Skip to Content

Gib dich nicht mit einem Mann zufrieden, der dich schon einmal verlassen hat

Gib dich nicht mit einem Mann zufrieden, der dich schon einmal verlassen hat

Bitte tappe nicht noch einmal in diese Falle. Bitte sei nicht so naiv. Du glaubst, dass sich die Dinge ändern werden, dass er sich zum Besseren gewandelt hat, aber tief in dir weißt du, dass das nicht stimmt. 

Was jetzt mit dir passiert, ist, dass du einsam bist. Du vermisst ihn und fühlst dich zurückgewiesen, also sehnt sich dein Herz nach etwas Vertrautem und Sicherem zurück. Du möchtest zu der Phase eurer Beziehung zurückkehren, in der ihr euch wohlgefühlt habt und glücklich wart. 

Du hast die Demütigung vergessen, dass du immer der Zweite warst. Du hast all die schlimmen Dinge vergessen, die passiert sind. Du erinnerst dich nur an die guten Zeiten und … du vermisst sie. Du hast den wahren Grund verdrängt, warum es mit euch beiden nicht geklappt hat. 

Geh nicht zu der Person zurück, die dir das Herz herausgerissen und darauf herumgetrampelt hat. Gehe nicht zu der Person zurück, die dich wie einen Fußabtreter behandelt hat. Lass nicht zu, dass du dich noch einmal minderwertig, am Boden zerstört und verraten fühlst. 

Weißt du noch, wie lange du gebraucht hast, um wieder auf die Beine zu kommen? Wie lange hat es gedauert, bis du dich wieder wie dein altes Selbst gefühlt hast?

Ich weiß, dass du das nicht noch einmal erleben willst, aber um zu verhindern, dass du einen schrecklichen Fehler machst, solltest du in Erinnerungen schwelgen und dich an all das erinnern, was du durchgemacht hast. 

Erinnere dich daran, wie er dir das Herz gebrochen hat. Erinnere dich an die Tränen, die du vergossen hast, und an den Schmerz in deiner Brust, der dich jedes Mal überkam, wenn du an ihn gedacht hast. 

Du musst dich an jedes Detail erinnern, das du gezwungen hast zu vergessen. Du musst dich selbst davon abhalten, zu der Person zurückzukehren, die dich verletzt hat. Er hat es einmal getan, er wird es wieder tun.

Vergiss alle Versprechungen, die er dir gemacht hat, sie bedeuten gar nichts. Glaubst du nicht, dass du einen Mann verdienst, der wenigstens das einhält, was er gesagt hat? Glaubst du nicht, dass du so viel verdienst?

Du bist so viel mehr, als er dir eingeredet hat zu sein. Deine Messlatte sollte so viel höher sein als er. Ich kann nicht glauben, dass ich das noch einmal sage, aber ich muss es tun, weil es wahr ist – gehe nicht zu ihm zurück, er hat dich nicht verdient.

Du weißt, dass er aus demselben Grund, aus dem du ihn vermisst, zu dir zurückkommen wird, wenn er nicht schon gekommen ist. Er hat Angst, er ist einsam, und er möchte zu den letzten Dingen zurückkehren, die er kennt. Er möchte zu der sichereren Version des Lebens zurückkehren, in der du vorkommst. 

Er wird dir alles sagen, was du jemals hören wolltest. Er wird alles tun, worum du ihn in der Vergangenheit so oft gebeten hast, was er aber nie getan hat. Er wird ein Gesicht zeigen, das du dir immer gewünscht hast. 

Glaube nicht an diese Märchen. Glaube nicht an seine Lügen. Gehe nicht zurück.

Er hat dich bereits verlassen, er hat kein Recht, dich dem Risiko auszusetzen, wieder verletzt zu werden. Er hatte eine Chance, dich zu lieben, und er hat sie vertan. Er kann keine weitere bekommen. Du darfst sie ihm nicht geben. 

Das Leben geht weiter, und nach allem, was du mit ihm durchgemacht hast, glaubst du wirklich, dass er die Person ist, die dich lieben sollte? Glaubst du wirklich, dass er für dich da sein wird, in guten wie in schlechten Zeiten, in allem, was das Leben dir zuwirft?

Lauf weg von ihm, mein Schatz. Lauf weg und sieh nie wieder zurück. Öffne die Türen für die neue Liebe, die in dein Leben tritt. Heiße die Neue mit offenem Herzen und der Hoffnung auf wahre Liebe willkommen. Lass nicht zu, dass deine letzte Beziehung dich dazu bringt, dich innerlich zu verschließen und niemanden mehr hereinzulassen. Lass ihn nicht deine Chance auf Glück zerstören. Er ist es nicht wert!

Du verdienst die Welt. Ich kenne dich nicht, aber wenn du das hier liest und dich wiedererkennst, dann tust du das: Du verdienst alles, was ich geschrieben habe. 

In diesem Text geht es nicht um eine einzelne Person. Dieser Text handelt nicht von einem einzigen gebrochenen Herzen. Es geht um uns alle, die wir diese Episode in unserem Leben hatten, die wir zu vergessen versuchen. Es geht um uns, denen es nicht gelungen ist, sich von einem gebrochenen Herzen zu erholen, uns, denen es schwerfällt, loszulassen und weiterzugehen. 

Es ist für uns alle, die wir kurz davor sind, einen schrecklichen Fehler zu machen. Für uns, die wir zurückwollen, obwohl wir wissen, dass wir es nicht tun sollten.

Bitte tut es nicht! Auch das wird vorübergehen. Es ist nur eine Krise, durch die man gehen kann. Es ist nur eine weitere Schlacht, die geschlagen wird, um den ganzen Krieg zu gewinnen.

Kehre nicht zu den Lügen und falschen Versprechungen zurück. Fall nicht zurück in die Unsicherheit und das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Du bist gut genug. Du musst nur geduldig sein, bis der richtige Mann kommt. 

Der richtige Mann wird sehen, wie besonders du bist. Er wird dir vertrauen und dich respektieren. Er wird nie an dir zweifeln. Und weißt du was? Er wird dich nie verletzen. 

Aber ich glaube, das weißt du bereits.