Wenn uns das Herz gebrochen wird, wenn wir das Gefühl haben, dass es niemanden auf dieser Welt gibt, der uns versteht, wenn alles schief läuft… denken wir immer an diese eine Person in unserem Leben, diesen einen Freund, der immer für uns da ist. 

Egal wie schwierig die Umstände auch sein mögen, es ist immer wichtig, einen treuen Freund an unserer Seite zu haben.

Ein treuer Freund zu sein, ist so viel mehr, als wir annehmen würden.

Die Leute fragen mich oft, warum Loyalität in Freundschaften überhaupt wichtig ist?

Nun, ich kann dir sagen, dass es genauso wichtig ist, einen treuen Freund zu haben wie einen treuen Partner.

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Ein treuer Freund zu sein bedeutet, Prioritäten zu haben.

Ob wir es zugeben wollen oder nicht, wir alle haben diese eine Person in unserem Leben, die immer auf eine unromantische Weise in unseren Gedanken ist. 

Es ist dieser eine Freund, an den wir immer denken, ob es ihm gut geht und ob wir ihm helfen können, diese schwierigen Zeiten ein wenig leichter zu überstehen.

Freundschaften zu priorisieren bedeutet zu wissen, wann man zu seinem Freund gehen muss, selbst wenn er dich nicht darum gebeten hat. 

Es bedeutet, immer Zeit für ihn zu haben, ihn auf deinem Schoß liegen zu lassen und ihm zu helfen, alle Probleme zu lösen, die er in seinem Leben haben könnte.

Es bedeutet zu wissen, dass er auf deiner Seite sein wird, egal was passiert.

Was ist ein treuer Freund, wenn nicht jemand, der sich für dich einsetzt, wenn jemand etwas Schlechtes über dich sagt? 

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Wenn es manchmal vorkommt, dass sie sich in der Gesellschaft von jemandem befinden, der dich vielleicht nicht mag, und sie nicht zögern, ihn zum Schweigen zu bringen und ihm zu sagen, was für ein fantastischer Mensch du eigentlich bist – das ist es, was es bedeutet, einen treuen Freund zu haben!

Jemanden, der es sich nicht zweimal überlegen wird, dich zu verteidigen.

Wenn du einen Partner hast, der nicht richtig zu sein scheint, wird ein treuer Freund zu dir kommen und sagen, was er denkt. 

Ich kann nicht einmal nachzählen, wie oft die Leute, die ich für meine Freunde hielt, mich belogen und mir verheimlicht haben, dass sie meinen Freund gesehen haben, wie er mich betrogen hat.

Das sind keine echten Freunde!

Ein treuer Freund ist jemand, der die Beziehung, die er zu dir hat, zu seiner Priorität macht!

Niemand sollte wichtiger sein.

Ein treuer Freund zu sein bedeutet, dass er zu dir laufen wird, sobald er etwas sieht, was nicht richtig ist. 

Es ist dieser Freund, der dir sagt, dass ein Typ aus vielen Gründen nicht der Richtige für dich ist, die er sehen kann, aber du nicht, weil du blind vor Liebe bist.

Und wenn ich “treuer Freund” sage, gibt es jemanden, der dir in den Sinn kommt.

Jemand, den du so sehr liebst und diese platonische Liebe reicht aus, um euch beide für den Rest eures Lebens zusammenzuhalten.

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Du weißt, dass du einen treuen Freund hast, wenn du nicht jeden Tag mit ihm reden musst, wenn du nicht jede Minute jeder einzelnen Stunde mit ihm verbringen musst, sondern wenn ihr Tage, Wochen oder Monate getrennt verbringen könnt und wenn ihr euch endlich trefft, dieses Gefühl der Zugehörigkeit spürt – so als wärt ihr nie getrennt gewesen.

Dein treuer Freund ist diese eine Person in deinem Leben, zu der du als Erstes gehst, um über diese dumme SMS zu sprechen, die dein Mann dir geschickt hat. 

