Skip to Content

17 Dinge, die ich fühlte, nachdem mich ein Narzisst kaputt gemacht hat

17 Dinge, die ich fühlte, nachdem mich ein Narzisst kaputt gemacht hat

1. Angst. Ich hatte Angst um mein Leben. Wohin ich auch ging, ich war paranoid, er verfolgte mich. Ich schaute durch die Fenster und versteckte mich hinter den Bäumen. Ich hatte Angst, dass er wieder zurückkommt.

2. Als ob ich nie wieder dieselbe sein würde. Mein emotionaler Schmerz wurde zu einem echten. Meine Brust schmerzte, mein Herz schlug nicht. Es hat mir körperlich wehgetan. Ich konnte keine Treppe hochgehen. Mir ging die Luft aus. Sein Missbrauch machte mich körperlich krank.

3. Mein Selbstwertgefühl wurde zerstört. Es existierte nicht. Ich war so unsicher, ich hatte Angst vor allem, und ich hörte allen zu, außer mir selbst. Ich ärgerte mich, dass er mich kaputt gemacht hatte. Ich konnte mir selbst lange Zeit nicht vertrauen.

4. Ich verlor meine Würde und mich selbst. Ich musste den Weg zurück zu dem Leben finden, das ich einst kannte, aber der Weg war verschwommen. Ich sah ihn in der Ferne, aber egal, wie sehr ich es versuchte, ich konnte ihn nicht erreichen.

5. Ich hatte Alpträume, die wie eine grausame und harte Realität wirkten. Ich wachte mitten in der Nacht auf, schrie seinen Namen und flehte ihn an, aufzuhören. Ich weinte im Schlaf wegen der Dinge, die er mir angetan hatte. Meine Träume wurden zur Projektion der Angst, mit der ich lebte – dass er zurückkommen könnte.

6. Ich war verletzlich. Alles hat mich gestört. Ich konnte meine Tränen für die geringste Kleinigkeit, die geschah, nicht unterdrücken. Damals schien es unerträglich. Es schien, als würde es nie vergehen, weil mein Herz und meine Seele keine Probleme und Schmerzen mehr ertragen konnten. Ich war wie eine zarte Blume, die einem kalten Winterwind ausgeliefert war – nur ein Schlag konnte mich zerreißen.

7. Jede Person, die ich traf, war eine potenzielle Bedrohung. Nicht nur, dass ich mir selbst nicht mehr vertrauen konnte, auch anderen konnte ich nicht mehr trauen. Ich vertrieb einige gute Menschen aus meinem Leben, weil ich nicht bereit war, jemanden in mein Leben zu lassen. Das Leben schien damals zu hart und zu beschissen, und jede Person, die ich traf, war ein Teil davon. So habe ich es gesehen.

8. Ich versuchte, den Schmerz und die Verachtung, die Wut und den Zorn zu verbergen, die jeden Tag größer und größer wurden. Ich versuchte, normal zu sein. Ich versuchte, glücklich zu sein. Also setzte ich ein falsches Lächeln auf, aber meine Augen erzählten die wahre Geschichte. Meine Augen enthielten die Wahrheit.

9. Ich wusste nicht, wie sich Glück anfühlt. Es ist schon lange her, dass ich aufrichtig gelacht habe. Es ist lange her, dass ich wirklich ich selbst war.

10. Ich wurde vorsichtig. Ich konnte nicht zulassen, dass jemand in meine Nähe kommt und mich zu Boden schlägt. Er hat mich kaputt gemacht und mich bis zum Tiefpunkt gebracht. Er brachte mich in völlige Dunkelheit, und jetzt, da ich endlich das Licht gesehen hatte, nur einen Hauch von Hoffnung, wollte ich nicht zulassen, dass jemand es gefährdet. Ich baute Mauern, die niemand niederreißen konnte.

11. Ich konnte nicht aufstehen. Ich wollte es nicht. Ich fühlte mich dort sicher, weit weg von allen. Ich blockte Menschen, die mich lieben, und die Angst wurde mein bester Freund. Wir waren die ganze Zeit zusammen. Nur einen Schritt von einem emotional überwältigenden Zustand entfernt. Die Angst hielt mich lange Zeit in ihrer Gefangenschaft.

12. Die Menschen, die mich liebten, blieben trotzdem. Sie haben mir nicht den Rücken zugekehrt. Ich habe sie abgewiesen, weil ich allein sein wollte. Sie wussten, dass ich etwas Zeit brauchte, und sie gingen nie. Sie wussten, dass ich nicht so einfach darüber hinwegkommen konnte. Sie langweilten sich mit mir, sie gaben mir Zeit.

13. Ich fühlte mich verurteilt. Ich spürte, wie die Leute zu mir über die Schultern schauten und leise über mein Leben sprachen. Ich fühlte mich schuldig, weil ich Zeit brauchte, um zu heilen, als ob ich etwas falsch gemacht hätte. Ich hatte die Nase voll von Leuten, die nicht die geringste Ahnung hatten, mit wem ich es zu tun hatte.

14. Ich brauchte jemanden, der mir sagen konnte, dass alles vorbei ist. Ich brauchte Beruhigung. Ich brauchte jemanden, der mir sagen konnte, dass nichts Schlimmes passieren wird. Ich musste wissen, dass ich von nun an in Sicherheit bin.

15. Ich habe mich für jede Kleinigkeit entschuldigt. Ich hatte das Gefühl, dass alles, was um mich herum geschah, meine Schuld war, also sagte ich sofort “Entschuldigung”, auch wenn ich das nicht musste. Ich war es gewohnt, die Schuld auf mich zu nehmen, um den emotionalen Missbrauch zu vermeiden, das Getue zu beenden und ihn zu beruhigen. Es war immer meine Schuld, denn hätte ich etwas anderes gesagt, würde ich am Ende dafür bezahlen.

16. Ich fühlte mich, als bräuchte ich jemanden, der zur Abwechslung mal seine Versprechen hält. Ich hatte die Nase voll von Lügen und Enttäuschungen. Wenn mich jemand anlügt, dann lasse ich ihn lieber gehen.

17. Ich werde Zeit brauchen, um Liebe wieder empfinden zu können. Ich weiß nicht, wann es passieren wird. Vielleicht morgen, vielleicht am Tag danach, vielleicht im nächsten Jahr.