Skip to Content

Die Härte der Trennung von einem Narzissten (Und wie man damit umgeht?)

Die Härte der Trennung von einem Narzissten (Und wie man damit umgeht?)

Das Leben mit einem Narzisst ist schmerzhaft und anstrengend. Es ist eine Situation, in der du dich verfangen hast, und egal wie sehr du raus willst, es ist nicht so leicht, einfach zu gehen.

Aber nachdem du den Tiefpunkt erreicht hast, nachdem du deiner Selbstachtung und Selbstliebe beraubt wurdest, erkennst du, dass du nichts mehr zu verlieren hast.

Er hat dir alles genommen. Also beschließt du zu gehen.

Du beschließt, dein Leben wieder in deine eigenen Hände zu nehmen und es so zu gestalten, wie es dir gefällt. Schön für dich!

Aber der Kampf endet nicht dort, nicht für dich.

Das ist eine spannende Zeit für dich. Du hast eine wichtige Entscheidung getroffen. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Aber die Straße vor dir ist voller Unebenheiten. Du musst bereit sein, sie zu packen.

Du musst mental und emotional auf den bevorstehenden Heilungsprozess vorbereitet sein.

Trennungen sind schrecklich, aber die Trennung von einem Narzisst ist besonders schwer. Du wirst gemischte Gefühle haben, und deine Stimmung wird sich rasant ändern.

Um den bevorstehenden Veränderungen entgegentreten zu können, ist es besser, wenn du weißt, was du erwarten kannst und was auf dich wartet.

Hier sind einige der Dinge, die du erleben wirst, nachdem du dich von einem Narzisst getrennt hast:

1. Du fühlst dich ängstlich

Mit einem Narzissten für immer Schluss zu machen, hat kein Happy End.

Entweder wird er dich loswerden oder du wirst ihn verlassen, aber er wird immer wieder zurückkommen und alle Arten von Taktiken anwenden, um dich zurückzubringen. So oder so, es wird nicht schön sein.

Es wird dir nicht gut gehen. Trennungen sind schlimm, besonders diese.

Du weißt, dass du nie abschließen wirst, und du wirst nervös, weil du weißt, dass er dich nicht in Ruhe lassen wird. Du weißt, dass er dich in irgendeiner Weise stören wird – es muss nicht einmal Kontakt beinhalten.

Das macht dich verrückt und zwingt dich, ängstlich zu leben, ängstlich vor dem, was als nächstes passieren wird.

Was tun?

Sorge dafür, dass es wirklich vorbei ist. Versuche keinen Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Wenn es nicht funktioniert, sei einfach so unsympathisch wie möglich. Selbst wenn er dich belästigt, wird er dich, sobald er merkt, dass du nicht mehr interessiert bist, in Ruhe lassen.

Sobald man die Dinge dorthin gebracht hat, wo sie hingehören, wird sich auch die Angst mildern. Gib dem Ganzen einfach etwas Zeit.

2. Du bist besessen

So leicht wirst du nicht loslassen. Es gibt eine Million Fragen, auf die du eine Antwort bekommen möchtest.

Du willst wissen, ob er dich jemals wirklich geliebt hat? Hat er sich auch nur ein wenig um dich gesorgt? Wie konnte er dir das antun? Wie konnte er dich so schnell vergessen?

Der Geist deiner riskantesten Beziehung wird dich verfolgen, weil du nicht abgeschlossen hast und es auch nie schaffen wirst.

Du wirst an den Teilen der Beziehung festhalten, die du verlassen hast, weil du dich mit dem, was passiert ist, immer noch nicht wohl fühlst.

Was tun?

Du wirst versuchen, Antworten auf die Fragen zu bekommen, die dich beschäftigen, aber letztendlich wirst du loslassen, weil du nie verstehen wirst, was passiert ist.

Du bist kein Psychopath wie er. Du kannst nicht verstehen, wie sein Verstand funktioniert und warum er getan hat, was er getan hat.

3. Du verteidigst ihn

Um akzeptieren zu können, was mit dir passiert ist, wirst du versuchen, sein Verhalten zu erklären.

Du wirst versuchen, Ausreden für das Beschimpfen, für die Gedankenspiele und den Missbrauch zu finden, den du erlebt hast, als du bei ihm warst.

Du wirst versuchen, dir selbst einen guten Grund zu geben, warum du bei ihm geblieben bist, und deshalb wirst du Ausreden für sein Verhalten suchen, um diese Erfahrung weniger schmerzhaft zu machen.

Du wirst zum Punkt kommen, an dem du anfängst, ihn zu vermissen, also wirst du anfangen, das Gleiche noch einmal zu tun.

Du wirst ihn verteidigen und denken, dass er vielleicht doch nicht so schlimm war. Fall nicht darauf rein. Es ist nur dein Verstand, der versucht, es ein bisschen weniger schmerzhaft zu machen.

Was tun?

Fall nicht auf die Tricks rein, die dein Verstand dir vormacht. Die Wahrheit ist, dass du ihn nicht vermisst; das hast du nie getan.

Du warst so lange in seinem Bann gefangen, dass du dich an die toxische Umgebung gewöhnt hast. Du dachtest, es wäre eine normale Umgebung zum Leben.

Deshalb sehnst du dich danach. Ignoriere diese Gefühle und erinnere dich einfach an all die schrecklichen Dinge, die er dir angetan hat. Wenn du ihn zurücknimmst, wird er es wieder tun.

