Skip to Content

Die 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Fernbeziehung

Die 10 besten Tipps für eine erfolgreiche Fernbeziehung

Bis zum nächsten Mal, mein Schatz!

Sagst du mit einem Kloß im Hals und mit Tränen in den Augen, während du mit deinem Koffer in der Hand an einem Bahnhof stehst und dich wieder von deinem Schatz verabschiedest.

Wir werden uns bald wiedersehen, sagt er. Du weißt, dass das stimmt. Schließlich habt ihr euch schon an Trennungen gewöhnt, aber du würdest am liebsten die Zeit anhalten und für immer in seinen Armen bleiben.

Ihr kehrt wieder in eure Wohnungen und zu eurem Alltagstrott zurück und zählt die Tage, bis ihr euch wiederseht.

Die Höhen und Tiefen einer Fernbeziehung machen das mit einem, doch es ist auch kein Grund zu verzweifeln. Auch eine Fernbeziehung kann erfolgreich und glücklich sein. 

Hier möchte ich mit dir die 10 besten Ratschläge teilen, die meine Fernbeziehung alle Hürden überwältigen lassen hat!

10 Fernbeziehungstipps für die Liebe auf Distanz

Laut einer ElitePartner-Studie von 2019 gaben in Deutschland rund 12 Prozent der 18 bis 29-jährigen Befragten an, dass sie bereits zwei bis fünf Fernbeziehungen geführt hatten. Unter den 60 bis 69-Jährigen betrug dieser Anteil derweil etwa 5 Prozent, während es bei den 30 und 39-Jährigen etwa 14 Prozent waren. (1) 

Auch unsere Follower bestätigten uns auf unserer Facebook Seite, die über 300 000 Follower hat, von denen 97,3 % Frauen sind, dass Fernbeziehungen eine ganz besondere Liebesgeschichte sind. 

Diese Zahlen zeigen uns, dass Fernbeziehungen gar nicht so selten und ungewöhnlich sind, wie es sich viele von uns denken. Das heißt aber auch leider noch lange nicht, dass sie die einfachsten sind. 

Auf diesem Feld habe ich jedoch auch meinen eigenen Erfahrungen gemacht und was mir und meinem Partner geholfen hat, möchte ich an dieser Stelle mit dir teilen. 

1. Führt klärende Gespräche

In jeder Beziehung ist es wichtig zu wissen, wo man mit ihr steht und auch wohin sie führt. In einer Fernbeziehung sind diese zwei Faktoren von noch größerer Bedeutung. 

Bei einer Liebe auf Distanz wird eine liebe Umarmung aus der Ferne immer eure Gemüter beruhigen, doch es ist genauso wichtig, an der eigentlichen Beziehungsaufstellung zu arbeiten. 

Darunter verstehe ich, dass ihr ein offenes Gespräch darüber führen solltet, was eure Erwartungen sind, dass ihr euch auf gemeinsame Pläne einigen könnt und wie die Zukunft in ein paar Jahren aussehen soll. 

Es ist tatsächlich ein wissenschaftlich bewiesener Fakt, dass sich Menschen, wenn es um den Verlauf einer Beziehung geht, vor allem auf die Erwartungen bezüglich der Zukunft beziehen. (2)  

Werden meine Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche erfüllt? Haben wir eine gemeinsame Zukunft? Dies sind daher Fragen, die einen großen Platz einnehmen und geklärt werden müssen. 

Es bringt nichts, wenn sich einer von euch erhofft, nächstes Jahr mit dem Partner zusammenzuziehen, wenn der andere auswandern möchte oder sich auf die Suche nach einer Hochzeitslocation zu machen, wenn der Freund überhaupt nicht heiraten möchte. 

2. Baut Vertrauen auf

Die harte Lektion, mit der man lernt zu Vertrauen, ist oft leichter gesagt als getan. Es ist aber auch tatsächlich so, dass ohne nötiges Vertrauen keine Beziehung, insbesondere eine Fernbeziehung, eine richtige Chance hat. 

In einer Fernbeziehung muss es Vertrauen geben, andererseits werden sich viele Konflikte, Diskussionen und eigene Unsicherheiten an dem giftigen Misstrauen und Eifersucht aufbauen. Diese werden zweifellos große Friedensstörer sein. 

