und Segal, J.: Laughter is the Best Medicine, HelpGuide
  5. Wilcox, W. B. und Dew, J.: The date night opportunity, University of Virginia
  6. Harasymchuk, C., Walker, D.L., Muise, A. und Impett E. A.: Planning date nights that promote closeness: The roles of relationship goals and self-expansion, NIH