Skip to Content

5 Sprachen der Liebe, zwischen einem Narzissten und einem Empath

5 Sprachen der Liebe, zwischen einem Narzissten und einem Empath

Ich bin sicher, du hast von den fünf Sprachen der Liebe und ihrer Bedeutung für jede erfolgreiche und gesunde Liebesbeziehung gehört.

Aber wusstest du, dass nicht alle sie gleich nutzen und verstehen?

So wie sich ein Narzisst und ein Empath in fast allen Lebensaspekten unterscheiden, haben sie auch unterschiedliche Interpretationen dieser Sprachen der Liebe.

Es ist bekannt, dass Narzissten nur von ihrem eigenen Wesen besessen sind und diese 5 Sprachen der Liebe daher zu ihrem eigenen Vorteil verwenden.

Auf der anderen Seite setzen Empathen immer die Bedürfnisse anderer Menschen vor ihre eigenen, was sie zur perfekten Beute für jeden Narzissten macht, weil sie genau das haben, was ein Narzisst braucht, um sie zu jagen.

1. Worte der Anerkennung

Die erste Sprache der Liebe, die jedes Paar in einer romantischen Beziehung verwendet, ist die Anerkennung der anderen Person.

Du hast die Möglichkeit, das Selbstwertgefühl deines Partners zu steigern und ihm zu zeigen, dass alles, was er für die Beziehung tut, geschätzt wird.

Und hier ist der erste große Unterschied zwischen einem Narzisst und einem Empath.

Wenn ein Empath die Worte der Anerkennung verwendet, tut er das, weil er die reine Absicht hat, seinen Geliebten zu ermutigen.

Empathen möchten wirklich, dass sich ihr Partner besser mit sich selbst fühlt, und das ist eine der Möglichkeiten, ihre Liebe und ihr Engagement für die andere Person zu zeigen.

Andererseits, wenn ein Narzisst die Worte der Anerkennung verwendet, geschieht das mit einem verborgenen Zweck.

Wenn du zum ersten Mal einen Narzissten triffst, scheint er oft zu schön, um wahr zu sein.

Und das ist so, weil er es ist.

Ein Narzisst hat eine Art zu schmeicheln, dir buchstäblich alles gut zuzureden, und sie sind selten ehrlich, wenn sie ein Kompliment machen.

Sie wissen genau, was du hören willst und musst, damit du dich verliebst, und sie verwenden diese Sprache der Liebe, um dich in ihren endlosen Kreis aus emotionalem und verbalem narzisstischen Missbrauch zu ziehen.

2. Geschenke

Wenn wir über Geschenke als wichtige Sprache der Liebe sprechen, meinen wir nicht unbedingt teure und materiell wertvolle Geschenke.

Stattdessen ist das Kaufen oder Basteln von Geschenken für den Partner, eine Möglichkeit, ihm mitzuteilen, dass du an ihn gedacht hast und ihm zugehört hast, als er über seine Wünsche gesprochen hat.

Und genau das sieht ein Empath darin, Geschenke von seinem Partner zu erhalten.

Ihre bevorzugten Geschenke sind die mit einer tiefen Bedeutung und einem sentimentalen Wert.

Empathen sind niemals materialistisch und sie genießen es, Kleinigkeiten zu erhalten, die mit Liebe hergestellt oder gekauft wurden.

Außerdem genießt es jeder Empath, andere glücklich zu machen, und sie bevorzugen es immer, Geschenke zu machen, als sie zu erhalten.

Und ein Narzisst nutzt das zu seinem Vorteil.

Ein Narzisst genießt es, kostspielige und ausgefallene Geschenke zu bekommen, und sie sehen es als Ausdruck der Liebe einer Person für sie.

Nicht nur das, ein Narzisst wird auch sehr großzügig sein, wenn es darum geht, dem Partner Geschenke zu kaufen, vor allem in der Anfangsphase der Beziehung.

Aber sie tun es nicht wegen des Glücks ihres geliebten Menschen.

Im Gegenteil, das ist die Art und Weise eines Narzissten, seine Macht und sein Geld zu zeigen.

3. Hilfsbereitschaft

Wenn du etwas für deinen Partner tust, selbst wenn es sich um eine Kleinigkeit handelt, zeigst du ihm, dass er dir wichtig ist.

