Sich von jemandem geliebt zu fühlen ist das tollste Gefühl der Welt, aber von jemandem geliebt zu werden, der ein Empath ist, kann man einfach nicht in Worte fassen. Es ist selbstlos, intensiv und etwas, was du wahrscheinlich noch nie zuvor gefühlt hast.

Wenn sich ein Empath entscheidet, dich zu lieben, dann ist das so, als würdest du eine Art der Liebe bekommen, die wie von einer anderen Welt ist.

Oft erwischst du dich selbst dabei, wie du dich fragst, was du getan hast, um von so einem besonderen Menschen geliebt zu werden und die Antwort darauf lautet: vermutlich nicht viel. Denn Empathen empfinden nicht wie andere Menschen. Empathen lieben anders.

SIE GEBEN AUF NATÜRLICHE WEISE

Egal ob du daran glaubst oder nicht, es gibt Menschen, die nicht egoistisch sind und die nicht nur ständig an ihr eigenes Wohlergehen denken. Empathen sind solche Menschen, für die wir Gott jeden Tag danken sollten, dass es sie gibt.

Sie sind wie menschliche Engel. Also stell dir vor, wie es wäre, von so einem Menschen geliebt zu werden. Das wäre ein Traum, stimmt’s?

Wenn Empathen lieben, dann ist es für sie ganz natürlich, dir alles zu geben, was sie haben. Was auch immer sie denken dass du verdienst – du wirst es bekommen, ohne darum bitten zu müssen.

Sie geben der Person, die sie lieben, ganz selbstlos ihre Liebe und ihre Zeit und weil es für sie ganz selbstverständlich ist, werden sie ihre Gefühle nicht zurückhalten. Manchmal bekommst du von ihnen sogar mehr, als du verdienst, denn für Empathen ist es etwas ganz Natürliches, anderen etwas zu schenken.

IHRE HERZEN WERDEN STÄNDIG GEBROCHEN

Das Herz eines Empathen wird ständig gebrochen, durch Ungerechtigkeiten, durch Ungleichheiten, durch die Bösartigkeit von anderen Menschen und weil sie von anderen verletzt wurden.

Deswegen musst du dir überhaupt keine Sorgen darüber machen, von einem Empathen verletzt zu werden.

Sie sind sich des Schmerzes, den es auf der Welt gibt, äußerst bewusst und deswegen werden sie alles dafür tun, um dein Herz zu schützen.

Du musst dir keine Gedanken darum machen, betrogen zu werden, dass sie sich einfach nicht mehr bei dir melden werden oder um ähnliche Dinge, denn Empathen stellen deine Bedürfnisse immer über ihre eigenen.

WENN EMPATHEN VERLETZT WERDEN

Manche glauben, dass Empathen es gewöhnt sind, verletzt zu werden, aber das einzige Gefühl, an das sich ein Mensch nicht gewöhnen kann, ist Schmerz. Wenn Empathen verletzt werden, dann werden sie ihre Schmerzen niemals auf dich projizieren. Darüber musst du dir also auch keine Sorgen machen.

Aber sie werden sich von dir zurückziehen und es kann sein, dass sie dich für eine Zeitlang vergessen werden, damit sie wieder heilen können.

Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, sie einfach in Ruhe zu lassen. Wenn Empathen verletzt sind, lass sie nicht alleine. Gib ihnen ein wenig Zeit, aber sei für sie da. Zeig ihnen, dass sie nicht alleine sind, denn in so einem Moment müssen sie wissen, dass es jemanden gibt, der sich um sie kümmert.

Jetzt musst du all die Liebe zurückgeben, die du von einem Empathen bekommen hast.

IHRE HERZEN SIND EINGESPERRT

Manchmal kann es unerfahrenen Beobachtern so erscheinen, als wären Empathen Menschen, die ganz einfach lieben können. Aber das ist ein großer Fehler. Wenn Empathen zu oft verletzt wurden, wenn sie ihre Liebe zu oft den falschen Menschen geschenkt haben und nachdem verletzt wurden, tendieren Empathen dazu, ihre Herzen einzusperren.

Wenn sie niemanden finden, der ihnen sagt, dass alles okay ist und dass sie nicht alleine sind, dann verschließen sie ihre Herzen und es wird fast unmöglich, sich wieder ihnen zu nähern.

Das Egoistischste, was du in diesem Moment tun könntest, wäre, nicht für sie zu kämpfen. Gib nicht einfach so auf wenn du siehst, dass so jemand sein Herz eingesperrt hat. Kämpfe für einen Empathen, genau so wie ein Empath für deine Liebe kämpfen würde.

