Skip to Content

Arroganz in der Partnerschaft bringt das Boot zum Kentern

Arroganz in der Partnerschaft bringt das Boot zum Kentern

Was haben Arroganz und Hochmut mit der Liebe zu tun? Wenn wir an eine übertriebene Selbstliebe denken, sehr viel – in der Liebe zu einem Partner jedoch sehr wenig.

Eine Partnerschaft, in der Arroganz und Überheblichkeit zum Alltag gehören, ist eine, die sehr wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen wird. 

Wer möchte sein Leben schon in einer Partnerschaft verbringen, in der man immer wieder runtergezogen oder unterdrückt wird und selten das Gefühl hat auch wirklich ernst genommen und gehört zu werden? 

All das kann nämlich ein arroganter Partner in eine Beziehung bringen – und natürlich noch so vieles mehr. 

Wie geht man aber damit um? Wie fühlt es sich an, mit einem arroganten Partner zusammen zu sein? Das möchte ich dir im heutigen Artikel zeigen. Doch bevor wir zu den harten Fakten kommen, möchte ich dir zeigen, was mich dazu bewegt hat, diesen Artikel zu schreiben. 

Es war eine Mail einer meiner Leserinnen, die ihre Beziehung mit einem arroganten Freund beschreibt. Ich teile ihn an dieser Stelle mit euch, da ich mir sicher bin, dass sich so manche von euch in ihren Worten wiederfinden werden. 

Intime Einblicke: Wenn die Arroganz mit dem Partner durchgeht

Ich teile die Erfahrung meiner Leserin natürlich nur mit ihrer Zustimmung. Da mir ihre Privatsphäre wichtig ist, habe ich auch ihren Namen geändert. 

Maria (25): Mein Freund und seine Arroganz

… Mein Freund und ich kennen uns schon seit Ewigkeiten. Wir haben uns noch in der Schule kennengelernt und waren schon immer befreundet. Das mit der Liebe entwickelte sich zwischen uns irgendwie zufällig so vor 2 Jahren. 

Ich kannte ihn gut und ich wusste schon immer, dass er sehr selbstbewusst, gelegentlich etwas taktlos ist und ganz nach dem Motto frei Schnauze lebt. 

Ich wusste also von Anfang an, worauf ich mich mit ihm einlasse. Und Gott sei Dank, bin auch ich nicht unbedingt auf den Mund gefallen. Ich kann ihm durchaus Paroli bieten und ihm sagen, wann er es übertreibt. 

Jedoch scheint mein Freund in letzter Zeit nicht derselbe zu sein. Seine Äußerungen werden immer härter, er hört sich zwischenzeitlich sogar total fies an und seine Arroganz scheint durch das Dach zu schießen. 

Seine Aussagen sind nicht nur mir, sondern auch Unbekannten sowieFreunden und Familienmitglieder gegenüber wirklich fraglich. 

So sagte er in den letzten 10 Tagen Dinge wie: 

Schau dir mal die Fette da an!

Lass mich das mal machen, du machst es eh’ falsch!

Boah, ich kann es echt nicht ausstehen, dir immer alles erklären zu müssen!

Meiner Meinung nach sind solche Aussagen mehr als fraglich. Liege ich hier falsch? Ist das Arroganz oder ist es, um meine Freundin zu zitieren nur ein toxisches A…loch? 🙂

Wo ist die Grenzen zwischen einem abgehobenen Selbstbewusstsein, einem schlechten Partner oder gar einem Narzissten?

Was kann ich denn jetzt noch tun, um die Beziehung zu retten…

Auch wenn dein Partner vielleicht nicht genau diese Ausdrücke benutzt, bin ich mir sicher, dass du verstehst, welches Anliegen Maria hat. Es ist niemals einfach, mit einem arroganten Menschen in einer Beziehung zu sein. 

