Skip to Content

Ich habe beschlossen, dass es für mich an der Zeit ist, dich nicht mehr zu lieben

Ich habe beschlossen, dass es für mich an der Zeit ist, dich nicht mehr zu lieben

Ich weiß, dass Liebe eine Emotion ist. Und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Emotionen nicht von unserem Verstand kontrolliert werden können.

Ich weiß das besser als jeder andere.

Denn seit ich mich erinnern kann, war ich jemand, die ihrem Herzen blind gefolgt ist.

Ich war jemand, die ihre Gefühle immer vor ihren Verstand stellte.

Und ich tat das, obwohl ich wusste, dass mein Herz nicht die richtigen Entscheidungen traf.

Ich tat es sogar, als ich wusste, dass ich einige der Dinge, die ich fühlte, nicht fühlen sollte.

Einfach gesagt, meine Gefühle waren immer stärker als alles andere.

Sie waren immer stärker als ich. Und es gab nichts, was ich hätte tun können oder wollen.

Das war besonders bei meiner Liebe zu dir der Fall.

Von dem Moment an, als ich mich in dich verliebte, verlor ich die Kontrolle über mich selbst.

Meine Liebe zu dir hat mich verzehrt, und sie hat mich übernommen.

Und so ging es jahrelang weiter.

Meine Liebe zu dir war die stärkste Kraft in meinem Leben, obwohl du die letzte Person warst, die ich hätte lieben sollen.

Meine Liebe zu dir war bedingungslos und unbestreitbar, auch wenn du mir Schmerzen bereitet und mir Schaden zugefügt hast.

Meine Liebe zu dir lebte in mir weiter , auch wenn du mich verlassen hast und selbst als du aufgehört hast, mich zu lieben.

Ich kann nicht sagen, dass ich es nicht bekämpft habe. Weil ich es auf jeden Fall tat.

Ich betete jede Nacht zu Gott, um mir den Weg zu zeigen, dich loszulassen, mir zu helfen, über dich hinwegzukommen und mit meinem Leben weiterzumachen.

Ich betete, dass ein Wunder geschieht, dass ein Zauberstab in meinen Händen erscheint, der dich für immer aus meinem Gedächtnis löschen würde.

Und dann traf es mich—ich brauchte kein Wunder. Ich brauchte keine himmlische Kraft, um dich aus meinem Herzen und Verstand zu löschen.

Ich brauchte nur einen starken Willen.

Ja, meine Gefühle für dich waren immer tief und stark. Aber sie waren sicher nicht stärker als ich.

Also beschloss ich endlich, dass es an der Zeit war, dass ich aufhörte, meine Zeit damit zu verschwenden, an dich zu denken.

Es war an der Zeit, dass ich nicht mehr darauf warte, dass du zurückkommst, und dass ich aufhöre, wegen dir zu weinen.

Es war an der Zeit für mich, über dich hinwegzukommen und mit meinem Leben weiterzumachen, so wie du es vor langer Zeit getan hast.

Es war an der Zeit, dass ich dich nicht mehr liebe.

Und genau das habe ich getan.

Ich werde dich nicht anlügen— es war alles andere als einfach und es geschah nicht über Nacht. Ich habe dich nicht auf magische Weise vergessen. Es war ein schmerzhafter Prozess, der lange Zeit dauerte.

Aber mein Heilungsprozess begann von diesem Moment an.

Meine Entscheidung, dich nicht mehr zu lieben, war der erste Schritt zu meiner Genesung.

Und da wurde mir klar, dass ich die ganze Zeit unbewusst nicht aufhören wollte, dich zu lieben.

Ich war diejenige, die immer noch an dir und unserer Vergangenheit festhielt.

Ich war diejenige, die dir in meinem Kopf immer noch zweite Chancen gab, in der Hoffnung, dass du zurückkommst und hoffst, dass wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.

Ich habe dir eigentlich die Chancen gegeben, um die du nie gebeten hast.

Und all das geschah aus Angst.

Ich war so sehr an den Schmerz und so sehr an dich gewöhnt, dass ich einfach Angst hatte, aus diesem Wahnsinn herauszutreten.

So verrückt das auch klingen mag, ich hatte Angst, weil mein Schmerz und meine Liebe zu dir meine Komfortzone geworden war.

Ich hatte Angst, weil ich nicht wusste, was ich ohne dich in mir machen würde, ohne an dich zu denken, ohne darauf zu warten, dass du zurückkommst und ohne dich zu lieben.

Ich hatte Angst vor dem wirklichen Leben und dem, was davon übrig war, ohne dich.

Ich hatte Angst vor meiner Zukunft ohne dich, und ich dachte, es wäre besser, dich festzuhalten.

Und all das änderte sich in dem Moment, als ich die Entscheidung traf, dich nicht mehr zu lieben.

Dieser Moment half mir zu sehen, wie stark ich war, und er half mir zu sehen, dass ich auch alleine eine komplette Person war.

Aber vor allem half mir diese Entscheidung zu erkennen, dass ich die Einzige war, die mich unter Kontrolle hatte.

Und es war die beste Entscheidung meines Lebens.