Seien wir doch mal ehrlich: Als Frau wirst du oft genug hören, dass du “zu viel” bist.
Man wird dir vorwerfen, du würdest zu viel wollen, zu viel verlangen und zu viel erwarten.
Das gilt insbesondere für Liebesbeziehungen. Das war doch schon immer so, eigentlich solange du denken kannst, nicht wahr?
Weißt du, als Frau wird von dir immer erwartet, dass du Kompromisse eingehst. Versteh mich nicht falsch; damit meine ich nicht, dass du deinem Partner entgegenkommst, denn das solltest du in jeder Beziehung unbedingt versuchen.
Damit meine ich, dass du mit dir selbst Kompromisse eingehst. Doch auch wenn es dich viel kostet, du wirst stolz sein, die Frau zu werden, die du schon immer sein woltest.
Dass du nicht mehr so anspruchsvoll, nicht mehr so emotional bist oder sogar vorgibst, nicht so intelligent und nicht so erfolgreich zu sein, nur damit die Männer dich leichter akzeptieren.
Man erwartet von dir, dass du dich klein machst, damit ein Mann sich größer fühlt.
Man erwartet von dir, dass du alles in deiner Macht Stehende tust, nur damit er sich nicht bedroht fühlt.
Nach diesem Motto ist der Mann also nicht schuld daran, dass er mit deinem Tempo nicht mithalten kann.
Ganz im Gegenteil, du bist schuld, weil du dich nicht auf sein Niveau herablässt, damit er sich nicht eingeschüchtert fühlt. Du bist schuld, weil du besser bist und weil du alles bist, was er nicht ist.
Bereits in deiner Jugend sagten dir verschiedene Typen, dass deine Ansprüche zu hoch wären.
Sogar deine engsten Freunde warfen dir vor, an Märchen zu glauben, und sagten dir, du wärst auf der Suche nach Mr. Perfect, den es nicht gibt.
Tja, ich bitte dich, ihnen nicht zu glauben. Ich bitte dich, deine Standards niemals herunterzuschrauben, deine Regeln niemals zu lockern und vor allem, dich niemals mit weniger zufrieden zu geben.
Wie es scheint, solltest du dich in der modernen Welt der Partnersuche glücklich schätzen, einen Mann gefunden zu haben, der dich nicht direkt vor deinen Augen betrügt.
Manchen Leuten zufolge solltest du zufrieden sein, wenn du einen Mann hast, der so lieb war, seine Wahl zu treffen und sich für dich zu entscheiden, ohne dich an der Nase herumzuführen.
Nein, du hast nicht den Jackpot geknackt, nur weil du einen Typen gefunden hast, der offiziell mit dir zusammen ist und dich öffentlich seine Freundin nennt.
Du hast nicht den Jackpot geknackt, bloß weil du einen Freund hast, der dir gute Nacht schreibt und dir auf Augenhöhe begegnet.
Das ist ja alles schön und gut, aber bitte, lass dir von niemandem erzählen, dass du “zu viel” wärst, nur weil du mehr willst. Du bist gar nicht anspruchsvoll, er bemüht sich nicht!
Denn all die falschen Typen, denen du im Laufe deines Lebens begegnest, werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um dich davon zu überzeugen, dass das Minimum, das sie zu bieten haben, reichen müsste.
Sobald du jedoch einen Mann gefunden hast, der dich wirklich verdient, wirst du dich nie wieder mit weniger zufrieden geben.
Dieser Mann wird dich nie kleinmachen, um sich selbst größer darzustellen.
Er wird dir nie das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein, nur weil er keine andere Möglichkeit hat, sich besser zu fühlen.
Ein Mann, der dich wirklich verdient, wird nicht verlangen, dass du leiser sprichst, damit seine Stimme gehört werden kann.
Er wird dich nie vom Erreichen deiner Ziele abbringen, nur damit er erfolgreicher wirkt.
Für ihn wirst du weder zu emotional noch zu anspruchsvoll, noch zu anhänglich sein.
Im Gegenteil, er wird dein sensibles Herz zu schätzen wissen und dafür sorgen, dass er es in keiner Weise beschädigt.
Man wird dir nicht vorwerfen, eine Klugscheißerin oder eine “Besserwisserin” zu sein, nur weil du deine eigene Meinung hast.
Ganz im Gegenteil, er wird stolz darauf sein, eine intelligente und kompetente Frau wie dich an seiner Seite zu haben.
Für ihn wirst du nie zu stark oder zu potent sein. Du wirst für ihn ein Vorbild und eine Inspiration sein, immer weiterzumachen.
Vor allem aber wirst du für ihn nie zu unabhängig oder zu selbstständig sein.
Im Gegenteil, er wird froh sein, dass du dich aus allen Männern dieser Welt ausgerechnet für ihn entschieden hast, obwohl du ihn eigentlich gar nicht brauchst.
Ich flehe dich an, denk daran, dass dieser Mann irgendwo da draußen ist, jedes Mal, wenn man dir vorwirft, zu viel zu sein.
Denk daran, dass es jemanden gibt, der dich verdient, jedes Mal, wenn man dir vorwirft, dass irgendein unreifer Bursche deinetwegen das Gefühl hat, weniger Mann zu sein.
Und jedes Mal, wenn man dir vorwirft, zu viel für einen Mann zu sein, denk einfach an Folgendes: Du bist eine Prinzessin, die keine kleinere Krone braucht; du brauchst einen Mann mit größeren Händen.
Bitte, dimme nicht dein Licht, nur weil es jemanden blenden könnte, und strahle weiterhin so hell wie immer!