Liebe ist etwas Wunderschönes, aber nur weil man jemanden liebt, heißt das noch lange nicht, dass die Beziehung erfolgreich sein wird.
Wenn wir nur an die Liebe denken, vergessen wir oft einen zweiten Begriff, der eng mit der Liebe verbunden ist (wenn nicht sogar mit ihr zusammenhängt).
Dieser Begriff ist das Gleichgewicht! Das Gleichgewicht ist die magische Zutat, die für eine gesunde und glückliche Beziehung verantwortlich ist.
Und wenn du jemanden mehr liebst als er dich, gibt es in solchen Beziehungen kein Gleichgewicht, weil die meisten Dinge und Gefühle auf deinen Schultern ruhen.
Man wird zum Verantwortlichen für eine Beziehung und wenn das passiert, ist man im Grunde nicht mehr in einer Beziehung. Du wirst zum Kapitän eines Schiffes, das unweigerlich sinken wird.
Wenn du immer noch glaubst, dass es immer eine Person geben wird, die mehr liebt, solltest du noch einmal darüber nachdenken.
Dieser Glaube ist eine Erfindung derjenigen, die einen Vorwand brauchten, um in einer solchen Beziehung zu bleiben.
Das ist nicht die Norm und das sollte auch nicht so sein.
Jemanden mehr zu lieben als er dich liebt, ist wie eine Sackgasse und hier ist, was passiert, wenn du dich in einer solchen Beziehung befindest!
1. Die Liebe wird nicht gleichmäßig geteilt
Wenn du jemanden mehr liebst als er dich, ist die Liebe nicht gleich. Es gibt ein großes Ungleichgewicht in der Art und Weise, wie die Liebe ausgedrückt wird.
Da du ihn mehr liebst, sagst du ihm mehr schöne Dinge und machst ihm mehr Komplimente, die er selten oder nie erwidern wird.
Und da du ihn mehr liebst, nimmst du es ihm nicht übel, wenn er vergisst, “Ich liebe dich” zu sagen oder etwas Nettes für dich zu tun.
Du siehst es nicht als etwas an, das nicht sein sollte und das ist der Punkt, an dem man in einer Beziehung das Gleichgewicht verliert.
2. Er macht Pläne und trifft Entscheidungen ohne dich
Wenn du jemanden mehr liebst als er dich, ist er immer an allen deinen Plänen und Entscheidungen beteiligt.
Du fragst ihn immer um einen Rat, weil es dir wichtig ist, wie er über bestimmte Dinge denkt. Aber tut dein Partner dasselbe für dich?
Wenn du jemanden mehr liebst als er dich, fühlt er sich frei, Pläne und Entscheidungen ohne dich zu treffen.
Es ist ihm egal, ob du mit seiner Entscheidung einverstanden bist, und er bezieht dich nicht in alle seine Zukunftspläne ein.
3. Der Partner interessiert sich nicht so sehr für dein Privatleben, wie du es dir wünschen würdest.
Diejenigen, die in einer Beziehung weniger lieben, interessieren sich auch weniger für dein Privatleben.
Sie kümmern sich nicht so sehr (wie du es dir wünschen würdest) darum, was in deinem Leben passiert, ob dich jemand oder etwas stört und wie du dich bei bestimmten Dingen fühlst.
Du fühlst dich oft allein, als wärst du in einer Beziehung mit dir selbst, weil sie dich nur selten nach deinen persönlichen Dingen fragen.
Und weil du ihn mehr liebst, bemerkst du das oft nicht und selbst wenn du es bemerkst, akzeptierst du es als etwas Normales, das in jeder Beziehung passiert.
4. Er nimmt deine Liebe als selbstverständlich hin
Es ist leicht, loyal und liebevoll zu sein, wenn du jemanden mehr liebst als er dich.
Und es ist leicht, jemanden für selbstverständlich zu halten, wenn du weißt, dass er dich mehr liebt als du ihn.
Das Versprechen, dass du ihn immer lieben wirst, egal was er dir sagt oder antut, ist es, was ihn dazu bringt, deine Liebe als selbstverständlich anzusehen.
Wenn es in einer Beziehung kein Gleichgewicht gibt, wird es immer jemanden geben, der sich sicherer fühlt als der andere.
Und derjenige, der sich sicherer fühlt und tun kann, was er will, ist derjenige, der weniger liebt.
5. Der größte Teil der Bemühungen in der Beziehung liegt auf deinen Schultern
Wenn du jemanden mehr liebst als er dich, beginnt die ganze Anstrengung der Beziehung auf deinen Schultern zu ruhen.
Du wirst diejenige, die in einer Beziehung mehr Verantwortung trägt, du wirst diejenige, die sich ständig um bestimmte Dinge kümmert und vor allem wirst du diejenige, die sich am meisten anstrengt.
Mit der Zeit erwartest du nicht mehr, dass sie etwas Nettes für dich tun, weil du dich an ihre Untätigkeit gewöhnt hast.
Wenn du jemanden mehr liebst, als er dich liebt, wirst du der Aktive und er der Passive.
6. Du musst ständig mit Freunden (oder der Familie) um die Zeit deines Partners konkurrieren
Jemanden weniger zu lieben, als man selbst geliebt wird, bedeutet, dass man tut, was man will und wann man will, weil man sich nicht darum kümmert, genug Zeit mit seinem Partner zu verbringen.
Wenn du merkst, dass du ständig mit den Freunden oder der Familie deines Partners konkurrieren musst, um Zeit mit ihm zu verbringen, dann weißt du, dass es deiner Beziehung an Ausgeglichenheit fehlt und du derjenige bist, der in einer Beziehung mehr liebt.
7. Du findest immer Ausreden für sein Verhalten
Jemanden mehr zu lieben, als man selbst geliebt wird, bedeutet, dass man immer Entschuldigungen für sein Verhalten findet und zwar aus einem einfachen Grund – weil man ihn SEHR liebt.
Und das ist der Hauptgrund, warum man sich in einer Sackgasse festfährt.
Je mehr du dich für sein Verhalten entschuldigst, desto mehr nimmt er dich als selbstverständlich hin.
Jemanden mehr zu lieben, als er dich liebt, ist immer nur vorübergehend, aber einander gleichermaßen zu lieben ist ewig.
Das ist das einzige Rezept für bedingungslose, dauerhafte Liebe und Beziehungen.