Wir alle kennen das: Gedanken, die durch unseren Kopf rasen, und Millionen Fragen, die wild umherwirbeln. Kurz und knapp: Overthinking.
In 2025 lassen wir das Overthinking endlich hinter uns! In das neue Jahr werden wir gemeinsam ohne Gedankenkarussell starten und das Leben einfach genießen!
Hier sind die 7 Dinge, die du im neuen Jahr nicht mehr überdenken solltest! Befreie dich endlich von dieser nicht endenden Schleife von Fragen über Fragen!
Legen wir los!
1. Dein Körper ist perfekt
Das erste ist auch das Wichtigste: Du bist perfekt so wie du bist! Punkt!
Ohne Wenn und Aber solltest du dich so akzeptieren wie du bist. All unsere Fehler und Makel machen uns gerade zu einzigartigen und wunderschönen Wesen.
Meinst du wirklich, dass das Röllchen am Bauch einen Unterschied macht? Ich glaube nicht!
Hör auf dich selbst fertigzumachen und fange an deinen Körper so zu lieben wie er es ist. Denke nur daran, was dein Körper rund um die Uhr für dich macht!
Deinem Körper gebührt großer Respekt und kein Gedankenkarussell voller Kritik und Vorurteile. Löse dich von diesen negativen Gedanken und fange an, deinen Körper als Tempel zu sehen!
Das hat er in 2025 verdient!
2. Was andere von dir denken, ist egal!
Jeder Mensch kümmert sich um die Meinung anderer. Doch wie viel ist zu viel?
Wenn du jede Nacht im Bett liegst und über die Meinung anderer Menschen grübelst, dann ist das nicht in Ordnung!
Ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Die Meinung anderer Menschen ist egal! Glaube mir, was auch immer sie von dir denken, es ist einfach egal.
Denk mal nach: Hat sich dein Leben jemals drastisch verändert, weil eine x-beliebige Person eine schlechte Meinung von dir hatte?
Nein? Dachte ich mir schon!
Verschwende nicht deine Zeit mit diesem Gedankenkarussell in 2025! Gehe deinen eigenen Weg und mache dich glücklich.
Am Ende des Tages lebst du dieses Leben und nicht die anderen! Es zählt nur, was du von dir hältst, nichts weiter!
3. Was wäre, wenn …
Die berühmten „Was wäre, wenn“ Gedanken. Ich könnte dir Geschichten über Geschichten erzählen über diesen Teufelskreis in meinem Kopf!
Ich habe zu viel Zeit mit diesem Kopfkino verbracht und mich immer wieder gefragt, was hätte sein können. Geht es dir genauso?
In 2025 lassen wir endlich die Vergangenheit ruhen! Was passiert ist, ist passiert und da kann man einfach nichts mehr tun!
Konzentriere dich im neuen Jahr auf den jetzigen Moment. Lebe nicht in der Vergangenheit und schaue hoffnungsvoll in die Zukunft.
Diese Art von Overthinking wird dich bestimmt nicht weiterbringen. Was nutzt es, all deine Energie in etwas zu investieren, das schon lange vorbei ist?
Lenke diese Energie auf deine Zukunft, auf dein Glück und dein Wohlbefinden! Lebe nicht in der Vergangenheit, sondern lebe für die Zukunft!
4. Die Zeit rennt dir nicht weg!
Wir alle haben bestimmte Ziele und große Erwartungen an uns. Diese großen Erwartungen stehen in einer engen Verbindung mit unserem Zeitplan.
Gerade da kommen die Fragen und endlos kreisende Gedanken auf: Bin ich zu spät? Ist mir die Zeit abgelaufen? Werde ich das rechtzeitig schaffen?
Ist dir das bekannt?
Wenn ja, dann keine Panik! Du hast all die Zeit dieser Welt, um alles zu erreichen, was du willst. Es ist nie zu spät, einen Neuanfang zu machen, eine neue Karriere zu starten oder eine Familie zu gründen!
Du stellst das Tempo ein und nicht die Erwartungen der Gesellschaft. Du bist diejenige, die fühlen kann, wann der richtige Zeitpunkt für die großen Dinge im Leben kommt.
Denke daran: Es ist dein Leben und du gestaltest es nach deinen Vorstellungen! Du gehst ohne zeitlichen Druck und mit viel Motivation ins Jahr 2025!
5. Fehler im Alltag passieren
Nach einem langen und anstrengenden Tag bist du bereit für deine ersehnte Entspannung. Doch dein Kopf macht dir einen Strich durch die Rechnung und das Gedankenkarussell macht sein Ding.
Musste ich wirklich diesen Fehler bei der Arbeit machen? War ich zu streng zu meinem Liebsten? Hätte ich das besser ausdrücken können?
Und so weiter … bekannt?
Diese endlose Schleife der Gedanken solltest du in der Vergangenheit lassen und sie nicht ins 2025 mitbringen. Fehler im Alltag passieren und das ist die normalste Sache auf der Welt.
Du musst dir nicht den Kopf zerbrechen über Dinge, die man sowieso begleichen kann. Fehler sind die perfekten Lehrer.
Überdenke nicht ständig jeden kleinen Fehler, den du machst, sondern nutze die Chance, von ihnen zu lernen. Fehler machen ist menschlich und wir alle tun das, tagtäglich!
6. Es gibt keinen richtigen oder falschen Lebensstil
Ertappst du dich dabei, wie du dich und dein Leben mit anderen vergleichst? Ertappst du dich, wie du deinen Lebensstil immer wieder infrage stellst?
Ich kann dir sofort sagen, dass für diese Gedanken kein Platz ist in 2025! In das neue Jahr gehen wir gemeinsam mit der Erkenntnis, dass es keinen richtigen oder falschen Lebensstil gibt.
Das Wichtigste ist, dass du nach deinen Vorstellungen und deinen Erwartungen lebst, liebst und glücklich bist. Ob das der richtige Weg ist, das erkennst nur du!
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass dein Lebensstil zu dir passt und dass du dich in deinem Leben wohlfühlst.
7. Schluss mit Katastrophengedanken!
Hier geht es um die dunkelste Art des Gedankenkarussells, die Katastrophengedanken. Diese Gedanken tauchen auf wie aus dem Nichts und treffen uns direkt in die Seele.
Kennst du das auch: Du liegst im Bett und plötzlich kommt dir der dunkle Gedanke, dass dir oder deinem Liebsten etwas zustoßen wird? Ich auch!
Diese Gedanken sind wahre Energievampire und diesen Vampiren werden wir den Eintritt in 2025 verbieten!
Weißt du, was gegen diese Gedanken sofort hilft? Singen!
Ich scherze nicht, das ist mein voller Ernst! Immer wenn mir solche Gedanken im Kopf schwirrten, habe ich angefangen mein Lieblingslied zu singen.
Sofort habe ich damit meine Gedanken und Gefühle auf die positive und optimistische Seite gelenkt. Klingt etwas komisch, ich weiß, aber es ist effektiv!
Mit der Zeit wurden diese Katastrophengedanken immer weniger und heute habe ich sie kaum! Einen Versuch ist es dir bestimmt wert!