Du hast schon mal von einem Alpha-Mann und einem Beta-Mann gehört.

Doch lass mich dir eine Spezies vorstellen, die weit über alles hinausgeht, was du dir vorstellen kannst: Der Sigma-Mann.

Okay, vielleicht habe ich etwas übertrieben, sie sind nicht gar so einzigartig, wir sind immer von ihnen umgeben, doch aufgrund der Dominanz des Alpha-Mannes, kann der Sigma-Mann nie ins Rampenlicht rücken.

Was ich versuche zu sagen, ist, dass du wahrscheinlich schon mal in deinem Leben einem Sigma-Mann begegnet bist, du aber nie wusstest, wo du ihn einordnen sollst.

Was ist ein Sigma-Mann?

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Er ist dein introvertierter Alpha-Mann. Er mag es nicht im Mittelpunkt zu stehen, deshalb wirst du ihn nie als Erstes auf ein Mädchen zugehen oder irgendetwas Albernes tun sehen, sodass ihn jeder ansieht.

Er ist sehr unabhängig, daher ist ihm die Meinung anderer ziemlich egal und er neigt dazu, das schwarze Schaf unter den Männern zu sein. 

Doch um ehrlich zu sein, es ist ihm wirklich egal. Er geht ganz selbstsicher und sexy durch die Welt, ohne darauf zu achten, ob ihm jemand Aufmerksamkeit schenkt.

Merkmale eines Sigma-Mannes?

Da sie so mysteriös sind, wirst du oft nie wissen, wer tatsächlich ein Sigma-Mann ist.

Doch es gibt ein paar verräterische Zeichen, dass der Mann vor dir tatsächlich ein Sigma-Mann ist. 

Obwohl sie sehr introvertiert sind und jegliche Art von Kommunikation mit Menschen, die sie nicht mögen, meiden, wird dich manch einer als faszinierend genug empfinden, um sich zu öffnen und dir manche oder sogar alle Zeichen zu zeigen, dass er ein Sigma-Mann ist.

1. Unabhängigkeit

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Falls du dachtest, dass ihm deine Meinung wichtig ist oder er dich tatsächlich in seinem Leben braucht, dann liegst du falsch.

Er ist dein dominanter Introvertierter, so dominant, dass er sich weigert, von jemandem oder irgendetwas beeinflusst zu werden.

Er weigert sich an Traditionen und Erwartungen anderer gebunden zu sein.

2. Selbstbeobachtung

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Er wird sich nie in ein Drama hineinziehen lassen, da er über alles nachdenkt und weiß, wie er in gewissen Situationen handeln muss.

Er denkt über all das nach, worüber es nachzudenken gilt. 

Er denkt über seine Gefühle nach, warum er so fühlt, wie er fühlt und ob er zu einem Schluss kommen kann.

Er denkt über seine Erfahrungen nach und ob er davon was lernen kann.

3. Schweigen

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Das geht einher mit der Tatsache, dass Sigma-Männer introvertiert sind, denn sie werden nicht einfach nur reden, um die Stille zu brechen, da das in ihren Augen dumm ist.

Falls er anfängt über etwas zu reden, dann kannst du dir sicher sein, dass du ihn faszinierst und ihr werdet über irgendein unglaubliches Thema reden.

Er wird sich Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, was er als Nächstes sagen wird, doch du kannst dich darauf gefasst machen, dass es eine großartige Antwort sein wird.

Ebenfalls solltest du sein Schweigen nicht mit Schüchternheit verwechseln – er könnte auch einfach keine Lust haben zu reden.

4. Intelligenz

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Sie sind Experten, wenn es um das Analysieren von Dingen und Erfahrungen geht und wie man davon lernen kann.

Ein Sigma-Mann wird höchstwahrscheinlich Fragen stellen, wenn er an einem bestimmten Thema interessiert ist und er wird nicht zögern, die Antwort dazu zu finden. 

Die meisten Sigma-Männer sind von der Persönlichkeit her ein INTJ-Typ, die nicht gerade wegen ihrer sozialen Kompetenzen, sondern wegen ihrer Intelligenz beliebt sind.

5. Anziehungskraft

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Wenn man ein mysteriöser Sigma-Mann ist, liegen einem alle Frauen zu Füßen. Jede Frau will herausfinden, was sich hinter diesem attraktiven Gesicht verbirgt.

