Skip to Content

Wie datest du einen Mann mit Kindern? (Aus der Sicht eines Mannes)

Wie datest du einen Mann mit Kindern? (Aus der Sicht eines Mannes)

Hast auch du einen Mann kennengelernt, mit dem es einfach geklickt hat und ihr euch super verstanden habt?

Doch, im Vergleich zu anderen Männern, machen ein, zwei oder mehrere Details diesen Mann zu etwas ganz Besonderem. 

Ja, ich spreche über seine Kinder. 

Wenn du dich dafür entscheidest einen Mann mit Kindern zu daten, dann muss das nicht heißen, dass es komplizierter oder anstrengender sein wird. Es wird aber sicherlich anders sein. 

All seine Aufmerksamkeit und Zuneigung wird nämlich nicht nur auf dich fokussiert sein. Es gibt in seinem Leben schon kleine süße Wesen, die genau das von ihm brauchen und zu Recht in der Spitze seiner Prioritätenliste stehen. 

Das waren zumindest meine Gedanken zu diesem Thema. Doch ich wollte sichergehen, dass du in diesem Artikel all das nötige Wissen erhältst, das du brauchst, um einen Mann mit Kindern zu daten. 

Deshalb überlegte ich mir etwas Neues. Zum Glück ist einer meiner besten Freunde, Alex (35), ein Lebenscoach und zugleich ein Single-Papa von zwei Kindern. Er war bereit, mit uns Dinge zu teilen, die für ihn nun beim Daten eines Mannes mit Kindern wichtig sind und die jede Frau wissen sollte. 

Dinge, die du wissen musst, wenn du einen Mann mit Kindern datest

Ein Mann mit Kindern kann komplett alleinerziehend sein oder das Sorgerecht mit der Mutter teilen. Und obwohl Statistiken aus dem Jahr 2021 zeigen, dass diese Anzahl abnimmt, bin ich mir sicher, dass auch du bestimmt einen Single-Papa in deinem Umfeld kennst. 

Natürlich haben Männer und Frauen mit Kindern nicht die Hoffnung verloren, noch die wahre Liebe für sich zu finden. Dass man beim Daten mit ihnen jedoch auf bestimmte Dinge achten und vorbereitet sein muss, ist kein Geheimnis. 

Was von besonders großer Bedeutung bei Daten eines Mannes mit Kindern ist, wird dir nun mein lieber Freund erklären. 

1. Meine Kinder sind das Wichtigste

Ich möchte natürlich nicht, dass sich das hart anhört oder eine Frau denkt, dass es in meinem Herzen keinen Platz für sie gibt. Doch die Wahrheit ist, dass das Wohlbefinden und die Zuneigung zu meinen Kindern immer das Wichtigste für mich sein wird. 

So kann es schon mal vorkommen, dass ich wegen meiner Kinder (beispielsweise ein Fieber oder einfach nur Unwohlsein) unser Date absagen oder verschieben werde.

Es ist mir tatsächlich schon mal geschehen, dass Frauen dadurch denken, dass ich ihnen so einen Korb gebe oder einfach kein Interesse habe. Doch das ist nicht der Fall. 

Meine Priorität ist nicht, mir oder meiner Partnerin alles jederzeit Recht und perfekt zu machen, sondern mich um meine Kinder zu kümmern. 

2. Meine Ex-Partnerin ist in meinem Leben präsent

Und das gilt hoffentlich für viele Männer, die mit der Ex-Partnerin gemeinsame Kinder haben. Meiner Meinung nach ist der Kontakt mit der Ex-Partnerin auch nach der Trennung ein gutes Zeichen. 

Oft wird die Frage gestellt: wie präsent darf der Ex-Partner sein? Geht es um die Erziehung der gemeinsamen Kinder, dann ist eine tägliche Kommunikation meiner Meinung nach genau das Richtige. Es zeigt auch, dass der Mann reif genug ist, das Wohlbefinden anderer über das eigene Ego und den eigenen Stolz zu legen. 

Am Ende des Tages sind gemeinsame Kinder ein Kleber, der Menschen ein Leben lang zusammenhält. Und es ist außerdem auch wunderbares Zeichen und Vorbild für Kinder, dass man noch so große Konflikte im Leben durch eine gute Kommunikation lösen kann. Eine gute Kommunikation, bei der es feste Grenzen gibt, sind daher hier das A und O. 

Stichwort Grenzen! Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass der Ex-Partner die neue Beziehung nicht stört und Probleme zwischen euch verursacht. 

3. Ich werde nicht immer Zeit haben

So sehr ich mich in eine neue Partnerin verliebt habe und jede Sekunde am liebsten mit ihr verbringen würde, ist das in der Realität nicht zu erwarten und auch gar nicht möglich. 