Denn wenn sich ein Empath dafür entscheidet, sein Herz zu öffnen, das er für lange Zeit weggesperrt hatte, dann wirst du die Person sein, die all die Liebe bekommt, die ein Empath so lange zurückgehalten hat.

ABSTAND

Empathen lieben Menschen, aber sie wollen nicht die ganze Zeit unter Menschen sein. Manchmal kann es für sie zu viel sein, unter Menschen zu sein. Empathen brauchen Zeit, um ihre Emotionen zu verarbeiten, sie brauchen Zeit dafür, um sich von all den Dingen zu entspannen, die auf sie hereinprasseln, also versuche nicht, dagegen anzukämpfen.

Dieser “Abstand” bedeutet nicht, dass sie anderen Menschen nachjagen oder dass sie keine Lust mehr auf dich haben. Das bedeutet, dass sie ihre Batterien wieder aufladen wollen und wieder den Kontakt zu dir suchen werden, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.

Das Positive daran ist, dass Empathen nicht allzu anhänglich sind. Weil sie die Vorteile kennen, die es mit sich bringen kann, wenn man manchmal ein wenig Abstand hält, wirst du immer genug Zeit für dich selbst haben.

In einer Beziehung mit einem Empathen wirst du genügend Zeit für dich haben. Und du wirst trotzdem wissen, dass du geliebt wirst, auch wenn die Person, die dich liebt, gerade nicht bei dir ist.

EHRLICHKEIT

Egal wie schmerzhaft es auch sei kann, Empathen werden sich immer für die Wahrheit entscheiden. Sie hassen es zu lügen und sie hassen es, angelogen zu werden. Sie stimmen der Aussage ”Lieber von der Wahrheit verletzt, als von einer Lüge getröstet” voll und ganz zu.

Da Empathen die Wahrheit schätzen, wirst du von ihnen niemals angelogen werden. Du wirst immer ganz genau wissen, woran du bei ihnen bist. Du musst dir auch niemals Sorgen machen, dass dich ein Empath anlügen oder manipulieren wird.

Du wirst in einer Beziehung immer die Wahrheit erfahren und das ist etwas, was in vielen Beziehungen fehlt.

INTUITION

Viele Menschen wissen nicht, dass Empathen über eine hochentwickelte Intuition verfügen. Sie haben die Fähigkeit, viele Dinge und viele Gefühle zu erkennen, die für andere Menschen unsichtbar sind. Deswegen wirst du manchmal das Gefühl haben, dass du ausspioniert wirst. Aber es ist nicht das, was du denkst.

Aufgrund ihrer Intuition spüren Empathen oft Dinge, die du ihnen nicht sagst. Oft wissen sie, wie du dich fühlst, bevor es dir selbst klar wird.

Du wirst deine Gefühle vor einem Empathen nicht verbergen können und das Beste daran ist, dass sie immer für dich da sein werden. Sie werden dir immer dabei helfen, mit deinen Emotionen klar zu kommen und sie werden in jeder Situation genau wissen, was zu tun ist. Deine Emotionen werden für einen Empathen immer allerhöchste Priorität haben.

Manchmal kann es sich so anfühlen, als würde man sich in der Nähe einer Person befinden, die magische Kräfte hat. Wir können einfach nicht glauben, dass Menschen solche besonderen Talente haben können. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Nichts wird einem Empathen entgehen, da sie immer alles sehen und fühlen können.

INTENSIVE LIEBE

Die Liebe zu einem Empathen wird intensiv sein. Sie wird ehrlich sein und etwas, was du noch nie zuvor erlebt hast. Wenn du Glück hast und von einem Empathen geliebt wirst, dann wirst du Farben und Formen sehen, die du vorher nicht gekannt hast.

Empathen sind energie-empfindlich, sie nehmen alles auf, was um sie herum geschieht und sie werden sich mit dir fast immer auf einer Wellenlänge befinden. Das, was du mit einem Empathen fühlen wirst, bezeichnen manche Menschen als eine “Liebe von einer anderen Welt”, weil es etwas ist, was dir normale Menschen nicht geben können.

Von einem Empathen geliebt zu werden kann eine der erfüllendsten Liebesbeziehungen in deinem Leben sein. Du wirst jemanden haben, der immer für dich da sein wird und der dich mit allerhöchster Priorität behandelt. Jemand, der sich für dich interessiert und der dir immer mehr gibt, als du verdient hast. Es wird anders sein. Es wird ganz anders sein als das, was du vorher erlebt hast. Frage dich nicht, warum du es bekommst. Genieße es einfach.

shares