Skip to Content

9 Gründe, warum eine Beziehung nicht funktionieren wird, auch wenn deine Gefühle echt sind

9 Gründe, warum eine Beziehung nicht funktionieren wird, auch wenn deine Gefühle echt sind

Wir hassen es, zu hören und es uns selbst einzugestehen, aber manchmal reicht Liebe leider nicht aus, um eine Beziehung von Dauer zu machen.

Klar, es ist wichtig, aber es ist nur ein Teil des Puzzles. Es gibt andere wichtige Puzzleteile, die zusammenpassen müssen, um das Gesamtbild zu bilden.

Was wir normalerweise vergessen, ist das Offensichtlichste, dass Liebe zwei benötigt – zwei Menschen, die sich anstrengen, gleich viel investieren und sich auf halbem Weg begegnen.

Wir scheitern in unseren Beziehungen jedes Mal, wenn wir glauben, dass wir so sehr lieben, dass es für zwei ausreicht. Das tut es nicht. Es fehlt immer etwas.

Siehe dir die 9 häufigsten Gründe an, warum deine Beziehung nicht funktionieren wird, auch wenn deine Gefühle echt sind:

1. Eure Zukunftspläne sind nicht die gleichen

Er sieht sich nicht als einen verheirateten Mann. Du kannst dir nicht vorstellen, auf dem Land zu leben.

Einer von euch möchte keine Kinder haben und der andere kann sich keine Zukunft ohne sie vorstellen.

Und egal wie stark eure Gefühle auch sind, irgendwann werdet ihr euch der Tatsache stellen müssen, dass ihr unglücklich sein werdet, wenn ihr zusammen lebt.

2. Es gibt Vertrauensprobleme, die nicht gelöst werden können

Wir alle wissen, dass Beziehungen nicht aufrecht zu erhalten sind, wenn es kein Vertrauen gibt.

Manchmal versuchen wir jedoch unser Bestes, um dieses Vertrauen wiederherzustellen und die Dinge zum Laufen zu bringen, weil uns das so wichtig ist und wir nicht loslassen möchten.

Wenn uns jemand betrogen hat oder uns in irgendeiner Weise dazu gebracht hat, an ihm zu zweifeln, wird dieser Keim des Zweifels dauerhaft eingepflanzt sein in unseren Köpfen und man kann sich nicht davon loslassen.

Früher oder später wirst du feststellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als Schluss zu machen.

3. Seine Familie akzeptiert dich nicht

Das ist eine wirklich bittere Pille, die du schlucken musst, da sie eigentlich nichts mit euch beiden oder eurer Liebe zu tun hat, aber eure Beziehung trotzdem ruinieren wird.

Es gibt zum Beispiel einige Mütter, die glauben, niemand sei gut genug für ihren Sohn.

Es gibt auch Situationen, in denen einige Familienmitglieder möchten, dass du wie ein schlechter Mensch wirkst und ähnliche Beispiele für unnötiges Einmischen der Familie.

Wenn er seiner Familie nahe steht, und es nicht schafft, sich gegen sie aufzulehnen, wenn sie dich schlecht behandeln oder sie zum Schweigen bringt, wenn sie anfangen, seinen Kopf mit Unsinn zu füllen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie es schaffen, euch beide auseinander zu bringen.

4. Jeder Tag ist dramatischer als der vorherige

Du betest um eine dramafreie Beziehung, aber es scheint unmöglich.

Du und dein Partner seid euch rund um die Uhr auf den Fersen und ihr findet immer neue Dinge, über die ihr euch streiten oder zumindest ausführlich diskutieren könnt.

Du kannst dich nicht erinnern, wann ihr das letzte Mal eine Woche lang Frieden und Harmonie hattet.

Nach ein oder zwei ruhigen Tagen brechen die Stürme ein und du bist insgesamt mehr traurig als glücklich.

Trotz all der Liebe und der wahrscheinlich unbestreitbaren Anziehungskraft, die ihr teilt, seid ihr einfach nicht kompatibel.