Nicht nur, dass mich meine Arbeit und täglichen Aufgaben davon abhalten, sondern auch die Bedürfnisse und Zeit, die ich damit verbringe, mit meinen Kindern zusammen zu sein. 

Arbeit und Haushalt sind routiniert, oft leicht erledigt. Hausaufgaben, sportliche Aktivitäten, Kurse und qualitative Zeit mit dem Nachwuchs braucht jedoch seine Zeit. 

Das ist ein großer Unterschied, zwischen dem Daten eines Mannes ohne und mit Kindern. Für uns ist es daher an dieser Stelle besonders wichtig, dass die potenzielle Partnerin unsere Abwesenheit nicht persönlich nimmt. 

Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber wir befinden uns nun mal in einer Phase, besonders dann, wenn die Kinder klein sind, in der unser Leben einfach in diesem bestimmten Rhythmus funktioniert. 

Wir müssen als Paar daher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zeigen, dann klappt es auch mit der gemeinsamen Zeit und verschiedensten kreativen Ideen für unsere Dates. 

4. Ich möchte nicht, dass du überfordert bist

Ich habe eine vor Kurzem eine sehr sensible und liebevolle Frau gedatet. Sie war wirklich sehr warmherzig, einfühlsam und vorsichtig. Sie hatte jedoch keinerlei Erfahrungen mit Kindern. 

Sie war nicht sicher, was und wie sie etwas sagen soll, ob sie ihre Meinung mit mir teilen sollte oder nicht. Sie verstand die Dynamik zwischen mir und meiner Ex-Partnerin nicht. Schnell merkte ich, dass sie sich in meiner kleinen verrückten Welt nicht zurechtfindet. Das wirkte sich natürlich nicht nur auf sie und mich aus, sondern auch auf die ganze Beziehung. 

Sie war überfordert. 

Und hey, das ist auch vollkommen verständlich. Datet man nämlich einen Mann mit Kindern, kommt dieser nicht alleine. Er kommt mit einem ganzen Paket von Menschen, Aufgaben, Erwartungen und Organisation. 

5. Meinungsäußerungen sind manchmal schwierig

Das soll nicht heißen, dass du deine Meinung niemals mit uns teilen solltest. Aber wenn du schon einen Mann mit Kindern datest, wäre einer meiner wichtigsten Ratschläge an dich, vorsichtig mit deinen Äußerungen zu sein. 

Dies bezieht sich vor allem auf Dinge, die sich auf die Kinder, Erziehung und die Ex-Partnerin beziehen. Und besonders dann, wenn sie im negativen Kontext sind. 

In einer Partnerschaft ist es natürlich wichtig, Meinungen auszutauschen und über alles reden zu können. Eine neue Partnerin muss sich jedoch dessen bewusst sein, dass sie in eine eingespielte Welt tritt, die auf ihre einzigartige Art funktioniert. 

Daher sollte man mit Meinungsäußerungen nicht voreilig sein. Negative Aussagen über die Ex oder sogar Kinder könnten große Auswirkungen auf das ganze Verhältnis haben. 

Dass die Erziehung allein schwer ist, ist nicht nur allgemein bekannt, sondern auch von hunderten von Studien bewiesen worden. (1) Kritik und Negativität werden es bestimmt nicht einfacher machen. Hilfreich kann aber ein guter Ratschlag oder Idee immer sein. 

6. Die Kinder müssen bereit sein, dich kennenzulernen

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung meiner Papa-Kollegen kann ich sagen, dass es genau bei diesem Thema in frischen Beziehungen oft zu Reibungen kommt. 

Den Kindern eine neue Frau vorzustellen, ist eine Herausforderung für sich selbst. Dabei spielt das Timing eine besonders wichtige Rolle. 

Die Kinder, sowie auch die Beziehung müssen für diesen großen Schritt bereit sein. Geschieht es zu früh, kann dieses Kennenlernen mehr kaputt machen, anstatt die Beziehungauf das nächste Niveau bringen. 

Als ich mir über dieses Thema meine Gedanken machte, stieß ich auf den Rat von Psychologen, dass die Dauer einer Beziehung mindestens 9 – 12 Monate andauern sollte, bevor man diesen Schritt macht. (2)

Die neue Frau ist nämlich in diesem Moment nicht nur Papas neue Freundin. Sie ist so viel mehr. Sie ist die weibliche Bezugsperson, wenn Mama nicht da ist. Sie kann eine neue Vertrauensperson werden. Eines Tages wird sie möglicherweise die Stiefmama sein. 

An all das sollte man denken und abwägen, bevor man diesen großen Schritt macht. 