Doch es ist nicht so, als ob das einen Sigma-Mann interessieren würde, nicht wahr? All diese Frauen sind nicht amüsant genug, um sie an sich ranzulassen.

6. Unruhestiften

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Sie befinden sich moralisch auf der anderen Seite. Sie geraten in Schwierigkeiten und es ist ihnen egal.

Wenn man ihren IQ in Betracht zieht, könnte man sich fragen, wie sie überhaupt so etwas tun konnten, doch Sigma-Männer finden es lustig, die Regeln anderer zu brechen.

Selbst wenn er es nicht mit Absicht tut, das simple Befolgen von Regeln anderer ist einfach nicht sein Ding. In seinem Kopf gelten diese nicht für ihn.

7. Einzelgänger

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Er möchte sich weder integrieren noch von der Masse hervorheben. Er möchte schlichtweg in nichts davon involviert sein. 

Er mag es in Gesellschaft von Leuten zu sein, die ihn verstehen, doch aufgrund seiner Persönlichkeit kommt dies eher selten vor.

Deshalb mag er es, die ganze Zeit allein zu sein. 

Es gibt ihm Zeit zu grübeln und es ist nicht solch eine Last, wie das jeder denkt. Alleine zu sein ist für ihn viel anziehender als in Gesellschaft zu sein.

8. Situationsgerechtes Handeln

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Er weiß, wie er sich um seine Familie und sich selbst kümmern muss, da er sehr fähig ist. Zu ihm muss man gehen, wenn man einen schlechten Tag hatte oder nicht weiß, wie man ein Problem lösen kann. 

Er wird wahrscheinlich nicht glücklich darüber sein, dass du ihn störst, doch er wird dir helfen.

Du musst ihm nur zuhören. Er hat wahrscheinlich schon alles bis ins kleinste Detail durchgedacht.

9. Charisma

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Dieses Merkmal ist nicht natürlich für einen Sigma-Mann, doch aufgrund seiner hohen Intelligenz, kam er zu dem Entschluss, dass ihm seine Introvertiertheit nicht dabei helfen wird, mehr über Leute zu erfahren.

Also hat er seine soziale Kompetenz und Charisma so weit entwickelt, dass er die Aufmerksamkeit eines vollen Raumes aufrechterhalten kann.

Sein Charisma kommt von seinem Selbstbewusstsein und der Art, wie er sich selbst sieht.

Er nutzt das Einfühlungsvermögen seiner introvertierten Art, um einen Draht zu anderen Menschen zu finden.

10. Selbstbewusstsein

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Anders als beim Alpha-Mann, der ein dominanter Extrovertierter ist und jeden wissen lässt, wie großartig er ist, ist der Sigma-Mann ein dominanter Introvertierter.

Er muss nicht laut sein und jedem seine Macht zeigen. 

Es reicht ihm zu wissen, wie wertvoll er tatsächlich ist.

Der Sigma-Mann hat nicht das Bedürfnis irgendjemanden wegen seiner Fähigkeiten überzeugen zu müssen und zu zeigen, dass er all seine Ziele erreichen kann. Es reicht ihm, dass er das weiß.

11. Belesen

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

Der Sigma-Mann, dem du begegnet bist, hat vermutlich mehr Bücher gelesen, als wir alle zusammen.

Er würde eher nach einem guten Buchladen Ausschau halten, als nach einer Bar oder einem Club. 

Er lernt gerne neue Dinge und entdeckt neue Welten, denn diese hier ist ihm viel zu langweilig.

In seinem Kopf stehen Bücher über Menschen. Tut mir leid.

Das Wichtige ist, dass man sich merkt, dass ein Mann nicht als Sigma-Mann geboren wird, sondern eher zu einem geformt wird durch seine jahrelange Erfahrung mit der Welt und den Menschen.

Er ist ein Outsider, der soziale Kompetenzen hat, um in jeglicher sozialen Situation, in die er kommt, reinzupassen.

Um ehrlich zu sein sind wahre Sigma-Männer wirklich rar, weil es viel schwieriger ist, einer zu werden.

Doch wenn du einem begegnest und er Interesse an dir hat, wird er dich von den Socken hauen. Du wirst nicht wissen, was mit dir geschieht.

11 Merkmale, Die Einen Sigma-mann Ausmachen

shares