Ihr seid nicht auf derselben Augenhöhe und es gibt wahrscheinlich keine Chance, dass ihr das je sein werdet.

Dies ist leider nur eines der Anzeichen einer unglücklichen Beziehung.

5. ´´Ist er wirklich meine große Liebe? ´´ hallt in deinem Kopf wieder

Es gibt Dinge, die in eurer Beziehung nicht funktionieren, egal wie sehr du dich anstrengst oder wie viel du investierst.

Du hast das Gefühl, dass all die Mühen von deiner Seite kommen und die andere Person nicht aktiv an eurer Beziehung teilnimmt.

Du liebst, aber du weißt nicht, ob du genauso geliebt wirst und es bringt dich Stück für Stück um.

Deshalb bist du nicht in der Lage, dieses Gefühl abzuschütteln, dass etwas Besseres da draußen sein könnte.

Vertraue auf dein Bauchgefühl. Die Sache mit einer großen Liebe ist, dass du dich nicht wundern musst, du weißt es einfach.

Nicht alles muss perfekt sein, aber zwei Menschen, die zusammen bleiben und sich endlos lieben wollen, machen den Unterschied.

6. Du kannst die physische Distanz nicht überbrücken

Beziehungen können schwierig sein. Fernbeziehungen können noch schwieriger sein.

Es ist äußerst schwierig, eine Beziehung aufrechtzuerhalten, wenn ihr nicht in derselben Stadt, im selben Bundesstaat oder auf demselben Kontinent lebt.

Wenn ihr nicht vorhabt, eines Tages am selben Ort zu leben, wenn einer von euch nicht dazu bereit ist, umzuziehen, dann verzögert ihr nur das Unvermeidliche.

Ihr könnt nicht für immer ein Paar, dass auf Distanz lebt, sein, oder ?

7. Lust ist ein Fremdwort in eurer Beziehung

Irgendwann gab es keine sexuellen Spannungen mehr und jetzt seid ihr nur noch zwei Freunde, die sich die Wohnung teilen, oder sich gegenseitig davon abhalten, Single zu sein. Das ist einfach nicht das Wahre.

Das andere mögliche Szenario ist, dass ihr eine Beziehung eingegangen seid, weil ihr starke freundschaftliche Gefühle für eine bestimmte Person entwickelt habt und ihr dachtet, der Funke würde später überspringen.

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das wird niemals der Fall sein.

Chemie, Lust, Anziehung und Sex sind das, was eine Beziehung von Freundschaft trennt, und obwohl sie nicht die wichtigsten Komponenten sind, spielen sie eine große Rolle.

8. Er ist eifersüchtig

Ich glaube, dass in jeder Beziehung eine gesunde Dosis Eifersucht steckt und das ist mehr als in Ordnung.

Es kann manchmal sogar schmeichelhaft sein. Aber sobald diese gesunde Grenze überschritten ist, kann eine Beziehung höllisch erscheinen.

Wenn dein Partner über jede deiner Bewegungen Bescheid wissen möchte, wenn er jedes Mal wütend wird, wenn du mit jemandem des anderen Geschlechts sprichst, dich dann beschuldigt, du hättest ihn betrogen, ohne eine guten Grund dabei zu haben, kannst du mit Sicherheit sagen, dass er übermäßig eifersüchtig ist und dich mental um den Verstand bringen wird.

9. Er ist beleidigend

Es versteht sich von selbst, dass dies eine ungesunde Beziehung ist und du so schnell wie möglich aussteigen solltest, wenn du dich jemals in etwas befindest, das in irgendeiner Weise gewalttätig ist.

Wir hören viele Frauen, die sagen, dass sie ihren Täter trotz aller psychischen oder physischen Schäden, die sie anrichten, lieben.

Es ist wirklich schwer, diese ungesunde Bindung zu lösen, aber je früher, desto besser.

Wahre Liebe wird dich niemals in irgendeiner Weise verletzen. Alles andere ist eine Lüge.