Es ist diese Person in deinem Leben, die dich am Ende liebt, obwohl sie weiß, wie verrückt du bist. Es ist dieser eine Freund, der eurer Beziehung treu bleiben wird, für immer und ewig.

Und wenn du ihn einem neuen Freund vorstellst, den du gerade erst kennengelernt hast, ist er nicht eifersüchtig, weil er es wirklich genießt, in der Gesellschaft all deiner engsten Freunde zu sein.

Er weiß, dass er immer dein BFF sein wird, egal was passiert, und du musst ihm nicht versichern, wie wichtig und besonders er für dich ist. 

Treue Freunde sind jene Freunde, deren Hauptanliegen es ist, eure Freundschaft zu verbessern und nicht nur zu gehen, wenn es hart auf hart kommt.

Einer meiner liebsten Bibelsprüche über Freundschaft aus Sprüche 18:24 erklärt das: “Wer viele Gefährten hat, gefährdet sich selbst; aber es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder”.

Aber wahre, loyale Menschen wissen, dass das Zusammenhalten in schwierigen Zeiten, anstatt einfach aufzugeben, eine Freundschaft immer stärker macht.

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Wahre Freunde geben ihre Freundschaft nie auf. Sie finden einen Weg, um das Ganze zum Laufen zu bringen, und sie geben nie auf, bis alles wieder so wird, wie es früher war. 

Ein treuer Freund vergisst nie, ans Telefon zu gehen, wenn du seine Hilfe oder seinen Rat brauchst. 

Es gibt keine Ausreden wie: Ich war damit beschäftigt, dies und das zu tun…. weil er weiß, dass du ihm das nie antun würdest, wenn er in der gleichen Situation wäre.

Und selbst wenn er wirklich nicht ans Telefon gehen konnte, vergisst ein echter Freund es nie, dich später anzurufen. 

Seine Priorität ist dein Wohlbefinden und Glück, und er lässt dich nie warten, denn er ist ein treuer Freund bis auf die Knochen.

Er denkt nicht nur an sich selbst und ruft nicht nur an, wenn er etwas braucht.

Er ist immer für dich da, bereit, dir zur Hand zu gehen und dir zu helfen, böse Gewalten und Menschen zu bekämpfen.

Treue Freunde begraben deine Geheimnisse tief in ihren Herzen, und sie missbrauchen dein Vertrauen unter keinen Umständen.

Du kannst ihnen alles sagen, was du willst, ohne Angst zu haben, dass morgen die halbe Stadt irgendwie davon erfahren wird. 

Deine Geheimnisse sind bei ihnen sicher, weil ihre Herzen und Absichten rein sind.

Sie geben nicht vor, deine wahren Freunde zu sein, nur um deine “persönlichen Daten” zu sammeln und sie mit anderen Menschen zu teilen. 

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Wahre Freunde sind jene Freunde, die dir nie Grund zum Misstrauen geben.

Wenn du etwas Wichtiges zu erzählen hast, überlegst du es dir nie zweimal. 

Du rufst sie einfach an oder gehst zu ihnen und erzählst alles, was dir auf dem Herzen liegt, in dem Wissen, dass deine Geheimnisse bei ihnen sicher sind, weil ihre wundervollen Herzen die sichersten Orte auf dem Planeten sind.

Loyale Freundschaft inspiriert dich, ein besserer Mensch zu werden.

Loyale Freunde verurteilen dich nicht (aus irgendeinem Grund), und sie bringen dich nicht dazu, dich weniger wichtig zu fühlen.

Stattdessen inspirieren sie dich, ein besserer Mensch und die beste Version von dir selbst zu werden.

Wenn du etwas falsch machst, werden sie nicht nur still sein und zusehen, wie du hinfällst. 

Sie werden dich auf deine falschen Entscheidungen aufmerksam machen, und nicht aufgeben, bis du verstanden hast, was sie dir zu sagen versuchen.

