Skip to Content

Genervt vom Partner – ein Warnzeichen oder doch das Gegenteil?

Genervt vom Partner – ein Warnzeichen oder doch das Gegenteil?

Wollen wir uns nun mal kollektiv nichts vormachen. Wir alle waren in unserer Beziehung bestimmt schon mal von unserem Partner einfach nur noch eins – genervt!

Es können die herumliegenden Socken sein, die Art wie er Mitten in der Nacht eine ganze Tüte Chips verdrückt oder wie verplant er manchmal einfach ist. Doch es kann auch seine fehlende Kompromissbereitschaft sein, die nervige Dickköpfigkeit oder auch Vergesslichkeit. 

Wie dem auch sei, die perfekte Beziehung gibt es nicht. Und dies ist auch eine Zweibahnstraße, denn so perfekt und makellos sind wir selbst leider auch nicht. Oder wie viele von uns haben sich schon mal die Frage gestellt: Nerve ich ihn?

Doch darum geht es heute nicht. Es spielt keine Rolle, wer wen mehr nervt oder wer mehr nervige Eigenschaften hat. 

Hier geht es darum, dass es nicht immer unbedingt schlecht sein muss, wenn man genervt vom Partner ist.

Ich möchte dir heute daher zwei Perspektiven dieses Problems aufzeigen und ihre Bedeutung erklären. 

Ich gebe dir auch mit Hilfe meiner lieben Leserinnen (natürlich mit ihrer Zustimmung) auch Beispiele dafür, wann der nervende Partner ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung ist und wann es sich um ein positives Omen für eure Beziehung handelt. 

Also dann, los geht´s!

Ich bin vom Partner genervt – ein Problem, zwei Perspektiven

Wenn man ab und zu genervt von dem eigenen Partner ist, dann muss das nicht unbedingt eine Red Flag sein. Nicht jede Unbequemlichkeit oder Herausforderung in einer Beziehung, muss auch ein Zeichen dafür sein, dass man in einer unglücklichen Beziehung steckt und es keinen Ausweg mehr gibt. 

Nein, der nervende Partner kann auch ein Zeichen dafür sein, dass ihr beiden euch inniger und einander nahesteht als je zuvor. 

Hört sich komisch an? Dachte ich auch! Deshalb möchte ich genau an dieser Stelle dir zwei Wege zeigen, wie du deine Situation betrachten kannst. 

Genervt sein vom Partner – wann es ein Warnzeichen ist

Oh ja, ich kann mich noch gut genug daran erinnern, als ich vor dem Ende einer meiner Beziehungen einfach nur noch genervt vom Partner war. Alles, aber auch wirklich alles, was er tat, löste in mir Stress und Unruhe aus. 

Geht es dir derzeit genauso? Oder bist du hier glücklicherweise noch nicht angekommen? 

Meine Leserinnen teilen mit mir oft ihre Erfahrungen, wenn es darum geht, warum sie vom Partner genervt sind. Ich möchte sie gerne mit dir teilen, denn sie können dir als ein Beispiel dienen, wie auch du mit solch einer oder einer ähnlichen Situation umgehen kannst. 

Anne (30): Er muss immer Recht haben

…Vor einem Jahr hätte ich meinen Partner wahrscheinlich nur als dickköpfig bezeichnet, doch jetzt würde ich am liebsten sagen, dass er ein Manipulator ist. Egal, worum es sich handelt, er muss immer das letzte Wort haben und mir vorführen, was ich alles falsch gemacht oder gesagt habe. 

Ich habe eigentlich nur noch die Schnauze voll und überhaupt keine Lust mehr zu diskutieren. Ich fühle, dass sich sein Verhalten immer mehr zwischen uns stellt und ich jetzt schon auf Abstand gehe. Er nervt einfach nur noch!

Mit Dickköpfigkeit hat das nichts mehr zu tun. Ist es meine Geduld und Nerven noch wert?…

Meine Antwort: 

Es ist ganz normal, dass man im Recht sein und die eigene Meinung durchsetzen möchte, doch nicht um jedem Preis. Wenn der Partner einem bevormundet, sich egozentrisch oder gar narzisstisch verhält und kommuniziert, dann wird das eine ganze Reihe von Problemen auslösen. 

