Skip to Content

5 hilfreiche Tipps, wie man jemanden vergisst

5 hilfreiche Tipps, wie man jemanden vergisst

Beziehungen sind die Grundlage, auf der wir unser Leben aufbauen. Sie geben unserem Leben einen Sinn und sorgen dafür, dass wir weitermachen wollen.

Wenn man also die Beziehung zu einem geliebten Menschen verliert, ist das fast so, als würde man einen Teil von sich selbst verlieren, und es bleibt eine Leere zurück, die man nicht mehr zu füllen weiß.

Man hat das Gefühl, dass man seinen Sinn und sein Ziel im Leben verloren hat und nichts mehr einen Sinn ergibt.

Du hast ein verzerrtes Bild von dir selbst, weil du dich als die Freundin von jemandem identifiziert hast und nicht als dein eigenes, einzigartiges Individuum.

Und je mehr du dich in diesem Gefühl der Verlorenheit fühlst, desto schwieriger wird es, aus diesem Loch zu der Frau zurückzufinden, die du vor nicht allzu langer Zeit noch warst.

Der beste Weg, mit der Heilung zu beginnen, ist zu akzeptieren, dass ein Teil von dir nicht mehr existiert. Je eher du das akzeptierst, desto eher kannst du die Schritte gehen, die nötig sind, um zu heilen und zu vergessen.

WIE MAN JEMANDEN VERGISST:

1. Das erste, was du tun musst, ist, ein neues Ziel zu finden, einen neuen Grund zu atmen

Es ist immer eine gute Idee, sich mit Menschen zu umgeben, die sich um dich sorgen.

Verbringe Zeit mit deinen Liebsten, finde einen Freund oder ein Familienmitglied, mit dem du dich am meisten verbunden fühlst, und verbringe Zeit damit, mit ihnen über alles Mögliche zu reden.

Das wird deinem Leben wieder einen Sinn geben.

Es wird eine Weile dauern, bis du ihn vergessen und dich besser fühlen wirst. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich lieben und sich um dein Wohl kümmern. So wirst du nach und nach dein Selbstwertgefühl zurückgewinnen und erkennen, dass es einen Grund zum Leben gibt.

Vielleicht vermisst du den Menschen, den du verloren hast, immer noch, aber du wirst jetzt mehr Zeit haben, dich auf andere Bereiche deines Lebens zu konzentrieren, die du vielleicht vernachlässigt hast.

Um wirklich das Gefühl zu haben, dass dein Leben noch einen Sinn hat, musst du dir wirklich Zeit nehmen und versuchen, die bestehenden Beziehungen in deinem Leben zu pflegen und sie für sich selbst sprechen zu lassen.

Erzwinge nichts, lass dich einfach treiben und beobachte, wie du langsam aber sicher zu deinem alten Selbst zurückfindest.

2. Hör auf, die Beziehung als etwas zu sehen, was sie nicht war

Du warst verliebt und er war ein riesiger Teil deines Lebens. Es ist nicht leicht, sich nach einem solchen Verlust wieder gut zu fühlen.

Um einen Menschen, der dir so viel bedeutet hat, zu vergessen, musst du aufhören, ihn in deinem Kopf als etwas darzustellen, was er nicht war.

Ich wette, du kannst jetzt nur noch daran denken, wie perfekt ihr beide zusammen wart. Er war das Yin zu deinem Yang, der Sonnenschein zu deinem Sturm und das fehlende Teil deines Puzzles.

Lass es mich dir sagen. Wenn das alles wahr wäre, würdest du jetzt nicht hier sitzen, dies lesen und versuchen, den besten Weg zu finden, seine Existenz zu vergessen.

Du musst dich selbst in den Griff bekommen und deine Beziehung als das sehen, was sie war.

Es gab Liebe, ja. Aber es gab auch viele Probleme und Hindernisse, mit denen du regelmäßig konfrontiert warst. Erinnerungen sind eine komische Sache.

Man sieht, was man sehen will, und erinnert sich an das, was am besten zu der Erzählung passt, die man sich gerade erzählt.

Du fühlst dich verloren, das Leben hat jeglichen Sinn verloren, also klammerst du dich an die gescheiterte Beziehung als diese perfekte Sache, die dich ganz gemacht hat.

Schatz, wenn es so perfekt war, warum liest du dann das hier? Wenn du verleugnest, wie es wirklich war, dann hattest du höchstwahrscheinlich eine toxische Beziehung.

Und jetzt erzählst du dir Märchen, um dich nicht noch schlechter zu fühlen.

Es ist schwer, die harte Realität zu akzeptieren, ich weiß. Aber je eher du dich dazu bringen kannst, den Tatsachen ins Auge zu sehen, desto eher wirst du mit der Heilung beginnen.

Menschen trennen sich nicht, weil sie dem anderen etwas Schlimmes angetan haben. Sie trennen sich, weil sie schlecht füreinander sind. Lass das auf dich wirken.

Wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind, finden sie am Ende immer wieder zueinander zurück.

Aber wenn es so schwer ist, ist es wahrscheinlich am besten, sich der Musik zu stellen und seinen eigenen Weg zu gehen, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

3. Widme einige Zeit nur dir selbst und deinen Gedanken

Das Alleinsein mag dir jetzt beängstigend erscheinen, da du so zerbrechlich bist und nicht weißt, wie es weitergehen soll.

