Skip to Content

Deine Entschuldigung bedeutet nichts, wenn du dich nicht änderst

Deine Entschuldigung bedeutet nichts, wenn du dich nicht änderst

Wenn jemand ein nachsichtiger Mensch ist, dann bin ich es.

Wir sind alle nur Menschen. Menschen machen Fehler, und niemand ist perfekt. Das ist mir klar.

Also habe ich nie den perfekten Mann von dir verlangt. Ich wollte nie, dass du makellos bist, und ich war immer sehr verständnisvoll, wenn du etwas falsch gemacht und später bereut hast.

Man könnte sogar sagen, dass ich ein Empath bin.

Ich weiß, dass man manchmal in eine Situation geraten kann, in der man etwas tut, was man normalerweise nicht tun würde.

Manche würden sagen, dass ich auch ein nachsichtiger Mensch bin.

Ich bin nicht jemand, der Menschen gleich beim ersten Fehler aus seinem Leben kickt.

Um genau zu sein, bin ich weithin als professioneller Verteiler zweiter Chancen bekannt.

Ich versuche immer mein Bestes, deine Sichtweise zu verstehen, mir deine Version der Geschichte anzuhören und in deine Schuhe zu schlüpfen.

Aber wage es nicht, mich für dumm zu verkaufen.

Ich mag ja vieles sein, aber ich bin keine dumme Frau. Weißt du, meine Geduld hat ihre Grenzen.

Ja, meistens höre ich auf mein Herz. Bei Entscheidungen lasse ich mich mehr von meinen Emotionen leiten, als ich sollte.

Trotzdem habe ich auch ein Gehirn.

Ich kann vernünftig denken und die Realität durch meine rosarote Brille sehen.

Was ich im Grunde damit sagen will, ist, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass Entschuldigungen nur dann etwas bedeuten, wenn du deine Fehler nicht wiederholst.

In allen anderen Fällen bedeuten sie nichts. Sie haben keinen Wert, wenn du sie als Ausrede benutzt, um dein Verhalten zu rechtfertigen.

Es hat keinen Sinn, mich um Verzeihung zu bitten, wenn du dich nicht ändern willst.

Es hat keinen Sinn, um eine zweite Chance zu bitten, wenn du alles wieder kaputt machen willst, sobald sich die Gelegenheit bietet.

Doch genau das hast du die ganze Zeit getan.

Wie es scheint, ist dir dieses Verhalten mittlerweile zur Gewohnheit geworden.

Du machst einen Fehler, du behandelst mich schlecht und du tust mir weh.

Sobald du siehst, dass ich dich aus meinem Leben kicken will, gehst du auf die Knie.

Plötzlich tust du so, als ob du bereit wärst, alles zu tun, nur damit ich dich wieder zurücknehme.

Du versprichst immer wieder, dass du dich ändern wirst, dass du den Fehler niemals wiederholen wirst und dass es das letzte Mal ist, dass wir uns in dieser Situation befinden.

Also bin ich so dumm und verzeihe dir.

Und in Wirklichkeit tue ich es nicht, weil ich dir wirklich glaube.

In Wirklichkeit tue ich es, weil ich dir glauben möchte.

Weil ich dich so sehr liebe, dass ich nach einer Ausrede suche, dir zu verzeihen.

Also tue ich genau das. Ich nehme dich zurück und gebe dir noch eine zweite Chance.

Doch wenn du nach einiger Zeit wieder einen sicheren Platz in meinem Leben hast, fällst du in alte Muster zurück.

Du tust genau das, was du geschworen hast, nie wieder zu tun: Du wiederholst denselben Fehler, der dir angeblich so leid tut, und am Ende bittest du mich um Verzeihung.

Jahrelang war ich mit dir in diesem endlosen Teufelskreis gefangen, und ich sah keinen Ausweg.

Jahrelang hast du mir das Herz gebrochen und jedes Mal gehofft, dass eine Entschuldigung es wie von Zauberhand zusammenschweißt, damit du es wieder zerschmettern kannst.

Tja, mein Schätzchen, ich muss dich enttäuschen und dir sagen, dass damit jetzt Schluss ist.

Für dich gibt es keine zweite Chance mehr – und vor allem gibt es für dich keine Vergebung mehr.

Nein, das liegt nicht daran, dass ich nicht mehr verzeihen kann.

Mein Herz ist immer noch voller Liebe und Güte. Da gibt es einfach keinen Platz mehr für dich.

Ich verzeihe dir nicht mehr, weil du es nicht verdient hast.

Genau genommen habe ich damit aufgehört, einfach weil keine deiner Entschuldigungen jemals ernst gemeint war.

Du hast mich nie um Verzeihung gebeten, weil es dir wirklich leid getan hat.ž

Du hast nicht darum gebeten, weil du deine Entscheidungen bereut hast oder weil dir klar geworden war, dass du einen Fehler gemacht hast.

Du hast dich immer nur entschuldigt, weil du die Chance haben wolltest, mir weiterhin weh zu tun.

Tja, mein Liebling, das lass ich nicht mehr mit mir machen.