Hast du die Vermutung, dass dein Partner nicht komplett ehrlich zu dir ist und dich bestimmte Dinge, die er tut, wie beispielsweise das Liken Bilder andere Frauen oder immer wieder um die Häuser ziehen verunsichert, dann solltest du ihn dazu auch ansprechen. 

Dieses Gespräch sollte jedoch nicht mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen gefüllt sein, sondern mit ganz viel Ehrlichkeit und Gefühlen. 

3. Lasst euch an eurem Alltag teilhaben

Das, was mir und meinem Freund wirklich sehr geholfen hat, war, dass wir über alles gesprochen haben. Dabei meine auch wirklich alles. 

Oft vergessen wir, dass unser Partner nicht dabei ist, alles mitbekommt oder unsere Laune anhand unseres Tages, Tons oder Körpersprache erkennen kann. Also dann, raus mit der Sprache!

Erzähle deinem Freund, was du gemacht hast, was vorgefallen ist und wie es dir dabei ging. Gebt euch gegenseitig täglich ein kleines Update, was bei euch gerade geschieht und was genau bei euch abgeht. 

Nicht jede Nachricht muss ein Liebesbeweis für ihn sein, es kann auch mal eine kurze Tratschattacke über die toxische Kollegin oder Jammern über den Alltagsstress sein. Ruft euch an, schickt euch kurze Nachrichten oder Videos, wenn ihr unbedingt etwas miteinander zu teilen habt. 

4. Fürchtet euch nicht vor Meinungsverschiedenheiten 

Partner, die sich in einer Fernbeziehung befinden, haben oft Angst vor Diskussionen, Streit und einfach mal Ärger miteinander zu haben. 

Warum eigentlich? Dies sind ganz normale Bestandteile einer Beziehung. 

Wissenschaftler versichern, genervt und sauer auf den Partner zu sein, sind tatsächlich ganz normale Dinge in einer Beziehung. (3) 

Streitigkeiten sind sogar gesund! Die Angst davor entsteht in Fernbeziehung, durch das Gefühl, dass man schnell den Kontakt verlieren könnte, die Beziehung unter dem Druck in die Brüche gehen könnte und es viel schwerer ist, sich mit dem Partner zu vertragen. 

Der oft einfach wirkende Ausweg ist daher entweder Streitigkeiten und Diskussionen komplett zu vermeiden oder Dinge unter den Teppich zu kehren und Probleme zu ignorieren anstatt zu lösen. 

Doch wenn wir eins wissen, dann ist es, dass dies niemals gut gehen kann. 

Früher oder später werden all die unausgesprochenen Dinge und Probleme an die Oberfläche kommen und ein noch schlimmeres Chaos verursachen. 

5. Bleibt entspannt

Das Bedürfnis, aus der gemeinsamen Zeit eine qualitativ wertvolle zu machen, baut bei Fernbeziehungen oft unnötigen Druck auf. 

Gemeinsame Pläne sind schön, solange sie euch beiden Spaß machen. Ihr müsst nicht alle Museen erkunden, ins Kino gehen, im Restaurant essen und Zeit mit der ganzen Familie und allen Freunden verbringen, wenn euch nicht danach ist. 

Wollt ihr euch eigentlich das ganze Wochenende lang nur auf der Couch liegen, kuscheln, Pizza bestellen und Filme gucken, dann solltet ihr das auch tun!

Das ist eure Zeit und ihr solltet euch niemals selbst unter Druck setzen. Führt ihr eine Wochenendbeziehung, dann sollen diese zwei Tage auch wirklich nur euch gehören. 

Ohne schlechtes Gewissen!

6. Habt gemeinsame Rituale

Kleine gemeinsame Rituale, Insiderjokes und Gewohnheiten werden euch das Gefühl der Verbundenheit auch dann geben, wenn ihr hunderte Kilometer voneinander entfernt seid.

Es kann die Gute-Nacht-Nachricht sein, ein kleine Sonnenemoji am Morgen oder ein kurzer Anruf oder FaceTime vor dem Schlafengehen. 

Überlegt euch, was euch beiden wichtig ist, was interessant ist und was euch auch an den nicht so tollen Tagen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.  

Es hört sich vielleicht klein und unbedeutend an, doch gemeinsame Rituale, geben einer romantischen Beziehung den festen Halt und Grundstein für ein inniges Verhältnis. (4) 

7. Freundet euch mit der Situation an 

Ein Drittel der Fernbeziehungen geht in den ersten 3 Monaten in die Brüche. (5)  Warum ist das so?