Aber Zeit mit dir selbst zu verbringen und herauszufinden, was du vom Leben willst und brauchst, sollte jetzt von größter Bedeutung sein.

Wenn du ständig von Menschen umgeben bist, wie sollst du dir dann jemals das Gefühl geben, allein zu sein?

Ich will damit nicht sagen, dass du keine Zeit mit deinen Lieben verbringen sollst, denn das ist extrem wichtig, um diese Solo-Situation zu meistern.

Aber es ist auch gesund, irgendwo hinzugehen, wo niemand ist, der dir Gesellschaft leistet. Investiere in dich selbst. Gönne dir etwas Ruhe und denke einfach über dein Leben nach.

Wenn du dich so sehr darauf konzentrierst, die Person zu vergessen, die nicht mehr da ist, wird dir das nie gelingen.

Der einzige Weg ist, dich mit dir selbst zu verbinden und dich darauf zu konzentrieren, dich so gesund und glücklich wie möglich zu machen, ohne ständig zu versuchen, dich selbst zu vergessen.

Wenn deine gesamte Identität mit der Beziehung verschwunden ist, musst du dich ernsthaft mit dir selbst auseinandersetzen. Finde heraus, was deine Bedürfnisse sind. Finde heraus, wer du außerhalb der Beziehung bist.

Finde heraus, was dich interessiert und was dir wieder ein gutes Gefühl gibt. Entdecke dich selbst neu, bevor du dich zu schnell in einen neuen Menschen verliebst.

Wenn du das Bewusstsein für dich selbst verlierst, bist du auf keinen Fall bereit für etwas Neues. Das ist ein Rezept für eine neue Katastrophe.

Schäme dich nicht, dir Zeit zu lassen. Es gibt weder ein Zeitlimit noch einen schlechten Weg, dies zu tun.

Tu, was immer du tun musst, um dich wieder besser zu fühlen, und der Rest wird sich von selbst ergeben.

4. Konzentriere dich auf das, was du in diesem Moment wirklich brauchst

Beziehungen enden, wenn eine oder beide Parteien frustriert sind, weil ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Es ist ein Prozess, der dann seinen Höhepunkt erreicht, wenn die Dinge einfach zu viel werden, um sie zu bewältigen.

Das Hauptproblem dabei ist, dass diese Bedürfnisse vielleicht nicht gut genug kommuniziert werden oder einfach in der Übersetzung verloren gehen und die andere Person sich vernachlässigt, ignoriert oder unwichtig fühlt.

Die andere Person ist sich nicht sicher, was von ihr erwartet wird, und das alles führt zu Konfrontationen und Streitigkeiten, die bei richtiger Kommunikation hätten vermieden werden können.

Du fühlst dich emotional und reagierst emotional, und niemand kann dir wirklich einen Vorwurf machen. Du musst dir selbst sagen, dass du wichtig bist und deine Bedürfnisse wichtig sind.

Und wenn es dir so schwerfällt, das deinem Partner mitzuteilen, könnte es daran liegen, dass er doch nicht der Richtige für dich ist?

Du hast ein Recht auf deine Bedürfnisse. Du hast ein Recht darauf, das zu finden, was für dich funktioniert, ohne dass die Dinge in der Übersetzung verloren gehen.

Du hast jedes Recht, dich in deiner Beziehung sicher zu fühlen.

Wenn du das nicht bekommst, dann ist es gut, dass du ihn los bist. Es ist eine gesunde Option, getrennte Wege zu gehen und sich und seine Bedürfnisse neu zu entdecken, um in Zukunft besser für jemand anderen da zu sein.

5. Umarme dein neu gefundenes Singledasein und lerne, wieder glücklich zu sein

Während du herausfindest, was du jetzt mit deinem Leben anfangen sollst, nimm deine neue Freiheit an.

Sieh es als eine schöne, neue, positive Erfahrung, die dir helfen wird, wieder mit deinem alten Selbst in Kontakt zu kommen, und die dich vielleicht erkennen lässt, dass es doch nicht so schlimm ist.

Wenn du erst einmal gelernt hast, mit dir selbst zurechtzukommen, wirst du bereit sein, weiterzuziehen und die Person, die du einst geliebt hast, wirklich zu vergessen.

Du wirst viel deutlicher sehen, dass nicht alles so rosig war, wie du es dir vorgestellt hast.

Du wirst es genau so sehen, wie es war: eine chaotische, komplizierte Beziehung, in der zwei Menschen in vielen Dingen einfach keine gemeinsame Basis finden konnten und sich das Leben gegenseitig täglich unerträglich machten.

Wenn du das erkennst, bist du auf dem richtigen Weg und bereit und gesund genug, zu deinem alten, wunderbaren Ich zurückzukehren, das so viel zu bieten hat, sollte die richtige Person auftauchen, und das wird sie.

Das Wichtigste ist, dass du niemals den Glauben an dich selbst verlierst. Du bist erstaunlich. Und eines Tages wird jemand wissen, wie er dich zu schätzen hat.

Aber bis es so weit ist, wirst du glücklich und erfüllt sein, so wie du bist – als Single und ohne jemanden zu brauchen, der dich vervollständigt.

Denn du bist ein knallhartes Mädel, und niemand kann dir etwas anderes erzählen!