Skip to Content

Gelbe Rosen und ihre Bedeutung – Sonnenstrahlen in Form einer Blume

Gelbe Rosen und ihre Bedeutung – Sonnenstrahlen in Form einer Blume

Eine Blume sagt oft so viel mehr als viele Worte. Eine Blume verbinden wir nicht immer nur mit einem angenehmen Duft und sanften Blüten, sondern auch mit einer bestimmten Symbolik. Was ist die Bedeutung der gelben Rosen? Hier findest du es heraus!

Ein Blumenstrauß oder eine einzige Blume können auch auf das trübste Gesicht ein Lächeln zaubern und mit ihrem Duft Menschen in andere Welten versetzen. Eine rote Rose verbinden wir oft mit der Liebe, Sonnenblumen mit der Lebensfreude und Gerbera nutzen wir oft als Geburtstagsmitbringsel.

Jede dieser Blumen verbinden wir bewusst oder unbewusst mit einer bestimmten Bedeutung und Symbolik. Die Blumensprache ist eine ganz besondere, von der man sich beim Kauf von Blumen nur selten losreißen kann und sollte.

Genau diese ungewöhnliche Blumensprache hat dich auch heute zu diesem Artikel gebracht.

Wenn wir an Rosenfarben denken, dann verbinden wir die einzelnen Farben jedes Mal mit einer bestimmten Bedeutung. Ist es Liebe, Trauer, Neid oder Sehnsucht? Jede Farbe hat ihr eigenes Geheimnis.

Das führt uns zu unserer heutigen Farbe und zugleich zu unserem Thema – die gelben Rosen und ihrer Bedeutung.

Die Bedeutung von gelben Rosen

Gelbe Rosen stehen in erster Linie als Symbol für Glück, Versöhnung, Freundschaft, Kraft, Reichtum, aber auch Untreue. Möchtest du deine beste Freundin überraschen, mit jemandem die Dinge wieder richten oder Kraft und Motivation geben, dann ist ein Strauß gelber Rosen die richtige Wahl.

Ja, du hast richtig gelesen. Rosen sind nicht nur etwa für Turteltauben und Liebende, man kann sie auch an Freunde und Familie verschenken oder verschicken. Die genaue Bedeutung gelber Rosen möchte ich dir an dieser Stelle genauer erklären!

1. Glück

Nichts strahlt Lebensfreude, Fröhlichkeit, Glück und Heiterkeit so sehr aus wie die Farbe Gelb. Kombinierst du diese Farbe dann noch mit wunderschönen Blumen, wie Rosen, dann werden sie, wo sie auch ankommen, für gute Laune sorgen.

Sonnenstrahlen in der Vase oder auch im Pflanzentopf? Warum nicht? Können Blumen wirklich Glücksgefühle auslösen und gute Laune verbreiten? Ich sage ja!

Wenn es eine Blume kann, dann ist es die gelbe Rose. Ihre Farbe spendet Trost, erhellt den Raum, erinnert dich an die Freuden im Leben.

Ich freue mich für dich! Ich freue mich mit dir! sind Sätze, die der Beschenkte mit diesen Blumen hören wird.

2. Versöhnung

Was dient besser als Symbol der Wiedergutmachung als eine Blume. Wählst du dabei noch eine gelbe Rose, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Egal, ob es sich dabei um eine einzelne Rose oder einen Rosenstrauß handelt, dies ist ein guter erster Schritt, um dich der anderen Person wieder anzunähern.

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung gibt es ab und zu Konflikte, Meinungsverschiedenheiten oder Spannungen. Das aber bedeutet nicht, dass man sofort die ganze Beziehung zu der Person aufgeben sollte.

Sich einzugestehen, Fehler gemacht zu haben und die Entschuldigung anderer anzunehmen, sind wichtige Schritte bei einer Versöhnung. Dabei kann ein gelber Rosenstrauß oft viel mehr sagen, als auf eine Karte passen würde.

3. Freundschaft

Eine platonische Liebe zwischen zwei Freunden sollte genau so gepflegt werden wie eine leidenschaftliche Liebe. Viele bezeichnen Freunde als Familienmitglieder, die wir selbst wählen.

Möchtest du gute Freunde mit Blumen überraschen und ihnen zeigen, wie wichtig sie dir sind, dann solltest du auf jeden Fall zu gelben Rosen greifen.