Oftmals gehen Menschen Fernbeziehung ein, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, was das auch wirklich bedeutet.

Hier geht es nicht nur darum, dass man die Umarmungen und Berührungen des Partners vermisst, sondern auch um all die emotionalen Spuren, die eine solche räumliche Trennung auslöst. 

Du und dein Partner könnt eure Sehnsucht nicht verstecken. 

Ich wünschte, du wärst hier!

Ich möchte, dass du an meiner Seite bist!

Ich hätte dich so gerne näher bei mir!

Dies sind zwar verständliche Sätze, doch wenn wir ganz ehrlich sind, helfen sie uns nicht unbedingt. Sie können die Situation, in der wir uns befinden, nicht ändern.

Je schneller ihr euch mit der Fernbeziehung anfreundet, desto einfacher werdet ihr mit ihr umgehen. Es ist nicht real zu erwarten, dass dein Freund plötzlich kündigt oder Studium abbricht, um näher bei dir zu sein. 

Es ist auch nicht fair. 

8. Bereitet euch kleine Überraschungen 

Du musst nicht bis zum Valentinstag oder seinem Geburtstag warten, um ihm eine Freude zu machen. Kleinigkeiten, die zeigen, wie sehr du ihn liebst und wie wichtig er dir ist, können sein Herz jeden Tag höher schlagen lassen. 

Erzählt er dir beispielsweise, wie er auf der Arbeit gefroren hat, dann kannst du ihm per Amazon schon am nächsten Tag warme Thermosocken an die Haustür liefern lassen. Überlege dir, was deinen Partner erfreuen könnte. 

Romantische Gesten für ihn müssen nicht nur große Gesten sein, auch mit wenig Aufwand, aber mit sehr viel Herz kann man Großes bewirken. 

Nehmt euch die Zeit, sich etwas Persönliches und Liebevolles für den Partner zu überlegen. 

Ich bin mir sicher, dass auch kleine Überraschungen näher zusammenschweißen werden. Auch dann, wenn euch ganz viele Kilometer voneinander trennen. 

9. Lernt eure Alleinzeit zu genießen

Eine Fernbeziehung hat zwei Gesichter. Klar ist es schwer, weit entfernt vom Partner zu sein und ihn nicht in der Nähe zu haben. Sie ermöglicht uns aber auch, die eigene Freiheit und Unabhängigkeit ganz auszuleben. 

Anstatt in Trauer und Lustlosigkeit zu verweilen, wenn ihr nicht zusammen seid, solltest du lernen, dich selbst und deine eigene Persönlichkeit besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln. 

Finde dein wahres Ich. 

Nimm dir diese Zeit, um sie mit Familie, Freunden und neuen Hobbys zu füllen. Erkunde Dinge, die dich interessieren, treibe Sport, lese Bücher, sei kreativ und gewöhne dir neue frische Gewohnheiten an, die sich positiv auf dein Leben auswirken.  

Dies wird euch nicht nur von der Sehnsucht nach dem Partner ablenken, sondern auch wirklich guttun! Probiere es aus und sage mir, was du darüber denkst!

10. Behaltet die Zeit im Auge

Das hier ist ein besonders wichtiger Tipp, wenn ihr in verschiedenen Zeitzonen lebt. Das ist natürlich noch ein weiterer Punkt, der eure Fernbeziehung zu einer wahren Herausforderung gestalten kann. 

Doch mit ein bisschen Achtsamkeit und Übung kann auch dieser Faktor zu einer unwichtigen Kleinigkeit werden. 

Wenn ich sage, dass es wichtig ist, die Zeit im Auge zu behalten, dann denke ich dabei auch daran, den Zeitplan und Tagesverlauf des Partners in Betracht zu nehmen. 

Erwartet nicht voneinander 24 Stunden an Tag erreichbar zu sein, wenn der Partner zu bestimmen Zeiten arbeitet, einen Kurs hat oder wichtige Dinge zu erledigen hat. 

Ihr müsst in Betracht ziehen, dass die eine oder andere SMS vielleicht doch länger auf eine Antwort warten muss oder ein Anruf unbeantwortet bleibt. 