Deshalb ist es für mich noch wichtiger, dir an dieser Stelle zu zeigen, wie du erkennen kannst, dass die Arroganz in eurer Partnerschaft all das Gute überschattet. 

Probleme einer Partnerschaft mit einem arroganten Partner

Sucht man Online nach einer klaren Definition und der Bedeutung des Begriffs Arroganz, findet man die folgenden Worte: Arroganz definiert man als eine anmaßende, überhebliche Haltung gegenüber anderen. (1) 

Hört sich nicht gerade nach einem Traummann und einer Person an, mit der man den Rest des Lebens verbringen möchte. Ein solches Verhalten fügt einer Beziehung enormen Schaden zu. 

Man kann Arroganz nicht als hohes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen tarnen. Diese schaden den Menschen um einen herum nicht, während es die Arroganz tut. 

Wie genau Arroganz schaden kann und welche Eigenschaften ein arroganter Partner hat, siehst du hier!

1. Er hat immer Recht

Mit einem arroganten Partner in einer Beziehung zu sein, bedeutet für dich, dass du die meiste Zeit eurer Beziehung im Unrecht verbringen wirst. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein arroganter Partner einen Fehler macht und diesen eingesteht, ist wirklich gering. Ob das auf Dauer gut geht?Natürlich nicht. Man kann eine Beziehung nicht damit verbringen, sich immer wieder rechtfertigen zu müssen und nach Erklärungen zu suchen.
Man muss den Partner akzeptieren können und sich gelegentlich auch zurückziehen, wenn es für das eigene Wohlbefinden wichtig ist und auch der Beziehung guttut. 

2. Er führt dich vor

Siehst du, du liegst schon wieder falsch!

Hab ich dir doch gleich gesagt!

Ich wusste, dass du das nicht schaffst!

Es kann zwischen den eigenen vier Wänden geschehen, aber auch denn, wenn ihr mit Freunden oder der Familie unterwegs seid. Es tut aber immer gleich weh. 

Ein arroganter Partner wird auch in deinen unsichersten Momenten überheblich und besserwisserisch dir gegenüber sein. Sein Ziel damit ist es, dir zu zeigen, dass er es wieder besser wusste als du. 

Seiner Meinung nach, wusste er, dass er die Dinge viel besser erledigen konnte, seine Ideen besser waren und er die richtige Einstellung hatte. 

Ein solches Verhalten ist nicht nur nervig, sondern grenzt auch an narzisstisches Kommunikationsverhalten. 

3. Er nimmt dich nicht ernst

Wie kann man einem Mann seine Meinung mitteilen, wenn er einen sowieso nicht ernst nimmt? 

Wenn der Partner einen nicht ernst nimmt, dann verstehen wir darunter Folgendes: 

  • Er belächelt deine Entscheidungen.
  • Er hört dir nicht richtig zu.
  • Er hält dich für schwach.

All das sind Anzeichen dafür, dass sich dein Partner dir überlegen fühlt. Auch wenn es seine Worte vielleicht nicht laut sagen, sein passiv-aggressives Verhalten und seine Gestik sowie Mimik sprechen Bände. 

Ein Mann, der dich nicht ernst nimmt, wird dich auch nicht respektieren. Und eine Beziehung, in der es keinen gegenseitigen Respekt, Akzeptanz und Toleranz gibt, kann und wird niemals eine gesunde Partnerschaft sein können.  

Respekt in einer Liebesbeziehung ist auch Wissenschaftlern nach ein Faktor, der eine große Rolle in Partnerschaften spielt. Der Respekt bzw. der fehlende Respekt in einer Beziehung bringt nämlich weitere schlechte Dinge in deine Partnerschaft, wie Manipulationen, Gewalt oder Missbrauch. (2) 

4. Er zieht dich runter

In einer Partnerschaft möchte man einen Mann an seiner Seite haben, der einen aufbaut, bestärkt und anfeuert. Das ist mit einem Partner, der arrogant und überheblich ist, leider nicht möglich. 