Missgunst, böse Hintergedanken oder Unehrlichkeit haben in einer wahren Freundschaft nichts zu suchen. Hast du einen wahren Freund im Leben, dann weißt du, dass du immer jemanden hinter dir hast. Diese Person wird dir beiseite stehen und dich bis in die Ewigkeit du selbst sein lassen. Diese Person kennt dich und akzeptiert dich mit all deinen Stärken, Schwächen und Macken.

Warum sollte man also eine platonische Liebe nicht feiern? Gelbe Blumen wie Rosen sind hier genau richtig.

4. Kraft

Die Farben der Rosen assoziieren Menschen oft mit bestimmen Dingen. Beispielsweise verbinden viele die rote Rose mit dem Herz und der Liebe. Die gelbe Rose erinnert jedoch manche an einen Löwenkopf, der für Stärke, Kraft und Stolz steht.

Kennst du jemanden, der gerade mit sich selbst zu kämpfen hat oder etwas Wind in den Rücken braucht? Ein prachtvoller gelber Rosenstrauß könnte sich als das perfekte Geschenk erweisen.

Es ist nicht viel, hat aber eine enorme Bedeutung. Die Farbe Gelb steht für Optimismus und Erfolg. Sie erwärmt unsere Seele, gibt uns Kraft und Hoffnung. Die gelben Blüten der Rose sind zugleich sanft und strahlen mit ihrer hellen Farbe Energie aus.

5. Reichtum und Erfolg

Die Symbolik der Rose in der Farbe Gelb steht auch im Zeichen des Reichtums. In diesem Sinne kann man sie nutzen, um zu einem Karriere- oder Bildungserfolg zu gratulieren.

Mit ihnen zeigen wir, dass uns die Person wichtig ist und wir ihr mit einer kleinen Geste zeigen wollen, dass wir uns für sie freuen und ihr viel Erfolg im weiteren Leben wünschen.

Gelbfarbige Rosen symbolisieren einen Blick in die Zukunft, einen weiteren Schritt.

6. Untreue und Eifersucht

Leider sehen viele in der Bedeutung der gelben Rose eine unschöne Seite. Kennst du das Meme: Steht der Partner plötzlich mit einem Strauß gelber Rosen vor der Partnerin, fragen sich Frauen sofort: Was hast du angestellt?

Bedauerlicherweise verbinden auch heute noch viele Menschen gelbe Rosen mit den Begriffen Untreue, Neid und Eifersucht. Deshalb sind sie innerhalb von Liebesbeziehungen, zum Valentinstag oder dem Jahrestag in den Augen von den meisten Frauen weiterhin ein großes No-Go!

Es könnte nämlich die eine oder andere Frage über Untreue und Fremdgehen aufbringen! Auf den ersten Blick ist dies fast verständlich, doch viele wissen nicht, dass diese Rosenfarbe für Zusammenhalt steht.

Ziehen wie an einem Strang! könnte also bei solch einem Strauß die Botschaft sein, doch Ich habe dein Vertrauen missbraucht! könnte bei der Partnerin ankommen.

Da wir nun geklärt haben, wann sich gelbe Rosen als Geschenk oder Mitbringsel eignen, sollten wir auch erwähnen, wann diese Blumen nicht die beste Wahl sind.

Gelbe Rosen bei Beerdigung

Bei Beerdigungen fällt die Auswahl oft nicht leicht. Man möchte nichts falsch machen und eine unangebrachte Wahl treffen und damit negativ auffallen oder die Familie des Verstorbenen beunruhigen.

Meistens fällt die Wahl auf Callas, Nelken, Lilien oder Rosen. Bei den Farbtönen wählt man meist die Farben Weiß, Hellrosa und Cremefarbig. Grelle Farben wie Pink oder Gelb werden nicht die erste Wahl sein, können aber in einer weicheren Form der Farbpalette genutzt werden.

Daher kann man sagen, dass man auch mit gelben Rosen, die nicht zu grell sind und einen weichen Unterton haben, nichts falsch machen kann. Ein Strauß oder Trauerkranz mit gelben Rosen und weißen Rosen und einer Schleife mit ein paar persönlichen Worten wird sich gut als letzter Abschied eignen.

Was die gelbe Rose bedeutet und wann sie angebracht ist und wann nicht, haben wir jetzt geklärt. Es stellt sich aber immer noch die Frage, wie die gelbe Rose ihren Weg zu uns nach Hause gefunden hat.