Natürlich ist man von solch einem Verhalten genervt, da man das Gefühl bekommt, nicht respektiert, wahrgenommen und ernst genommen zu werden. 

Ein solches Verhalten ist definitiv ein Warnzeichen, dass die Beziehung in die falsche Richtung geht und sich unbedingt etwas ändern muss. 

Bianca (26): Er muss jederzeit wissen, wo ich bin

…Bei einer Sache in ich mir sicher, und zwar, dass mich mein Freund liebt. Doch, liebe ich ihn noch?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass er Liebe mit Kontrolle und Macht verbindet. Ich gebe dir ein Beispiel: Wenn ich ausgehe, muss ich immer sagen, mit wem ich mich treffe, wohin gehe und wie lange ich mich wo aufhalten werden. 

Diese Dinge würde ich vielleicht auch von selbst erzählen, nur um ihm zur Kenntnis zu geben, was meine Pläne sind. Doch die Art wie er das macht und seine Fragen machen mich komplett irre und nur noch genervt. 

Man sagt doch der Ton macht die Musik, naja diesen Ton kann ich nicht mehr hören. 

Ich bin kein Typ Frau, der sich jederzeit rechtfertigen und sich erklären möchte. Ich finde, das ist nicht, worum es in einer Beziehung zwischen zwei gleichberechtigten Partner geht. Mich nervt sein Verhalten nur noch…

Meine Antwort: 

Wenn wir jemand lieben, aber zutiefst unsicher und eifersüchtig sind, dann klammern wir an ihm. So etwas macht gerade auch Biancas Freund. Und natürlich ist das eine Situation, die sie beunruhigt. 

Ein solches Verhalten ist ein wichtiges Warnzeichen, dass das Genervt sein schon bald eskalieren könnte, genauso wie das Verhalten des Partners. 

Was ist der nächste Schritt? Krankhafte Eifersucht? Kontrolle? Smartphone-Spionage? Verbote? Dies und andere toxische Beziehungsgewohnheiten sollten rechtzeitig gestoppt werden. 

Iris (22): Er benutzt Negging an mir!

…Mein Freund war eigentlich schon während dem Daten ab und zu etwas taktlos und verpackte seine Gefühle und Gedanken nur schwer in Worte. Ich akzeptierte ihn aber als einen solchen Menschen. 

Ich wollte, ehrlich gesagt, keine Vorurteile haben und ihm eine Chance geben, sein wahres Gesicht durch seine Taten, anstatt mit zu vielen unnötigen Worten zu zeigen. 

Doch in letzter Zeit, machen mich die Worte, die seinen Mund verlassen verrückt. 

Mein Mann ist zu allen nett, nur zu mir nicht. 

Zufällig hörte ich den Begriff Negging und sah unsere ganze Beziehung vor meinen Augen. 

Ich erinnere mich daran, wie er mir vor ein paar Monaten in einem intimen Moment sagte: Du hast ja toll abgenommen, jetzt ist nicht mehr alles so wacklig!

Hä? Was soll das denn? Seitdem nervt mich alles, was er sagt. Gibt es für uns überhaupt noch Hoffnung?…

Meine Antwort: 

In jeder Beziehung möchte man sich auf den Partner verlassen können, ihm all unsere Unsicherheiten und Ängste anvertrauen können. In dieser Beziehung ist dies nicht möglich. 

Es stellt sich daher die Frage, ob es daher überhaupt eine glückliche und vertraute Beziehung sein kann. Wenn dich jemand immer wieder beleidigt, runterzieht und verunsichert, dann hat diese Person nicht dein Bestes im Sinn. 

Leider auch dann nicht, wenn es der eigene Partner ist. 

Die Tatsache, dass du nicht mehr mit seinem Verhalten auskommst und nur noch genervt bist, würde ich hier als ein sehr wichtiges und lautes Warnzeichen wahrnehmen. Es könnte dir nämlich zeigen, dass das Ende dieser Beziehung nahe ist. 

