Nachdem bestimmte Dinge ausgesprochen sind, kann man sie nie wieder zurücknehmen. Man kann sich zwar dafür entschuldigen, aber sie werden immer in der Luft hängen und eine unschöne Erinnerung bleiben.
Egal ob im Streit, in einer Diskussion oder scherzhaft – es gibt Sätze, die sollte man zu seinem Partner niemals sagen.
Sie können eurer Partnerschaft großen Schaden zufügen und die Dinge zwischen euch für immer verändern.
Hier habe ich 5 Sätze für dich zusammengestellt, die du 2025 niemals zu deinem Partner sagen solltest! Egal, wie sie gemeint waren!
Meine 5 No-Gos sind:
„Du bist kein echter Mann…”
Auch wenn sich die moderne Gesellschaft von den klassischen Geschlechterrollen und der Aufgabenverteilung immer weiter entfernt, möchten die meisten Männer als „Manns-Männer“ gesehen werden.
Was das für ihn bedeutet?
Es bedeutet, dass er sich um Schutz, Stabilität und das Wohlbefinden der Familie kümmert. An seiner Seite fühlt sich seine Frau sicher und gewollt. Er bringt das Essen auf den Tisch und wird ohne zu zögern das Ruder in die Hand nehmen.
Wenn du ihn genau daran zweifeln lässt, wird das ein großer Schlag für sein Ego, aber auch für sein Selbstbild sein.
Es wird auf mehreren Ebenen an seiner Persönlichkeit kratzen und ihn zutiefst treffen.
Und wenn wir ehrlich sind, ist das ein Schlag unter die Gürtellinie und wir beide wissen, dass du besser als das bist.
„Du bist im Bett eine Null…”
Wenn wir schon bei der Gürtellinie sind – dieser Satz wird ihm einen Knockout verpassen.
Jeder Mann möchte seiner Frau das beste intime Erlebnis bieten und wenn er darin scheitert und du es ihm noch auf diese harte Weise sagst, ist es das Ende der Welt für ihn.
Falls es wirklich Probleme in eurem Intimleben gibt, Wünsche nicht erfüllt werden und Erwartungen nicht getroffen werden, dann kann man das auch anders sagen.
Mit dem richtigen Bettgeflüster kann man so einiges in diesem Bereich verbessern.
Eine offene, ruhige und einfühlsame Kommunikation wäre definitiv die bessere Wahl.
So ein harter Satz ist nichts, wovon sich ein Mann schnell und einfach erholen wird. Also heißt es hier Vorsicht: Bitte achte auf deine Wortwahl!
„Hast du dich in letzter Zeit im Spiegel gesehen?”
Wenn es dein Ziel ist, einen Menschen zu beleidigen und sein Selbstbewusstsein für immer zu zerstören, dann ist diese Frage die perfekte Wahl.
Doch ich gehe mal davon aus, dass du deinen Partner nicht komplett runterziehen und erniedrigen möchtest.
Na klar, selten sieht jemand über Jahre hinweg gleich aus. Wir nehmen zu, nehmen ab, unsere Haare ändern sich genauso wie unsere Haut. Doch all das ist ein Teil von uns und ganz natürlich.
Wenn es dich wirklich stört, dass sich dein Mann hat gehen lassen, dann kann man das auch anders ansprechen.
Schlage ihm vor, gemeinsam mehr auf die Ernährung zu achten, abends einen großen Spaziergang zu machen oder zusammen ins Fitnessstudio zu gehen.
Ihn aber zu beleidigen, ist niemals eine gute Wahl!
„Du bist solch eine Enttäuschung…”
Einem Mann zu sagen, dass er eine Enttäuschung ist, wird ihm das Herz brechen. Er wird sich komplett allein und unverstanden fühlen.
Seine ganze Welt wird zusammenbrechen.
Vielleicht hat er dich enttäuscht und vielleicht sind die Dinge derzeit nicht so, wie du sie dir vorgestellt hast. Es gibt aber so viele Wege, wie man genau das mit dem Partner kommunizieren kann.
Eine offene und einfühlsame Kommunikation ist da an erster Stelle und wirklich das A und O in einer Beziehung.
Rede mit deinem Partner offen darüber, was du dir in einer Beziehung wünschst und welche Erwartungen du hast. Das Gleiche sollte auch er tun.
Es gibt keinen Grund, solch schwere Worte in den Raum zu stellen.
„Ich hätte – Name von Ex – heiraten sollen…”
Hmm, meiner Meinung nach ist solch ein Satz einfach nur geschmacklos. Wenn man mit der eigenen Ehe unzufrieden ist, dann gibt es definitiv schönere Wege, dies auszudrücken.
Aber in 2025 mit solch unfairen Sätzen um sich zu werfen, ist einfach kein guter Look.
Oder wie würdest du dich fühlen, wenn es andersherum wäre und dein Mann dich am liebsten mit seiner Ex austauschen würde?
Irgendwann ist ja dann auch wieder gut und wir müssen nicht jeden Gedanken laut aussprechen.
Und wenn es wirklich eine Ehekrise gibt, dann kann man diese mit ein wenig Geduld, ganz viel Liebe und einer Menge an Verständnis überwinden.
Dieser Satz ist jedoch bestimmt kein guter Grundstein dafür und deshalb solltest du ihn unbedingt meiden!
Manche Dinge bleiben besser unausgesprochen, denn sie können so viel Schmerz und Leid verursachen. Ich hoffe, dass diese Sätze 2025 nicht in deinem Wortschatz zu finden sein werden.