So, ich hoffe, diese Tipps haben dir einen kleinen Überblick gegeben und dir gezeigt, dass man auch mit ein paar Kleinigkeiten große Veränderungen bewirken kann. Nicht jede Fernbeziehung muss auch ein endloser Kampf mit der Sehnsucht und dem Vermissen sein. 

Mit etwas Mühe und Bereitschaft gemeinsam an der Partnerschaft zu tüfteln, kann auch eine Fernbeziehung eine ewige Liebe und glückliche Beziehung sein. 

Wie kann man aber überhaupt sicher sein, dass eine Fernbeziehung gerechtfertigt als eine beschrieben wird? 

Wo hört die Nahbeziehung auf und fängt die Fernbeziehung an?

Ab wann ist es eine Fernbeziehung?

Eine Fernbeziehung ist eine Partnerschaft von Menschen, deren räumliche Lebensmittelpunkte nicht in unmittelbarer Nähe zueinander sind. (6) Darunter verstehen wir auch, dass die Partner sich in verschiedenen Zeitintervallen wiedersehen und Besuche und Treffen auf einer alltäglichen Basis ausgeschlossen sind. 

Den Worten nach von Psychologin Christine Geschke ist nun in Deutschland jede 8. Beziehung eine Fernbeziehung. Dies sind Beziehungen, in denen die Partner 100 km und mehr voneinander entfernt leben. 

Daher können wir mit großer Sicherheit sagen, dass Zeit- und Raumteilung der Partner die entscheidende Rolle darin trägt, eine Fernbeziehung zu erkennen und als solche wahrzunehmen. 

Meistens wird der Begriff der Fernbeziehung mit dem Begriff der Wochenendbeziehung verwechselt. Es ist aber tatsächlich so, dass dies nicht wirklich richtig ist. Es gibt nämlich auch Fernbeziehungen, in denen sich die Partner ein Mal im Monat oder sogar nur ein paar Mal im Jahr sehen. 

Als Autorin habe ich bemerkt, dass das Phänomen der Fernbeziehung oft sehr viele Unsicherheiten und Fragen aufwirft. Deshalb habe ich dazu entschlossen, nun die wichtigsten Fragen meiner Leserinnen zu diesem Thema zu beantworten. 

Auf deiner Suche nach Tipps, wie ihr eure Beziehung noch besser machen könnt, hast auch du dir vielleicht genau diese Fragen schon mal gestellt!

Wie oft sollte man sich in einer Fernbeziehung sehen?

So oft wie möglich! Mindestens alle drei Monate, bestenfalls ein Mal im Monat. Dies sind die Worte meiner englischsprachigen Kollegin Kavita Pate, als sie in einem Interview zu diesem Thema angesprochen wurde. Und ich gebe ihr vollkommen Recht. 

Die idealste Lösung wäre hier, wenn man sich natürlich immer dann sehen kann, wenn es die Zeit beiden Partner erlaubt. Sei es jedes Wochenende oder geplante Mini-Urlaub alle zwei Monate. 

Es ist einfach von großer Bedeutung, sich Mühe zu geben und an der tiefen Verbindung zueinander zu arbeiten. 

Wie lange kann man eine Fernbeziehung führen?

Eine Fernbeziehung kann man bestimmten Statistiken nach 6.6 Monate führen, während die Dauer einer Nahbeziehung 7.6 Monate ist. (7) Doch, wenn wir ganz ehrlich sind, wissen wir, dass hier die Statistiken nicht wirklich viel zu sagen haben. 

Partner halten an Fernbeziehungen fest, in dem sie Hoffnung auf eine Veränderung in diesem Plan haben. Das Ziel ist es, im gegebenen Moment sich mit dem Partner zu vereinen und gemeinsames Leben aufzubauen.

Demnach kann man davon ausgehen, dass Verliebte auch die Bereitschaft aufbringen werden, eine Fernbeziehung aufrechtzuerhalten, um gemeinsam das Endziel zu erreichen. 

Was ist das Wichtigste in einer Fernbeziehung? 

Das Wichtigste in einer Fernbeziehung ist, dass man eine gemeinsame Vision hat. Was erwartet euch in der Zukunft? Wann möchtet ihr zusammenkommen? Wollt ihr beide die gleichen Dinge für euch zwei?

Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie es wirklich wichtig ist, dass ihr zu zweit eure Erwartungen, Wünsche und Ziele bespricht und sie als eure gemeinsamen auch annimmt.