Negative Aspekte, wenn man vom Partner genervt ist

Ein wichtiges Zeichen dafür, dass das Ende eurer Beziehung bevorsteht, ist, wenn ihr über die Vorfälle nicht mehr konstruktiv reden könnt. 

Jedes eurer Gespräche endet in einem Streit, weiterem Stress und einfach fehlender Geduld nicht nur für den Partner, sondern auch für die Arbeit an der Beziehung. 

Es sind die Momente, in denen du einsiehst, dass sich die Dinge niemals ändern werden, egal, wie sehr du dich darum bemühst. 

Viele dieser Macken sind wir uns zunächst überhaupt nicht bewusst, oder wir sind einfach nur von der Liebe geblendet, doch manchmal ist es auch, dass erst mit der Zeit die Masken fallen und wir die wahren Gesichter zeigen. (1) 

Ist deine Beziehung also kein Rückzugsort und sicherer Hafen für dich, sondern eher eine Quälerei, dann solltest du keine Zeit verschwenden und das tun, was richtig für dich ist. 

Doch nun kommen wir zur anderen Seite dieser Medaille. Wann ist der nervende Partner ein Zeichen, dass in eurer Beziehung alles so ist, wie es sein sollte?

Genervt sein vom Partner – wann es positives Zeichen ist

Nicht jedes “genervt sein” muss auch unbedingt etwas Negatives bedeuten. Manchmal spielen vielleicht die Nerven mit uns verrückt, doch das bedeutet nicht unbedingt, dass das eine Vorhersage für das Ende ist. 

Hier zeige ich dir, warum man vom Partner genervt sein kann, dass aber durchaus als etwas Positives deuten kann. 

Heike (28): Er mischt sich immer in alles ein

… Egal, was ich mache, ob ich mit meiner Freundin ein erstens Gespräch führe oder versuche das quirlige Verhalten meines Neffen in Grenzen zu halten, mein Partner hat immer das Bedürfnis sich überall einzumischen. 

Seine Kommentare und Sprüche gehen mir mittlerweile einfach nur noch auf die Nerven. Was auch immer ich versuche, alleine zu regeln oder zu erledigen, weiß ich, dass er gleich hinter der Ecke angeflattert kommt und mit seinen nervigen Ratschlägen keine Ruhe gibt.

Es nervt nur noch!…

Meine Antwort: 

Es ist nicht wünschenswert, dass der Partner sich einfach überall einmischen muss. 

Vielleicht möchte der Partner doch nur helfen, vielleicht etwas holprig, aber immerhin. Es kann sein, dass es sie hier nur um ein Missverständnis handelt, dass man mit einer klaren Aussprache lösen kann. 

Es muss nicht unbedingt sein, dass er deine Autorität beim Neffen oder Gespräch mit deiner Freundin beeinflussen will. Vielleicht möchte er nur seine Sicht der Dinge mit dir teilen, eine andere Perspektive geben oder die männliche Einstellung zu einem bestimmten Thema zeigen. 

Glaube mir, dieses Verhalten ist besser, als wenn er gefühlskalt ist. 

Denn ob du es glauben möchtest oder nicht, Frauen und Männer haben, auch Studien nach, oft komplett verschiedene Wege, mit Problemen umzugehen, (2) 

Meiner Meinung nach ist dieses Problem eines, dass ihr mit einer offenen Aussprache problemlos lösen könnt. Zeige deinem Partner, dass du Dinge auch ab und zu alleine angehen möchtest und du, falls es nötig wird, nach seiner Meinung oder Hilfe fragen wirst. 

Lena (19): Ich muss ihm alles hinterhertragen!

… Mein Freund und ich sind vor Kurzem zusammengezogen und habe das Gefühl, dass ich mittlerweile mit einem dreijährigen Kind zusammen wohne. Seine Gewohnheiten und das ständige Zeug rumliegen lassen, gehen mir sowas von auf die Nerven, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. 

Ich bin nur noch genervt! 

Hat ihm sein ganzes Leben lang die Mama alles hinterhergetragen oder was ist hier los? 

Ich kann es nicht verstehen, dass ein erwachsener Mann keine Gewohnheit besitzt, die schmutzigen Socken wegzulegen oder das ganze Badezimmer nach dem Rasieren nicht mit seinen Barthaaren zu schmücken. 