Es ist deine Art, ihm durch Taten zu zeigen, wie viel er dir bedeutet, anstatt es nur zu sagen.

Und das ist ein weiteres Gebiet, in dem sich Narzissten und ein Empathen unterscheiden.

Narzissten meinen immer, sie seien über ihrem Partner.

Sie sind der Meinung, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche immer wichtiger sind, und sie sind überzeugt, dass alle, einschließlich ihres Lebensgefährten, ihnen dienen sollten.

Gleichzeitig glauben sie nicht, dass sie etwas tun sollten, um diese königliche Behandlung zu verdienen.

Im Gegenteil, sie sind sich sicher, dass sie Anspruch darauf haben, dass jeder sie versorgt, allein für das, was sie sind.

Auf der anderen Seite ist eine der schönsten Eigenschaften eines Empathen, dass er alles tun wird, nur um seinen Partner dazu zu bringen, seine Liebe zu spüren.

Das bedeutet, dass sie oft die Bedürfnisse ihrer Partner vor die eigenen stellen, ohne dabei ihre eigenen Wünsche zu berücksichtigen.

Natürlich bringt eine Einstellung wie diese immer einen Empath in die Position unter seinem Partner, weil sie die einzigen sind, die alles geben, ohne etwas dafür zu erhalten.

Früher oder später führt diese Art von Arrangement dazu, dass ein Empath ausgesaugt wird, während er dem Narzissten als Energiequelle dient.

4. Zweisamkeit

Gemeinsame Zeit mit dem Partner zu verbringen und ihm deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, ist in jeder gesunden Beziehung ein Muss.

Es ist eines der Dinge, die für jede Beziehung notwendig sind, auch für eine romantische, um erfolgreich zu sein und dafür zu sorgen, dass sich alle eingeschlossenen Menschen geliebt und begehrt fühlen.

Aber der Begriff der Zweisamkeit ist für einen Empath und einen Narzissten nicht dasselbe.

Während der Empath immer auf die andere Person fokussiert ist, ist ein Narzisst immer egoistisch, besorgt um sich selbst und um keinen anderen.

Das bedeutet, dass die Vorstellung eines Narzissten, Zeit mit seinem Partner zu verbringen, nur darin besteht, das zu tun, was er selbst will, wann immer er es will.

Sie werden niemals ihre Energie in das Aufbauen einer tieferen Verbindung mit ihrem Partner stecken, während ein Empath immer sein Bestes gibt, um genau das zu erreichen.

5. Berührungen

Eine der Grundlagen jeder romantischen Beziehung ist der physische Aspekt.

Wenn ich jedoch den körperlichen Aspekt und die Berührung erwähne, meine ich hier nicht nur Sex.

Ich rede auch über Dinge wie Händchenhalten, Küssen und Umarmen, die alle die Vertrautheit in jeder Beziehung steigern.

Aber Narzissten verwenden diesen intimen Aspekt der Beziehung selten so, wie er verwendet werden sollte – um eine besondere, tiefe Verbindung zwischen den Partnern herzustellen.

Stattdessen verwenden sie Sex, um die andere Person zu manipulieren, sich gleich zu Beginn in sie zu verlieben, und als eine Form emotionaler Erpressung.

Außerdem wird ein Narzisst körperlichen Kontakt zur Bestrafung seines Partners verwenden.

Wenn sie wütend sind oder wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es wollen, werden sie kein Problem damit haben, die andere Person jeglicher Form körperlichen Kontakts zu berauben.

Sie verwenden das als Waffe, um ihren Partner zu kontrollieren, als Teil ihres passiv-aggressiven Verhaltens und als Taktik für ihren Missbrauch.

Aber Narzissten erwarten auch von ihren Partnern, dass sie ihre körperlichen Bedürfnisse erfüllen, wann und wie sie es möchten, was ein Empath häufig tun wird, weil er Sex und körperliche Berührungen als eine Möglichkeit betrachtet, der geliebten Person näher zu sein.

Ein Empath wünscht sich körperliche Aufmerksamkeit von seinem romantischen Partner und sieht darin einen Beweis für seine Liebe und Zuneigung, die ein Narzisst immer gegen ihn verwendet.