4. Du empfindest keine Freude

Wenn du mit einem Narzisst zusammen bist, bist du an all das Drama gewöhnt, das um dich herum passiert. Etwas ist immer im Gange, und jetzt, da du endlich Frieden hast, vermisst du etwas.

Es ist grausam, das zu sagen, aber eigentlich vermisst du deinen Narzisst.

Du vermisst ihn nicht wegen der Liebe oder der Art, wie er dich behandelt hat. Du vermisst ihn, weil jetzt, da er weg ist, keine Geistesgestörtheit mehr um dich herum ist.

Es ist allzu ruhig, und nachdem du mit einem Narzisst zusammen warst, mag das eine Überraschung sein: Du bist es nicht gewohnt, dass alles in Ordnung ist.

Was tun?

Finde etwas was du tun kannst. Such dir ein Hobby. Finde die Leidenschaft, die in deinem Leben fehlt.

Fang an, alles zu tun, was dich glücklich macht, auch wenn es die trivialste Sache ist. Es ist ein Schritt weiter, um tatsächlich glücklich zu werden.

5. Du bist einsam

Was mit dir passiert ist, ist nicht so häufig. Es ist nicht wie eine normale Trennung.

Viele Menschen, die gerade eine normale Trennung durchgemacht haben, können sich miteinander identifizieren, aber es gibt nicht viele Menschen, die narzisstischen Klauen entkommen sind, also hast du nicht viele Menschen, mit denen du dich identifizieren kannst.

Das macht dich einsam, so als wärst du die Einzige da draußen.

Das bringt dich dazu, dir Fragen zu stellen wie: Warum ich? Aber du bist nicht allein.

Es gibt so viele Menschen um dich herum, die das Gleiche durchgemacht haben wie du und still sind, genauso wie du.

Was tun?

Schließe dich Selbsthilfegruppen an und rede über dein Problem. Behalte die Dinge nicht für dich, denn du wirst zusammenbrechen. Man kann diese Emotionen nicht im Inneren behalten und allein damit umgehen.

Sprich mit deinen Freunden oder Selbsthilfegruppen, vielleicht sogar mit einem Therapeuten.

Was auch immer es ist, wähle etwas, weil du jetzt Unterstützung brauchst.

6. Du bist skeptisch

Du wurdest in deiner Beziehung mit einem Narzisst manipuliert. Dir wurde gesagt, dass du verrückt bist, dass du dir Sachen einbildest.

Dir wurde gesagt, dass du überreagierst, und dass du die Ursache für all die Probleme bist, sogar der Hauptgrund, warum die Beziehung auseinander gefallen ist.

Wenn du dich also in Momenten der Einsamkeit befindest, bringt dich das zum Nachdenken. Du hast Zweifel an dir selbst.

Du fängst an zu denken, dass dein Narzisst vielleicht Recht hatte. Vielleicht hast du auf einige Dinge wirklich überreagiert.

Vielleicht hättest du verständnisvoller sein sollen. Vielleicht ist es deine Schuld, dass ihr Schluss gemacht habt.

Was tun?

Siehst du es nicht? Er manipuliert dich immer noch in deinem Kopf, obwohl ihr euch getrennt habt.

Das ist nur das Resultat all der Missbrauchs- und Gedankenspiele, die du durchgemacht hast.

Die Denkweise, die er in dich gepflanzt hat, tritt immer noch ab und zu zum Vorschein, und sie nährt dich mit den lächerlichen Gedanken, die in deinem Kopf herumfliegen.

7. Du schämst dich

Jetzt, da du endlich klar siehst, was für ein schrecklicher Mensch er war, jetzt, da du all die schrecklichen Dinge siehst, die er dir angetan hat, schämst du dich, dass du nicht früher gegangen bist.

Du fühlst dich wie ein Idiot, weil du nicht früher gegangen bist, aber niemand, der sich in deiner Situation befand, ist sofort gegangen.

Wir alle denken, dass wir jemandem helfen können, dass wir die Person verändern können, weil wir tief in unseren Herzen glauben, dass es in jedem etwas Gutes gibt.

Leider ist das bei Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung nicht der Fall.

Sie können nicht geheilt werden. Sie können nicht überzeugt werden, etwas anders zu tun, als sie es sich vorgestellt haben.

Was tun?

Lass einfach los. Es ist nicht deine Schuld. Seine Manipulationen waren so konzipiert, dass sie dich völlig ausschalten.

Sein Ziel war es, sein Opfer so lange wie möglich unter dem Eindruck zu halten, dass es besser wird.

8. Du bist wütend

Nach einiger Zeit verblassen die Traurigkeit und das Leiden, und alles verwandelt sich in Missgunst und Hass.

Du kanalisierst deinen Schmerz in Hass. Du konntest das nicht tun, während du in einer Beziehung warst, also tust du es jetzt, wo du endlich die Freiheit hast, selbst zu denken und so zu handeln, wie du dich fühlst.

Was tun?

Sei wütend. Lasst alles raus, weil du dich besser fühlen wirst.

Nach einiger Zeit wirst du erkennen, dass Hass dich nicht weiterbringen wird, und du wirst dich beruhigen. Sei nur sehr vorsichtig, um nicht nach Rache zu verlangen.

Du musst wissen, dass es keinen Weg gibt, einen Narzisst zu schlagen. Der einzige Weg, einen narzisstischen Mann zu verletzen, ist, ihm die Quelle wegzunehmen.

Ignoriere ihn völlig und mache dich unerreichbar.

Mach einfach nichts Dummes, um ihn zu verletzen, denn er wird es gegen dich verwenden, und du wirst am Ende die Verletzte sein.