Wenn das so weitergeht, packe ich meine Koffer. Ich liebe ihn, aber ich bin nicht seine Putzfrau!…

Meine Antwort: 

Diese Nachricht klingt, als hätte ich sie geschrieben, als ich mit 20 Jahren mit meinem damaligen Freund zusammengezogen bin. Und wenn auch der Rest von euch ganz ehrlich ist, dann hatten die meisten von euch solche oder ähnliche Probleme. 

Unsere 20er sind dazu da, um so vieles zu lernen. 

Lebt man auf engsten Raum mit einer anderen Person zusammen, dann geht es nicht nur darum, die schönen Seiten zu genießen, zusammen zu kochen und auf der Couch Netflix zu schauen. 

Es ist auch die Zeit, in der man sich an die andere Person und ihre guten wie auch schlechten Gewohnheiten gewöhnen muss. Lernen, wie man mit ihnen umgeht, ist aber genauso wichtig. 

Meiner Meinung nach fehlt es euch beiden an Rhythmus und seinerseits an Verantwortung. Ihr seid nun eine kleine Gemeinschaft, die neue Regeln, Aufgabenverteilungen, Rituale und Gewohnheiten kreieren muss. 

Dies wird euch dazu dienen, ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen und auch fürr die herumliegenden Socken eine gemeinsame Lösung zu finden. 

Derya (36): Er verspätet sich immer

… Was auch immer wir planen oder verabreden, mein Partner schafft es niemals rechtzeitig fertig zu sein und pünktlich zu sein. Und ich bin dazu noch das komplette Gegenteil.

Wir haben so viele Diskussionen darüber gehabt, dass er doch bitte rechtzeitig mit dem Duschen anfangen sollte oder sich schon früher anzieht. Aber Nein!

Jedes Mal das Gleiche! Der Mann ist einfach immer spät dran und ich bin natürlich genervt. Ich hätte es lieber ein paar Minuten früher anzukommen, als jedes Mal gehetzt durch die Straßen zu laufen. 

Ja, ich liebe meinen Freund noch, aber es nervt mich einfach. Gibt es überhaupt hier noch Hoffnung, dass er sich ändern kann?…

Meine Antwort: 

Ich weiß, es nervt, wenn der Partner immer zu allen zu spät kommt. Aber Hey, Forschern der University of Harvard nach, leben solche Menschen länger und glücklicher! (3) Doch das ist hier nicht das Thema. 

Das Spätsein deines Freundes hat nichts mit dir zu tun. Es ist ein Teil seiner Persönlichkeit, über die man sich aufregen kann, sie aber selten alleine und zwingend ändern kann. 

Du kannst dich entweder damit anfreunden und einen Weg finden, dass es dich nicht mehr so arg stört, oder du versuchst, mit deinem Freund behutsam das Problem nochmals anzusprechen. 

Schweige nur nicht, um Konflikte zu vermeiden. 

Dabei solltest du nicht vergessen, ihm zu sagen, dass es dir den Stress nicht wert ist und es dir wirklich zu viel Unruhe bedeutet, immer mit auf den letzten Drücker loszufahren. Achte darauf, in diesem Gespräch die Ich-Form zu benutzen. Erwarte aber auf keinen Fall, dass sich eine solche Gewohnheit sofort ändert. Die Änderung von Gewohnheiten braucht vor allem eins – Zeit.

P.S. Ein listiger Tipp: Sag ihm doch, dass der nächste Spieleabend mit euren Freunden eine halbe Stunde früher beginnt. Dann seid ihr auch bestimmt pünktlich! 🙂

Positive Aspekte, wenn man vom Partner genervt ist

Geht dir dein Partner in letzter Zeit einfach nur noch auf die Nerven, dann kann das auch etwas Positives bedeuten. Es heißt nicht unbedingt, dass der Partner nur an sich denkt, von ihm nichts mehr kommt, es kann auch ein Zeichen für verschiedene positive Dinge sein. 

