Skip to Content

5 Dinge, die sich nach einer emotional missbräuchlichen Beziehung bei ihr geändert haben

5 Dinge, die sich nach einer emotional missbräuchlichen Beziehung bei ihr geändert haben

Eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen, ist für jedes Opfer eine der schwierigsten Aufgaben.

Es ist ein großer Schritt, der viel Mut und Kraft erfordert. In einer Beziehung, die uns wehtut zu bleiben, macht uns kaputt.

Bedauerlicherweise hören die Probleme gewöhnlich nicht mit der Trennung vom missbräuchlichen Partner auf.

Die Wahrheit ist, dass eine solche toxische Beziehung oft Narben bei der Person hinterlässt, die missbraucht wurde.

Und genau das ist dieser Frau passiert – ihre emotional missbräuchliche Beziehung hat sie mehr verändert, als sie jemals gedacht hätte.

1. Sie hat Vertrauensprobleme

Jede Frau, die irgendeine Art von Missbrauch, auch emotionaler Art, durchgemacht hat, wird unweigerlich starke Vertrauensprobleme haben, wenn sie sich endlich von der missbräuchlichen Beziehung befreit.

So etwas ist jedoch völlig normal – die Person, die sie am meisten geliebt hat, und die Person, der sie mit ihrem Leben vertrauen konnte, hat ihr das Leben zur Hölle gemacht.

Was genau kann sie also von anderen erwarten?

Dieser Mann hat ihr seine Liebe geschworen, sie dachte, er sei der Mann, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen wird, und am Ende hat er sie so hintergangen.

Selbstverständlich denkt sie jetzt, dass alle anderen genauso sind wie er.

Sie ist fest davon überzeugt, dass jeder Mann, dem sie begegnet, ihr nur weh tun und ihr das Herz erneut brechen will.

Doch das gilt nicht nur für die Männer, die sie trifft – dasselbe denkt sie über fast alle Menschen in ihrem Leben.

Nach allem, was diese Frau durchmachen musste, glaubt sie, dass es keinen einzigen Menschen auf dieser Welt gibt, auf den sie sich verlassen kann.

Das Schlimmste daran ist, dass sie sich selbst nicht mehr glaubt. Sie hat einmal eine falsche Entscheidung getroffen, was bedeutet, dass ihr Urteilsvermögen verloren gegangen ist.

Diese Frau glaubt weder ihrer eigenen Intuition noch ihrem Bauchgefühl und zweifelt an jeder Entscheidung, die sie trifft, weil sie glaubt, dass es die falsche ist.

2. Ihre Vorstellung von Liebe ist verzerrt

Nach allem, was passiert ist, ist sich diese Frau gar nicht mehr sicher, was wahre Liebe ist.

Alles, woran sie glaubte und was sie für die wahre Liebe hielt, hat sich als Fehler herausgestellt.

Diese Frau ist sich sicher, dass sie den richtigen Mann nicht erkennen würde, selbst wenn er direkt vor ihr stünde.

Sie hat Angst, dass sie mit diesen ungesunden Beziehungsmustern für immer weitermachen wird und dass sie es nie schaffen wird, ihr Gehirn so umzuprogrammieren, dass sie die Liebe wieder richtig sieht.

3. Sie ist vorsichtig geworden

Wie die meisten Missbrauchsopfer ist auch diese Frau übertrieben vorsichtig geworden, wenn sie neue Menschen in ihr Leben lässt.

Sie hat die Hölle durchgemacht, und sie wusste, dass sie eine Möglichkeit finden muss, ihr empfindliches Herz vor weiteren Schlägen zu schützen.

Dazu musste sie dicke Mauern um ihr Herz errichten und sich gegenüber allen herzlos verhalten.

Der einzige Weg, um das zu schaffen, war, vorsichtig zu werden und niemandem jemals wieder ihre Verwundbarkeit zu zeigen.

Und genau das tat sie – sie wurde zu einer verschlossenen Frau, die ihr Herz für die Liebe nicht öffnen will.

Zu einer Frau, die sich aus Angst, wieder verletzt zu werden, zu einem Leben in Einsamkeit verdammt hat.

4. Sie ist sich nicht sicher, ob sie jemals wieder Liebe finden wird

Eine weitere Sache, die sich bei dieser Frau geändert hat, ist die Tatsache, dass sie die Liebe aufgegeben hat.

Bevor dieser toxische Mann in ihr Leben kam, sah sie die Liebe als ein Märchen an, und sie war fest davon überzeugt, dass ihr Happy End früher oder später kommen würde.

Aber nach all den Beleidigungen und Demütigungen, die sie erlebt hat, fing sie tief im Inneren an zu denken, dass sie nicht für die Liebe bestimmt ist.

Nachdem ihr Peiniger ihr so viele Jahre lang eingeredet hatte, dass sie die Unliebsame ist, fing sie an, ihm zu glauben.

Diese Frau hat den Glauben an die Liebe und an Seelenverwandte aufgegeben.

Stattdessen ist sie sarkastisch geworden, in der Überzeugung, dass sie niemanden finden kann, der sie besser behandeln würde als ihr Ex.

5. Aber sie ist jetzt stärker, als je zuvor

Und trotz all der schlimmen Dinge, die ihre emotional missbräuchliche Beziehung mit sich brachte, gab es auch eine gute Sache – sie wurde stärker als je zuvor.

Ihr wurde klar, dass es nichts gibt, was sie nicht verkraften kann, und dass sie immer überleben wird, egal, was das Leben auf sie zukommen lässt.

Diese Frau wurde zu ihrem eigenen Helden. Die zurückhaltende, stille Frau existiert nicht mehr, sie ist eine neue Person.

Ihr wurde klar, dass sie es allein schaffen kann und dass sie auch ohne einen Mann an ihrer Seite eine vollständige Person ist.

Und eines ist sicher – diese Beziehung hat sie zu einer Frau gemacht, die sich nicht mit weniger zufrieden gibt.

Zu einer Frau, die genau weiß, was sie verdient, und die sich selbst mehr liebt als alle anderen auf der Welt.

Auch interessant: 5 schreckliche Arten, auf die dich ein toxischer Mann verändert