Skip to Content

Du fragst, wir antworten: Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Du fragst, wir antworten: Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Du hast es geschafft, aus der giftigsten Beziehung herauszukommen, in der du je warst. Du hast endlich das Gefühl, wieder atmen zu können und dein Leben bekommt endlich die Farben zurück, die es lebenswert machen.

Nachdem du die Beziehung mit dem narzisstischen Partner beendet hast, fühlst du dich, als hättest du eine Wiedergeburt erlebt, aber andererseits lässt dir ein Gedanke keine Ruhe: Kommt der Narzisst nach der Trennung zurück?

Du bist schon mit seinen Manipulationstricks vertraut, weißt aber immer noch nicht, wie er sich nach einem Beziehungsende verhält.

Wir beantworten nicht nur deine Frage, sondern geben dir detaillierte Anweisungen, wie du dich nach der Trennung vom Narzissten verhalten solltest, was dich erwartet und wie du dich schützen kannst.

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Klipp und klar: Ja, der Narzisst kommt nach einer Trennung immer zurück, egal, ob du diejenige warst, die Schluss gemacht hat, oder er es war.

Die Tatsache ist, dass Narzissten eine andere Person nicht so lieben können, wie normale Menschen und Empathen lieben. Sie haben kein Mitgefühl und empfinden keine Gefühle wie andere Menschen.

Sie gehen nur Beziehungen mit anderen Menschen ein, um ihren Mangel an Selbstvertrauen und ihre Abneigung gegen sich selbst auszugleichen und sich von der Energie ihrer Partner zu ernähren.

Wenn du mit jemandem Schluss machst, fühlst du dich, als hätte dir jemand ein Stück aus deinem Herzen herausgerissen. Wie auch immer die Beziehung war, hat diese Person viel Zeit an deiner Seite verbracht und es versteht sich, dass du sie vermisst.

Aber wie geht das mit Narzissten? Können Narzissten vermissen?

Narzisstischen Menschen fehlt normalerweise nur die Aufmerksamkeit, die sie von ihrem Partner bekommen, und nicht ihr Ex-Freund oder Ex-Freundin als Person, die sie in ihrem Leben haben wollen.

Wenn sie keine Liebesgefühle entwickeln können, stellt sich die Frage, warum Narzissten nach einer Trennung überhaupt zurückkommen?

Warum kommen Narzissten zurück?

Narzissten kehren nicht aufgrund von Liebesgefühlen, die sie für ihren Partner empfinden könnten, in die gescheiterte Beziehung zurück, wie man zunächst denken könnte. Nun folgen einige Ursachen, weshalb Narzissten zurückkommen, obwohl man sich getrennt hat.

1. Er braucht deine Aufmerksamkeit immer noch

Ein Narzisst kann zurückkommen und dir die größte Liebe vorgaukeln, weil ihm deine Aufmerksamkeit fehlt.

Wenn du seine Energiequelle warst, die sein Ego und seine narzisstische Persönlichkeit ernährt hat, wird er wieder nach dir suchen, weil er jemanden braucht, der seinen Sinn für Grandiosität stärkt.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung sind auf die Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer Menschen um sie herum angewiesen. Sie gehen meistens Beziehungen mit Menschen ein, die auf die eine oder andere Weise ihnen untergeordnet sind und sie bewundern.

Wenn die Bewunderung wegfällt, wird der Narzisst weiter nach einer neuen Quelle suchen, aber wenn er keine findet, kehrt er zum Alten zurück.

2. Er ist davon überzeugt, dass du ihn wieder haben wirst

Ein weiterer möglicher Grund, warum ein Mensch mit Narzissmus immer wieder zu seinem Ex-Partner zurückkehrt, ist, dass er davon überzeugt ist, dass sein Partner ihn mit offenen Armen zurücknimmt.

In seinem Kopf ist sein Ex-Partner eine Person, die immer verfügbar sein und sich ihm in die Arme werfen wird, wenn er sich entscheidet, zurückzukehren.