• Ihr seid miteinander bequem

In erster Linie bedeutet es, dass ihr zwei euch komplett wohl miteinander fühlt und nicht mehr das Bedürfnis habt, jederzeit die beste Version des eigenen Ichs vorzuspielen. So kann die herumliegende Socke auch ein Symbol dafür sein, dass er sich zu Hause und bequem fühlt, anstatt jederzeit alles perfekt zu machen. 

In einer Beziehung geht es nicht darum, dass alles jederzeit Perfekt sein muss. Dieser Perfektionismus würde einer Studie nach aus dem Jahr 2020 nach ein großer Problemverursacher sein. 

• Die Gleichgültigkeit ist nicht eingebrochen

Das Schlimmste, was in einer Beziehung geschehen kann, ist, dass man keinen Gesprächsstoff mehr in der Beziehung hat oder man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. 

Hast du keine Gefühle mehr für den Partner und ertappst dich oft dabei, mit Gedanken wie Ich liebe meinen Mann nicht mehr oder Liebe ich ihn noch zu ringen, ist das ein großes Problem. 

Aus dieser Perspektive betrachtet, kann man das Genervt sein vom Partner auch als ein positives Zeichen betrachten. Es zeigt nämlich, dass uns weiterhin etwas daran liegt, die Beziehung zu ändern. 

So schnell kann man Gefühle nicht abschalten, auch dann nicht, wenn man genervt ist. Einfach ausgedrückt ist es ein wichtiges Signal dafür, dass noch Leben in der Bude ist. 

• Raum und Zeit zu wachsen

Dinge, die uns am Partner nerven, müssen nicht nur dazu dienen, sich täglich darüber den Kopf zu zerbrechen und uns ununterbrochen auf die Palme bringen. 

Sie können auch als eine Hilfe dafür dienen, tiefere Probleme und Konflikte in uns selbst, aber auch zwischen Partnern zu lösen. Sie ermöglichen uns zu wachsen und persönlich, aber auch als Paar weiterzuentwickeln. 

In diesem Sinne kann man das Gefühl, dass uns der Partner nur noch nervt, auf eine positive Weise betrachten. 

Es zeigt nämlich, dass ihre beide das Gefühl habt, dass ihr euch ohne Angst sich völlig vor der anderen Person zeigen könnt. Die positiven so wie die negativen Aspekte eurer Persönlichkeit erblicken das Licht der Welt. 

Es ist auch ein Zeichen dafür, dass ihr einander nicht egal seid und die Möglichkeit habt zusammen dazu zu lernen. 

Warum kommt es aber dazu, dass wir in der ersten Kennenlernphase und Verliebtheitsphase nur noch Augen für den Partner haben, ihn später aber kaum noch mit den gleichen Augen sehen?

Genervt vom Partner – die Ursachen

Dinge, die uns vielleicht früher kaum aufgefallen sind, sind uns plötzlich ein Dorn in unserem Auge. Man ist gereizt, irritiert und einfach nur noch genervt, von den Dingen, die der Partner macht oder gegebenenfalls eben nicht macht.

Schuld dabei trägt jedoch nicht nur ausschließlich das nervige Verhalten unseres Partners, sondern auch unsere Erwartungen. 

Besonders Frauen beschäftigen sich gerne mit dem Gedanken, einen Mann verändern zu können, um das gemeinsame Leben angenehmer und schöner zu gestalten. (4)

Wenn er mich liebt, wird es das für mich tun!

Er liebt mich, also wird er damit aufhören!

Er wird seine Liebe für mich beweisen, in dem er sich mehr Mühe gibt!

Ich höre in meiner Umgebung viele Frauen genau diese Sätze sagen, doch das bedeutet auch nicht unbedingt, dass da etwas dran ist. 

Meiner Meinung nach, ist das aber ein komplett falscher Vorgang, mit diesem Problem umzugehen. 

Es gibt nämlich auch die andere Seite dieser Geschichte. 

Wenn du ihn wirklich liebst, warum nimmst du ihn nicht so, wie er ist? Wenn du ihn wirklich liebst, liebst du dann nicht auch die kleinen nervigen Macken an ihm? Wenn du ihn wirklich liebst, warum möchtest du dann, dass er sich um jeden Preis ändert?

