Skip to Content

Ein Brief von einem starken Mädchen an ihren Scheiß-Vater

Ein Brief von einem starken Mädchen an ihren Scheiß-Vater

Hey du,

Diesmal werde ich dich nicht Papa nennen. Ich werde dich auch nicht Vater nennen.

Nicht, weil ich es nicht will, sondern weil du es nicht verdient hast.

Du verdienst es nicht, von einem Mädchen, das zu dir aufgeschaut und dich bewundert hat, und dessen Herz von dir gebrochen wurde.

Ich werde nicht einmal versuchen, dir zu sagen, was deine Fehler waren, aber ich werde all diesen Schmerz einfach aus mir rauslassen.

Der Schmerz, der lange Zeit in mir lebte, muss herauskommen. Denn wenn er nicht herauskommt, schwöre ich, dass ich explodieren werde.

Ich muss diesen Kummer, den ich seit so vielen Jahren habe, loswerden, in der Hoffnung, dass sich die Dinge ändern werden.

Ich muss endlich verstehen, dass du nie der Vater warst, den ich verdient habe.

Du solltest nicht so genannt werden, weil eine Vaterfigur so wichtig für das Leben seines Kindes ist, aber du warst in keiner Situation für mich da.

Du hast mich einfach dann losgelassen, als ich dich am meisten gebraucht habe.

Du hast mich aufgegeben, weil es ein zu langer Prozess war, mich zu heilen und mir zu helfen, und du wolltest deine Zeit nicht mit mir verschwenden.

Während ich diese Zeilen schreibe, kann ich nicht glauben, dass ein Vater denken konnte, dass er seine Zeit verschwenden würde, indem er seiner Tochter helfen würde.

Aber das ist es, was ich von dir bekommen habe. Ich habe mich nie von dir geliebt gefühlt. Ich konnte nie das Glück in deinen Augen sehen, als du bei mir warst.

Jedes Gespräch, das wir hatten, war für uns beide so unangenehm.

Es war unangenehm für dich, weil du keine Zeit mit mir verbringen wolltest und für mich, weil ich in deinen Augen sah, dass du mich nicht zu nah haben wolltest, und alles, was ich wollte, war, dich durch die Tür gehen zu sehen.

Ich lernte, alleine zu leben, als ich noch ziemlich jung war, und tief im Inneren wusste ich, dass sich die Dinge nie zum Besseren wenden werden.

Es wäre eine Lüge, zu sagen, dass ich nicht gehofft habe, dass du der Vater meiner Träume wirst, aber ehrlich gesagt, haben mir diese Träume nur geholfen, einige Tage zu überstehen.

Weißt du, so lange habe ich mir selbst die Schuld für den Mangel an deiner Liebe gegeben.

Ich dachte, dass ich ein Mädchen bin, das nichts erreicht hat und dass du dich für mich schämst.

Ich dachte, dass all die Dinge, die ich getan habe, nicht gut genug für dich waren und dass ich härter arbeiten musste. So lange dachte ich, ich sei die Schuldige.

Und weißt du, was das Schlimmste war?

Du hast mich so oft zusammenbrechen sehen und hast nicht einmal versucht, mich zu trösten.

Du hast nicht einmal versucht, mir eine Notlüge zu erzählen, die mir helfen würde, mich besser zu fühlen.

Du warst nicht Mann genug, um die Verantwortung für die Dinge zu übernehmen, die du getan hast.

Du hast dich wie ein Feigling hinter deinen Fehlern versteckt und dachtest, sie wären deine größten Erfolge.

Du hast bei deiner wichtigsten Rolle, der Rolle des Vaters, schwer versagt. Und das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Als ich erkannte, dass ich keinen Vater hatte, auf den ich mich verlassen konnte, lernte ich, für mich selbst einzustehen.

Und während alle anderen Mädchen stolz über ihre Väter sprachen, war ich still, während mir Tränen über die Wangen flossen.

Ich war so wütend auf dich, weil du nicht für mich da warst. Und das hat sich nicht geändert.

Ich denke immer noch, dass du ein Stück Scheiße bist, das für die einzige Person, die dich wirklich gebraucht hat, nicht da sein konnte.

Ich denke immer noch, dass du niemanden verdienst, der dich Papa nennt oder nett zu dir ist.

Ich denke, dass du diese Rolle aus Versehen bekommen hast und dass sie dir einfach nicht gehört.

Denn nur ein Feigling lässt seine Tochter allein. Nur ein Feigling gibt sein eigenes Fleisch und Blut auf.