In vielen Fällen kommt es vor, dass der Ex-Partner eines Narzissten wieder in eine toxische Beziehung gerät, weil er Gefühle für ihn entwickelt hat. Nur wenn du den Narzissten wirklich überwunden hast, wird er bemerken, dass er nicht mehr an deine Tür klopfen braucht.

3. Seine neue Beziehung ist gescheitert

Nach der Trennung wird sich der Narzisst auf die Suche nach einem neuen Opfer machen. Es ist nicht ungewöhnlich, ihn mit neuen Frauen im Gang oder in den sozialen Medien zu sehen.

An einem Tag kann er mit dir Schluss machen und schon am nächsten Tag findet er sich in den Armen einer anderen Frau wieder. Eines Tages wird er an deiner Haustüre weinen und sagen, wie sehr er dich liebt und dich zurückhaben will, und eine Woche später wird er eine neue Freundin haben.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass er nach der Trennung zurückkehrt, wenn seine neue Beziehung scheitert. Wenn er einen Korb von seiner neuen Freundin bekommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass er vor deiner Tür auftaucht und um Vergebung bittet.

4. Er braucht etwas von dir

Ein Narzisst wird seine Ex zurückgewinnen wollen, wenn er etwas von ihm/ihr braucht.

In vielen Fällen handelt es sich um eine Art Zuwendung in Form von Geld und finanzieller Unterstützung. Narzissten und Geld, das ist eine sehr seltsame Beziehung, die dich viel kosten kann, wenn du nicht aufmerksam aufpasst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Narzisst seinen Partner als Finanzquelle ausnutzt und sich allmählich in seine Brieftasche schleicht. Wenn sie sich trennen, wird diese Quelle abgeschnitten und der Narzisst kehrt zurück, damit er sie wieder anzapfen kann.

Er kann dich nicht glücklich sehen

Der Narzisst kann es nicht ertragen, dass du nach ihm mit deinem Leben weitermachst. Trotz der Kontaktsperre und des Ignorierens wird er versuchen, noch einmal in dein Leben zurückzukehren, bis er wirklich sieht, dass du einen Schlussstrich gezogen hast.

Der Grund dafür ist, dass er es nicht ertragen kann, dass du nicht leidest, dass du nicht um seine Aufmerksamkeit bittest und dass du glücklich bist.

Wenn er dich mit einem neuen Partner sieht, wird es ihm einen Anreiz geben, dich noch einmal zurückzugewinnen, auch wenn er vielleicht keine Liebe für dich empfindet.

Nach der Trennung von einem Narzissten kannst du ihn recht bald wieder in deinem Leben erwarten, aber wann?

Wann kommt ein Narzisst wieder zurück?

Der Narzisst wird immer dann zurückkommen, wenn er in dir die Quelle von etwas sieht, das ihm nützlich sein kann, sei es Aufmerksamkeit oder etwas Materielles wie Geld.

Er wird am häufigsten in den Momenten erscheinen, in denen du ihn am wenigsten erwartest und wenn du scheinbar dein Leben fortgesetzt hast. Selbst wenn der Narzisst dich ignoriert, ist dies nur eine von vielen seiner Taktiken, um deine Aufmerksamkeit zu erregen.

Menschen mit Narzissmus finden sich deswegen oft in On-Off-Beziehungen, aber wie ist das möglich und warum suchen Narzissten Kontakt zu ihrem Ex?

Warum macht ein Narzisst immer On-Off?

Ein Narzisst wird eine Off-Beziehung mit dir haben, solange du es erlaubst. Er wird dich verlassen und dann Tage später wieder zurückkommen, nur um ein Gefühlschaos in dir zu verursachen.

Das musst du jedes Mal im Hinterkopf behalten, wenn er mit neuen Liebeserklärungen und Versprechungen, dass er sich ändern wird, auf dich zukommt.