7. Manchmal wirst du dich als Außenseiter fühlen

Diesen Punkt hat mir meine letzte Beziehung beigebracht. 

Ich bin mit meiner Familie schon lange in unserer eigenen Maschine. Unsere Routine ist natürlich nicht makellos, aber jeder hat seine Aufgaben und Rollen, die er im Alltag zu erfüllen hat. Wir funktionieren, haben unsere Insiderwitze und Wege, wie wir etwas erledigen.

Ich verstehe jetzt, dass es für Außenstehende schwer sein kann, sich da zurechtzufinden. Darunter versteht man auch, den eigenen Platz zu finden. 

Und nicht nur deshalb. Die neue Freu im Leben des Papas weiß oft nicht, wie sie sich genau positionieren soll. Wie kann sie ein gutes Verhältnis mit Papa und Kindern aufbauen, ohne dabei jemandem auf die Füße zu treten? Und dabei dennoch ein Teil dieser kleinen Gemeinschaft zu werden. 

Mein Rat wäre es, die Rituale und Routinen der Familie zu respektieren. Mit der Zeit wirst du schon deinen Weg in diese kleine Familie finden und zusammen mit ihnen eine wunderschöne Geschichte schreiben. 

8. Wir werden unsere Zeit brauchen

Vielleicht war es bei euch beiden Liebe auf den ersten Blick. Du musst aber wissen, dass eine Liebe, in der Kinder im Spiel sind, ihre Zeit braucht. 

Alles muss etwas langsamer angegangen werden, denn hier geht es nicht nur um meine oder deine Gefühle, sondern auch um den Einfluss, den diese Liebe auf meine kleine Familie hat.  

Entscheidest du dich daher, deinem Herz zu folgen und einen Mann mit Kindern aus erster Ehe oder Partnerschaft zu daten, dann musst du dich in Geduld und Verständnis üben. 

Nur so wirst du eurer Partnerschaft eine wahre Chance geben, eine tolle Liebesgeschichte zu werden. 

Doch ist das tatsächlich auch so einfach?

Kinder können dich entmutigen, aber auch dein Leben bereichern

Ich möchte dir nichts vormachen, sondern dich bestmöglich auf das Daten eines Mannes mit Kindern vorbereiten. Dir ein Bild zu malen, in dem es niemals Probleme gibt, alles glattläuft und ihr von Tag eins an eine glückliche Familie seid, wäre nicht ok. 

Eine neue Liebe ist immer eine Herausforderung. Ist die erste Verliebtheitsphase vorbei, kommt die Realität auf euch zu. Und die kann es in sich haben. 

Ein Mann mit Kindern ist ein Mensch, der in seinem Leben den ersten Platz seiner Prioritäten fest verankert hat. Das ist das Erste, womit du dich abfinden musst. 

Seine Kinder sind an den Papa, der immer da ist, gewöhnt. Sie haben ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Leben, die sie wegen einer neuen Frau selten andern möchten. 

Kinder, von geschiedenen Eltern klammern auch oft an der Idee, dass die Familie wieder zusammenkommt und akzeptieren nur ungern neue Partner der Eltern. 

Doch das ist selten auf Dauer so. Obwohl es schwer sein kann in solchen Momenten, mit den Emotionen der Kinder, aber auch den eigenen Gefühlen umzugehen, ist dies ein wichtiger Schritt. 

Gehe es langsam an. Du wirst mit der Zeit ihr Vertrauen und ihre Zuneigung spüren. Nichts kann sich damit messen.

Deine Präsenz in ihrem Leben wird deins bereichern. Wissenschaftler bestätigen, dass eine neue Person an der Seite des Elternteils einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden des Kindes hat. (3)

Du wirst eine doppelte Liebe und viele schöne Momente erleben. Dein Leben wird bunt und aber auch klebrig sein und mit ganz vielen wunderschönen Erinnerungen gefüllt werden. 

Öffne dein Herz und gib euch allen eine Chance!

Meine abschließenden Worte

Einen Mann mit Kindern zu daten, wird kein einfaches Spiel sein. Das Katz-und-Maus-Spiel ist dieses Mal nämlich anders. Es gibt da noch ein paar kleine Mäuschen, die mit großen Augen das Geschehen betrachten. 

Und genau das solltest du nicht vergessen. Seine Kinder. Natürlich muss das Daten eines Mannes mit Kindern anders sein, als wenn es solo und ohne solch eine große Verantwortung wäre. 

Achtest du jedoch auf die richtigen Dinge, kann auch diese Beziehung wundervoll werden. 

Nicht nur mit diesem Mann, sondern auch mit seiner ganzen kleinen Familie!