Andererseits könntet ihr ein böses Erwachen erleben. Dies hat vielleicht einen süßen Namen, doch seine Folgen führen zu einer Katastrophe. 

Worum es sich hier handelt?

Der Weihnachtseffekt in Fernbeziehungen 

Kennst du das Gefühl vor Weihnachten? Es ist die Zeit, in der wir uns darüber freuen, was wir alles in den Festtagen erleben werden, wie wir andere bescheren, Geschenke bekommen, Zeit mit den Allerliebsten verbringen und einfach alles nur harmonisch und perfekt ist. 

Kennst du aber auch die Realität, in der die Festtage nicht immer perfekt und einwandfrei über die Bühne liefen? Und zu Enttäuschung und Frust führten? 

Was das alles mit Fernbeziehungen zu tun hat?

Das Wiedersehen in Fernbeziehungen können wir an dieser Stelle wie das kleine Weihnachtsfest betrachten. Ihr beide freut euch riesig darauf, habt bestimmte Vorstellungen und Erwartungen, wie das Treffen aussehen wird. 

Doch Stopp!

Es scheint nämlich, dass ihr nicht wirklich übereinstimmend und auf der gleichen Wellenlänge seid. Was passiert? 

Die große Enttäuschung, der Frust, die Unzufriedenheit und Stress. Der Weihnachteffekt einer Fernbeziehung lässt grüßen. 

Was jetzt?

Und nochmals zum Mitschreiben! Miteinander reden, reden und reden! Gute Kommunikation in einer Beziehung ist ein ganz großes Muss, um das es kein herum gibt! 

Ihr müsst an einem Strang ziehen, wenn ihr wollt, dass eure Liebesgeschichte ein Happy End hat. 

Auch Psychologen sind sich bei diesem Thema einig. Egal, ob ihr nach Fernbeziehungs-Tipps gegen Sehnsucht oder Ratschläge für eine glückliche Beziehung sucht, gute und ehrliche Kommunikation ist ein Grundstein für all das, was ihr zwischen auch aufbauen wollt. (8)

Fazit 

Um eine Fernbeziehung aufrechtzuerhalten und aus ihr wirklich auch das Beste herauszuholen, gibt es natürlich auch bestimmte Regeln und Tipps, die man nicht ignorieren sollte. 

Mit diesem heutigen Artikel wollte ich dir zeigen, dass die Kilometer zwischen euch mit den richtigen Tipps und wenig Mühe kein Hindernis für eure Liebe sein sollten. 

Die große Betonung liegt dabei, wie zuvor erwähnt, an der richtigen Kommunikation, einer gemeinsamen Zukunftsplanung und ganz viel Vertrauen in den Partner. 

Trefft ihr große Entscheidungen zusammen und zeigt Verständnis für den Partner, dann werdet ihr das Ding ganz sicher rocken!

Ich wünsche euch dabei ganz viel Glück!

Liebe Grüße und pass auf dich auf!

Deine Sofia ❤️

Ihr Weg verwendet ausschließlich von Fachleuten geprüfte Studien und vertrauenswürdige Quellen, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte wahrheitsgemäß, korrekt und zuverlässig sind.

1. Statista (2019): Haben Sie schon einmal eine Fernbeziehung geführt?

2. Baker, L. R., McNulty, J. K. und VanderDrift, L. E.: Expectations for Future Relationship Satisfaction: Unique Sources and Critical Implications for Commitment, PMC

3. Recker, N.: Dealing With Anger in a Marriage, Ohio State University

4. Pearson, J., Child, J. T. und Carmon, A. F.: Rituals in Committed Romantic Relationships: The Creation and Validation of an Instrument, Research Gate

5. Stafford, L., Merolla, A. J. und Castle, J. D.: When long-distance dating partners become geographically close, Sage Journals

6. Wikipedia: Fernbeziehung

7. Butler, A. C. und Goodfriend, W.: Long distance vs proximal r ximal romantic r omantic relationships: Pr elationships: Predicting edicting commitment, investments, and bias, Buena Vista Universtiy

8. De Netto1, P.M., Fatt Quek, K. und Golden, K. J.: Communication, the Heart of a Relationship: Examining Capitalization, Accommodation, and Self-Construal on Relationship Satisfaction, Frontiers