Er sieht in dir eine Person, die seinen Mangel an Selbstvertrauen kompensieren und sein Ego nähren wird.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung wirken zunächst selbstbewusst, stark und überlegen, aber tatsächlich verbirgt sich in ihnen ein kleines Wesen, gezeichnet von Verletzungen, Traumata und schlimmen Dingen, die ihn verunsichern.

Solange du dieses Gefühl kompensierst, wird dein ehemaliger narzisstischer Partner oder Ex-Ehemann immer wieder zurückkommen. Er wird dich in eine toxische Beziehung hineinziehen, die immer gleich enden wird.

Deshalb musst du die wichtigsten Dinge darüber wissen, wie es nach einer Trennung mit einem narzisstischen Ex-Partner aussieht und was als Nächstes passiert.

Wie geht es nach einer Trennung von einem Narzissten weiter?

Nach einer Trennung von einem Narzissten oder einer Narzisstin sollte man auf alles vorbereitet sein, denn sie werden alles tun, um deine Aufmerksamkeit zu erwecken.

Das liegt daran, dass ihre narzisstische Persönlichkeitsstörung ihnen nicht erlaubt, sich zu trennen und loszulassen wie alle anderen Menschen. Deswegen solltest du auf einiges vorbereitet sein, um dich schützen zu können.

Dies sind nur einige der Taktiken von Narzissten nach Trennung, um dich wieder in ihre Toxizität einzusaugen:

Love Bombing

Wenn der Narzisst nach der Trennung zurückkommt und wieder mit dir sein will, erwarten dich Liebeslieder, Pralinen, Blumen und die schönsten Worte, die du je hören wirst. Es ist eine ihrer Taktiken, bei der sie dich mit ihrer Liebe blenden und versprechen, die Sterne vom Himmel zu holen, nur um dich zurückzugewinnen.

Dein Ex Narzisst wird dir versprechen, dass er sich ändern wird, dass er der beste Partner sein wird, den du dir vorstellen kannst, und dass er alles tun wird, damit eure Beziehung funktioniert.

Er wird dir sogar anbieten, zu einer Paartherapie zu gehen, weil er erkannt hat, dass das Leben ohne dich keinen Sinn macht und alles tun will, um mit dir zusammen zu sein.

Wenn ein Narzisst dir sagt, dass er dich liebt, bedeutet das alles andere als Liebe, also fall nicht auf solche Tricks herein und denk daran: Der Narzisst wird sich nicht ändern.

Rache

Nach einer Trennung ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Ex-Narzisst Rache will, wenn du diejenige bist, die ihn verlassen hat. Er kann es nicht erlauben, derjenige zu sein, der verlassen wurde, also ist er zu allem bereit.

Wenn du ihn verlässt, verletzt du sein Ego und stellst seine Größe infrage, also muss er einen Weg finden, dich es bereuen zu lassen.

Es ist nicht überraschend, dass dein narzisstischer Ex-Freund oder Ex-Mann anfängt, Gerüchte über dich zu verbreiten, hässliche Dinge auf Social Media zu posten, gemeinsame Freunde gegen dich aufzuhetzen oder im schlimmsten Fall sogar gemeinsame Kinder.

In diesem Fall ist es das Wichtigste, nicht auf Provokationen hereinzufallen und sich mit Menschen zu umgeben, die dich beschützen und dir Liebe schenken.

Schweigemethode

Das genaue Gegenteil von Love-Bombing und dem Versuch, dich zurückzugewinnen, scheint das Ignorieren und die Schweigemethode zu sein. Obwohl es zunächst nicht so aussieht, verwendet der Narzisst die Schweigemethode oder Silent Treatment, um deine Aufmerksamkeit zu erregen.

Es ist eigentlich wie die Ruhe vor dem Sturm. Er ignoriert dich und gibt vor, dich nicht zu beachten, und tatsächlich wartet er nur auf den Moment, in dem du dich fragst, warum das so ist, und dich bei ihm meldest.

