Ich sehe dich. Ich erkenne hinter diesem starken Gesicht, wie viel Schmerz sich dahinter verbirgt.
Ich erkenne eine Frau, die für die Außenwelt so stark und unzerstörbar ist, während sie innerlich jeden Tag mehr und mehr zerbricht.
Ich sehe das, was du vor allen Menschen verstecken willst – ein erschöpftes Herz und eine müde Seele, die sich nur nach Ruhe und Frieden sehnt.
Heute will ich dir das sagen: Du darfst loslassen! Du darfst verletzlich sein! Du darfst nach Hilfe fragen. Du darfst weinen, wütend sein und enttäuscht sein.
Du musst nicht immer die Starke sein! Du bist auch nur ein Mensch!
Du warst immer für alle da – aber nie für dich selbst
Du bist die Frau, die immer für alle anderen da ist. Du bist die perfekte Mama, die treueste Freundin, die liebevolle Partnerin, die beste Kollegin.
Du hast immer Tränen weggewischt und nach Lösungen für die Probleme anderer gesucht. Du hast Herzen geheilt und in leere Seelen Freude gebracht.
Du warst immer die starke Frau für alles.
Eine Frau, die jede Last auf ihren Rücken tragen kann. Eine Frau, die sich durch alle Stürme kämpfen kann und die nichts und niemand aufhalten kann.
In deinem Herzen gibt es für jeden Platz. Du hast immer alle mehr geliebt als dich selbst.
Und das war dein Fehler. Du hast dabei dich selbst vergessen.
Du hast vergessen, dich selbst zu lieben, zu umarmen und zu trösten. Du hast vergessen, dir eine Verschnaufpause zu gönnen und dich dir selbst zu widmen.
Du hast dein eigenes Herz vergessen – mit all seinen Narben, Wünschen und Träumen.
Jetzt bist du dran – werde erst deine Priorität, bevor du andere liebst. Nur so kannst du dein erschöpftes Herz retten.
Nur so kannst du dich endlich wiederfinden und dein ganzes Potenzial entfalten. Nur so kannst du den inneren Frieden finden.
Du darfst endlich loslassen. Du darfst endlich weinen und all diesen Druck, der auf dir liegt, loslassen.
Das schuldest du dir!
Du darfst dich für dich selbst entscheiden
Ich weiß, du denkst, es wäre so egoistisch, sich für sich selbst zu entscheiden. Doch das ist es nicht.
Besonders nicht für eine Frau, die so viel von sich selbst verloren hat, um andere glücklich zu machen.
Du darfst dich für dich selbst entscheiden. Und es ist höchste Zeit, dass du es tust.
Auch du hast Bedürfnisse und auch du brauchst Zeit. Nimm dir diese Zeit, ohne Ausreden oder Schuldgefühle und heile all die Wunden, die so lange auf deinem Herzen liegen.
Entscheide dich für dich – ohne Reue, ohne Rückblick.
Immer dann, wenn alles um dich zerbricht und alles zu viel wird – entscheide dich für dich. Immer dann, wenn dein Herz weint – entscheide dich für dich.
Niemand sonst wird dich auffangen, wenn du fällst. Nur du kannst das tun.
Niemanden interessiert es, woher du dir all diese Kraft nimmst. Die Leute denken, du hast es dir ausgesucht, so zu sein, doch du hattest keine Wahl, du musstest stark sein.
Man hat dir beigebracht, dass Tränen ein Zeichen von Schwäche sind.
Man hat dir beigebracht, dass egal was los ist, du weitermachen musst – um den Willen anderer.
Niemand hat dir je gesagt, dass du auch an dich selbst denken musst. Und jetzt ist höchste Zeit, das zu ändern.
Du musst nicht immer stark sein – es ist okay, nicht okay zu sein!
Vergiss die Vorurteile, vergiss alles, was dir andere weismachen wollten. Du bist ein Mensch, der Gefühle hat.
Du bist ein Mensch, der weint, der sich freut und der mit ganzem Herzen liebt. Und das Leben spielt nicht immer nach unseren Regeln.
Manchmal lässt uns das Leben so hart fallen, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren. Und du warst immer stark in diesen Situationen.
Du hast dir nie anmerken lassen, wie sehr dein Herz leidet. Du hast nie Schwäche gezeigt – weil du wusstest, dass alle nur Stärke von dir erwarten.
Doch ab jetzt solltest du Schluss damit machen!
Es ist okay, nicht okay zu sein! Das bedeutet nicht, dass du schwach bist – sondern dass du stärker bist, als du denkst.
Weine ruhig, wenn du traurig bist, heile, wenn du verletzt bist, schreie, wenn du wütend bist. Zeig offen deine Enttäuschung und mach eine Pause, wenn du müde bist.
Du bist auch nur ein Mensch. Du darfst loslassen und deinen Emotionen freien Lauf lassen.
Gerade aus diesem Grund bist du immer noch eine Superheldin. Weißt du, warum?
Weil Emotionen zu zeigen und sich mit ihnen zu konfrontieren, bedeutet, dass man über sich selbst hinauswachsen kann – und das ist ein enormer Erfolg, den man mit Worten nicht beschreiben kann.
An jede Frau, die immer stark sein musste: Du schaffst das!
Ich weiß, dass du erst lernen musst, wie man sich selbst als Priorität sieht. Ich weiß, dass du erst lernen musst, wie man NEIN sagt.
Ich weiß, dass du erst lernen musst, wie du dein Wohlbefinden manchmal über das Wohlbefinden der anderen stellen kannst.
Ich weiß, dass dies eine harte Lektion für dich ist, weil du es einfach nicht gewohnt bist.
Du warst immer die starke, mutige Frau für andere – aber jetzt ist es an der Zeit, dass du die starke, mutige Frau für dich selbst wirst.
Und du kannst es schaffen! Du wirst es schaffen!
Du wirst dich retten, vielleicht mehrere Male. Du wirst deine Narben heilen und du wirst dich selbst lieben lernen, so wie du andere liebst.
In deinem Herzen musste nur Platz gemacht werden für eine weitere besondere Person – dich selbst.
Und du wirst sehen, wie sehr sich dein Leben verändern wird. Du wirst freier, glücklicher und zufriedener.
Und alle anderen werden es merken. Die Menschen, die dich wirklich lieben, werden deine neue Selbstliebe mit dir feiern!
Sie werden dich unterstützen und dir mit ganzem Herzen zujubeln auf deinem neuen Weg. Und vergiss nie: Du darfst loslassen, du darfst um Hilfe bitten und du darfst Verletzlichkeit zeigen.
Du bist einfach eine mutige Frau, die ihre Stärke jetzt auf eine andere Art und Weise zeigt. Eine Weise, die viel besser für sie ist.