Nur ein Feigling zerstört das Leben unschuldiger Menschen, nur um sich besser zu fühlen.

Und das ist es, was du mir angetan hast. Wegen dir habe ich gelernt, dass ich Männer nicht so leicht in mein Leben lassen sollte.

Wegen des Entsetzens, das ich mit dir erlebt habe, habe ich gelernt, dass ein Mann mich nicht glücklich machen wird und dass nur ich es selbst tun kann.

Ich lernte, dass ich Fremden nicht trauen kann und dass ich nicht so leicht Chancen geben sollte.

Ich habe gelernt, auf mich selbst aufzupassen, ohne die Hilfe der Menschen aus meiner Umgebung. Ich lernte, unabhängig und stark zu sein und meine Träume nie aufzugeben.

Von einem kleinen und verängstigten Mädchen verwandelte ich mich in ein Biest, das seine Emotionen unter den Teppich kehrte.

Wegen dir habe ich Mauern um mich herum so hoch gebaut, dass selbst die mutigsten Menschen mich nicht erreichen konnten.

Und als ich versuchte, meine Gefühle abzuschalten, um zu verhindern, dass Menschen mich verletzen, verlor ich sie alle.

Ich wurde zu einem emotionslosen Menschen, der nicht in der Lage war, über all die kleinen Dinge zu lächeln, die mich vorher so sehr zum Lachen gebracht haben.

Durch dieses Leben mit dir habe ich gelernt, dass ich mich nur auf mich selbst verlassen kann und dass niemand meine Probleme lösen wird und ich es nur selbst tun kann.

Leider musste ich lernen, für mich selbst einzustehen, weil ich nie einen Vater hatte, der das für mich tun würde.

Und wegen all der schlechten Dinge, die ich in meinem Leben ohne Vater durchgemacht habe, wurde ich so stark.

Ich verwandelte mich in eine Frau, die vor nichts Angst hat und ihre Träume verfolgen wird, egal wie lange es dauern mag.

Wegen des Mangels an deiner Liebe habe ich mich endlich an erste Stelle gesetzt und mir alles gegeben, was ich von dir verdient hätte.

Aber auf diese Weise bekam ich das, was ich mein ganzes Leben lang verdient hatte.

Jetzt, nach so langer Zeit, in der ich über dich und unser Leben nachgedacht habe, fühle ich mich nicht mehr schlecht.

Ich weiß, dass ich versucht habe, es zum Laufen zu bringen, aber ich weiß auch, dass du mich aufgegeben hast, als wäre ich nichts. Und deshalb bin ich jetzt stärker.

Also, falls du jemals diesen Brief liest, falls du jemals Zeit findest, ihn zu öffnen und zu lesen, was so lange Zeit auf meinem Herzen lag, möchte ich, dass du darauf achtest, was ich jetzt sage:

Obwohl du für mich ein beschissener Vater warst, habe ich es geschafft, mich in eine Person zu verwandeln, auf die alle Eltern so stolz sein würden.

Und das nicht dank dir, sondern dank mir und meinem starken Erfolgswillen.

Als ich dich verloren habe und zusah, wie du mich verlässt, ohne auch nur zurückzublicken, schwor ich mir, dass ich erfolgreich sein werde und nie wieder um deine Hilfe bitten werde.

Als ich dich verloren habe, habe ich endlich das fehlende Teil des Puzzles gefunden, um endlich glücklich zu sein. Ich habe mich selbst gefunden!

Ein sehr interessanter Artikel: https://ihrweg.com/liebe/ungeliebte-tochter/Ungeliebte Töchter und ihr Kampf mit Liebesbeziehungen

Löwe

Saturday 4th of December 2021

Was auch immer dahinter steckt… Schuldzuweisungen bringen dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung nicht weiter. Ich weiß das. Ich hatte auch ein mieses Elternhaus. Aber das "wegen dir" hilft nichts. Verstehe was es aus dir gemacht hat, aber versuche die Verbitterung aufzugeben und an dir zu arbeiten, sonst trägst du es nur weiter.

O.

Friday 29th of October 2021

Gut geschrieben. Ich (40+) kann als Tochter eines so gearteten Erzeugers alles nachvollziehen. Inzwischen ist er verstorben und dieses Kapitel ist zu Ende.

Tanja

Saturday 7th of August 2021

Das könnte ich geschrieben haben. Mein Vater ist ein Narzist, meine Mutter verstorben. Ich bin 50 Jahre alt und leide ständig. Ich hoffe dir geht es gut!!!! Lg

Comments are closed.