Die einzige Lösung, mit der du dem Narzissten wirklich mitteilst, dass du ihn aus deinem Leben gestrichen hast, ist ein vollständiger Kontaktabbruch.

Auch wenn dies bei gemeinsamen Kindern oder aus anderen Gründen manchmal nicht möglich ist, ist dies die effizienteste Methode.

Schuldzuweisungen

Wenn du in einer Beziehung mit einem Narzissten warst, dann warst du für alles, was in eurer Beziehung schiefging, verantwortlich, nicht wahr? Narzissten haben immer, wirklich immer einen Sündenbock, dem sie die Schuld geben können.

Ob Freundschaft, Familie oder Liebesbeziehung – Sie sind nie die Schuldigen, sondern immer die Opfer. Sie verwickeln sich schnell in die Opferrolle und manipulieren so, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt. Dasselbe kannst du auch nach der Trennung erwarten.

Narzissten sind in der Lage, mit irgendeiner Art von Manipulation ein schlechtes Gewissen hervorzurufen und dich zu zwingen, in eine giftige Beziehung mit ihm zurückzukehren.

Es wird dich treffen, wo du am empfindlichsten bist und dich nach und nach denken lassen, dass die Trennung ein großer Fehler war. Ehe du dich versiehst, bist du schon wieder in einer Beziehung mit ihm und alles beginnt von vorne. Lass das nicht zu.

Hoovering

Hoovering beinhaltet eigentlich alles, worüber bisher die Rede war. Dieser Name kommt aus dem Englischen und bedeutet „saugen“, was eins zu eins bedeutet, dass der Narzisst dich wieder in eine toxische Beziehung „einsaugt“.

Innerhalb dieser manipulativen Taktik wird er auf jene Mittel zurückgreifen, um dich in sein Leben zurückzuholen.

Wenn du mehr über das Hoovering und seine Anzeichen wissen möchtest, kannst du es auch bei uns lesen.

Ein narzisstischer Mensch kann in der Tat auch nach der Trennung weitermachen und dich in Ruhe lassen, doch wann passiert das?

Wie lange braucht es, bis ein Narzisst die Trennung verarbeitet hat?

Ein Narzisst trennt sich endgültig und bricht den Kontakt ab, wenn er ein neues Opfer gefunden hat. Dies kann eine lange Zeit dauern, also kehrt er zu seinem Sicherheitsnetz, seiner Ex-Partnerin, zurück.

Anderseits kann er schon nach wenigen Tagen eine neue Beziehung mit einer neuen Partnerin eingehen oder mehrere Partnerinnen gleichzeitig haben.

Außerdem musst du auch wissen, dass er immer wieder zu dir zurückkommen wird, solange du die Quelle seiner Nahrung sein kannst, die der Narzisst braucht. Und erst, wenn er sieht, dass du ihm absolut nichts mehr zu bieten hast, wird er sich auf die Suche nach neuen Opfern machen.

Der Narzisst wird dann für immer den Schlussstrich ziehen, wenn er sieht, dass er keinen Einfluss mehr auf dich hat. Wenn du genug Selbstvertrauen hast, wenn du stark bist und dich nicht brechen lässt!

Deshalb ist es wichtig, am Anfang nicht nachzugeben, sondern deinem Vorsatz beharrlich treu bleibst, über ihn hinwegzukommen.

Nun findest du einige Tipps, was zu tun ist, wenn dein narzisstischer Ex zurückkommt, und wie du dich schützen kannst.

1. Falle nicht auf schäbige Tricks und Lügen herein!

Du musst in der Lage sein, die Warnzeichen zu erkennen, die dir sagen, dass sich absolut nichts ändern wird, obwohl dein Ex-Narzisst es verspricht. Solltest du ihm glauben und dich noch einmal darauf einlassen, wird es so sein, als würdest du ein Buch erneut lesen, das du bereits gelesen hast.