Wie du siehst, ist das Spiel mit den Erwartungen, Ultimaten und Bedürfnissen nicht so einfach, wie man das vielleicht gerne hätte. 

Es bedeutet aber auch nicht, dass man sich unbedingt verbiegen muss und den ganzen nervigen Trubel über sich ergehen lassen muss. 

Es gibt auch Wege, mit diesem kleinen Beziehungsproblem richtig umzugehen, ohne dass sich dabei einer von euch verbiegen oder verstellen muss. 

5 Wege, um nicht ständig vom Partner genervt zu sein

Wie kann man damit richtig umgehen, wenn man das Gefühl hat, dass der eigene Partner einen nur noch nervt? 

Schritt 1: Frage dich – Warum bin ich genervt?

Bevor du gereizt und genervt Sprüche an deinen Partner richtest und immer mit dem Diskutieren beginnst, solltest du sicher sein, dass er auch wirklich die einzige Ursache deiner Gereiztheit ist. 

Überlege dir die Antworten auf die folgenden Fragen:
Hattest du einen stressigen Tag?

Hast du gut geschlafen?

Bist du übermüdet oder überstimuliert?

Macht dich ein anderes Problem nervös?

Bist du hangry?

Auch gesundheitliche Probleme wie Depressionen, Angstzustände oder hormonale Probleme können deine Nervosität verursachen. 

Viele von uns reagieren im Affekt und lassen allzu oft die schlechte Laune am Partner aus, obwohl er gar nichts damit zu tun hat. 

Schritt 2: Gehe richtig mit deinen Gefühlen um 

In stressigen Situationen gibt es Menschen, die schreien, beschuldigen und streiten. Es gibt aber auch diejenigen, die alles in sich hineinfressen, bis sie plötzlich explodieren. 

Zu welcher Gruppe gehörst du oder bist du irgendwo dazwischen? Mit unseren Gefühlen richtig umzugehen, ist leichter gesagt als getan. 

Bevor man aber etwas verletzliches, unnötiges und falsches sagt, sollte man runterkommen, sich beruhigen und versuchen, die Sache mit einem kühlen Kopf anzugehen. 

Schritt 3: Stehe zu deinen Gefühlen

Bist du manchmal genervt, dann musst du daraus nicht unbedingt ein großes Geheimnis machen. Oft denken wir, dass etwas selbstverständlich ist, doch unser Partner hat keine Ahnung davon. 

Sage ihm, dass du etwas irritiert bist, eine Pause brauchst oder kurz ein paar Minuten brauchst. 

Schritt 4: Lass los

Wähle deine Prioritäten, könnte ich an dieser Stelle genauso sagen. Sind die Krümmel auf dem Bett kurz vor dem Schlafengehen, ein Grund zu streiten? 

Manchmal muss man auch Kleinigkeiten loslassen können. Später bleibt noch immer Zeit, sie mit einem kühlen Kopf und besserer Laune mit dem Partner anzusprechen. 

Schritt 5: Das Genervt sein Thematisieren

Nachdem du dich gesammelt und beruhigt hast, solltest du nervige Macken, Gewohnheiten und Verhaltensweisen unbedingt mit deinem Partner thematisieren. 

Sie unter den Teppich zu kehren, wird euch beiden und eurer Beziehung nichts bringen. 

Dafür würde ich die Ich-Form empfehlen und nicht mit Vorwürfen und Beschuldigungen um mich schlagen. 

Was ich dir mit auf den Weg geben möchte

Dass man gelegentlich genervt vom Partner ist, kommt in jeder Beziehung vor. Ja, auch in den perfekt scheinenden Beziehungen auf Instagram und Youtube. 

Es ist aber wichtig einzusehen, was das mit dir und eurer Beziehung macht. Sind es wichtige Warnzeichen, dass etwas nicht ok ist, oder sind es Kleinigkeiten, die mit etwas mehr Akzeptanz, Toleranz und Bereitschaft von beiden Seiten an sich zu arbeiten, geregelt werden kann?

Nicht jedes Genervt sein muss auch das Ende bedeuten. 

Ich hoffe, dir gezeigt zu haben, dass wenn dich dein Partner das nächste Mal nervt, es nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.