Skip to Content

Mit dem Richtigen wirst du nicht das Gefühl haben, dass du schwer zu lieben bist

Mit dem Richtigen wirst du nicht das Gefühl haben, dass du schwer zu lieben bist

Du würdest deinen Partner nie als schwer zu lieben bezeichnen, nicht wahr?

Dennoch glaubst du, dass du so bist und dass andere das auch von dir denken.

Jedes Mal, wenn etwas Schlimmes passiert, gibst du als Erstes dir selbst die Schuld.

Dein Verstand gerät in einen negativen Zustand und du fühlst dich wie ein Versager.

Solche Dinge überhaupt zu glauben, ist schon die Hälfte des Problems. Dein geringes Selbstwertgefühl ist ein Zeichen dafür, dass du an dir selbst zweifelst.

Es bedeutet, dass du nichts Wertvolles in dir siehst, und das ist einfach nicht wahr.

Aber lass uns zunächst einmal schauen, was dich überhaupt erst dazu gebracht hat, an diese Lüge zu glauben, und wie wir das ändern können.

Du bist ein sensibler Mensch. Das macht dich sehr feinfühlig und empfindlich gegenüber Dingen, die andere Menschen gar nicht bemerken.

Es bedeutet auch, dass du schnell überfordert bist und es dir schwer fällt, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen.

Du nimmst alles sehr intensiv wahr und manchmal hast du das Gefühl, dass du nicht alles tust, was du könntest.

Du kannst sehr hart zu dir selbst sein, wenn es um Dinge geht, die du nicht kontrollieren kannst.

Du bist ein Overthinker.

Overthinker leben in ihren Gedanken und verbringen ungesund viel Zeit damit, ihre vermeintlichen Fehler zu revidieren und sich zu wünschen, sie könnten etwas ändern, was bereits geschehen ist.

Und genau das hält sie davon ab, der Selbstliebe eine Chance zu geben.

Du kannst Unvollkommenheiten nicht akzeptieren. Nach Perfektion zu streben bedeutet, seinen Wert ständig unter Beweis stellen zu müssen.

Und das ist anstrengend. Oft wird es mit der Angst vor Missbilligung verwechselt.

Du brauchst keine Akzeptanz, um so zu sein, wie du bist. Man sollte dich so lieben, wie du bist.

Um dich nicht länger selbst runterzuziehen, musst du deine destruktive Einstellung gegenüber dir selbst ändern.

Um dieses verzerrte Selbstbild zu ändern, musst du wissen, wie eine gesunde Beziehung aussieht.

Um mit Hilfe deines zukünftigen Partners dein Selbstvertrauen zurückzugewinnen, musst du darauf achten, wie sich eine Beziehung anfühlen sollte:

Der Richtige wird mit Konflikten erwachsen umgehen.

Es wird keine miesen Kommentare und keine peinliche Stille geben, keine verpassten Anrufe und auch keine Aggressivität.

Er wird alles darüber hören wollen, wie du dich fühlst und warum, und er wird dir alles über sich erzählen. Es wird keine Schuldzuweisungen geben.

Es gibt nichts Schlimmeres, als jemanden zu manipulieren, der schon einmal verletzt wurde, insbesondere wenn man ihm Schuldgefühle einredet, um ihn zu kontrollieren.

Glückliche Beziehungen basieren auf Vertrauen und Ehrlichkeit.

Du wirst das Gefühl haben, dass es für alles eine Lösung gibt. Mit dem Richtigen, der deine Bedürfnisse versteht, wirst du dich immer wohl fühlen.

Mit dem Richtigen wirst du das Gefühl haben, dort zu sein, wo du hingehörst.

Du wirst spüren, dass du dich endlich in Ruhe entspannen kannst, weil du weißt, dass jemand trotz deiner Fehler nur das Beste für dich will.

Für ihn werden deine Fehler kein Grund sein, an dir zu zweifeln, sondern eine Gelegenheit, dich besser zu verstehen.

Fehler zeigen uns nur, wo wir Liebe am meisten brauchen.Er wird deine Fehler nicht gegen dich verwenden.

Du wirst sehen, dass wahre Liebe nicht schwer sein kann. Man kann nicht schwer zu lieben sein.

Liebe sollte leicht sein. Voller Freude, Verständnis und Fürsorge.

Liebe sollte dich beflügeln, und nicht herunterziehen und dich schon gar nicht dazu bringen, alles, was du tust, in Frage zu stellen.

Du solltest deinen Partner nicht als jemanden sehen, dem du gehorchen musst, dessen Liebe du nicht verdienst, oder als jemanden, der dich dazu bringt, dich mit anderen zu vergleichen, um deinen Wert zu messen.

Dein Partner sollte jemand sein, der dir zur Seite steht, deine Hand hält und dafür sorgt, dass er dir seine Liebe auf jede erdenkliche Weise zeigt.

Wenn du aufhörst zu glauben, dass du schwer zu lieben bist, wirst du plötzlich anfangen, die Liebe wahrzunehmen, die dir nicht nur dein Partner, sondern auch deine Lieben gezeigt haben.

Liebe sollte man nie als Selbstverständlichkeit betrachten. Denk daran an schlechten Tagen, wenn du dich nicht liebenswert fühlst.

Denk an all die Menschen, die dich dein ganzes Leben lang lieben, und an all die Dinge, die sie für dich getan haben.

Vergiss nicht, dass du – trotz deiner Vergangenheit, deiner Courage, deiner Ängste, deines Selbstvertrauens, deines Alters, deines Aussehens oder deiner Leistungen – immer Liebe verdienst.