Solchen Menschen ist es viel wichtiger als der klügere und bessere dazustehen, anstatt dich nach einer Niederlage aufzubauen und zu trösten. 

Ihm wird es wichtiger sein, dir deine Fehler aufzuzeigen, anstatt dir all deine Stärken zu zeigen. Konstruktive Kritik und Hilfe sehen jedenfalls anders aus und werden in dir bestimmt keine Verzweiflung und Hilflosigkeit auslösen. 

Mit seinem Siegeszug, durch den er sich besser fühlt, verletzt er dich. Ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Und darum geht es in einer Beziehung nicht. 

Man muss auch weiter als nur die eigene Nasenspitze sehen und auf die Bedürfnisse, Emotionen und Gefühle des Partners achten können.

5. Er ist eifersüchtig und possessiv

Ein Partner, der immer das Gefühl hat der Beste und Schlauste zu sein, möchte dichnatürlich auch davon überzeugen. In seiner Großartigkeit wird er jedoch ein großes Problem mit dem Gedanken haben, dich mit anderen zu teilen. 

Es geschieht nicht selten, dass arrogante Männer schnell possessiv und eifersüchtig werden. Manche von ihnen steigern sich sogar in eine krankhafte Eifersucht hinein. 

Er möchte, dass du nur Augen für ihn hast. Er wird in vielen Aspekte deines Lebens versuchen, eine bestimmte Kontrolle und Macht aufzubauen, um dich jederzeit wissen zu lassen, dass du nur ihm gehörst. 

Digitale Untreue oder bedeutungslose Flirts deinerseits sind seine größten Albträume. 

Was kann man also tun, wenn der Partner plötzlich in seiner Arroganz komplett aufgeht und die wirklich wichtigen Dinge in eurer Beziehung aus den Augen verliert?

Wege, um mit der Arroganz in einer Partnerschaft umzugehen

Was kann man tun, wenn die Partnerschaft wegen der Arroganz des Partners den Bach runtergeht? Solche eine Situation ist niemals einfach. Das gilt besonders dann, wenn der Partner sich seines Problems überhaupt nicht bewusst ist oder es nicht zugeben möchte. 

Was du tun kannst, um zu versuchen eine Lösung zu finden, dir aber gleichzeitig treu zu bleiben, zeige ich dir jetzt. 

  • Die Magie der richtigen Worte

Wie auch Marie erwähnte, fühlt es sich natürlich manchmal gut an eine arrogante Person zu kontern und richtig die Meinung zu sagen. Dennoch ist in einer Beziehung ständig auf dem Kriegsfuß mit dem Partner zu stehen, keine Lösung. 

Deshalb müssen andere Arten der Kommunikation und der Gespräche her. 

Versuche mit deinem Partner ein offenes Gespräch zu führen, in dem du ihm ruhig und gesammelt erklärst, dass sein Verhalten nicht mehr akzeptiert wird. 

Jemanden runterzuziehen, zu beleidigen und auf ihn herabzusehen, ist nicht etwas, wie man eine erfolgreiche und liebevolle Partnerschaft führt.. 

Jeder von uns hat seine Macken, schlechten Gewohnheiten und Schwächen, doch nichts sollte uns daran hindern, an ihnen zu arbeiten. Das gilt natürlich auch für Beziehungsgewohnheiten, die euch beide runterziehen und eurer Beziehung nicht guttun.  

  • Stärke dein Selbstbewusstsein

Wenn man ein gestandener Mensch ist, der seinen eigenen Wert kennt, stolz und selbstsicher ist, dann können die schnippischen Äußerungen unseres Partners uns nichts abhaben. 

Nicht nur, dass du dich auf diese Art und Weise selbst schützt, du zeigst dem arroganten Mann, dass er mit seiner Arroganz bei dir definitiv nichts bewirken wird. Also kann er es auch gleich sein lassen.