Treue Freunde zwingen dich nicht, etwas zu tun, was dir nicht gefällt, nur weil sie es tun.

Sie verstehen, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft, und sie respektieren deine. 

Sie respektieren dich und lieben dich für das, was du wirklich bist – nicht für das, was sie wollen, dass du bist.

Sie lieben deine Macken und Fehler, denn das ist es, was dich in ihren Augen so einzigartig macht.

Sie wissen, dass das deine Markenzeichen sind, und sie geben ihr Bestes, um deine Authentizität zu fördern.

Loyal zu Freunden zu sein bedeutet, loyal zu etwas zu sein, an das man glaubt, nicht weil man es sollte, sondern weil man es will. 

Es bedeutet Umarmen, Fluchen, Schreien, Weinen und gemeinsam Bluten, weil ihr an eure besondere Freundschaft glaubt und ihr all diese Dinge mit niemand anderem durchmachen wollt. 

Es bedeutet, dumme Dinge nur aus dem Grund zu tun, um später darüber zu lachen, wie dumm ihr wirklich seid, und diesen Moment mit Stolz und noch mehr Spaß zu genießen.

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Seinen Freunden gegenüber loyal zu sein bedeutet, aufzustehen, herunterzufallen und wieder aufzustehen, egal wie oft man gefallen ist.

Es bedeutet, sich immer gegenseitig zu unterstützen und zu verstehen, egal was passiert, denn wenn ihr das nicht tut, wisst ihr, dass niemand sonst es tun wird. 

Es bedeutet, in Dummheiten zusammen zu sein, in guten Zeiten, in schlechten Zeiten, in entspannten Zeiten und in Blutzeiten. 

Es bedeutet, sich gegenseitig die Tränen vom Gesicht zu wischen und gemeinsam Rache zu planen, denn das ist es, was treue Freunde tun. 

Treue Freunde spüren den Schmerz des anderen und teilen sich die Tränen.

Sie haben keine Angst, voreinander zu weinen und verwundbar zu sein, weil sie wissen, dass sie die Stärksten sind, wenn sie zusammen sind. 

Sie wissen, dass es dir helfen wird, dich an all die schönen alten Augenblicke zu erinnern, und sie wissen, wie sie deine Tränen in ein Lächeln verwandeln können.

Und sie sind bereit, mit dir Rache an der ganzen Welt zu nehmen, wenn nötig, denn das ist es, was treue Freunde tun. 

Es ist ihnen scheißegal, was andere (irrelevante) Menschen denken.

Sie tun, was sie tun müssen, und sie tun es, weil sie es wirklich wollen.

Dein Glück ist eine Reflexion ihres eigenen, und eure Körper und Seelen sind dabei vereint.

Ja, das ist es, was es bedeutet, ein treuer Freund zu sein.

Vergiss also nicht, deine Freunde so zu behandeln, wie sie dich behandeln – mit Respekt, Liebe und Vertrauen. 

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

Du wirst vielleicht niemals wieder in deinem Leben jemanden finden, der so erstaunlich wie er ist, also verschwende deine Zeit nicht mit dem Gedanken, dass er es dir vorwerfen könnte, nicht für ihn da zu sein. 

Geh und zeig ihm, wie sehr du ihn schätzt, geh und zeig der Welt, dass du ihn liebst und dass eure Freundschaft wirklich etwas Besonderes ist.

Resümieren wir das Ganze mit einem der schönsten Zitate über treue Freunde von Maurice R. Franks:

“Loyalität kann nicht vorgezeichnet werden. Sie kann nicht auf einem Fließband produziert werden.

Eigentlich kann sie überhaupt nicht produziert werden, denn ihr Ursprung ist das menschliche Herz – das Zentrum der Selbstachtung und der menschlichen Würde.”

Was Es Wirklich Bedeutet, Ein Treuer Freund Zu Sein

shares