Die Geschichte der gelben Rose

Die große Reise durch Europa und die Welt bis zu unserem Heim hat für die gelbe Rose schon im Jahr 1520 angefangen. Bei einer Durchreise durch Ungarn entdeckte der Hofgärtner des österreichischen Kaisers Maximilian II. die gelbe Wildrose.

Ihn entzückten die wunderschönen gelben Blütenblätter, die an den Rändern rötlich waren. Und so entschloss er sich dazu, ein Exemplar mitzunehmen und in dem österreichischen Kaiserhof zu züchten. Er gab der Blume den Namen Rosa Foetida.

Doch der kaiserliche Hofgarten war nicht ihre letzte Station. Von dort aus reiste die Rosa Foetida nach England und Holland. Von diesem Moment an nimmt die Evolution der gelben Rose neue Formen an. Heute unterscheiden wir sogar 10 Rosensorten der gelben Rose.

In die Welt der gelben Rosen eingetaucht, interessiert es dich auch bestimmt, was die einzelnen anderen Rosenfarben für eine Bedeutung haben. Stehen weiße Rosen wirklich immer für Reinheit und orange Rosen für Heiterkeit?

Bedeutung der Rosenfarben

Mit Rosen Beschenkte freuen sich natürlich jedes Mal, doch ab und zu wundert man sich auch: Hat diese bestimmte Farbe eine Bedeutung? Hier findest du sie!

1. Rote Rosen

Eine rote Rose steht tatsächlich für Leidenschaft und die große, wahre Liebe. Die beschenkte Person kann die Gefühle und Worte mit einem Blick auf die rote Rose ablesen. Sie sind in der Blumensprache die große Liebeserklärung schlechthin.

2. Orange Rosen

Orange Rosen bringen gute Laune und symbolisieren Zufriedenheit. Mit ihnen verbinden wir Gefühle wie Freude, Heiterkeit und positive Energie. Sucht man gute-Laune-Blumen, dann sind orange Rosen die richtige Wahl.

3. Lila Rosen

Liebe auf den ersten Blick, Schwärmereien und Verehrung verbinden wir mit dieser Rosenfarbe. Bekommst du das nächste Mal lila Rosen, solltest du dich vielleicht fragen: Stehen hinter diesen Blumen versteckte Gefühle?

4. Weiße Rosen

Weiße Rosen sehen wir meist bei Hochzeiten. Sie stehen in erster Linie für Unschuld und Reinheit. Diese Farbe wird auch mit Schönheit und Kindheit assoziiert. Die ruhige und stille Farbe bringt in jeden Raum etwas Zen mit.

5. Rosa Rosen

Rosa Rosen verbinden wir mit dem Begriff des Jungseins. Dabei bezieht sich diese Idee vor allem auf eine junge Liebe, Verliebtheit und die Annäherung. Bei einem zweiten Date sind sie meist das perfekte Geschenk.

6. Blaue Rosen

Sehnsucht und eine unerfüllte Liebe verbinden viele mit der blauen Rose. Dennoch hat sie auch eine andere Bedeutung und das ist die Extravaganz und das Ungewöhnliche. Man muss zugeben, die Farbe Blau auf einer Rose zu sehen, ist nicht jedermanns Sache.

7. Schwarze Rose

Eine solch dunkle Farbe auf Blumen zu sehen, ist nicht wirklich üblich und natürlich. Eine schwarze Rose verbinden wir mit der Gothic-Szene oder sogar mit einer Drohung. So eine dunkle Farbe bringt auch eine dunkle Bedeutung mit sich.

Fasziniert dich das Thema Rosen weiterhin, dann solltest du unbedingt in unserem Rosen-Sprüchekatalog stöbern!

Fazit

Die Bedeutung von gelben Rosen trägt nicht ausschließlich eine negative Konnotation mit sich. Wir verbinden sie mit positiven Gefühlen und Emotionen wie Glück, Freundschaft, Kraft, Versöhnung, Zusammenhalt und Erfolg.

Klar kann man sich von der Symbolik der Untreue und Eifersucht nicht komplett trennen, aber das nimmt der gelben Rose nichts von ihrer Schönheit ab.

Ein gelber Rosenstrauß ist immer ein schönes Geschenk, besonders dann, wenn er von Herzen kommt.