Du kannst wieder mit Lügen, Demütigungen, Herabsetzungen, Schuldzuweisungen und allem, was der Narzisst verwendet, rechnen, um dich leerzusaugen. Behalte im Hinterkopf, mit wem du es zu tun hast und reagiere rechtzeitig.

2. Nimm die Unterstützung deiner Liebsten an!

In schwierigen Zeiten ist die Unterstützung von geliebten Menschen das Wichtigste. Nur sie kann dir helfen, aus dem Gefühlschaos herauszukommen und die Folgen zu überwinden, die die toxische Beziehung dir hinterlassen hat.

Umgib dich mit positiven Menschen. Menschen, die lachen, die dir ein gutes Gefühl geben und mit denen du dich sicher fühlst.

Stück für Stück wirst du darüber hinwegkommen und weitermachen.

3. Brich den Kontakt vollständig ab!

Nach jeder Beziehung braucht es eine Zeit der Kontaktsperre, um unseren Kopf freizukriegen und unsere Gefühle abzukühlen.

Wenn wir in ständigem Kontakt mit unserem Ex sind, haben wir keinen Raum, unsere Gefühle zu verarbeiten und darüber hinwegzukommen, weil er da ist, um uns an die gescheiterte Beziehung zu erinnern.

Das habe ich bereits gesagt, aber ich betone nochmals, der Kontaktabbruch zum Narzissten ist die einzige Lösung, wenn man ihn komplett loswerden will. Keine SMS oder WhatsApp Nachrichten, keine Anrufe, keine Treffen – Nichts!

4. Wende dich deiner glänzenden Zukunft zu!

Denke nicht mehr an die Vergangenheit und die schlechten Erfahrungen. Wende dich stattdessen der Zukunft zu und sei optimistisch.

Zum ersten Mal seit Langem bist du frei von Fesseln, ohne dass dich jemand herabsetzt, dein Selbstbewusstsein zerstört und dich daran hindert, so zu leben, wie du es möchtest.

Jetzt stehen dir alle Türen offen und du musst nur mit erhobenem Kopf hindurchgehen. Lass ihn dir eine Lehre sein für alle zukünftigen Lieben und neuen Partner. Widme dich dir selbst und deinem Leben und tue das, was du am meisten liebst.

5. Liebe dich selbst!

Und zum Schluss: Liebe dich selbst. Immer. Du musst dein zerstörtes Selbstvertrauen zurückgewinnen und dich wieder so akzeptieren, wie du bist. Lass dich nicht von seinen Worten verunsichern und beeinflussen.

Sei dir deiner Stärke bewusst und liebe alles, was du bist, weil du etwas Besonderes bist.

Wenn du Selbstliebe und Selbstvertrauen entwickelst, gibt es keinen Trick der Welt, mit dem ein Narzisst dich dazu bringen kann, wieder in sein Netz zu fallen.

Fazit

“Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?” ist eine Frage, auf die es eine klare Antwort gibt.

Narzissten kehren oft in ihre früheren Beziehungen zurück und befinden sich ständig in einigen On-Off-Beziehungen, weil sie ihren Ex-Partner als Quelle von etwas Nützlichem für sie oder als Sicherheitsnetz betrachten.

Daher greifen sie auf verschiedene Taktiken zurück, um ihren Ex-Partner zurückzubekommen. Vielleicht möchtest du wieder mit deinem ehemaligen narzisstischen Partner zusammen sein.

Das ist auch normal, weil du immer noch Gefühle für ihn hast und zumindest eine schöne Zeit mit ihm verbracht hast. Aber halte dich lieber von ihm fern, denn du wirst einfach zum Anfang zurückkehren und die Hölle erneut durchleben.

Du wirst viel Durchhaltevermögen und Geduld brauchen, um damit umzugehen und darüber hinwegzukommen, aber ich bin mir sicher, du schaffst es. Denke einfach daran, wie wertvoll du bist und falle nicht auf seine Tricks herein!