Je mehr wir an Selbstbewusstsein und Widerstandsfähigkeit gewinnen, desto schwerer wird es unser Boot zum Kentern zu bringen. Studien belegen nämlich zweifellos, dass es genau diese Dinge sind, die uns im Leben vor späteren Ängsten und anderen mentalen Problemen schützen. (3)

Es kann eigentlich also nie früh genug sein, um mit dem Selbstschutz und dem Ziehen von festen Grenzen anzufangen. 

  • Erkunde die Ursache der Arroganz

Hinter der sichtbaren Arroganz verbirgt sich oft so viel mehr, als nur eine übertriebene Selbstüberzeugung und Selbstverliebtheit. 

Dahinter versteckt sich oft so vieles mehr. Kann es sein, dass dein Partner mit solch einem Verhalten seine eigene Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein oder Minderwertigkeitskomplexe verstecken möchte?

Hast du irgendwelche Anzeichen an ihm erkannt, die den Grund seiner Arroganz erklären könnten? Oder hast du vielleicht schon mit ihm über bestimmte schlechte Erfahrungen, eine schwere Kindheit oder problematische Verhältnisse, wie z. B. zu einer narzisstischen Mutter gesprochen?

Es ist nämlich wissenschaftlich bewiesen, dass sich unsere Vergangenheit auf unsere Gegenwart abbildet und zugleich unsere Vision der Zukunft formt. (4) 

All das könnten Faktoren sein, die sein Verhalten und vor allem die Arroganz hervorrufen. Das Beste, was du in solchen Fällen tun kannst, ist, ihm zuzuhören und für ihn da zu sein. 

Vielleicht könnte bei besonders schweren Fällen auch therapeutische Hilfe von Nutzen sein. Ist dies der Fall, dann kannst du auf der Ihr Weg Hilfe-und-Beratungs-Seite, entsprechende Kontakte und Anlaufstellen finden. 

Meine abschließenden Worte

Wir alle wünschen es uns in einer Beziehung respektiert, angenommen und wahrgenommen zu werden. Auch wenn man selbst nicht besonders stolz auf die eigenen schlechten Gewohnheiten und Macken ist, wünschen wir uns doch, dass der Partner über sie hinwegsehen kann. 

Ist man jedoch in einer Partnerschaft mit einem jemanden, bei dem die Arroganz ein ständiger Begleiter ist, dann wird es schlecht um uns und unsere Wünsche stehen. 

Ein arroganter Partner macht es dir schwer, einfach nur du selbst zu sein, ohne den Druck und die Last zu verspüren, ständig vom Partner analysiert und kritisiert zu werden. Das wiederum wirkt sich nicht nur negativ auf dich, sondern auch eure ganze Beziehung aus. 

Die einzig richtige Lösung in solch einer Partnerschaft ist, dass der Partner sein Verhalten einsieht und ändert. Die andere Option wäre, dich einfach damit abzufinden. Doch ist das wirklich die Art von Beziehung, die du führen möchtest?

1. Wiktionary: Arroganz

2. Frei, J. R. und Shaver, P. R.: Respect in Close Relationships: Prototype Definition, Self-Report Assessment, and Initial Correlates, Research Gate

3. Cowan, N., Adams, E. J., Bhangal, S., Corcoran, M., Decker, R., Dockter, C. E., Eubank, A. T., Gann, C. L., Greene, N. R., Helle, A. C., Lee, N., Nguyen, A. T., Ripley, K. R. Scofield, J. E. Tapia, M. A., Threlkeld, K. E. und Watts, A. L.: Foundations of Arrogance: A Broad Survey and Framework for Research, NIH

4. Markman A. (2011): Your View of the Future Is Shaped By the Past

Tina

Wednesday 11th of August 2021

Thanks. Der Artikel spricht mir aus der Seele und tut gut!

Comments are closed.